PS4 vs 1080Ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

AW: PS4 vs 1080Ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

Würde ich auch sagen, der Sprung von FULL HD auf 4K ist jetzt nicht so gigantisch.

Der Sprung von Full HD zu 4k ist eher mit einem Patch von einem zu Spiel vergleichen, sprich ein kleiner Fix, es läuft zwar besser aber macht jetzt den Braten auch nicht mehr Fett.
Kriegt das Spiel aber ein dickes Content und Grafik-Upgrade kann man von einem Sprung sprechen wie von Aloha bereits erwähnt , dies wäre dann ein Sprung wie von software-render-modus zu 3dfx glide in Unreal 1.
 
AW: PS4 vs 1080Ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

3D Grafik hat mittlerweile qualitativ einen wahnsinnig hohen Standard erreicht. Das Problem ist, dass die benötigte Rechenleistung gemessen an der Optik exponentiell ansteigt. Grafik wirklich sichtbar noch besser zu machen, als sie heute schon ist, würde halt wahnsinnig viel Leistung, Manpower und Geld verschlingen. Dadurch fällt der Fortschritt mittlerweile deutlich geringer aus als das in früheren Zeiten der Fall war.
Klar, auf einem High-End PC hat man höher aufgelöste Schatten, besseres AO und AA usw. Aber zu welchem Preis? Und letztlich, sofern die Entwickler ihre Hausaufgaben auf den Konsolen machen, springen einem diese Verbesserungen im laufenden Spie nicht mal unbedingt ins Auge, sondern sind eher subtil.
Der PC wird sicherlich immer seine Vorteile gegenüber den Konsolen haben, keine Frage. Speziell natürlich, was FPS angeht. Bei der Grafikqualität allerdings, kann so mancher Gamer mittlerweile genauso gut auf eine Konsole setzen, denn in vielen, vielen AAA Spielen sind kaum Unterschiede zwischen den Konsolen, speziell One X und Pro, und dem PC zu sehen. Es gibt nur ganz wenige Umsetzungen, bei denen die PC Version deutlich besser aussieht, und da wurde dann oftmals, wie bei KCD oder PUBG, die Konsolenversion ziemlich in den Sand gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS4 vs 1080Ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

Die ganzen Konsoleros vernachlässigen auch fortwährend die Moddingmöglichkeit die man auf dem PC hat, damit sieht auch ein 2015 PC Spiel wie GTA V deutlich besser aus wie alle neuen Konsolenspiele:
GTA 5: Naturalvision Remastered - Mod jetzt noch beeindruckender
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Auch ein 2014-er Watch Dogs sieht damit sehr beeindruckend aus:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: PS4 vs 1080Ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

okey, aber geht es hier im Thread nicht um die eine Frage, wieso Konsolen unter Umständen die Grafik gleich gut oder sogar besser als auf einem PC, mit einer 1080ti ausgestatten GPU, darstellen?

meiner Meinung nach sollte die 1080ti ja die Konsole in den Schatten stellen, aber anscheinend steckt in einem gut programmierten Konsolenspiel halt mehr drin, als man denkt.

heisst für mich, es gäbe in der Welt der PC Games auch sehr viel Potential in Sachen Grafikleistungsoptimierung, was anscheinend nicht gemacht wird. Vielleicht werden die Games halt für leistungstarke GPU und CPU Systeme entwickelt und für alle anderen gibt es dann die sogenannten Grafikregler, die halt weit nach links gestellt werden müssen. Leider....
 
AW: PS4 vs 1080Ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

Seit Crysis hat kein Spiel mehr die technischen Möglichkeiten eines High-End-PCs wirklich ausgereizt.

