PS5 nicht lieferbar: Xbox Series X hat sich in Japan eine Woche lang häufiger verkauft

durch die nicht verfügbarkeit der PS5 (sprich ich kann nicht einfach in den laden gehen und sie dort kaufen oder auf amazon zB) ist mein interesse aktuell extrem niedrig
sony will offenbar nichts dagegen unternehmen und deshalb werde ich noch abwarten - mind bis eine ps5 pro da ist
dann werd ich (sofern verfügbar) zuschlagen und div. ältere games um ein vielfaches billiger (evtl auch am gebrauchtmarkt) kaufen und hab dann einiges zum nachholen
aber bei der aktuellen lage sieht sony keinen einzigen cent von mir
 
Das ist Blödsinn und Kaffeesatzleserei. Es könnte auch einfach nur ein Indiz dafür sein dass Microsoft deutlich mehr Konsolen herstellen und nicht von den Lieferschwierigkeiten betroffen ist sowieso nie, wie es ja auch in der News dargestellt wird. Aber es kann eben nicht sein, was nicht sein darf, nicht wahr? ;-)

MfG
Fakt ist, dass sehr viele Websites davon berichten, dass sich die PS5 öfter verkauft hat, als die Xbox Series X. Ebenso gibt es Behauptungen im Netz, vornehmlich von Xbox-biased Seiten, dass Microsoft für Chip-Priorität bezahlt hat.

Vielleicht liegt es an beiden Ursachen, dass die PS5 schlechter verfügbar ist. Na klar ist das Kaffeesatzleserei, genauso wie deine Vermutung.
durch die nicht verfügbarkeit der PS5 (sprich ich kann nicht einfach in den laden gehen und sie dort kaufen oder auf amazon zB) ist mein interesse aktuell extrem niedrig
sony will offenbar nichts dagegen unternehmen und deshalb werde ich noch abwarten - mind bis eine ps5 pro da ist
dann werd ich (sofern verfügbar) zuschlagen und div. ältere games um ein vielfaches billiger (evtl auch am gebrauchtmarkt) kaufen und hab dann einiges zum nachholen
aber bei der aktuellen lage sieht sony keinen einzigen cent von mir
Ich würde nicht so bald mit einer PS5 Pro rechnen, aber ich stimme dir zu. Sony hätte einfach eine unbegrenzte Warteschlange einrichten sollen und nach und nach die Bestellungen abarbeiten sollen. Andererseits hätten auch Mediamarkt, Otto und Co. ähnlich vorgehen können.
 
Fakt ist, dass sehr viele Websites davon berichten, dass sich die PS5 öfter verkauft hat, als die Xbox Series X. Ebenso gibt es Behauptungen im Netz, vornehmlich von Xbox-biased Seiten, dass Microsoft für Chip-Priorität bezahlt hat.

Vielleicht liegt es an beiden Ursachen, dass die PS5 schlechter verfügbar ist. Na klar ist das Kaffeesatzleserei, genauso wie deine Vermutung.

Ich würde nicht so bald mit einer PS5 Pro rechnen, aber ich stimme dir zu. Sony hätte einfach eine unbegrenzte Warteschlange einrichten sollen und nach und nach die Bestellungen abarbeiten sollen. Andererseits hätten auch Mediamarkt, Otto und Co. ähnlich vorgehen können.
Fakt ist, dass allein die X sich gerade im Heimatland, zum zweiten Mal schon, besser verkauft, als die PS5 gesamt. Fakt ist auch, dass der Rest Spekulation ist. Fakt ist auch, dass man es sich ganz schön einfach macht, wenn man die Begründung dafür ausschließlich, Achtung zu Anschaulichung verwendete Übertreibung, darin sucht, dass die PS5 so viel besser und nachgefragter ist. ;-)

Wie schon mehrfach erwähnt, sagt das momentan nichts über die grundsätzliche Nachfrage aus, die kann theoretisch bei beiden gleich hoch sein, nur das MS mehr liefern kann, was sich dann entsprechend in den Zahlen, wie sie hier vorliegen, wiederspiegelt.

MfG
 
Fakt ist, dass allein die X sich gerade im Heimatland, zum zweiten Mal schon, besser verkauft, als die PS5 gesamt. Fakt ist auch, dass der Rest Spekulation ist. Fakt ist auch, dass man es sich ganz schön einfach macht, wenn man die Begründung dafür ausschließlich, Achtung zu Anschaulichung verwendete Übertreibung, darin sucht, dass die PS5 so viel besser und nachgefragter ist. ;-)

Wie schon mehrfach erwähnt, sagt das momentan nichts über die grundsätzliche Nachfrage aus, die kann theoretisch bei beiden gleich hoch sein, nur das MS mehr liefern kann, was sich dann entsprechend in den Zahlen, wie sie hier vorliegen, wiederspiegelt.

