PS4 vs 1080Ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

AW: PS4 vs 1080Ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

Gerade Chinesen sind nun auch in der Lage einen halbwegs guten Spiele PC zu kaufen, die Konsolenverkaufszahlen dort sind sehr schlecht.
Und das liegt an der stetig wachsenden Mittelschicht.
Wir reden hier von fast 1,4 Milliarden Menschen, davon hunderte Millionen Menschen zwischen 15-35 die potentielle Käufer sind.
Öhm, dir ist schon klar, dass in China Spielekonsolen bis vor nicht allzu langer Zeit verboten waren, oder?;)

Als universalgültig betrachte ich lediglich die Tatsache, dass die Zahl der High-End-Käufer im Vergleich zur Mittelklasse- und Konsolenkäufer halt doch teils verschwindend gering ist.^^
 
AW: PS4 vs 1080Ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

Öhm, dir ist schon klar, dass in China Spielekonsolen bis vor nicht allzu langer Zeit verboten waren, oder?;)

Als universalgültig betrachte ich lediglich die Tatsache, dass die Zahl der High-End-Käufer im Vergleich zur Mittelklasse- und Konsolenkäufer halt doch teils verschwindend gering ist.^^

Ist doch ohnehin klar, wie es in China früher oder später aussieht, auch dort werden die Konsolen im Gaming Bereich dominieren.
Die Leute wollen es billig und einfach haben, und nehmen dafür auch einige Nachteile in Kauf, ist ja auch nichts schlimmes, nur sollte man sie dann nicht schön reden, nur um seine Entscheidung zu rechtfertigen.
 
AW: PS4 vs 1080Ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

Öhm, dir ist schon klar, dass in China Spielekonsolen bis vor nicht allzu langer Zeit verboten waren, oder?;)

Als universalgültig betrachte ich lediglich die Tatsache, dass die Zahl der High-End-Käufer im Vergleich zur Mittelklasse- und Konsolenkäufer halt doch teils verschwindend gering ist.^^
Seit Mitte 2015 gibt es in China schon kein Konsolenverbot.
Und dass der High End Anteil mit Titan V/GTX 1080ti klein ist, das bestreitet ja keiner, sieht man ja anhand der Steamstatistik wo eine GTX 1060 derzeit die am Häufigsten verwendete Karte ist.
Ist doch ohnehin klar, wie es in China früher oder später aussieht, auch dort werden die Konsolen im Gaming Bereich dominieren.
Die Leute wollen es billig und einfach haben, und nehmen dafür auch einige Nachteile in Kauf, ist ja auch nichts schlimmes, nur sollte man sie dann nicht schön reden, nur um seine Entscheidung zu rechtfertigen.
Nun, es gibt weltweit deutlich mehr PC Gamer wie Konsolenspieler, es gibt vermutlich mehr LoL Spieler wie es Konsolenspieler gibt.
Ostasien tickt da ganz Anders.
Außer Japan, dort haben es sowohl Konsolen als auch PC sehr schwer, die stehen mehr auf mobile Handhelds.
 
AW: PS4 vs 1080Ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

Das war ja auch nur ein Beispiel. Bei mir ist es mittlerweile so, dass ich auf den ganzen Windows Gaming-PC-Kram einfach keine Lust mehr habe. Keine Lust darauf "mal eben" den neuesten Nvidia Treiber installieren zu müssen. Keine Lust auf "Windows konfiguriert Updates". Kein Lust darauf, bei neuen Games erstmal die passenden Settings auszutüfteln.
Wenn ich von der Arbeit nach Hause komme und für ein Stündchen zur Entspannung zocke möchte, dann will ich einfach nur die Daddelkiste anwerfen und spielen, ohne all den Firlefanz, der zum PC Gaming dazugehört. Und deswegen fühle ich mich aktuell bei den Konsolen am besten aufgehoben. Nicht zuletzt auch deswegen, weil bei Sony oder Nintendo immer noch Singleplayer Games groß geschrieben werden, und nicht Online Service Games.