Es wird immer schwieriger/aufwändiger, mehr aus aktueller Technik herauszuholen. Star Citizen ist da derzeit die einzige Ausnahme, aber auch nur deshalb, weil es eine ganze Community an Backer hinter sich hat, die seit Jahren ununterbrochen Geld da reinpumpen.^^

RavionHD kann auch noch so viele Youtube-Vids verlinken, welche hier und da grafische Unterschiede oder die Möglichkeiten von Modding aufzeigen, es ändert nichts an den Tatsachen - früher waren die Unterschiede nunmal deutlich größer, die technischen Quantensprünge viel weiter.

Siehe Unreal, siehe Far Cry, siehe Crysis, der Sprung von PAL auf FullHD oder der Schwenk von 2D-Sprites zu echter 3D-Grafik in den 90ern.
Aber diese Zeit haben halt gewisse heutige PC-Masterracler nicht miterlebt und labern deswegen ununterbrochen nur wie unfassbar toll doch (echtes) 4k ist.:rollen::P
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS4 vs 1080Ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

Die ganzen Konsoleros vernachlässigen auch fortwährend die Moddingmöglichkeit die man auf dem PC hat, damit sieht auch ein 2015 PC Spiel wie GTA V deutlich besser aus wie alle neuen Konsolenspiele:
Fallout 4 z.B. ohne Mods geht gar nicht, da stimme ich Dir voll zu. Hab selbst ein paar davon gebastelt, dafür braucht man natürlich einen PC alleine für die Werkzeuge.
Für die Xbox sind aber die allerwichtigsten Mods auch verfügbar und ein paar sogar für die PS4

Die GTA Mods aus den Videos finde ich leider nicht so gut. Da wurde zu wild an der Farbsättigung und an den Spiegelungen gedreht, so wie die TVs im Elektromarkt auch immer auf maximal bunt und hell eingestellt werden, damit alles Bonbonfarben aussieht, wie in einem Katy Perry Musikvideo. :)
Es fällt vor allem auf, wenn ein nahezu realistisches Auto durch eine vergleichsweise Low Poly/Low Res Stadt fährt. Das ist irgendwie nicht stimmig. Die echten Fahrzeuge sind natürlich toll, die wird man ohne Mods aufgrund der Rechte eher nie zu sehen bekommen.

Selbst wenn solche Mods die Optik noch mal verbessern, das Vanillaspiel sieht auch schon sehr gut aus, das nächste GTA auf der nächsten Konsolengeneration wird aber noch mal etwas besser.

So richtige Unterschiede sehe ich z.B. zwischen San Andreas (2004) und dem nur vier Jahre jüngeren GTA IV (2008).Das war eine Revolution und wäre ein untragbarer Unterschied, würden Konsolenspiele wie San Andreas und PC Spiele wie GTA IV aussehen.
Die Entwicklung zwischen GTA IV und GTA V hingehen war nur weitere Evolution und ich würde in mittlerer Zukunft keine so drastischen Sprünge mehr erwarten.
 
AW: PS4 vs 1080Ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

Seit Crysis hat kein Spiel mehr die technischen Möglichkeiten eines High-End-PCs wirklich ausgereizt.

Es wird immer schwieriger/aufwändiger, mehr aus aktueller Technik herauszuholen. Star Citizen ist da derzeit die einzige Ausnahme, aber auch nur deshalb, weil es eine ganze Community an Backer hinter sich hat, die seit Jahren ununterbrochen Geld da reinpumpen.^^

RavionHD kann auch noch so viele Youtube-Vids verlinken, welche hier und da grafische Unterschiede oder die Möglichkeiten von Modding aufzeigen, es ändert nichts an den Tatsachen - früher waren die Unterschiede nunmal deutlich größer, die technischen Quantensprünge viel weiter.

Siehe Unreal, siehe Far Cry, siehe Crysis, der Sprung von PAL auf FullHD oder der Schwenk von 2D-Sprites zu echter 3D-Grafik in den 90ern.
Aber diese Zeit haben halt gewisse heutige PC-Masterracler nicht miterlebt und labern deswegen ununterbrochen nur wie unfassbar toll doch (echtes) 4k ist.:rollen::P
Natürlich waren früher die Unterschiede größer, da z.Bsp. der Unterschied zwischen 480P und 720P schon riesig war.
Zwischen 4K und 8K wird der nicht so groß.
Und dass der Sprung von 2D auf 3D Grafik größer ist wie von 3D auf bessere 3D Grafik ist ja selbsterklärend, oder?
Hat wer was Anderes behauptet?
Fallout 4 z.B. ohne Mods geht gar nicht, da stimme ich Dir voll zu. Hab selbst ein paar davon gebastelt, dafür braucht man natürlich einen PC alleine für die Werkzeuge.
Für die Xbox sind aber die allerwichtigsten Mods auch verfügbar und ein paar sogar für die PS4
Schöne Grafikmods in dem Umfang gibt es auf den Konsolen nicht, logisch, will ja niemand mit 10 FPS spielen.
Die GTA Mods aus den Videos finde ich leider nicht so gut. Da wurde zu wild an der Farbsättigung und an den Spiegelungen gedreht, so wie die TVs im Elektromarkt auch immer auf maximal bunt und hell eingestellt werden, damit alles Bonbonfarben aussieht, wie in einem Katy Perry Musikvideo. :)
Wovon Du sprichst sind ReShades, Redux und diverse andere Mods sorgen für ganz neue Texturen, ein neues Beleuchtungssystem, bessere Physik uvm:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Es fällt vor allem auf, wenn ein nahezu realistisches Auto durch eine vergleichsweise Low Poly/Low Res Stadt fährt. Das ist irgendwie nicht stimmig.
Mit den entsprechenden Mods ist da gar nichts Low Poly.
Die echten Fahrzeuge sind natürlich toll, die wird man ohne Mods aufgrund der Rechte eher nie zu sehen bekommen.
Dafür gibt es ja die Mods...
 
AW: PS4 vs 1080Ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

Natürlich waren früher die Unterschiede größer, da z.Bsp. der Unterschied zwischen 480P und 720P schon riesig war.
Zwischen 4K und 8K wird der nicht so groß.
Und dass der Sprung von 2D auf 3D Grafik größer ist wie von 3D auf bessere 3D Grafik ist ja selbsterklärend, oder?
Hat wer was Anderes behauptet?
Es geht schlicht darum, dass die Möglichkeiten von (High-End)-PCs früher besser ausgereizt wurden - und dementsprechend auch die Unterschiede zur Konsole viel größer waren.
Heute sehen sämtliche Spiele irgendwie gleich aus.
Die Kinnlade klappt mir dabei jedenfalls nicht runter.
 
AW: PS4 vs 1080Ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

Die GTA Mods aus den Videos finde ich leider nicht so gut. Da wurde zu wild an der Farbsättigung und an den Spiegelungen gedreht, so wie die TVs im Elektromarkt auch immer auf maximal bunt und hell eingestellt werden, damit alles Bonbonfarben aussieht, wie in einem Katy Perry Musikvideo. :)
Es fällt vor allem auf, wenn ein nahezu realistisches Auto durch eine vergleichsweise Low Poly/Low Res Stadt fährt. Das ist irgendwie nicht stimmig. Die echten Fahrzeuge sind natürlich toll, die wird man ohne Mods aufgrund der Rechte eher nie zu sehen bekommen.
Als ich damals noch am PC gezockt hab war GTA 4 mit den ENB Mods in aller Munde. Ich hab die Bilder angesehen , alle haben gejubelt und gesagt wie "fotorealistisch" das aussieht. Ich habe mich dann eingelesen und über (ich glaube es war) Nexusmods oder eine andere Seite die Mod Dateien runtergeladen. Diese waren einige Gigabyte groß und damals war das Internet noch bei weitem nicht so schnell wie heute xD Die gesamte Installation hat 2-3 Stunden gedauert (inklusive runterladen konfigurieren usw.) Ich hatte damals einen brandneuen Intel i7 im PC und die beste Grafikkarte im PC die es gab (GTX 280 zu der Zeit) Ich habe sage und schreibe 19 Minuten gezockt und dann aufgehört weil mir die Vanilla Version besser gefallen hat. Ich habe dann sogar noch andere angesagte Mods ausprobiert wie z.B. die von K'putt und andere , aber alle hatten genau das was du beschrieben hast: Sie waren VIEL zu bunt , überstrahlt , in der Nacht viel zu dunkel , Depth of Field war in jeder Mod so eingestellt dass man nicht weiter als 20m scharf sehen konnte etc.pp.

