Radeon HD 7000: Spezifikationen der kommenden Generation Southern Islands geleakt?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Radeon HD 7000: Spezifikationen der kommenden Generation Southern Islands geleakt? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Radeon HD 7000: Spezifikationen der kommenden Generation Southern Islands geleakt?
 
Hört sich auf jeden Fall sehr interesant an. Wenn die Preis-Politik von AMD weiter beibehalten wird, dann bekommt man wieder ein erstaunlich gutes Preis/Leistungspaket in die Hand gedrückt...Bin echt gespannt!
 
Wenn man nach diesen Werten geht würde eine 7970 rein hypothetisch ca. 40-45% schneller sein als eine 6970.

Bin mal gespannt ob da was dran ist.
 
Demnach wäre ja die 7870 minimal schneller als die 6970, bei einer ín etwa halbierten TDP :O Das wär mal was... :daumen:
Wenn das kein Fake ist, wüsste ich welche meine nächste Grafikkarte wird :devil:
 
Wenn die Daten so stimmen würden und das neue Flaggschiff sagen wir mal etwa 40% schneller ist als das alte wäre das eine wirklich gute Karte vor allem im Hinblick darauf, dass "nur" 190W verbraucht werden sollen - im Gegensatz zu aktuellen grünen High-End Karten die locker 250-300W wegstecken können wäre das seit langem mal wieder ein Schritt in die richtige Richtung unter 200W zu bleiben. Ich bin gespannt wo sich kepler ansiedelt - eher in der Nähe von 200 oder doch wieder in der Nähe von 300W.
 
Rambus. Ist das nicht das Unternehmen, dass sich nur mit unzähligen Klagen über Wasser hält? Die Klagen doch quer durch die Elektronikindustrie

Da muss sich AMD vorsehen. Nicht das sie von denen gleich nach Vertragsende verklagt werden :lol:
 
Rambus. Ist das nicht das Unternehmen, dass sich nur mit unzähligen Klagen über Wasser hält? Die Klagen doch quer durch die Elektronikindustrie

Im Moment ja :-D

Wundert mich ohnehin etwas dass GDDR5 nicht ausreichen soll - obwohl dieser bei weitem ja nicht langsam ist. Der neue Chip scheint sehr bandbreitenlimitiert zu sein wenn man sich zu einem solchen Schritt entscheidet.
 
Wenn die Daten so stimmen würden und das neue Flaggschiff sagen wir mal etwa 40% schneller ist als das alte wäre das eine wirklich gute Karte vor allem im Hinblick darauf, dass "nur" 190W verbraucht werden sollen - im Gegensatz zu aktuellen grünen High-End Karten die locker 250-300W wegstecken können wäre das seit langem mal wieder ein Schritt in die richtige Richtung unter 200W zu bleiben. Ich bin gespannt wo sich kepler ansiedelt - eher in der Nähe von 200 oder doch wieder in der Nähe von 300W.
Eine HD 6970 verbläst auch gerne mal deutlich über 200 Watt, wird aber gedrosselt (Chiptakt gesenkt!). Passwort knacken unter OPC ist so ein Fall. Die Geforce GTX 580 als SGPU-Topmodell liegt in ähnlichen Bereichen, aber nicht bei 250 bis 300 Watt.
 
ich kann mich noch an überteuertem Rambus-Speicher für den Pentium 4 erinnern..........:what:

deswegen ja. Hohe Taktraten in Verbindung mit trotzdem niedriger Leistung, soweit ich das noch in Erinnerung habe. Aber XDR2 soll ja einen signifikanten Spung nach Vorn gemacht haben!

@alk: Dachte ich Anfangs auch, "nur" 190Watt, das wäre verdammt löblich!

...Die Geforce GTX 580 als SGPU-Topmodell liegt in ähnlichen Bereichen, aber nicht bei 250 bis 300 Watt.

sondern? (bin nicht auf dem neuesten Stand)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine HD 6970 verbläst auch gerne mal deutlich über 200 Watt, wird aber gedrosselt (Chiptakt gesenkt!). Passwort knacken unter OPC ist so ein Fall. Die Geforce GTX 580 als SGPU-Topmodell liegt in ähnlichen Bereichen, aber nicht bei 250 bis 300 Watt.

Ach ich erinnere mich die hatten da ja son PowerTune oder wie sies genannt hatten das drosselt wenns zu viel wird... kann man aber doch im Treiber anheben glaube ich.
Zur 580er ist mir eingefallen, dass die TDP von 244W doch gerne mal überschritten wird - auch ohne "Powerviren" wie NV sie nennt.

Wie gesagt wäre ich positiv überrascht wenn die neuen HD7000er unter den 200W bleiben würden.
 
ich bin auch sehr gespannt auf die 7 er reihe von AMD , leider wird es dieses jahr nichts mehr.
man kann mit Quartal 1 2012 rechnen. Nvidia wird mit Kepler auch sehr interessant werden.

mal schauen, mit wieviel leistung die neuen karten zulegen werden. ansonsten behalte ich meine GTX 570.
 
Da sollte doch gerade die neue Architektur abhilfe schaffen.
Zumindest war es doch der Grund für AMD zu wechseln. Damit man die Leistung mehr nutzen kann.
Wie schon bei VLIW5 -> 4

Stimmt. War da nicht mal was im Gespräch gewesen von wegen 4 --> 1? Ich dachte ich hätte mal was davon gehört dass AMD da mehr in die Richtung gehen will wie es NV mit seiner 1D Struktur tut.
 
Zurück