Radeon HD 7000: Spezifikationen der kommenden Generation Southern Islands geleakt?

Hmm... klingt ja nicht schlecht. Aber ich glaube meine zwei 5850er überleben auch noch die 7xxx :D Es sei denn eine 7970 ist min. 40% schneller als mein CF gespann und kostet max 300€ Naja glaub ich beides nicht aber nichts desto trotz bin ich wirklich gespannt auf die 7xxx Reihen von ATI ähhhh sorry AMD :ugly:

mfg
 
@PCGH: Könntet ihr mal die Daten der HD6000er zum Vergleich in die Liste eintragen? Danke!

Hat aber nicht unbedingt was mit der Leistung zu tun. Es liegt zwar nahe, dass die IPC sehr ähnlich zu alten Vertretern sein wird aber pauschalisieren sollte man das nicht.
Der Pentium 4 hatte auch viele GHz an Takt und würde von einem Sandy Bridge mit 1,5 GHz wahrscheinlich gnadenlos vernichtet.

Wieso ein SB? Da reicht auch schon ein Core2 oder ein Athlon64. Ein Thunderbird hat damals auch einen P4 mit 2Ghz gut versägt. Und ein hypothetischer P3 mit gleichem Takt würde wohl das Selbe schaffen.


Ich würde mich freuen, wenn man ENDLICH mal was gegen die Microruckler unter CF bzw. auch unter SLI machen würde. Das Problem ist eigentlich schon seit den ersten SLI bzw. CF Karten bekannt, also schon mindestens 5 oder 6 Jahre. In der Zeit hätte man eine technische Lösung finden können. Aber nein, passiert ist noch nix -.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da kommt der würdiger Nachfolger für meine Radeon 4870 :-) Vorallem die erhöhte Shaderzahl und der neue Vram bei den Topmodellen lesen sehr schön, auch die Abwärme scheint ok zu sein. Nun, mal schauen wann es soweit ist.

Gruß

Micha
 
Vor allem ließe sich mit einem 2-3 Crossfire Gespann damit auch auf 7500*1500 (gerundet) gescheit zocken :D
 
Ja, aber das sind verschiedene Architekturen. Hier kommen di gleichen zum Einsatzt, mit sogar mehr Shadern. Eine 5870 mit 100 Shadern mehr und 950 Mhz Chiptakt wäre warscheinlich auch schneller als eine mit allem @Stock...:)

Woher willst du wissen, dass das die Selbe Architektur ist? Ich für meinen Teil habe das so verstanden, dass die lowend und midrange varianten der 7000er auf die VLIW shader setzt und die Highend auf die neuen GCN (Graphics Core Next) shader. In wie fern sich diese von den VLIWs unterscheiden muss sich jedoch noch zeigen.
 
Wieso ein SB? Da reicht auch schon ein Core2 oder ein Athlon64. Ein Thunderbird hat damals auch einen P4 mit 2Ghz gut versägt. Und ein hypothetischer P3 mit gleichem Takt würde wohl das Selbe schaffen.


Ich würde mich freuen, wenn man ENDLICH mal was gegen die Microruckler unter CF bzw. auch unter SLI machen würde. Das Problem ist eigentlich schon seit den ersten SLI bzw. CF Karten bekannt, also schon mindestens 5 oder 6 Jahre. In der Zeit hätte man eine technische Lösung finden können. Aber nein, passiert ist noch nix -.-

Hey Kollege, es gibt schon diverse Lösungen für das MGPU Problem, aber diese kommen nicht zum Einsatz. Einige wurden glaub auch schon hier bei PCGH vorgestellt. Das "Problem" an der ganzen Sache ist, dass man mit diesen alternativen Verfahren deutlich weniger Skalierung bei den Fps erreicht, dieser wären jedoch dann "sauber". Damit lässt sich aber eben nicht werben, weil für die meisten DAU muss ein Spiel mit so einer dicken Grafikkarte mit 100 FPS laufen, auch wenn es sich nur anfühlt wie 50 Fps einer Single GPU. Ich persönlich hatte damals keine Probleme mit meinen beiden Radeon 4870 (1gb), aber es gibt Leute, die scheinen da sehr empfindlich zu sein. Also wie gesagt, es wird halt gerne mit schier hohen FPS geworben, bei diesen Grafikkarten, und das ist das Problem (und/oder die Otto-Normalspieler/user denen man dann sehr schwer erklären könnte, WARUM die andere Grafikkarte mit weniger FPS (bei einem alternativen Verfahren) bei den Spielen doch eine bessere Spielerfahrung liefert). Klammer in Klammer, erinnert mich jetzt irgendwie an Inception :-D