Ich war früher hauptsächlich auf der PS3 unterwegs und bin aus genau den gegenteiligen Gründen zum PC gewechselt: Hatte keine Lust mehr auf ruckelnde 25 bis 30 fps an der Konsole und das Totschlagargument für Konsolen ist: Warum bitte schön soll ich da für den Internetzugang doppelt bezahlen?
Windows Updates kann man verschieben, die Settings in einem Game stellt man einmal ein und dann läuft's - das einzige, was ich zugestehe, sind nervige Updates bei Steam und Origin. Dann stöbert man halt solange hier im Forum, bis das fertig ist.
Oder man macht zur Abwechslung mal was Produktives am PC und lässt die Updates im Hintergrund laufen. Spiele-Updates hat man online bei den Konsolen allerdings auch.

Und gerade Singleplayer machen am PC am meisten Spaß. Multiplayer kann man da vergessen, da sind eh überall Cheater unterwegs :P Für GTA-Online oder FIFA würde ich deshalb echt ne Konsole bevorzugen.
 
AW: PS4 vs 1080Ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

Ich war früher hauptsächlich auf der PS3 unterwegs und bin aus genau den gegenteiligen Gründen zum PC gewechselt: Hatte keine Lust mehr auf ruckelnde 25 bis 30 fps an der Konsole und das Totschlagargument für Konsolen ist: Warum bitte schön soll ich da für den Internetzugang doppelt bezahlen?

Jedem das Seine. Dafür ist es ja gut, dass es verschiedene Plattformen gibt.

Windows Updates kann man verschieben

Darum ging es mir aber nicht, sondern darum, dass Windows erst beim nächsten hochfahren Updates fertig installiert. Ich weiß gar nicht, wie oft ich meine PCs hochgefahren habe, um ein Stündchen zu zocken, mal schnell was auszudrucken, einen Brief oder eine Rechnung zu schreiben und dann die Meldung bekam "Windows konfiguriert Updates" und ich erstmal warten musste. Das empfand und empfinde ich extrem nervig, was ein Grund war, warum ich Windows bei mir weitergehend verbannt habe.

die Settings in einem Game stellt man einmal ein und dann läuft's

Die erste Zeit in einem Spiel verbringt man mit dem Einstellen der Settings, anstatt sich darum zu kümmern, worum es eigentlich geht: Spielen. Und selbst falls man meint, das richtige Setting gefunden zu haben, kommen immer mal wieder Spielabschnitte, in denen man nachjustieren muss, weil die Fps in den Keller gehen. Patches wiederum können für mehr Leistung sorgen, sodass man die Settings uU nach oben schrauben kann. Und das alles ging mir auf den Geist, weil es mich immer wieder vom Game abgelenkt hat.
Nicht falsch verstehen: Wer da Spaß dran hat, soll es machen. Nur ich persönlich muss das nicht mehr haben.

Und gerade Singleplayer machen am PC am meisten Spaß

Gerade für Singleplayer sind Konsolen wie die PS4 gut, sei es als Ergänzung zum PC, oder als Hauptgerät, weil es die erstklassigen SP Exklusivgames nicht auf dem PC gibt.

Da er heutzutage eh kaum noch spielt, hatte er sich keinen neuen Rechner geholt, sondern eben eine Konsole, wozu Geld für einen Spiele-PC (wenn auch nichts mordsmäßiges) ausgeben, wenn das Teil eh' nur Zeit frisst?

Ja, klar. Wie ich halt immer sage: Der PC ist nicht immer und für jeden die beste Gaming Plattform, auch wenn das hier im Forum naturgemäß gerne anders gesehen wird :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS4 vs 1080Ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

Darum ging es mir aber nicht, sondern darum, dass Windows erst beim nächsten hochfahren Updates fertig installiert. Ich weiß gar nicht, wie oft ich meine PCs hochgefahren habe, um ein Stündchen zu zocken, mal schnell was auszudrucken, einen Brief oder eine Rechnung zu schreiben und dann die Meldung bekam "Windows konfiguriert Updates" und ich erstmal warten musste. Das empfand und empfinde ich extrem nervig, was ein Grund war, warum ich Windows bei mir weitergehend verbannt habe.

