PS5 nicht lieferbar: Xbox Series X hat sich in Japan eine Woche lang häufiger verkauft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PS5 nicht lieferbar: Xbox Series X hat sich in Japan eine Woche lang häufiger verkauft

Verkehrte Welt in Japan: Sonys Playstation 5 hat sich in der vergangenen Woche schlechter verkauft als die Microsoft-Konkurrenz. Obwohl Japan eigentlich als verbrannte Erde für die Xbox gilt, drehte sich der Trend kurzfristig. Der Grund dafür hängt wohl mit der Lage am Hardware-Markt zusammen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: PS5 nicht lieferbar: Xbox Series X hat sich in Japan eine Woche lang häufiger verkauft
 
Vielleicht habe alle schon eine PS5?`Irgendwann ist ja der Markt gesättigt...
Wie soll das funktionieren.
Gefühlt hat es in den letzten 6 Monaten vielleicht 3 Drops gegeben, welche jeweils nach 1-2 Minuten ausverkauft waren. Und da soll der Markt bereits gesättigt sein?^^

Ein (vorläufiger) Sättigungsgrad dürfte bald bei der Series X erreicht sein, wenn sie fast dauerhaft lieferbar ist.
 
Anfang des Jahres soll es eine Zusage von Sony gegeben haben jeden Media Markt jeden Monat mit 40 Stück zu beliefern. Allein gesehen hat diese Konsolen niemand. Die Legende beim Versuch vorzubestellen hab ich mehrmals gehört.

Wie könnte es bei dem aktuellen Desaster mit sämtlichen Lieferketten in China auch anders sein? Im Süden des Landes kam jetzt auch noch eine Flut und riesige Überschwemmungen hinzu was wieder die Häfen weiter überlastet.
 
Ist schon eine schande, wenn man heute verträge abschlißen muss, um an eine PS5 dran zukommen. Micrsoft ist da viel besser aufgestellt und macht alles richtig zuzeit.
 
Ist schon eine schande, wenn man heute verträge abschlißen muss, um an eine PS5 dran zukommen. Micrsoft ist da viel besser aufgestellt und macht alles richtig zuzeit.
Was machen sie denn besser in Deinen Augen? Den (noch auf jeden Fall) geringeren Kundenkreis zu haben, also eine geringere Nachfrage als Sony? Finde nicht, dass Sony da versuchen sollte "mitzuhalten". ;)
 
Ja, aber was macht MS da genau besser? Die werden sogar ein geringeres Kontingent als Sony gebucht haben und können trotzdem liefern. Was das über die Nachfrage nach den jeweiligen Konsolen aussagt, kannst Du Dir ja denken. Die bessere Verfügbarkeit ist also schwerlich ein "Verdienst" MS', sondern liegt schlicht daran, dass weniger Leute deren Konsolen haben wollen als jene von Sony. Dass Sony gerade nicht viel nach Japan liefert wird auch einfach eine strategische Entscheidung sein. Immerhin muss man die ganze Welt beliefern und egal wo, die Dinger werden ihnen aus den Händen gerissen.

Und nein, da sollte Sony, wie ich schon sagte nicht nacheifern.
 
Was für eine irre Situation wir doch haben:
Bei Sony kann man die PS5 Konsole nicht im Laden, oder sonstwo NORMAL für den regulären Preis kaufen !

Und bei Microsoft hat man schon seit langem den merkwürdigen Zustand, das man deren Controller auch nicht gerade immer problemlos kaufen kann, wohingegen ich dort vermute, das das an deren extremen Stick-Driftproblemen liegt, das die schlicht nicht mit der Produktion hinterherkommen, denn Rohstoffmangel bei einem lächerlichem Controller kann mir niemand einreden und die Playstation-Controller bekommt man wie Sand am Meer, kein Wunder, denn dazu muss man ja erstmal eine PS5 haben um die kaufen zu wollen :D

Und das Sony jetzt vermehrt den PC als Software-Geld-Lieferanten sieht, das wird auch mit dem schlechten PS5 Absatz (Verfügbarkeit) zu tun haben, irgendwo muss ja das Geld her, aber wenn das so weitergeht mit Sony, dann sehe ich schwarz für den Verein, zumindest was Konsolen angeht in naher Zukunft, denn auf lange Sicht macht das der beste Kunde nicht mit und wandert irgendwann ab, der will mit etwas modernem und neuem zocken und verzichtet dann halt auf eine handvoll Exclusive PS5 Spiele die er eigentlich haben wollte, anstatt sich dumm und dämlich zu warten und überhaupt nicht zu spielen, oder er kann sie irgendwann auf seinem PC zocken !

