Radeon HD 7000: Spezifikationen der kommenden Generation Southern Islands geleakt?

Die HD 68xx waren die Nachfolger der HD 57xx und die HD 69xx die der HD 58xx!
Die HD 68x0 waren von gar nichts der Nachfolger, sondern schlicht die Mittelklasse zwischen HD 57x0 (später in HD 67x0 umbenannt) und HD 69x0.

AMD-Slide.jpg
 
Zu schön um wahr zu sein!
Wenn diese Spezifikationen zutreffen sollten, werden die Grafikkarten der Knaller!
Und Nvidia ist mit Kepler ein unbeschriebenes Blatt, fast.
Der Grafikkartenmarkt wird 2012 eine Revolution durch die kleiner Strukturgröße erfahren, so meine Meinung.
28nm bei beiden großen Herstellern, neue Architektur bei AMD, sicherlich einige Optimierungen bei Nvidea...

Wir dürfen gespannt sein!
Aber ich denke diese News ist mit Vorsicht zu genießen, wie auch die letzten Bulli-Nachrichten.
Und nein ich trete damit keine neue Bullidiskusion los!

MfG
 
Die HD 68x0 waren von gar nichts der Nachfolger, sondern schlicht die Mittelklasse zwischen HD 57x0 (später in HD 67x0 umbenannt) und HD 69x0.
Anhang anzeigen 464729
Bloß nicht so 'ne Lachnummer wie bei den HD 6800er Karten... (HD 6870 zum Teil sogar langsamer als die ÄLTERE HD 5870 :what: :lol:)
Fest steht, daß es extrem spannend werden wird: Kepler und Southern Island - wer kann noch mehr Leistung rausholen, wer ist effizienter, wer hat am Ende die Nase vorn...
Test mit alten Treibern ;) Meine 6870 schafft mit dem auf Sysprofile angegebenen Takt ohne Surface Format Optimierung in 1680x1050, Standard, 16x AF durchschnittlich 44 fps im Stone Giant, das reicht. Dafür, dass die 5870 knapp 100 5D-Shader mehr hat, ist diese recht langsam.

Die 6870 ist nach Anzahl der Shader einfach eine 5830 unter Druck, also bessere Tessellation, kein Banding des Filters, die volle Anzahl an ROPs (32 statt 16), mehr Takt, effektivere Auslastung (2 statt 1 UDP, einfach mehr Leistung pro mm² Die - Fläche). Sie ist technologisch für mich einfach interessant, weil sie die letzte und somit neueste GPU mit 5D Shadern ist. Weiterhin ist sie alles andere als langsam, da sie mit weitaus weniger Shadern teils mehr Leistung als eine 5870 zeigt, übertaktete Modelle wie meine sowieso.
Die 6970-Die-Shrink-Variante mit schnellerem DDR5 RAM und höherem Takt ist auch recht interessant und die Daten sehen realistisch aus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem bulldozer debakel sollte man vorsichtig sein mit amd news.


Interesanter Post. :schief: Von was für einem Debakel redest du überhaupt? Typischer Quarkpost, mit angelesener Meinung ohne Sinn und Verstand. Lieber Panto: lesen Bilded, aber nicht alles was hier gepostet wird stimmt und nicht alle die hier Posten wissen , wovon sie reden oder schreiben. Du bist ein gutes Beispiel :daumen:

@TOP: Was wir von teoretischen Werten zu halten haben, wissen wir doch mittlerweile. Es ist eine Frage, wie gut die Auslastung der einzelnen Elemente ist und wie gut es in Programmen umgesetzt wird. (HD2900XT ist ein gutes Beispiel)
Also warte ich ganz entspannt, was da kommt. Es besteht keine Eile.
 
Wird man sehen ob es am Ende so wird. Vorstellbar ist es auf jeden Fall. Ist nur die Frage ob es auch gelingt. Ich würde mir denk ich mal so eine in den PC setzten dann.
 
Ich weiß ja nicht, aber irgendwie kommt mir 2000+ Skalar Units irgendwie sehr viel vor. :huh:

Klar es wurden 32nm übersprüngen und wenn man einfach mal von einer Verdoppelung je Schritt ausgeht, wäre man bei nvidia auch bei etwa 2000 Units. Dennoch zweifelt mein Verstand gerade etwas an der Richtigkeit.
 