Nach diesem Schockerlebnis hab ich dann Yakuza auf der PS3 weitergezockt :ugly: Was zehnmal mehr Spaß gemacht hat und mir auch extrem gezeigt hat dass mir persönlich die Grafik gar nicht so wichtig ist. Denn im direkten Vergleich zieht Yakuza rein technisch gesehen gegen ein gemoddetes GTA 4 klar den kürzeren. Aber wenn man jetzt eben das Technische ausblendet und rein nach "Flair" und Spielspaß geht dann würde ich ein Yakuza einem GTA jederzeit vorziehen. Denn nur in Yakuza habe ich die Möglichkeit einen asiatischen Kämpfer zu spielen der seine Moves upgraden kann , eine authentische fernöstliche Japan Welt uvm. Also mit einem Satz und als Fazit: Wenn mir in der Zukunft jemand einen High End PC kaufen würde auf dem ich GTA 6 in 16K Auflösung , Ultra Details , 300 fps zocken kann dann würde ich das Ding nehmen und auf ebay stellen ^^ Auf der PS5 würde ich dann den nächsten Yakuza Teil zocken :D Wenn mich das Spiel im direkten Vergleich also nicht packt , dann geht Spielspaß / Flair / persönliche Vorlieben über ALLES. Auch über sowas wie "Fotorealismus" denn den habe ich eh jeden Tag wenn ich der Stadt rumlaufe :ugly:
 
AW: PS4 vs 1080Ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

Der Unterschied von 480p PAL auf 720p/1080i war riesig, geradezu gigantisch.
Zumal sich auf dem PC die Spiele teils auch grafisch deutich von der Konsole abgehoben haben.

Seit der HD-Ära ist dies immer weniger der Fall, die unterschiedlichen Fassungen haben sich mehr und mehr angeglichen.
Die ganzen "Zusatzfeatures" am PC sind irgendwelcher Krimskrams der nur notorischen Pixelzählern und High-End-Fetischisten auffält aber ansonsten nur Leistung kostet.

Da kannst du mir jetzt erzählen was du willst, aber die Unterschiede zwischen Konsole und PC von ganz früher, aus dem Prä-HD-Zeitalter kannst du mit heute nicht vergleichen.:schief:
Das ist doch aber nicht nur auf dem PC so, sondern allgemein bei Film und Fernsehen. Vergleiche doch mal die Bild- und Ton-Qualität eines James Bond Filmes von 1980 mit dem aktuellsten James Bond von letztem Jahr. Heute fragt sich auch jeder, wie man damals mit einem so flimmerigen und vergleichsweise kontrastarmen Bild zufrieden sein konnte.
 
AW: PS4 vs 1080Ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

Seit Crysis hat kein Spiel mehr die technischen Möglichkeiten eines High-End-PCs wirklich ausgereizt.

Crysis sprang halt technisch gefühlt 10 Stufen nach vorne.
2006 kam imo Oblivion raus, und das sah für mich schon super aus.
Die Grafik war der Wahnsinn, und die Anforderungen meines Wissens auch nicht von schlechten Eltern.
Dann nur ein Jahr später kam Crysis.
Das sah so gut aus, das selbst Leute in meinem Umfeld welche rein garnichts mit Gaming zu tun hatten, davon Wind bekamen das es da ein neues Computerspiel gibt welches "ultrarealistisch" aussieht.
Das war (zumindest für mich) ein neues Level an Grafik die man so noch nicht kannte.
Und sowas wird es heute nicht mehr geben.
Klar ein Star Citizen sieht richtig gut aus, aber das hat nicht mehr den Effekt den Crysis 2007 hatte.