Hab mir erstmal 3 XBOX Controller auf Vorrat gekauft und die PS5, die habe ich schon längst aufgegeben zu bekommen, das sind mir die paar exclusiven PS5 Titel nicht wert, echt verrückte Zeiten !!
 
Wenn ich mich daran erinner von wenigen Jahren hat die only Konsolen Gamerschaft noch lautstark rumgeschrieben das der PC als Zocker Plattform tot sei und was ist nun? :ugly:

Da die Playstation 5 noch immer erst ab fast 700€ zu haben ist und das von privaten E-Bay Händlern (aber als gewerblicher regierstriert) verkauft wird welche aber eigentlich Scapler sind wird Ende des Jahres dann bei mir nun endlich eine Switch in ziehen und keine PS5.

Shit happens Sony. :ka:
 
Wenn ich mich daran erinner von wenigen Jahren hat die only Konsolen Gamerschaft noch lautstark rumgeschrieben das der PC als Zocker Plattform tot sei und was ist nun? :ugly:

Da die Playstation 5 noch immer erst ab fast 700€ zu haben ist und das von privaten E-Bay Händlern (aber als gewerblicher regierstriert) verkauft wird welche aber eigentlich Scapler sind wird Ende des Jahres dann bei mir nun endlich eine Switch in ziehen und keine PS5.

Shit happens Sony. :ka:
Beruhig dich. Beim PC siehts nämlich ähnlich aus, was die Verfügbarkeit betrifft. Und ob die Konsolenspielerschaft geschrien hat, dass der PC tot sei, weiß ich nicht. Ich denke es sind eher vereinzelte Leute. Den meisten Konsolenspielern ist es nämlich scheißegal.
Und zu deinem "Shit happens"... Sony heult dir keine Träne nach, keine Sorge. Als wenn die Switch eine Alternative sei... höchstens eine Ergänzung...:lol:
 
Sei dir sicher ich werd noch eine PS5 kaufen.... irgendwann..... aber denkst du etwa es interessiert mich das es Sony nicht interessiert? Die Switch ist für mich eine definitive Alternative was die Exclusives angeht -> Breath of the Wild 2.

Die Antwort ist nein und das shit happens gilt dem Thema der nicht Verfügbarkeit im Bezug darauf wann die PS5 released wurde!
 
Ja, aber was macht MS da genau besser? Die werden sogar ein geringeres Kontingent als Sony gebucht haben und können trotzdem liefern. Was das über die Nachfrage nach den jeweiligen Konsolen aussagt, kannst Du Dir ja denken. Die bessere Verfügbarkeit ist also schwerlich ein "Verdienst" MS', sondern liegt schlicht daran, dass weniger Leute deren Konsolen haben wollen als jene von Sony.
Zwei Punkte dazu:
Microsoft konnte in den ersten drei Monaten in Europa mehr Konsolen verkaufen als Sony. Das ist für Sony in Europa ungewöhnlich das man hinter Microsoft liegt und zeigt das Microsoft mehr Konsolen produzieren konnte.

Und Microsoft hat beim Verhältnis der Konsolen Boden gut gemacht. Denke durchaus das die Xbox einfach auch wieder beliebter geworden ist. Überraschend ist es allerdings nicht, da die Xbox vom gesamten Angebot nun deutlich besser da steht als noch mit der Xbox One. Microsoft wird schon auch bei den Konsolen Druck ausüben. Auch wenn die Ausrichtung natürlich unterschiedlich ist.
 
Zwei Punkte dazu:
Microsoft konnte in den ersten drei Monaten in Europa mehr Konsolen verkaufen als Sony. Das ist für Sony in Europa ungewöhnlich das man hinter Microsoft liegt und zeigt das Microsoft mehr Konsolen produzieren konnte.

Also laut Statista gilt das ldiglich für Februar und März 2022 knapp, ansonsten lagen die Verkäufe der PS5 in Europa nahezu immer deutlich (!) höher.
Screenshot 2022-06-27 184439.jpg

Zudem heißt das nicht zwangsläufig, dass Microsoft in diesen zwei Monaten mehr Konsolen produzieren konnte. Um den Schluss zu ziehen bräuchte man die weltweiten Verkäufe, denn die Märkte werden auch immer wieder unterschiedlich bedient. Es könnte auch schlicht sein, dass Sony Anfang des Jahres andere Märkte als den europäischen priorisiert hat.
 