MfG
Das sind natürlich auch alles Fakten, sofern die Quellen glaubhaft sind. Aber es gibt natürlich hochspekulative Vermutungen und Vermutungen, die wahrscheinlicher sind.

Die PS5 soll sich ja in Japan bisher rund 10mal mehr verkauft haben. Das kann ja auch wiederum daran liegen, dass die Xbox in Japan ansonsten schlecht verfügbar ist. Aber du sagst ja selbst des öfteren, dass Menschen Gewohnheitstiere sind und nicht unbedingt das "bessere" Produkt kaufen. So vermutlich eben auch in Japan. Halte ich einfach für die höhere Wahrscheinlichkeit, aber heißt ja nicht, dass der unwahrscheinlichere Fall nicht eintreten kann... ;-)
 
Oha, wo bitte habe ich das denn genau das gesagt???

MfG
Ich weiß nicht. Müsste ich deine Kommentare durchflügen, aber es ist ja kein falsches Argument oder? Wer eine PS4 hatte, glücklich war und sich nicht weiter informiert, wird vermutlich blind zur PS5 greifen, obschon die Xbox mit Gamepass eventuell das bessere Angebot für ihn wäre.
 
Ich weiß nicht. Müsste ich deine Kommentare durchflügen, aber es ist ja kein falsches Argument oder? Wer eine PS4 hatte, glücklich war und sich nicht weiter informiert, wird vermutlich blind zur PS5 greifen, obschon die Xbox mit Gamepass eventuell das bessere Angebot für ihn wäre.
Ich will nicht werten ob es falsch oder richtig ist sondern lediglich darauf verweisen, dass "ich" das so mit Sicherheit nicht gesagt habe, dass würde mich doch sehr wundern.^^

MfG
 
Ich will nicht werten ob es falsch oder richtig ist sondern lediglich darauf verweisen, dass "ich" das so mit Sicherheit nicht gesagt habe, dass würde mich doch sehr wundern.^^

MfG
Das sollte jetzt auch kein Zitat sein... :-D Naja, dann irre ich mich eben.

Aber der allgemein Tenor ist gefühlt immer der, dass die Xbox gegenüber der PS aufholt. Ich deute das so... schlechtere Verkaufszahlen, aber größeres Wachstum.

Wirst du nicht oft erleben, dass ich Xboxdynasty als Quelle nehme, aber hier:

 
Man kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, das die XSX aktuell in größeren Mengen zur Verfügung steht (im Vergleich zur PS5). Ich denke niemand will behaupten das die XSX keiner haben will. Im Gegenteil, mit dem GP, der einhergehenden Subventionierung und der massiven Studiokäufe ..... Microsoft war im Gaming vermutlich noch nie so attraktiv.

Die Verfügbarkeit der PS5 ist einfach ein Grauß. Und so lange das so bleibt, ist das ein weiterer Pluspunkt für die XSX. Und ihre Marktanteile können wachsen und wachsen.
 
Das sollte jetzt auch kein Zitat sein... :-D Naja, dann irre ich mich eben.

Aber der allgemein Tenor ist gefühlt immer der, dass die Xbox gegenüber der PS aufholt. Ich deute das so... schlechtere Verkaufszahlen, aber größeres Wachstum.

Wirst du nicht oft erleben, dass ich Xboxdynasty als Quelle nehme, aber hier:

Praktisch feststellen kann man, das gegenüber der Vorgeneration die Xbox aktuell deutlich zulegt und Microsoft dahingehend alles richtig gemacht hat und so gut wie jeden Kritikpunkt der letzten Generation im positiven Sinne umgesetzt hat. Für die Spieler bleibt daher festzustellen, das es sicherlich vorteilhafter ist, wenn der Markt gleichteilig aufgeteilt ist. Man sieht ja auch jetzt schön, wie Microsoft Impulse setzt die auch Sony aufnimmt, das ist gesunde Konkurrenz.

MfG
 
Praktisch feststellen kann man, das gegenüber der Vorgeneration die Xbox aktuell deutlich zulegt und Microsoft dahingehend alles richtig gemacht hat und so gut wie jeden Kritikpunkt der letzten Generation im positiven Sinne umgesetzt hat. Für die Spieler bleibt daher festzustellen, das es sicherlich vorteilhafter ist, wenn der Markt gleichteilig aufgeteilt ist. Man sieht ja auch jetzt schön, wie Microsoft Impulse setzt die auch Sony aufnimmt, das ist gesunde Konkurrenz.