Das waren halt noch richtige Sprünge, oder wie damals Unreal 1 das eine Seite vorher aloha schon aufführte.
Und heute will man mir eine höhere Auflösung als den heiligen Grahl verkaufen.
 
AW: PS4 vs 1080Ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

Und heute will man mir eine höhere Auflösung als den heiligen Grahl verkaufen.

Und selbst da ist das Ende der Fahnenstange was sichtbare Unterschiede angeht mittlerweile erreicht. Zwar wird es irgendwann 8K geben, aber gegenüber 4K wird man die Unterschiede wortwörtlich mit der Lupe suchen müssen.
 
AW: PS4 vs 1080Ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

Die Renderqualität muss halt noch massiv steigen, was möglich ist zeigen ja aktuelle Animationsfilme. Die sind auch bei Full HD schon extrem scharf.
 
AW: PS4 vs 1080Ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

Die Renderqualität muss halt noch massiv steigen, was möglich ist zeigen ja aktuelle Animationsfilme. Die sind auch bei Full HD schon extrem scharf.

Ich finde, eigentlich sollte das schon jetzt der richtigere Weg sein. Anstatt nur auf höhere Auflösungen zu setzen, sollte man mMn eher den Detailreichtum verbessern.
 
AW: PS4 vs 1080Ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

Ich finde, eigentlich sollte das schon jetzt der richtigere Weg sein. Anstatt nur auf höhere Auflösungen zu setzen, sollte man mMn eher den Detailreichtum verbessern.

In dem Punkt gebe ich dir recht, aber: Details muss man bei einem Spiel programmieren, Auflösung nicht. Irgendwann ist da halt auch ein Punkt erreicht, wo noch mehr gehen könnte, der Publisher jedoch sagt, das reicht so. Man sieht ja an Star Citizen, wie lange sowas dauert. Niemand zahlt für ein Spiel 100 €, weil die Produktionskosten ins Unendliche steigen.
 
AW: PS4 vs 1080ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

Auch hier bitte sauber zwischen Grafikqualität und Grafikdesign unterscheiden. Ersteres ist am PC quasi immer haushoch überlegen. Vergleich mal PC Versionen von AC Origins, GTA5 , The Devision, Final Fantasy 15 etc...

Es heißt Di-VI-Sion. The Division. Mein Gott, wie oft man diesen Fehler liest ist einfach unglaublich, selbst zwei Jahre nach Release.

Sorry, das musste raus :D
 
AW: PS4 vs 1080ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

Es heißt Di-VI-Sion. The Division. Mein Gott, wie oft man diesen Fehler liest ist einfach unglaublich, selbst zwei Jahre nach Release.

Sorry, das musste raus :D

Ja es ist grauenhaft, ich lese das in verschiedenen Communities auch immer und immer wieder... :-$
 
AW: PS4 vs 1080ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

Ja es ist grauenhaft, ich lese das in verschiedenen Communities auch immer und immer wieder... :-$

Pfff hier habt beide Unrecht!

diewischen.jpg

:cool:
 
AW: PS4 vs 1080Ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

(*alten Thread rauskram*)

Nachdem ich Red Dead Redemption 2 durchgespielt habe - ich glaube nicht, dass ich auf dem PC (oder irgendeine andere Plattform) bis jetzt eine Grafik gesehen habe, die so gut aussieht, vor allem die Landschaft (PS4 Pro / Xbox One X)

Lässt man sich Zeit mit der Programmierung, ist so einiges möglich - auch mit limitierter Konsolenhardware. Ist schon krass, dass eine 299€ teure PS4 Pro so eine Grafik flüssig darstellen kann.
 
Zurück