News AMD: Neuer Adrenalin-Treiber senkt Idle-Stromverbrauch bei weiteren Radeon RX 7000

Ich war vor den Preview Treibern bei 8-9, jetzt mit dem aktuellen bin ich bei ca 28. Das ist nicht gut. 7900xt
War da zufällig Steam oder Discord an? Bei mir waren es auch auf einmal ~30W, hab dann GPU accelerated rendering in web views und hardware video decoding sowie animated avatars and avatar frames (frindlist) deaktiviert, jetzt bin ich wieder bei unter 10W im Idle.
 
Und selbst eine RTX 4060 zieht ohne händische Einstellungen 52W im Idle bei Multimonitor Einsatz.
Interessant...meine 4090 zieht da <18W bei einem 4k 120hz OLED und einem 1080p 144hz Monitor im idle.
Ist aber auch undervoltet für <300W Verbrauch, wobei das UV eigentlich im Idle nicht greift.
Das geht bis 60W hoch, wenn ein 4k Youtube Video abgespielt wird auf dem OLED.
Mein 5800X3D zieht da im idle mehr mit rund 30W...
War da zufällig Steam oder Discord an? Bei mir waren es auch auf einmal ~30W, hab dann GPU accelerated rendering in web views und hardware video decoding sowie animated avatars and avatar frames (frindlist) deaktiviert, jetzt bin ich wieder bei unter 10W im Idle.
Meine 4090 macht mit 1080p 60FPS Stream (25MBIt/s) zu einem zweit PC mit niedriger Latenz über Parsec keine 30W.
 
"Doch jede Aktivität, die über das Bewegen des Mauszeigers hinausgeht, erhöht die Leistungsaufnahme." Is doch ideal fürs Büro. Meier wir müssen Energie sparen.
 
Meine RTX 3060 bewegt sich mit dem Samsung 1440p 144 Hz Monitor zwischen 7 und 12 Watt im Idle, 35 Watt bei YouTube Streams in mindestens 1080p.

Die RX 7600 braucht im Idle in 1440p und 144 Hz, sowie 120 Hz 18 Watt mit dem aktuellen Treiber wie zuvor, 4 bis 8 Watt bei 60 Hz.
@xxxxx1
Bei den 60 Hz Monitoren klappt das sogar. :ugly::kaffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat zwar mit dem Windows-Treiber wenig zu tun, aber ich kann auch Entwarnung zum Stromverbrauch auf Linux geben. Hatte vor einigen Monaten mit meiner RX 7900 XT im Idle 80W PPT bei 4K120 Hz. Mit den neuesten Updates für meine Distribution ist das PPT stattdessen mit 12W angegeben, was für die Auflösung und Bildwiederholfrequenz sehr gut ist.
 
Mit meiner neuen 7800 XT liege ich bei 30-35 W.
Nur ein Monitor mit 75 Hz.
Scheint wohl nicht bei jedem gelöst zu sein.
 
Zurück