MfG
Also ich als Sonyfan muss sagen, sie könnten sich an einigen Stellen noch etwas mehr Scheiben von MS abschneiden.:D Manchmal habe ich gar das Gefühl, Sony demontiert sich selbst.
 
Also ich als Sonyfan muss sagen, sie könnten sich an einigen Stellen noch etwas mehr Scheiben von MS abschneiden.:D Manchmal habe ich gar das Gefühl, Sony demontiert sich selbst.
Neue Führung (Jim Ryan), daher gut möglich.
Ich selbst fand die PS4-Gen unter Andrew House wesentlich gelungener,
während sich PCler andererseits über Jim Ryan freuen können.^^
 
Neue Führung (Jim Ryan), daher gut möglich.
Ich selbst fand die PS4-Gen unter Andrew House wesentlich gelungener,
während sich PCler andererseits über Jim Ryan freuen können.^^
Das Problem mit VRR sehe ich eher bei Sony und nicht speziell bei der PS Sparte. Denn die TVs haben ja auch spät VRR spendiert bekommen, aber ja, ich denke Jim Ryan ist nicht der beste Mann für diesen Job.
 
Das Problem mit VRR sehe ich eher bei Sony und nicht speziell bei der PS Sparte. Denn die TVs haben ja auch spät VRR spendiert bekommen, aber ja, ich denke Jim Ryan ist nicht der beste Mann für diesen Job.
Jim Ryan ist mir als Außenstehender zu sehr BWLler.
Bungie für 3,6 Mrd Dollar. In meinen Augen ein überteuerter Kauf (von dem ich als "Nicht-Shooterfan" nichts habe).
Zudem 10(?) GaaS Spiele in Entwicklung.
Studiokäufe die sich um PC-Ports kümmern (davon kann ich mir nichts kaufen).
... und vieles mehr.

Das sind alles Dinge die mich zumindest etwas stutzig machen.
Zudem wurde mir Sony generell zu still. Man hört einfach viel zu wenig was die Studios von Sony aktuell so auf dem Kerbholz haben.
Bei Microsoft weis ich das irgendwann ein Fable kommt, irgendwann ein TES6 usw.
Bei Sony? ..... joar schon irgendwas irgendwann.
Kündigt doch ein Bloodborne 2 an. Boom, die Menge würde ausrasten...:)
 
Praktisch feststellen kann man, das gegenüber der Vorgeneration die Xbox aktuell deutlich zulegt und Microsoft dahingehend alles richtig gemacht hat und so gut wie jeden Kritikpunkt der letzten Generation im positiven Sinne umgesetzt hat.
Was haben Sie positiv umgesetzt? Das Problem mit den Exklusivititeln haben Sie immer noch nicht in den Griff bekommen und das war auch der größte Kritikpunkt, derzeit profitieren sie einfach davon sie mehr produzieren können.
Jim Ryan ist mir als Außenstehender zu sehr BWLler.
Ryan wurde wahrscheinlich von den Japanern installiert weil er ein Mitgrund dafür ist das die Playstation-Marke in Europa so erfolgreich ist dazu musste er auch viele von den Baustellen beseitigen die ihm seine Vorgänger hinterlassen haben. Seit er übernommen hat hat man massiv expandiert und die Studioanzahl fast verdoppelt dazu ist der Output mittlerweile auch deutlich besser, zu Beginn der letzten Generation kam von den First-Party Studios fast gar nix aktuell bringt man trotz Corona 3-4 AAA-Spiele pro Jahr, schau dir einmal an was MS da derzeit liefert. Was die PC-Strategie betrifft war die schon länger geplant, da gabs vor einem Jahr ein Interview mit Shawn Layden und der hat gemeint das die Idee ursprünglich von ihm kam.
Bungie für 3,6 Mrd Dollar. In meinen Augen ein überteuerter Kauf (von dem ich als "Nicht-Shooterfan" nichts habe).
Hätte Sony Bungie nicht gekauft wären die wahrscheinlich wieder bei MS gelandet und Sony hatte den kompletten Zugriff auf den Service-Shooter Markt verloren, was wäre da sonst übriggeblieben wenn MS Activision übernimmt?
Bei Microsoft weis ich das irgendwann ein Fable kommt, irgendwann ein TES6 usw.
Wann wird Fable veröffentlicht? Wann kann Ich TES6 spielen?
 