Also ich halte das hier für einen Fake, allein schon die Rambus XDR Geschichte lässt mich stark dran zweifeln :schief:. Wer soll das denn bitte bezahlen ??
 
Ich weiß ja nicht, aber irgendwie kommt mir 2000+ Skalar Units irgendwie sehr viel vor. :huh:

Klar es wurden 32nm übersprüngen und wenn man einfach mal von einer Verdoppelung je Schritt ausgeht, wäre man bei nvidia auch bei etwa 2000 Units. Dennoch zweifelt mein Verstand gerade etwas an der Richtigkeit.

Teil den wert mal durch 4 bei den Units ;-)
bei einer ATI 5xxx war der wert noch geteilt durch 5
das hat was mit der VLIW anordnung zutun.
Sollte dir bei deiner berechnung ggf. helfen
ATI hatte damals umgestellt weil sie meinten das die 5D-VLIW technik nicht ausgelastet wäre weil die um einen wert von 3,7 oder so kamen
so haben sie die 4D-VLIW anordnung gemacht.
 
Der XDR2-Speicher würde die kosten für die Graka sicher nicht senken. Eine andere Lösung um einen möglichen Flaschenhals zu umgeben ist von 256 auf 384 oder gar 512 Bit (wie bei der HD2900) zu gehen. Das ist aber auch nicht günstig.

Sollte AMD tatsächlich auf XDR2 setzen, dann haben die sicher über andere Varianten nachgedacht und haben sich trotzdem für den XDR2 entschlossen.
In dem Preissegment in dem die Karten vermutlich vertrieben werden machen die paar Euro mehr auch nichts mehr aus...
 
Interesanter Post. :schief: Von was für einem Debakel redest du überhaupt? Typischer Quarkpost, mit angelesener Meinung ohne Sinn und Verstand. Lieber Panto: lesen Bilded, aber nicht alles was hier gepostet wird stimmt und nicht alle die hier Posten wissen , wovon sie reden oder schreiben. Du bist ein gutes Beispiel :daumen:

dich anscheinend nicht ;)

ich rede vom verschiebungs- und dem schweigedebakel von amd bezüglich des bulldozers. checkt aber anscheinend nicht jeder. du bist das beste beispiel. also nicht so vorlaut sein ;)
 
Teil den wert mal durch 4 bei den Units ;-)
bei einer ATI 5xxx war der wert noch geteilt durch 5
das hat was mit der VLIW anordnung zutun.
Sollte dir bei deiner berechnung ggf. helfen
ATI hatte damals umgestellt weil sie meinten das die 5D-VLIW technik nicht ausgelastet wäre weil die um einen wert von 3,7 oder so kamen
so haben sie die 4D-VLIW anordnung gemacht.

Zumindest kann man sagen, dass Tahiti 100% keine VLIW-Architektur besitzen wird und auf Tahiti spielt Fragile Heart ja auch an.
Aber das Thema ist wohl sehr komplex. 2048 Vector Alus in 32 CUs ist eig. die "normale" Erwartung.
Nur weil die Arbeitsweise jetzt " Skalar" ist, heißt es nicht das die Einheiten jetzt außerordentlich größer sein müssten. Die Organisation dieser ist wiederum ganz anders, als früher und anders wie bei Nvidia.


Nvidia hat 512-1D zu je 2 oder 3 16 Wide Vector Alus.
Cayman hat 384-4D Shader (= 1536) 16 von einer 4D Alu stellt eine SIMD dar. 24*16-4D Einheiten = 384-4D
Tahiti hat 2048 1D Shader je 4 16 Wide Vector Alus (= 1 CU) 32*4*16=2048

Ach keine Ahnung, wie man das anschaulich demonstrieren sollte, vor allem weil ich es selbst nicht verstehe xD
Für mich sieht das einfach nach einer umorganisation aus. Man hat jetzt nicht eine 4D Einheit, sondern 4-1D Einheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
40-50% klingen etwas wenig. 70-90% wären mir lieber. Wer keine 250W TDP Karte will, kauft halt ne Nummer kleiner. Am meisten freue ich mich bei dieser Generation drauf, dass das AF endlich gefixt ist und man vielleicht Downsampling im Treiber anbietet.
und
Bist schon ein wenig abgehoben oder ?