Gruß

Micha
 
Woher willst du wissen, dass das die Selbe Architektur ist? Ich für meinen Teil habe das so verstanden, dass die lowend und midrange varianten der 7000er auf die VLIW shader setzt und die Highend auf die neuen GCN (Graphics Core Next) shader. In wie fern sich diese von den VLIWs unterscheiden muss sich jedoch noch zeigen.
VLIW4 ist was völlig anderes als GCN.
 
mein Lieber Herr Gesangsverein :D wenns kein Fake ist Hut ab
hoffentlich hält meine HD 4850 noch ein wenig, dann wirds doch keine 6950 sondern ne 7950 :D
 
Wenn diese Werte stimmen, dann will ich eine HD 7950. Dann hät ich wieder Leistung satt für die nächsten Jahre. Es müsste zwar noch die CPU aufgerüstet werden, aber das erfolgt Schritt für Schritt.

@PCGH
Mit ist aufgefallen, das im Fließtext die HD 7870/7850 mit der GCD-Architektur in Verbindung gesetzt wird, aber in der Tabelle von der VLIW-Architektur die Rede ist. Und das wiederspricht sich meiner Meinung nach. Vielleicht könnt ihr das ausbessern.

Gruß noghry
 
Uhuuuu.. der Rambus XDR2, wird sich einiges kosten lassen.Naja Bin mal gespannt was die Chips dann im Endeffekt leisten, und wie die Grakas aussehen werden.:D:devil:
 
Das habe ich ja auch nicht in frage gestellt aber danke für die aufklärung. Gibt es da schon nähere Infos wo die unterschiede liegen?
Schon sehr lange auf der AFDS. PCGH verlinkt doch auch im Artikel zur Architektur:

PCGH-News ueber GCN:
http://www.pcgameshardware.de/aid,829968/Radeon-HD-7000-Southern-Islands-AMD-gibt-weitere-Informationen-zur-kommenden-GPU-Generation-bekannt-News-des-Tages/Grafikkarte/News/

Link zu allen Folien ueber die Architektur:
http://developer.amd.com/afds/assets/presentations/2620_final.pdf

@ Topic:

Klingt mir nach einem weiteren Fake. Zu unreal erscheint mir XDR2 und 3 Produktreihen mit VLIW4-Architektur (Thames/Lombok/Trinity).
Laut AMD Treibern gibt es nur noch eine freie VLIW 4 ID und die würde super zu Trinity passen, bei der auch schon bestätigt wurde, dass sie auf VLIW 4 setzten wird.
Wenn sich technisch aber nichts ändert wie bei Thames, dann könnte man auch die gleiche ID 2 mal benützen, da stört aber immernoch Lombok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rambus. Ist das nicht das Unternehmen, dass sich nur mit unzähligen Klagen über Wasser hält? Die Klagen doch quer durch die Elektronikindustrie
Da muss sich AMD vorsehen. Nicht das sie von denen gleich nach Vertragsende verklagt werden :lol:

Wer keine Technologien stiehlt, muss auch keine zu große Angst vor Klagen haben. RAMBUS ist nunmal ein reiner Entwickler und als solcher leben sie davon, dass andere Firmen ihre Produkte lizensieren und nicht einfach umsonst benutzen. Vergleiche ARM - nur dass die deutlich seltener beschissen werden, als es offensichtlich bei RAMBUS der Fall ist. (denn verloren haben die afaik bislang nur einen kleinen Teil ihrer Klagen. Fast immer kommt es zu einer außergerichtlichen Einigung, bei der diverse Branchengrößen dann doch noch das zahlen, was sie benutzen)


Das mag stimmen... ist aber vielleicht auch einfach eine gewisse Strategie dahinter da die ja auch nicht wissen was Kepler leistet. Da wird vielleicht noch ein bisschen was zurückgehalten dass man im Ernstfall noch eine Ultra oder wie auch immer nachschieben kann die dann mit 240W TDP noch mal ne Schippe drauflegen kann.
ODER man ist dieses Mal ausnahmsweise gleich so weit dass man Single Chips in einer TDP Region entwickelt die prinzipiell sofort eine DualGPU Karte erlauben - mit leicht reduziertem Takt und etwas selektierteren Chips (oder eben 2x die Pro Statt XT Version) wären ja 2x150W machbar ohne die gleichen Probleme zu bekommen die NVidia mit der GTX590 hatte (nämlich theoretische ~550-600W auf eine Karte zu kleben wie es ASUS nun mit der Mars II getan hat:ugly:).

