Radeon HD 5870: Offenbar nur geringe Stückzahlen zum Start im Endkundenhandel

AW: Radeon HD 5870: Offenbar nur geringe Stückzahlen zum Start im Endkundenhandel

Wäre schon doof, wenn zum Verkaufsstart nur wenige verfüg bar sind, wenn es ein großes Angebot gibt Fallen die Preise schneller :D
Aber da ich ohnehin noch bis Dezember warten möchte mit dem Grafikkartenkauf wird mich das hoffendlich nicht treffen.
 
AW: Radeon HD 5870: Offenbar nur geringe Stückzahlen zum Start im Endkundenhandel

Alle Welt fragt sich, wie es AMD schafft, einen so grenzwertigen Chip zu entwickeln und zugleich im -bekannt problematischen- 40nm Prozess von TSMC bei einer so großen Chipfläche auf hohe Stückzahlen zu kommen, und die Antwort lautet: Gar nicht
:ugly: :ugly:
Da könnten die Karten für Nvidia dann doch nochmal neu gemischt werden, wenn die tatsächliche Markteinführung der HD5xxx doch eher Weihnachten erfolgt.
 
AW: Radeon HD 5870: Offenbar nur geringe Stückzahlen zum Start im Endkundenhandel

Zum einen gab es die HD4870 beim Start auch nur für knapp unter 300€. Zum anderen erfolgte die erste richtige Preissenkung erst sehr spät, diesmal wird es wohl eine ganze Weile dauern, mangels Konkurenz. Die GTX285 wird wohl deutlich langsamer sein und kostet gut einen Batzen mehr.

Zum anderen Frage ich mich, warum die Leute davon ausgehen, dass Nvidia einen Hard Launch machen kann, denn die Probleme stehen nicht bei ATI oder Nvidia sondern beim TMSC und GF, die die Chips einfach noch nicht richtig hinkriegen.
Also wird auch Nvidia Schwierigkeiten haben.

Ich werde mal schauen und denke, dass ich bei der 2ten Welle zugreifen werden, dann haben die Preise sich reguliert und man bekommt ja auch viel fürs Geld. Zumindest so wie es bis jetzt aussieht.
 
AW: Radeon HD 5870: Offenbar nur geringe Stückzahlen zum Start im Endkundenhandel

Alle Welt fragt sich, wie es AMD schafft, einen so grenzwertigen Chip zu entwickeln und zugleich im -bekannt problematischen- 40nm Prozess von TSMC bei einer so großen Chipfläche auf hohe Stückzahlen zu kommen, und die Antwort lautet: Gar nicht
:ugly: :ugly:
Da könnten die Karten für Nvidia dann doch nochmal neu gemischt werden, wenn die tatsächliche Markteinführung der HD5xxx doch eher Weihnachten erfolgt.


Da bei beide beim selben Hersteller beziehen, sehe ich nicht das NV da groß mischen kann, ganz im gegenteil.
 
AW: Radeon HD 5870: Offenbar nur geringe Stückzahlen zum Start im Endkundenhandel

Alle Welt fragt sich, wie es AMD schafft, einen so grenzwertigen Chip zu entwickeln und zugleich im -bekannt problematischen- 40nm Prozess von TSMC bei einer so großen Chipfläche auf hohe Stückzahlen zu kommen, und die Antwort lautet: Gar nicht
:ugly: :ugly:
Da könnten die Karten für Nvidia dann doch nochmal neu gemischt werden, wenn die tatsächliche Markteinführung der HD5xxx doch eher Weihnachten erfolgt.
Naja wie gesagt: Wenn AMD mit dem RV870 schon Probleme mit den Yields haben sollte will ich nicht wissen wie es Nvidia mit dem GT300 ergeht.

Außerdem ist die tatsächliche Markteinführung definitiv nicht Weihnachten. Wenn AMD zum Launch ca. 75000 Karten verkauft hat ist das wohl kaum ein Paperlaunch oder? Und nebenbei wird ja kontinuierlich weiterproduziert.

Abgesehen davon... Was ist denn an dem RV870 eigentlich so grenzwertig? :huh:

@ BigBoymann: GF hat mit der ganzen Sache nichts zu tun. GF produziert zur Zeit nur 45nm. Keine 40nm. GPUs werden bei GF nicht gefertigt.
 
AW: Radeon HD 5870: Offenbar nur geringe Stückzahlen zum Start im Endkundenhandel

Bei der ersten Welle direkt zu kaufen ist meiner Meinung nach sowieso unklug. Das machen eh nur Freaks die es net abwarten können und ihre Hardware gegen das neuste regelmäßig tauschen. Die Leute werden schon Karten finden auch wenn se dafür min. 50€ mehr bezahlen werden. Wird denke ich so aussehen wie bei der 4770 wenn sie den dann kommt, geringe Stückzahlen = sehr teuer. 98% der User werden sowieso schön warten. Ich behalte meine Gtx auch noch min 1 Jahr und dann mal schaun was so gibt!
 