Nintendo macht es am besten, wie immer den nerv der zeit getroffen :-)
"Wie immer", genau wie beim GameCube und der WiiU. Die Switch bedient eben das Segment der Handhelds und die sind in Japan traditionell immer vorne.
Also laut Statista gilt das ldiglich für Februar und März 2022 knapp, ansonsten lagen die Verkäufe der PS5 in Europa nahezu immer deutlich (!) höher.
Anhang anzeigen 1397538
Problem ist bei den Statistiken, dass Microsoft keine Zahlen rausrückt. Daher kannst du das Diagramm auch wegwerfen, die Zahlen aus dem eigenen Shop fehlen. Ist auch belanglos. Microsoft profitiert von Sonys Lage, aber auch durch den Gamepass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wayne? Xbox ist in Japan nicht wirklich existent, auch wenn man dort 200% mehr verkauft als bei der Xbox One. Aber auch Sony ist bei weitem nicht mehr so stark in Japan, nicht nur wegen Lieferengpässen.

Bei uns in der Schweiz ist die PS5 natürlich auch gefragter, so wie in ganz Europa. Aber der Gap ist merklich kleiner geworden also noch zu Xbox One Zeiten, die Xbox ist wieder sexy - und das ist gut für uns alle, ich habe echt keinen Bock mehr auf diese Playstation Dominanz, nur schon um (noch) mehr Spieler die Deutsch sprechen auch mal in einem Spiel zu haben.

In der Schweiz ist es in den Läden noch immer trist mit Xbox Series X und PS5. Bei den Webshops verkauft man die Xbox nun zwar an einigen Orten ab Lager, aber für bis zu 100.- mehr als den UVP. Eine Xbox hat es dann aber schwerer sich für 100.- mehr zu verkaufen als eine PS5, das muss man anerkennen. Noch dazu da die Xbox Series S ohne Probleme auch im Laden mitgenommen werden kann.

Ich denke nun kommt bisschen das Sommerloch, in im Herbst ziehen die Nachfragen nach aller Hardware wieder stärker an. Da Sony wohl noch God of War raushaut in diesem Jahr, dürfte die PS5 die Holidays klar dominieren. Aber es wäre toll endlich mal in einen Laden gehen zu können und dort im Regal eine Xbox SX oder PS5 zum regulären UVP zu sehen.
 
Ja, aber was macht MS da genau besser? Die werden sogar ein geringeres Kontingent als Sony gebucht haben und können trotzdem liefern. Was das über die Nachfrage nach den jeweiligen Konsolen aussagt, kannst Du Dir ja denken. Die bessere Verfügbarkeit ist also schwerlich ein "Verdienst" MS', sondern liegt schlicht daran, dass weniger Leute deren Konsolen haben wollen als jene von Sony. Dass Sony gerade nicht viel nach Japan liefert wird auch einfach eine strategische Entscheidung sein. Immerhin muss man die ganze Welt beliefern und egal wo, die Dinger werden ihnen aus den Händen gerissen.

Und nein, da sollte Sony, wie ich schon sagte nicht nacheifern.
Das ist Blödsinn und Kaffeesatzleserei. Es könnte auch einfach nur ein Indiz dafür sein dass Microsoft deutlich mehr Konsolen herstellen und nicht von den Lieferschwierigkeiten betroffen ist sowieso nie, wie es ja auch in der News dargestellt wird. Aber es kann eben nicht sein, was nicht sein darf, nicht wahr? ;-)

MfG
"Wie immer", genau wie beim GameCube und der WiiU. Die Switch bedient eben das Segment der Handhelds und die sind in Japan traditionell immer vorne.

Problem ist bei den Statistiken, dass Microsoft keine Zahlen rausrückt. Daher kannst du das Diagramm auch wegwerfen, die Zahlen aus dem eigenen Shop fehlen. Ist auch belanglos. Microsoft profitiert von Sonys Lage, aber auch durch den Gamepass.
Und Sie profitieren generell von der höheren Nachfrage nach dieser Plattform. Das sieht man auch sehr gut im direkten Vergleich zu den Xbox one Verkäufen und das trotz aktueller Lieferschwierigkeiten. ;-)

MfG
 
Zurück