Radeon HD 7000: Spezifikationen der kommenden Generation Southern Islands geleakt?

Liegt denke ich auch daran, dass die TDP noch nicht so ausgeschöpft ist. Das SGS2 verbraucht gefühlt doppelt so viel Strom bei voller Leistung wie das SGS 1. So ne Verdoppelt kannst halt im Desktop-Segment nicht mehr erreichen.

Aber Core-Anzahl kannst bei Grafikkarten doch eigentlich auch erhöhen prinzipiell, oder nicht?

Das war nur so als Gegenbeispiel zu den Benzinmotoren von vorhin erwähnt. ^^
 
Liegt denke ich auch daran, dass die TDP noch nicht so ausgeschöpft ist. Das SGS2 verbraucht gefühlt doppelt so viel Strom bei voller Leistung wie das SGS 1. So ne Verdoppelt kannst halt im Desktop-Segment nicht mehr erreichen.

Aber Core-Anzahl kannst bei Grafikkarten doch eigentlich auch erhöhen prinzipiell, oder nicht?

Das war nur so als Gegenbeispiel zu den Benzinmotoren von vorhin erwähnt. ^^

Prinzipiell ja, aber obs dann mit dem Programmieraufwand exorbitant nach oben schießt? Ich würde mal behaupten das Multicore Grafikprogrammierung einfach schwieriger ist. Schau doch mal bei SLI/CF. 2 Karten drinne und schon gibts Probleme...

FPS Mikroruckeln, Input lag, etc. pp.

MfG
 
@Adam West
Das mit dem Sli/Crossfire liegt aber daran weil die Komunikation eher schlecht als recht ist. Innerhalbs eines Chips wird es zwar auch aufwenig aber zu MultiGPU-Problemen kommt es nicht.
 
Von 800 auf 2048 Cores, die wahrscheinlich auch noch effizienter sind, 1/3 mehr Takt... huihuihui :D Ja, aufrüsten lohnt sich für mich (HD4870) - aber davor will ich Kepler auch noch sehen.
 
Also wenn das Stimmt und alles passt, kein Bug oder ähnliches AMD das versaut, dann hut ab..
Nur noch Kepler abwarten und neben bei schauen, was der Bulldozer so treibt...
 
im prinzip sind ja alle Grafikkarten Multicore, sie führen mehrere Berechnungen parrallel auf den Shadereinheiten aus, die alle ähnlich kleinen cores sind. Man hört ja immer wieder neue Namen für einzelne Einheiten bzw verbünden asu mehreren, zB Cudacores oder sonst was.
 
Meine Glaskugel sagt mir dass die 7970 min 25 % schneller als die GTX 580 wird. Leute 1 Ghz Chiptakt ist sehr hoch. Mit einer 5870 mit 1 Ghz kommt man in vielen Spielen auch in die Regionen einer GTX 480/ HD 6970.

Die Rechenkraft stellt sicher wieder neue Rekorde auf, wird aber nicht genutzt.

Mir ist wichtig dass sie viel schneller als meine 5870 wird, da ich mir eine neue kaufen will. Aber wenn Kepler später kommt wird es wohl wieder eine Rote. :D

Stromverbrauch ist mir komplett egal. Lautstärke nicht, aber es gibt ja Karten mit guten Kühlern.

Ich sage dass man sie schlecht übertakten kann, da 1 Ghz sicher an der Grenze ist.


SGSSAA und Downsampling überall wären ein Traum.:)
 
Meine Glaskugel sagt mir dass die 7970 min 25 % schneller als die GTX 580 wird. Leute 1 Ghz Chiptakt ist sehr hoch. Mit einer 5870 mit 1 Ghz kommt man in vielen Spielen auch in die Regionen einer GTX 480/ HD 6970.

Die Rechenkraft stellt sicher wieder neue Rekorde auf, wird aber nicht genutzt.

Mir ist wichtig dass sie viel schneller als meine 5870 wird, da ich mir eine neue kaufen will. Aber wenn Kepler später kommt wird es wohl wieder eine Rote. :D

Stromverbrauch ist mir komplett egal. Lautstärke nicht, aber es gibt ja Karten mit guten Kühlern.

Ich sage dass man sie schlecht übertakten kann, da 1 Ghz sicher an der Grenze ist.


SGSSAA und Downsampling überall wären ein Traum.:)

Bitte nicht mit Glaskugel comments anfangen... die nerven :-P

MfG
 
Leute 1 Ghz Chiptakt ist sehr hoch.

Hat aber nicht unbedingt was mit der Leistung zu tun. Es liegt zwar nahe, dass die IPC sehr ähnlich zu alten Vertretern sein wird aber pauschalisieren sollte man das nicht.
Der Pentium 4 hatte auch viele GHz an Takt und würde von einem Sandy Bridge mit 1,5 GHz wahrscheinlich gnadenlos vernichtet.
 
@Incredible Alk

Ja, aber das sind verschiedene Architekturen. Hier kommen di gleichen zum Einsatzt, mit sogar mehr Shadern. Eine 5870 mit 100 Shadern mehr und 950 Mhz Chiptakt wäre warscheinlich auch schneller als eine mit allem @Stock...:)
 
Der Verbrauch hört sich doch ganz vernünftig an.

AMD scheint in die Effizienz investiert zu haben wenn sich das ganze bewahrheitet. Finde ich gut.

Für Otto normal Zocker haben die derzeitigen Fangschiffe von AMD und NV genug Leistung.
 
Der Verbrauch hört sich doch ganz vernünftig an.

AMD scheint in die Effizienz investiert zu haben wenn sich das ganze bewahrheitet. Finde ich gut.

Für Otto normal Zocker haben die derzeitigen Fangschiffe von AMD und NV genug Leistung.

Ja, gerade bei der HD 7850 mit 90 Watt finde ich richtig gut.
Die Abwärme müsste sich ja dann vielleicht auch minimiert haben, mal gucken wie Laut die Lüfter dann werden.
 
Zurück