Na ja, aber anders geht es ja nicht, wenn du Systemdateien austauscht. Solange sie in Gebrauch sind, kannst du sie nicht ersetzen. Ergo kann Windows das nur mit einem Neustart erledigen.
Ich mache das immer so, dass wenn windows ein Update macht, ich den Rechner eben noch mal neu starten lasse, bis es fertig ist und dann abschalte.
So hast du beim nächsten Start keine Update Probleme mehr und ich nutze das, um noch mal schnell aufm Klo wichtigere Dinge nachzugehen. :D
 
AW: PS4 vs 1080ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

...
Dazu kommt das es eben noch mehr als die reine Technik gibt. Wie das Weltdesign, Charakterdesign etc. gemacht wurde hat erheblichen Einfluss darauf ob wir ein Spiel als hübsch wahrnehmen oder nicht. Brauch man nur ME Andromeda anschauen, was nutzt mir die starke Frostbite Engine wenn die Charaktere ******** animiert wurden? Und klar ein World of Warcraft ist rein von der Technik hoffnungslos veraltet, aber viele Gebiete sind einfach verdammt hübsch designed. Das nimmt man dann wiederum als schön war.
Was ich damit sagen will ist das die reine Technik wie Texturdetails etc. erstmal wenig aussagt darüber wie wir etwas empfinden.

Da liegt hier auch oftmals das Problem. Wie wichtig ist einem die Auflösung, oder irgendwelche Schattendetails.
Ein Spiel wie ME:A kann noch so eine schöne Grafik haben, wenn die Welt karg und die Charakere einfallslos sind.
Dagegen gewinnt ein Dark Souls 3 um Längen wenn man nur nach Irythil geht, obwohl das Spiel in technischer Hinsicht nichts besonderes ist.
Oder was macht mehr her, ein grafisch opulentes Spiel wie Doom, oder eine Detailverliebtheit wie in UC4? Natürlich klar Letzteres.
Bei einem schönem Spiel muss vieles stimmen, nicht nur Auflösung und Fps.
 
AW: PS4 vs 1080Ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

Ist immer interessant wenn Leute ihr eigenes Umfeld als universal gültig betrachten.
Wenn wir uns jedoch ein paar Statistiken ansehen wird klar der PC als Gaming Plattform enorm boomt, und das liegt in erster Linie am steigendem Wohlstand in Ostasien.
Gerade Chinesen sind nun auch in der Lage einen halbwegs guten Spiele PC zu kaufen, die Konsolenverkaufszahlen dort sind sehr schlecht.
Und das liegt an der stetig wachsenden Mittelschicht.
Wir reden hier von fast 1,4 Milliarden Menschen, davon hunderte Millionen Menschen zwischen 15-35 die potentielle Käufer sind.

Absolut, die nähern sich unserem "Wohlstand" an. Einen großen Urlaub im Jahr inkl Flug. TV in jedem Raum, jeden Tag 3 Mahlzeiten Handy, Auto und und und........es macht allerdings auch Sinn in den Markt zu investieren, sei es in Firmen oder Projekte.
 
AW: PS4 vs 1080Ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

[...] Und das alles ging mir auf den Geist, weil es mich immer wieder vom Game abgelenkt hat.
Nicht falsch verstehen: Wer da Spaß dran hat, soll es machen. Nur ich persönlich muss das nicht mehr haben.

Gerade für Singleplayer sind Konsolen wie die PS4 gut, sei es als Ergänzung zum PC, oder als Hauptgerät, weil es die erstklassigen SP Exklusivgames nicht auf dem PC gibt.

Gerade dafür gibt es in jedem Spiel eine vordefinierte Einstellung: Low, Midrange, High, Ultra. Wer nicht auf jedes einzelne fps scharf ist oder wie du keine Lust hat, ewig am Spiel herumzudoktern, klickt einfach da drauf und dann ist Ruhe.

Was die Spiele selbst betrifft: Mir erschließt sich der hier ständig diskutierte Sinn von "Exklusiv" immer noch nicht. Klar, wer unbedingt ein "Uncharted" zocken will, der kann/darf/muss sich eben eine PS4 dafür holen, kein Thema. Aber hier in diesem Thread kommt es irgendwie so hervor, dass jeder auf seiner Plattform nur die Spiele zocken soll, die dafür jeweils "exklusiv" erschienen sind :hmm: So ein Schmarrn!
Und wenn man mal die ganzen Shooter-Games (CoD, Battlefield, PUBG, Startwars etc. pp.) streicht, dann bleibt auf dem PC nicht mehr allzu viel Multiplayer übrig. Singleplayer gibt es dafür immer noch jede Menge, angefangen vom legendären Minesweeper über Total War bis hin zu solchen Titeln wie Life is strange. Das hat auch RavionHD schon genannt, wir wiederholen uns hier.