Topic:

Klingt awesome :) Da ich den neuen Rechner eh noch etwas verschieben muss, hoff ich mal sie vllt noch zu Weihnachten verfügbar sind. Aber zuerst muss man ja eh abwarten ob es sich hier um Leaks oder nen Fake handelt ;)

Der Verglieich gilt zur 6970, diese ist nur wenig schneller als die 5870 - die wiederum ist bald 2 Jahre alt. Es kommt eine NEUE Architektur, NEUE Fertigungsgröße und sollten die Daten stimmen, was ich bezweifle, völlig neues RAM. Neue Fertigungsgrößen ermöglichen es oft, entweder die Komplexität/Transitoren zu verdoppeln oder die Taktrate um ca 30% anzuziehen. In Kombination mit all dem vorher genannten sind 70% durchaus drin, eine theoretische Verdoppelung ist zwar in diesem Fall nicht möglich, aber da die Architektur effizienter sein soll evtl eine praktische/faktische.

Ich sehe dennoch die genannten Daten als Wunschdenken, und zwar einzig und allein wegen XDR2.
70 - 90% wären sicherlich jedem lieber, sind aber blanke, unrealistische Tagträumerei. 40% sind schon ein durchaus sehr ordentlicher Wert.
40% nach 2 Jahren wären lächerlich, dann bleib ich bei der beim Release um 180€ gekauften 5850 - die kann dann im Prinzip dasselbe nur halt eine Auflösungsstufe (= ca 30%) weniger.

Vergleich das doch mal mit anderen Neuerungen in anderen Gebieten?
Stell dir mal vor die Neuentwicklung des Motors im Golf 5 mit 110PS bei 7 Liter Verbrauch wäre der gleiche Motor mit 165PS und 5 Litern Verbrauch.
Würdest du dich da auch hinstellen und zu den Ingenieuren sagen "50% sind aber wenig, ich hätte mit 200PS bei 3 Litern gerechnet"?

Ich weiß ja dass man solche Vergleiche schlecht zwischen den Branchen ziehen kann (bevor wieder einer losschreit) aber 40-50% Mehrleistung wenns denn so kommt sind für einen Generationssprung nicht grade wenig.

Kannst du natürlich so nicht, schließlich verdoppelt sich die theoretische Leistung in der IT ja alle 2 Jahre, bei Autos etwa alle 20. Es gab zwar große Sprünge in den vergangenen 20 Jahren, aber von Autogeneration zu Generation geht das nicht, vorallem weil der Golf ja alle 5 Jahre erneuert wird. Aber 20 Jahre sind realistisch, mein 190D Mercedes (jaja, Bauernbenz) hat einen Verbrauch von ca 6.5 Liter gehabt bei 75 PS, der neue E 250 CDI fährt bei mir jetzt in 5.9 Litern und hat 204 PS. Aber das sind exakt die 20 Jahre
Google ist dein Freund! -> Rambus XDR(tm) 2 Arbeitsspeicher

Ich bin nicht böse gemeint, aber ich helfe dich nur so. Da gibt es fast nur Vorteile gegenüber GDDR5. Nachteile ist noch unbekannt, aber in der Vergangenheit im Zusammenhang zwischen Pentium 4 und RAMBUS-RAM war es nicht gerade Günstig, bis DDR-RAM auf Markt kam.
Das ist halt die Werbeiseite von Rambus. XDR2 hat nämlich schon auch technisch Nachteile, nicht nur den Preis (und das keine Sau es fertigt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick schick. Würde ja gerne ne HD7870 gegen meine HD5870 tauschen,aber mein 965BE würde die HD7870 schon ordentlich ausbremesen,oder? Blöd wenn man auf AM 3 gesetzt hat. Hät ich das nur vorher gewusst dass selbst nen X6 aktuelle Highend Grakas ausbremst.
 
Schick schick. Würde ja gerne ne HD7870 gegen meine HD5870 tauschen,aber mein 965BE würde die HD7870 schon ordentlich ausbremesen,oder? Blöd wenn man auf AM 3 gesetzt hat. Hät ich das nur vorher gewusst dass selbst nen X6 aktuelle Highend Grakas ausbremst.
ach qatsch........dein 965er reicht noch für alle aktuellen spiele.........jeder prozzi kommt mal an nen punkt (je nach titel) wo er mit der graka nicht mehr mitkommt, das kann dir auch mit nem 2600k passieren...also lass dich nicht blenden und vollqatschen :D
 
Zurück