Was haben Sie positiv umgesetzt? Das Problem mit den Exklusivititeln haben Sie immer noch nicht in den Griff bekommen und das war auch der größte Kritikpunkt, derzeit profitieren sie einfach davon sie mehr produzieren können.

Ryan wurde wahrscheinlich von den Japanern installiert weil er ein Mitgrund dafür ist das die Playstation-Marke in Europa so erfolgreich ist dazu musste er auch viele von den Baustellen beseitigen die ihm seine Vorgänger hinterlassen haben. Seit er übernommen hat hat man massiv expandiert und die Studioanzahl fast verdoppelt dazu ist der Output mittlerweile auch deutlich besser, zu Beginn der letzten Generation kam von den First-Party Studios fast gar nix aktuell bringt man trotz Corona 3-4 AAA-Spiele pro Jahr, schau dir einmal an was MS da derzeit liefert. Was die PC-Strategie betrifft war die schon länger geplant, da gabs vor einem Jahr ein Interview mit Shawn Layden und der hat gemeint das die Idee ursprünglich von ihm kam.

Hätte Sony Bungie nicht gekauft wären die wahrscheinlich wieder bei MS gelandet und Sony hatte den kompletten Zugriff auf den Service-Shooter Markt verloren, was wäre da sonst übriggeblieben wenn MS Activision übernimmt?

Wann wird Fable veröffentlicht? Wann kann Ich TES6 spielen?
Sorry aber bei dem Urschleim fange ich jetzt nicht an, dass wurde hier schon in zahlreichen threads erörtert und wenn du das nicht sehen magst, so scheint mir eine Debatte an der Stelle sowieso sinnlos. :ka:

MfG
 
Zudem wurde mir Sony generell zu still. Man hört einfach viel zu wenig was die Studios von Sony aktuell so auf dem Kerbholz haben.

Diesbezüglich haben sich die Zeiten durch Corona halt geändert. Statt zwei oder drei Präsen im Jahr zu machen, mit Publikum, wo man sein Pulver komplett verschießt, kommen jetzt nur noch kleine Häppchen mit jeder State of Play und angekündigt werden anscheinend nur noch Titel die absehbar innerhalb eines kommenden Jahres erscheinen.

Dadurch geht so ein bisschen das besondere bei den Ankündigungen verloren. Wobei ich Ankündigungen (Teaser) zu spielen die erst in 4-5 Jahren erscheinen auch nicht brauche.

Ich denke, wir können sicher sein, dass die alle nicht rumsitzen und nix tun. Da wird schon was kommen, nur ob uns das gefallen wird, bleibt abzuwarten.

Generell sieht es aber doch im Vergleich zu Früher sowohl bei Sony als auch bei MS bzgl. der First Party Titel ganz gut aus. Ich denke da an die PS3 Zeit zurück wo die ersten richtig guten Titel für die Konsole erst nach Jahren kamen und man hauptsächlich nur Multis gespielt hat. (Abhängig vom Geschmack natürlich) Da sind zwischen 2 und 4-5 sehr gute First Party Titel im Jahr doch eigentlich nichts worüber man sich aufregen muss.

Wenn man mal sieht wie viele Unternehmen bei der Gamescom schon abgesagt haben zeigt das die Änderung in der Branche recht gut.

Das wird sich irgendwann sicherlich auch wieder ändern. Gerade bei Wechseln in der Führungsetage wird ja gerne auch mal die Strategie des ganzen Unternehmens geändert. Man muss sich ja ein Denkmal setzen und darf nicht einfach so weitermachen wie der Vorgänger. :D
 
Diesbezüglich haben sich die Zeiten durch Corona halt geändert. Statt zwei oder drei Präsen im Jahr zu machen, mit Publikum, wo man sein Pulver komplett verschießt, kommen jetzt nur noch kleine Häppchen mit jeder State of Play und angekündigt werden anscheinend nur noch Titel die absehbar innerhalb eines kommenden Jahres erscheinen.

Dadurch geht so ein bisschen das besondere bei den Ankündigungen verloren.
Wenn man sich die Präsentation von God of War für die PS4 ins Gedächtnis ruft. Das war mit diesem Orchester ein echtes Spektakel.
Oder als damals (ca 2015) das FF7 Remake vorgestellt wurde und die Zuschauermenge tobte.
Und jetzt vergleicht man das mit einer State of Play. :rolleyes::)
 
Zurück