Ja, klar. Wie ich halt immer sage: Der PC ist nicht immer und für jeden die beste Gaming Plattform, auch wenn das hier im Forum naturgemäß gerne anders gesehen wird :ugly:
Hier behauptet niemand, dass der PC ein Dogma zum Spielen darstellt; vielmehr wird von manchen in Stein gemeißelt, dass diese oder jene Plattform nur für diesen oder jenen Titel bzw. Genre zu gebrauchen ist. Und das ist eben nicht der Fall. Genausowenig wie man unbedingt eine GTX 1080Ti im Rechner braucht, um Spiele zocken zu können.
 
AW: PS4 vs 1080Ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

Na ja, aber anders geht es ja nicht, wenn du Systemdateien austauscht. Solange sie in Gebrauch sind, kannst du sie nicht ersetzen. Ergo kann Windows das nur mit einem Neustart erledigen.Ich mache das immer so, dass wenn windows ein Update macht, ich den Rechner eben noch mal neu starten lasse, bis es fertig ist und dann abschalte.
So hast du beim nächsten Start keine Update Probleme mehr und ich nutze das, um noch mal schnell aufm Klo wichtigere Dinge nachzugehen. :D

Na ja, andere Betriebsysteme zeigen halt, dass es auch anders geht. Windows installiert Updates im laufenden Betrieb, beim Runterfahren wird weiterinstalliert und dann werden sie beim nächsten Hochfahren erst fertig installiert. Das ist halt in meinen Augen extrem nervig.

Gerade dafür gibt es in jedem Spiel eine vordefinierte Einstellung: Low, Midrange, High, Ultra. Wer nicht auf jedes einzelne fps scharf ist oder wie du keine Lust hat, ewig am Spiel herumzudoktern, klickt einfach da drauf und dann ist Ruhe.

Nein, wenn ich persönlich einen Gaming PC nutze, dann möchte ich auch das Beste aus der Hardware herausholen, und das erfordert nun mal eben auch, die richtigen Settings zu finden.

Was die Spiele selbst betrifft: Mir erschließt sich der hier ständig diskutierte Sinn von "Exklusiv" immer noch nicht. Klar, wer unbedingt ein "Uncharted" zocken will, der kann/darf/muss sich eben eine PS4 dafür holen, kein Thema. Aber hier in diesem Thread kommt es irgendwie so hervor, dass jeder auf seiner Plattform nur die Spiele zocken soll, die dafür jeweils "exklusiv" erschienen sind
hmm.gif
So ein Schmarrn!

Keine Ahnung, wo du sowas herausgelesen haben willst.

Und wenn man mal die ganzen Shooter-Games (CoD, Battlefield, PUBG, Startwars etc. pp.) streicht, dann bleibt auf dem PC nicht mehr allzu viel Multiplayer übrig. Singleplayer gibt es dafür immer noch jede Menge, angefangen vom legendären Minesweeper über Total War bis hin zu solchen Titeln wie Life is strange. Das hat auch RavionHD schon genannt, wir wiederholen uns hier.

Auch hier wüsste ich nicht, wie jemand behauptet hat, dass es auf dem PC keine Singleplayer Spiel gibt...

Hier behauptet niemand, dass der PC ein Dogma zum Spielen darstellt

Natürlich wird der PC im PCGHX Forum (von gewissen Personen) immer wieder als das Nonplusultra hingestellt. Das liegt in der Natur der Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS4 vs 1080Ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

Alles in allem kann man also jetzt mal wieder nur sagen jedem das seine.
Ist immer das gleiche bei den Threads.