AW: Radeon HD 5870: Offenbar nur geringe Stückzahlen zum Start im Endkundenhandel

Wenn diese Info überhaupt stimmt, was ich mir gut vorstellen kann, sehe ich es trotzdem nicht als problem.
Es ist doch fast bei jeder karte so das es am anfang zu lieferproblemen kommt. An karten aus der ersten Charge zu kommen wird wohl sehr schwer werden. Gerade hier in Deutschland.
Aber bis anfang November sollte die Verfügung besser sein und anfang Dezember, pünktlich zum weihnachten, wird sie noch besser sein. Allerdings schätze ich auch das die nachfrage recht hoch sein wird.
Kurz vor dem NV launch werden dann etwas die preise gesankt und nach dem NV launch werden die preise vielleicht noch einmal angeglichen.
Es gab leute bei uns im laden die fast 8 wochen auf ihre GT8800 gewarte haben und nichts anderes genommen haben, weil sie diese karte wollten. Und so wird es bei der HD5870 auch sein.
Die GTX285 kostet immer noch mindestens 250€. Da finde ich 300-350€ für die beste singel GPU Karte der neusten generation nicht zu teuer.
Ich bin zuversichtlich.
 
AW: Radeon HD 5870: Offenbar nur geringe Stückzahlen zum Start im Endkundenhandel

Nebenbei wäre es ganz nett wenn du dir abgewöhnen könntest nach jedem Satz "..." zu schreiben. Ein Punkt sollte reichen :-)

Ist ne blöde Angewohnheit, stimmt! Ich geb mein Bestes ;)

@Topic: Die 4770 ist doch inzwischen gut verfügbar! Auch meine ich gelesen zu haben, dass TSMC die Probleme inzwischen gelöst hat. Sonst könnten sie kaum die 58XX produzieren! Dass die Stückzahlen der 4770 zur Zeit nicht nach oben schießen wird an der Bevorzugung der 58XX liegen. Und wie schon so oft gesagt: Einfach mal ne Runde abwarten was die Realität bringt.
 
AW: Radeon HD 5870: Offenbar nur geringe Stückzahlen zum Start im Endkundenhandel

Alle Welt fragt sich, wie es AMD schafft, einen so grenzwertigen Chip zu entwickeln und zugleich im -bekannt problematischen- 40nm Prozess von TSMC bei einer so großen Chipfläche auf hohe Stückzahlen zu kommen, und die Antwort lautet: Gar nicht
:ugly: :ugly:
Da könnten die Karten für Nvidia dann doch nochmal neu gemischt werden, wenn die tatsächliche Markteinführung der HD5xxx doch eher Weihnachten erfolgt.
Es relativiert auf jeden Fall den Vorsprung für ATI bei der kommenden Generation. Zumal von den Fortschritten von TSMC bei der Fertigung - die ATI auf jeden Fall durchsetzen wird - auch Nvidia profitiert.
 
AW: Radeon HD 5870: Offenbar nur geringe Stückzahlen zum Start im Endkundenhandel

Naja wie gesagt: Wenn AMD mit dem RV870 schon Probleme mit den Yields haben sollte will ich nicht wissen wie es Nvidia mit dem GT300 ergeht.

Traditionell setzt Nvidia für neue High-End-Chips auf etablierte Verfahren - d.h. ggf. gar nicht auf 40nm TSMC oder aber im Zuge der Produktion für AMD wurden bis dahin alle Probleme beseitigt.

Wenn AMD zum Launch ca. 75000 Karten verkauft hat ist das wohl kaum ein Paperlaunch oder? Und nebenbei wird ja kontinuierlich weiterproduziert.

Also ich finde, dass ist global betrachtet doch eher wenig. Und i.d.R. wird schon lange vor dem Launch produziert, so dass sich ein gewisser Bestand von Karten angesammelt hat. Wenn das so wenig ist, spricht das dafür, dass der Nachschub nicht wirklich rund läuft.
 
AW: Radeon HD 5870: Offenbar nur geringe Stückzahlen zum Start im Endkundenhandel

Alle Welt fragt sich, wie es AMD schafft, einen so grenzwertigen Chip zu entwickeln und zugleich im -bekannt problematischen- 40nm Prozess von TSMC bei einer so großen Chipfläche auf hohe Stückzahlen zu kommen, und die Antwort lautet: Gar nicht
:ugly: :ugly:
Da könnten die Karten für Nvidia dann doch nochmal neu gemischt werden,
wenn die tatsächliche Markteinführung der HD5xxx doch eher Weihnachten erfolgt.


.......grenzwertig? Du meinst groß, stromhungrig und ineffizient?
Da weißt du aber mehr als wir.

In erster Linie sichert es ATI ein super Geschäft, bei dem Nvidia in die Röhre gucken muss.

Und was an diesen News die Karten nochmal neu mischen soll, entzieht sich wohl meinem schlichtem Gemüht. Die produzieren schon noch weiter, auch jetzt gerade.;)
 
AW: Radeon HD 5870: Offenbar nur geringe Stückzahlen zum Start im Endkundenhandel

Es relativiert auf jeden Fall den Vorsprung für ATI bei der kommenden Generation.
Wenn du die "HD6XXX" mit kommende Generaton meinst bin ich nicht deiner ansicht, da ATI schon an ihr arbeitet. Also mit Sicherheit. Und nur weil sie für die Auslieferung eines ansich fertigen Chips länger brauchen, verzögert das nicht den Entwicklungsvorsprung.

Zumal von den Fortschritten von TSMC bei der Fertigung - die ATI auf jeden Fall durchsetzen wird - auch Nvidia profitiert.
Ja, aber das war auch schon so bei 55nm
 
AW: Radeon HD 5870: Offenbar nur geringe Stückzahlen zum Start im Endkundenhandel

Wenn du die "HD6XXX" mit kommende Generaton meinst bin ich nicht deiner ansicht, da ATI schon an ihr arbeitet. Also mit Sicherheit. Und nur weil sie für die Auslieferung eines ansich fertigen Chips länger brauchen, verzögert das nicht den Entwicklungsvorsprung.
Hast du schon eine HD5xxx im Laden gesehen? Also, das mein ich natürlich mit kommender Generation :P

Bei der Generation danach werden die Karten eh wieder komplett neu gemischt. Nvidia wird da natürlich einen zeitlichen Vorteil haben, da der GT300 eine Neuentwicklung ist, während der RV870 nur ein modifizierter und größerer RV770 ist. Ich denke um eine Neuentwicklung kommt ATI dann nicht mehr herum.
 
AW: Radeon HD 5870: Offenbar nur geringe Stückzahlen zum Start im Endkundenhandel

Ist es nicht sowieso normal das der Großteil der Karten für Oem's ist?Der Retail Markt ist doch ziemlich klein im gegensatz zum Oem Markt,oder seh ich das falsch?
Naja mal schauen wie die Verfügbarkeit wirklich sein wird beim Launch.Auf jedenfall hat Ati jetzt einen deutlichen Vorsprung.Ich bin echt gespannt wie die Nvidia Karten im direkten Vergleich mit den Ati Karten abschneiden werden.
 
AW: Radeon HD 5870: Offenbar nur geringe Stückzahlen zum Start im Endkundenhandel

Einfach mal ne Runde abwarten was die Realität bringt.

Wenn wir das täten, hätten wir doch viel weniger zu diskutieren.
Hab schon mal irgendwo geschrieben das knappe Verfügbarkeit für die Händler und uns nicht so gut ist.

Händler können zwar mehr Gewinn machen, aber allerdings stornieren viele Kunden wieder ihre Bestellung.
Und wir Kunden sitzen auf dem "Trockenen".
Durch die Verteilung von 4:1 sieht es aber mit günstigen HD5850er am Anfang etwas mager aus.
 
AW: Radeon HD 5870: Offenbar nur geringe Stückzahlen zum Start im Endkundenhandel

Bei der Generation danach werden die Karten eh wieder komplett neu gemischt. Nvidia wird da natürlich einen zeitlichen Vorteil haben, da der GT300 eine Neuentwicklung ist, während der RV870 nur ein modifizierter und größerer RV770 ist. Ich denke um eine Neuentwicklung kommt ATI dann nicht mehr herum.

Man wird es sehen, da eine Neuentwicklung nicht umbedingt eine Verbesserung sein muss. Das hat ja auch die Vergangenheit beider Konzerne schon gezeigt.
 
AW: Radeon HD 5870: Offenbar nur geringe Stückzahlen zum Start im Endkundenhandel

Zum Start sind die Karten doch sowieso uninteressant, ich würde sie erst kaufen wenn die Konkurrenz von Nvidia da ist und in folge dessen die Preise (hoffentlich deutlich) niedriger sind.
 
AW: Radeon HD 5870: Offenbar nur geringe Stückzahlen zum Start im Endkundenhandel

Man wird es sehen, da eine Neuentwicklung nicht umbedingt eine Verbesserung sein muss. Das hat ja auch die Vergangenheit beider Konzerne schon gezeigt.
Irgendwann muss sie aber sein, wenn die Architektur nicht mehr viel hergibt. Wenn ich mir die bisherigen Benchmarks anschaue, dann scheint dieser Punkt bei der aktuellen ATI-Architektur erreicht zu sein (ist ja auch schon alt genug). Aber da warten wir nochmal auf richtige Benchmarks ;)
 
AW: Radeon HD 5870: Offenbar nur geringe Stückzahlen zum Start im Endkundenhandel

Bevor Nvidia nicht die neuen Chips bringt, werden die ATI-Karten sowieso zu teuer sein.
 
Zurück