Egal, wie mans dreht und wendet:
Entweder sind die Daten Fake oder die Produktbezeichnungen. Die Liste vergibt bereits alle, die (sinnvoll) möglich sind, es gibt oberhalb der 7970 somit nur noch die 7990. Ich würde zwar gerne daran glauben, dass AMD auf einmal auf dem Spartrip ist, aber es gibt keinen Anlass dafür. Nachdem der Markt 375 W anstandslos geschluckt hat, wäre es ziemlich blöd, jetzt nur noch eine >190 W Karte anzubieten. In dem freien Leistungsbereich würde man normalerweise 3-4 GPUs platzieren und wenn Nvidia das macht, hätte AMD somit nur noch eine Karte in den top5. Marketingdesaster.

Da zudem die XDR-Geschichte verdächtig nach Wunschtraum klingt, würde ich sämtlichen Angaben höchst misstrauisch gegenüberstehen.

(auch wenn eine übertaktete 6970 alias 7870 mit nur 120 W echt schön wäre)



Google ist dein Freund! -> Rambus XDR(tm) 2 Arbeitsspeicher

Ich bin nicht böse gemeint, aber ich helfe dich nur so. Da gibt es fast nur Vorteile gegenüber GDDR5. Nachteile ist noch unbekannt, aber in der Vergangenheit im Zusammenhang zwischen Pentium 4 und RAMBUS-RAM war es nicht gerade Günstig, bis DDR-RAM auf Markt kam.

Das du auf der Herstellerseite keine Nachteile findest, sollte klar sein. Es dürften die gleichen sein, wie bisher:
- hohe Kosten, weil die Controller wesentlich aufwendiger ausfallen
- hohe Latenzen, weil die aufwendige Übertragung Vorbereitungszeit benötigt
- riesiger Prefetch und Overhead, weil ein Zugriff 32 Übertragungszyklen entspricht (bei 64 Bit Controllern also immerhin 256 Byte Chunks)
 
Na dann will ich ja mal schwer hoffen, daß die nächste 28nm-Generation die alten HD 6900er Karten in jeder Beziehung (Leistung, TDP, Wärme etc) schön weit hinter sich lässt - immerhin hat sie eine neue Architektur und neue Bausteine ! Da soll ne HD 7970 gefälligst mal mindestens 50 % schneller sein als eine HD 6970 (bei gleichem Preisniveau, versteht sich ! :stick:)

Hier mal mein Wunschtraum für die nächste Generation: eine HD 7970 für ca 280 €, die die gleiche Leistung hat wie aktuell 2 x HD 6970 Crossfire - würde ich sofort kaufen :daumen: :sabber: :nicken: :love:

Bloß nicht so 'ne Lachnummer wie bei den HD 6800er Karten... (HD 6870 zum Teil sogar langsamer als die ÄLTERE HD 5870 :what: :lol:)

Fest steht, daß es extrem spannend werden wird: Kepler und Southern Island - wer kann noch mehr Leistung rausholen, wer ist effizienter, wer hat am Ende die Nase vorn...
 
Bloß nicht so 'ne Lachnummer wie bei den HD 6800er Karten... (HD 6870 zum Teil sogar langsamer als die ÄLTERE HD 5870 :what: :lol:)

Leider wurde beim Sprung von HD 5000 auf HD 6000 eine Nomenkalturänderung vorgenommen:
Die HD 68xx waren die Nachfolger der HD 57xx und die HD 69xx die der HD 58xx!
Das hat sich unter anderem im Preis gezeigt: Die HD 6870 war preislich unter der HD 5870 angesiedelt!
 
die 68er reihe ist auch nicht der nachfolger von der 58er reihe.... Solltest auch bemerkt haben wennst den preis bei der veröffentlichung verglichen hättest :what:
 
Leider wurde beim Sprung von HD 5000 auf HD 6000 eine Nomenkalturänderung vorgenommen:
Die HD 68xx waren die Nachfolger der HD 57xx und die HD 69xx die der HD 58xx!
Das hat sich unter anderem im Preis gezeigt: Die HD 6870 war preislich unter der HD 5870 angesiedelt!

Das war mir scheinbar entgangen...:huh:
 
Zurück