Fakt ist aber das der Thread Titel einfach Mist ist :D :D :D
 
AW: PS4 vs 1080Ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

Naja China oder Indien bescheren dem PC aktuell zwar mehr Spielerzahlen , aber besonders stolz wäre ich auf diese jetzt nicht unbedingt...
Bei PUBG haben die MILLIONEN Cheater pro Monat(!) dafür gesorgt dass viele zu Fortnite abgewandert sind.
PUBG: Spieler fordern vermehrt Sperre fur ganz China – GIGA

China und Indien sind Länder wo die Raubkopien so hoch sind wie sonst nirgendwo - logisch dass die den PC bevorzugen. Auch wenn der Wohlstand ganz langsam steigt so ist die grundlegende Mentalität in diesen Ländern unverändert. Man bezahlt in China oder Indien nicht für Spiele , man kopiert sie oder nutzt ein Internet-Cafe wo meistens die Cheats sogar schon vorinstalliert sind (!!). Also auf so einen "Zuwachs" wäre ich als Zocker alles andere als stolz.

Nein, wenn ich persönlich einen Gaming PC nutze, dann möchte ich auch das Beste aus der Hardware herausholen, und das erfordert nun mal eben auch, die richtigen Settings zu finden.
Als ich früher noch am PC gezockt habe wollte ich WENN dann auch nur das Beste vom Besten. Einen PC zu besitzen der dann nur etwas besser ist als die Konsolen macht für mich absolut keinen Sinn. Vor allem weil ein PC eben auch teurer ist als eine Konsole. Und ich spreche hier nur vom Gaming-Aspekt. Für Internet , Office etc. reicht ein Laptop von vor 10 Jahren genauso. Ein PC mit 1080 Ti kostet mindestens 1500 Euro wenn man bei den anderen Teilen auch Qualität haben will. Eine PS4 Pro gab es zu Weihnachten für 299 Euro bei vielen Shops im Angebot. Das ist der FÜNF(!)fache Preis aber die Spiele sehen im direkten Vergleich nicht mal doppelt so gut aus. Eigentlich sind die Unterschiede noch viel kleiner. Für mich ist da einfach kein Sinn dahinter so viel Geld zu bezahlen für einen PC. Aber es gibt auch Zocker die spielen wirklich NUR Shooter oder Online-Shooter. Da verstehe ich dann wenn man am PC zockt.
 
AW: PS4 vs 1080Ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

Als ich früher noch am PC gezockt habe wollte ich WENN dann auch nur das Beste vom Besten. Einen PC zu besitzen der dann nur etwas besser ist als die Konsolen macht für mich absolut keinen Sinn. Vor allem weil ein PC eben auch teurer ist als eine Konsole. Und ich spreche hier nur vom Gaming-Aspekt. Für Internet , Office etc. reicht ein Laptop von vor 10 Jahren genauso. Ein PC mit 1080 Ti kostet mindestens 1500 Euro wenn man bei den anderen Teilen auch Qualität haben will. Eine PS4 Pro gab es zu Weihnachten für 299 Euro bei vielen Shops im Angebot. Das ist der FÜNF(!)fache Preis aber die Spiele sehen im direkten Vergleich nicht mal doppelt so gut aus. Eigentlich sind die Unterschiede noch viel kleiner. Für mich ist da einfach kein Sinn dahinter so viel Geld zu bezahlen für einen PC. Aber es gibt auch Zocker die spielen wirklich NUR Shooter oder Online-Shooter. Da verstehe ich dann wenn man am PC zockt.

Es gibt auch schon unterhalb einer GTX1080Ti Karten die besser sind als die in den Konsolen ;)

Warum hier immer von einer 1080Ti gesprochen / ausgegangen wird ist mir rätselhaft.

Und ich spiele auch gern Singleplayer spiele am pc und nicht nur online :)

Ich kann downsampling benutzen
AA zuschalten wie ich lustig bin
Und habe ein glatteres schärferes Bild ... also für mich lohnt sich das ganze :)
Geb gern mein Geld für meinen Knecht aus ;)

Aber ja jedem das seine ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS4 vs 1080Ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

Als ich früher noch am PC gezockt habe wollte ich WENN dann auch nur das Beste vom Besten. Einen PC zu besitzen der dann nur etwas besser ist als die Konsolen macht für mich absolut keinen Sinn. Vor allem weil ein PC eben auch teurer ist als eine Konsole. Und ich spreche hier nur vom Gaming-Aspekt. Für Internet , Office etc. reicht ein Laptop von vor 10 Jahren genauso. Ein PC mit 1080 Ti kostet mindestens 1500 Euro wenn man bei den anderen Teilen auch Qualität haben will. Eine PS4 Pro gab es zu Weihnachten für 299 Euro bei vielen Shops im Angebot. Das ist der FÜNF(!)fache Preis aber die Spiele sehen im direkten Vergleich nicht mal doppelt so gut aus. Eigentlich sind die Unterschiede noch viel kleiner. Für mich ist da einfach kein Sinn dahinter so viel Geld zu bezahlen für einen PC. Aber es gibt auch Zocker die spielen wirklich NUR Shooter oder Online-Shooter. Da verstehe ich dann wenn man am PC zockt.

Was das mit dem "Zuwachs" an Spielern aus Fernost betrifft, gebe ich dir recht.
Beim PC geht es mir aber nicht darum, dass bei der Grafik in 4K jeder einzelne Grashalm im Wind wackelt (Stichwort "sieht nicht einmal doppelt so gut aus"), sondern eher dass ich möglichst flüssig mit 120+ fps zocken kann. Und in dem Punkt können Konsolen (noch?) nicht mithalten.
Es stimmt eigentlich schon, wer einmal vor einem 120+ Hz Monitor saß, will nur ungern wieder was langsameres.
 
AW: PS4 vs 1080Ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

Spielt ma Tw3 oder Hellblade: Senuas Sacrifice auf mindestens wqhd und höchsten Einstellungen und erzählt mir dann nochmal die Ps4 Exclusivtitel haben bessere Grafik als jedes PC Spiel. Btw. ich hab eine Ps4 Pro, Xbox One S ;)
Wenn ich mir Gameplay von Uncharted 4 angucke ist es nicht wirklich "phänomenal", sieht sehr ähnlich wie The Last of Us Remastered aus. Horizon sieht da finde ich besser aus! Aber Hellblade sieht dagegen um Welten besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS4 vs 1080Ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

Meiner Meinung nach wird hier wieder von vielen etwas grundlegend falsch verstanden. Entweder man vergleicht die Systeme ps4 vs PC. Dann bitte das gleiche Spiel auf beiden Systemen vergleichen. Oder man vergleicht verschiedene Spiele miteinander. Dann bitte die Systeme aus der Diskussion lassen. Zwei verschiedene Spiele mit unterschiedlicher engine, Lichteffekte, Atmosphäre... Können besser oder schlechter aussehen, das hat ja noch lange nicht etwas mit dem System zu tun. Das System hat nur 1 Einfluss darauf, nämlich wie viel mehr oder weniger Details ich haben kann/muss um "flüssig" zu spielen. Eine PS4 ist nichts anderes als ein mittelmäßig er PC. Nicht mehr und nicht weniger. Das jemand die Spiele darauf schöner findet hat ja mit der ps4 nix zu tun. Auf PC wären die GLEICHEN spiele genauso "schön"
 
AW: PS4 vs 1080Ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

Meiner Meinung nach wird hier wieder von vielen etwas grundlegend falsch verstanden. Entweder man vergleicht die Systeme ps4 vs PC. Dann bitte das gleiche Spiel auf beiden Systemen vergleichen. Oder man vergleicht verschiedene Spiele miteinander. Dann bitte die Systeme aus der Diskussion lassen. Zwei verschiedene Spiele mit unterschiedlicher engine, Lichteffekte, Atmosphäre... Können besser oder schlechter aussehen, das hat ja noch lange nicht etwas mit dem System zu tun. Das System hat nur 1 Einfluss darauf, nämlich wie viel mehr oder weniger Details ich haben kann/muss um "flüssig" zu spielen. Eine PS4 ist nichts anderes als ein mittelmäßig er PC. Nicht mehr und nicht weniger. Das jemand die Spiele darauf schöner findet hat ja mit der ps4 nix zu tun. Auf PC wären die GLEICHEN spiele genauso "schön"

Im Grunde wird hier doch eher das Dev Team verglichen, als die verbaute Hardware.
Ein UC4, Horizon oder auch TO1886 sieht gut aus, weil das Entwicklungsteam einfach was tolles zustande gebracht hat.
Dabei interessiert (vermutlich) weniger wie hoch aufgelöst die Wand da hinten ist, sondern wie stimmig das Gesamtbild wirkt (Art Design).
Und da sieht womöglich ein 1920x900(?) Order 1886 besser aus als ein 4K Doom (ganz grobes Beispiel).

Es kommt auch immer drauf an, wie man auf einer Konsole spielt.
UC4 sah auf der Standard PS4 gestochen scharf aus. Allerdings auf dem typischen Sitzabstand von 2-3 Metern.
Auf einem Monitor in unmittelbarer Nähe sieht´s dann wieder anders aus.
 
AW: PS4 vs 1080Ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

Genau. Es geht eigentlich nicht um Technik, sprich Auflösung, Fps, AA etc. sondern darum, dass Games wie Uncharted oder Horizon grafisch einen fantastischen Gesamteindruck liefern.
 
AW: PS4 vs 1080Ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

Genau. Es geht eigentlich nicht um Technik, sprich Auflösung, Fps, AA etc. sondern darum, dass Games wie Uncharted oder Horizon grafisch einen fantastischen Gesamteindruck liefern.
Und es geht vor allem darum dass der PC TROTZ seiner klaren Überlegenheit der Hardware einfach nichts exklusives bietet was diese Spiele übertrifft oder zumindest etwas vergleichbares bekommt. Ich habe damals für bestimmte Spiele extra einen neuen PC gekauft. Zum Beispiel Ende 2005 für F.E.A.R. was eben EXKLUSIV (!) für den PC erschien und eine Grafik hatte die damals neu und einzigartig war. Die ganzen Bullet-Physics und das Bump-Mapping. Viele Grafikeffekte die neu waren und man nicht kannte. Crysis war dann 2007 ein anderes Beispiel. Heute haben wir am PC eine Situation wo seit 6-7 Jahren kein interessantes Exklusiv-Spiel mehr erschien welches auf High End Technik setzt. Alle PC-Exclusives kann man sogar auf Laptops oder zum Teil Netbooks (!!) zocken.Wo bleibt da der Sinn hinter der schweineteuren Hardware? Der ist für mich nicht gegeben deswegen zocke ich lieber auf PS4 Pro und warte und warte und warte und warte und warte .... bis am PC wieder mal ein Spiel wie damals F.E.A.R. oder Crysis erscheint. Leider warte ich schon sehr lange und es ist keine Besserung in Sicht...
 
AW: PS4 vs 1080Ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

Und es geht vor allem darum dass der PC TROTZ seiner klaren Überlegenheit der Hardware einfach nichts exklusives bietet was diese Spiele übertrifft oder zumindest etwas vergleichbares bekommt. Ich habe damals für bestimmte Spiele extra einen neuen PC gekauft. Zum Beispiel Ende 2005 für F.E.A.R. was eben EXKLUSIV (!) für den PC erschien und eine Grafik hatte die damals neu und einzigartig war. Die ganzen Bullet-Physics und das Bump-Mapping. Viele Grafikeffekte die neu waren und man nicht kannte. Crysis war dann 2007 ein anderes Beispiel. Heute haben wir am PC eine Situation wo seit 6-7 Jahren kein interessantes Exklusiv-Spiel mehr erschien welches auf High End Technik setzt. Alle PC-Exclusives kann man sogar auf Laptops oder zum Teil Netbooks (!!) zocken.Wo bleibt da der Sinn hinter der schweineteuren Hardware? Der ist für mich nicht gegeben deswegen zocke ich lieber auf PS4 Pro und warte und warte und warte und warte und warte .... bis am PC wieder mal ein Spiel wie damals F.E.A.R. oder Crysis erscheint. Leider warte ich schon sehr lange und es ist keine Besserung in Sicht...

Wieso sollten mich exclusives interessieren? Maus und Tastatur (komm mir nicht mit irgendwelchen Modifkationen für die Konsolen) und die deutlich bessere Grafik und deutlich mehr FPS in jedem Spiel, machen den PC einfach klar besser und die Konsolen verkommen dadurch zur low cost Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück