PS4 vs 1080Ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

AW: PS4 vs 1080Ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

Den dicken Nebel gibt es aus performancetechnischen Gründen.
Eigentlich ganz schlau, den sonst wären LoD Probleme sichtbar, somit verdeckt man das Ganze einfach.

Ja klar ist das so.
Aber wenn hier Vergleiche zwischen 1080TI und Konsole gezogen werden.
Dann kann man nicht nur den Nahbereich des Charakters anschauen und nur diesen zum Vergleich heranziehen.

Gekauft? Nein. Sony hat etliche eigene Studios. Zum Beispiel gehören Sony Naughty Dog (Uncharted, The Last of Us) oder Guerilla Games (Horizon).

Das glaubst du?

OK, Sony interne Studien kriegen einen Entwicklungsbonus zur Finanzierung. Kann man so sehen das dieses Geld quasi mehr Lohn als Zahlung ist.

Dann gibts da noch so Titel wie Tomb Raider und da sind Millionen geflossen, von Microsoft bei Teil 2.
Sogar bei Unchartet gab es am Anfang einen Tumult bezüglich einer Millionen Spritze von Sony.

Dass da nie Geld für Exklusivität fließt ist quasi totaler Blödsinn.
Die Entwickler verzichten ja auf einen Teil des Gewinnes und den wollen die Ausgleichen haben.
 
AW: PS4 vs 1080Ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

Das glaubst du?
OK, Sony interne Studien kriegen einen Entwicklungsbonus zur Finanzierung. Kann man so sehen das dieses Geld quasi mehr Lohn als Zahlung ist.
Dass da nie Geld für Exklusivität fließt ist quasi totaler Blödsinn. Die Entwickler verzichten ja auf einen Teil des Gewinnes und den wollen die Ausgleichen haben.

Da gibt es nichts zu glauben, das ist Fakt. Sony betreibt diverse eigene Entwicklerstudios.

Sony Interactive Entertainment – Wikipedia

Diese Entwickler stehen bei Sony in Lohn und Brot. Bei Games wie Uncharted oder Horizon bzw. bei den eigenen Studios kauft Sony also keine Exklusivität, Sony entwickelt Exklusivität.

Dann gibts da noch so Titel wie Tomb Raider und da sind Millionen geflossen, von Microsoft bei Teil 2.

Es geht hier im Thread um Sony, nicht um Microsoft.

Sogar bei Unchartet gab es am Anfang einen Tumult bezüglich einer Millionen Spritze von Sony..

Keine Ahnung, was du damit
meinst. Naughty Dog gehört seit 2001 zu Sony. Damals war gerade mal die PS2 auf dem Markt. Uncharted erschien 2007 für die PS3. Natürlich hat Sony die Entwicklung des Spiels bezahlt, denn schließlich gehört Sony Naughty Dog.
Und natürlich war vollkommen klar, dass Uc ausschließlich für die PS3 erscheinen würde.

Grafisch zieht es leider auch dank der schwachen Performance deutlich den kürzeren. Und der "Nebel des Grauens" ist in meinen augen wirklich schlimm. Es scheint die Sonne keine Wolke am Himmel und im Horizont sieht es nebelig aus... klasse.Vielleicht ist die ps4 version von TW3 so viel schlechter... kA

Ich habe TW 3 auf High-End PCs gespielt. Das Hauptspiel mit 2 EVGA GTC980TI ACX SC. Die DLCs mit einer Palit GTX1080 Gamerock. Und 2017, in dem Jahr, in dem ich auch Horizon gespielt habe, habe ich auch viele Stunden mit TW3 verbracht - mit einer MSI GTX1080Ti Gaming X unter Haube.
Ergebnis: Horizon sieht trotzdem fantastisch aus.

Insgesamt bringen es - wie so oft - die Herrschaften von Digital Foundry/Eurogamer sehr gut auf den Punkt:

What works and what doesn't in Horizon Zero Dawn • Eurogamer.net

Horizon is a technical masterpiece on PS4 and Pro • Eurogamer.net

Ich denke, man bricht sich keinen Zacken aus der Krone, die hervorragende Präsentation von Horizon Zero Dawn und die wahnsinnig detaillierte Welt auch mal zu loben...


Hier noch ein interessanter Vergleiche beider Games:

Horizon: Zero Dawn: PS4-Hit im Video-Vergleich mit The Witcher 3

Jeder mag selber entscheiden, welches Game ihm persönlich besser gefällt. Wirklich allgemein besser als der jeweils andere ist aber keiner der beiden Titel.

So etwas kenne ich am pc gar nicht mehr

Nein, klar. Auf dem PC hat man in jedem Game hunderte Kilometer brillante Weitsicht. Da wird nie getrickst. :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS4 vs 1080Ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

Und dennoch geht deine ganze Argumentation an der Thematik vorbei.

1)Das die Studios zu Sony gehören sagt nicht aus, dass sie ordentlich dimensionierte Zuschüsse für die Entwicklung Sony exklusiv bekommen.

2)Es steht egal wie du dich drehst fest, dass bereits in der Vergangenheit Geld geflossen ist, bestes Beispiel Tomb Raider.
Square Enix war hier auch mit Sony in der Verhandlung über die Exklusivität.
Microsoft machte lediglich ein besseres Angebot.

3) Mag ja sein das dass Game im Nahbereich des Charakters toll aussieht:
Dennoch wenn man wie ich bereits sagte einen Vergleich mit einer 1080TI zieht dann, dann sollte man auch alle Aspekte betrachten die mit der TI möglich sind und auf Konsole nicht.
Was ist denn das für ein Vergleich, wenn man von Bombastoptik der Konsolen spricht und sich dann nur einen kleinen besseren Ausschnitt anguckt.

Nein, klar. Auf dem PC hat man in jedem Game hunderte Kilometer brillante Weitsicht. Da wird nie getrickst. :schief:

Hab nicht gesagt das nirgendwo getrickst wird, das sind deine Worte.
Ich hab lediglich gesagt das ich das ich diesen nicht mehr am PC kenne.
 
AW: PS4 vs 1080Ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

Und dennoch geht deine ganze Argumentation an der Thematik vorbei.

Nein, geht sie nicht.

Das die Studios zu Sony gehören sagt nicht aus, dass sie ordentlich dimensionierte Zuschüsse für die Entwicklung Sony exklusiv bekommen.

Die Studios wie Naughty Dog oder Guerilla Games gehören Sony d.h. sie entwickeln so oder so auch nur für Sony. Warum soll Sony dann nochmal extra Zuschüsse für exklusive Titel bezahlen, wenn ihnen besagte Studis sowieso gehören? Diese Logik musst du mir mal erklären?

Es steht egal wie du dich drehst fest, dass bereits in der Vergangenheit Geld geflossen ist, bestes Beispiel Tomb Raider.
Square Enix war hier auch mit Sony in der Verhandlung über die Exklusivität.
Microsoft machte lediglich ein besseres Angebot.

Ich habe nie gesagt, dass es sowas nicht gegeben hat. Nur unterscheidest du einfach nicht zwischen gekaufter Exklusivität (MS bei TR) und Exklusivität durch eigene Studios (Sony, Naughty Dog > Uncharted)

Dennoch wenn man wie ich bereits sagte einen Vergleich mit einer 1080TI zieht dann, dann sollte man auch alle Aspekte betrachten die mit der TI möglich sind und auf Konsole nicht.
Was ist denn das für ein Vergleich, wenn man von Bombastoptik der Konsolen spricht und sich dann nur einen kleinen besseren Ausschnitt anguckt.

Wie in den Links, die ich hier gepostet habe nachzulesen, sieht Horizon ja auch ohne wenn und aber fantastisch aus. Dass mit einer 1080Ti theoretisch noch mehr drin wäre bestreitet niemand.

Ich hab lediglich gesagt das ich das ich diesen nicht mehr am PC kenne.

Das gibt es am PC je nach Game genauso.
 
AW: PS4 vs 1080Ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

Die Studios wie Naughty Dog oder Guerilla Games gehören Sony d.h. sie entwickeln so oder so auch nur für Sony. Warum soll Sony dann nochmal extra Zuschüsse für exklusive Titel bezahlen, wenn ihnen besagte Studis sowieso gehören? Diese Logik musst du mir mal erklären?

Das hab ich dir schon erklärt...

OK, Sony interne Studien kriegen einen Entwicklungsbonus zur Finanzierung. Kann man so sehen das dieses Geld quasi mehr Lohn als Zahlung ist...
 
AW: PS4 vs 1080Ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

Keine Ahnung was daran eine Erklärung sein soll, denn warum Sony einem Studio wie Naughty Dog, also einem Studio, dass Sony sowieso gehört, nochmal einen Zuschuss für exklusive Entwicklungen bezahlen sollte, erklärt sich damit nicht. Die gehören Sony und entwicklen also sowieso exklusiv für Sony. Das was du da schreibst ist vollkommen unlogisch.

"Hey, Naughty Dog. Ihr gehört uns zwar sowieso, und eure Playstation exklusiven Projekte werden dementsprechend sowieso von uns finanziert, aber wir bezahlen euch nochmal einen Bonus damit das kommende sowieso schon PS exklusive The Last of Us 2 erst recht exklusiv ist..."

Äh, ja, genau....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS4 vs 1080Ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

Da wird nichts bezuschusst. Naughty Dog gehört zu Sony, die machen also einfach genau das was Sony sagt...
 
AW: PS4 vs 1080Ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

Man kann Spiele von 2005 auf dem PC so aussehen lassen, wie aktuelle exclusivess, da es Reshade, Mods, unbegrenztes DSR, Supersampling, den nvidia Inspector usw gibt.

Und meistens haben Konsolenspieler einen superteuren Fernseher und meckern dann, dass das Spiel auf dem Pc mit tn Monitor schlechter aussieht. Ist klar...
Wenn ich meinen Rechner an einen teuren Fernseher hänge, dann sieht das nochmal viel besser aus.
Ist sehr oft einfach eine Sache des Monitors. Und es kann mir niemand erzählen, dass ein Pc Spiel in 8k mit hohen Einstellungen schlechter aussieht als ein vergleichbares Spile auf der ps4 pro oder xbox one x. Die Konsolen leben nur von den tollen Fernsehern. Schließt man den High end Rechner an den gleichen Fernseher/ Monitor, dann wars das.

Xanvast’s albums | Flickr
YouTube
8k Ultra seit 4 Jahren....
JouMxyzptlk - 4K HD, Ultra HD, 6K HD, 10k, 15k HighRes game videos and panoramas oder gleich 8k@120fps
(nicht von mir)
 
AW: PS4 vs 1080Ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

Keine Ahnung was daran eine Erklärung sein soll, denn warum Sony einem Studio wie Naughty Dog, also einem Studio, dass Sony sowieso gehört, nochmal einen Zuschuss für exklusive Entwicklungen bezahlen sollte, erklärt sich damit nicht. Die gehören Sony und entwicklen also sowieso exklusiv für Sony. Das was du da schreibst ist vollkommen unlogisch.

"Hey, Naughty Dog. Ihr gehört uns zwar sowieso, und eure Playstation exklusiven Projekte werden dementsprechend sowieso von uns finanziert, aber wir bezahlen euch nochmal einen Bonus damit das kommende sowieso schon PS exklusive The Last of Us 2 erst recht exklusiv ist..."

Äh, ja, genau....

So wie du das beschreibst wird das doch nie im Leben gemacht :lol: :lol: :lol:, das läuft im echten Leben leider ganz anders.
Und solange die Wirtschaft nach Profit ausgerichtet ist, werden auch Tochter Firmen dafür extra begütet, wenn ihnen andere Geldquellen fehlen.

Stell dir nur mal vor Naughty Dog entwickelt nen total un-profitables PS4 Game, ohne Abschlagszahlung bzw. Gewinnausgleich wäre das nen totales Desaster für Naughty Dog.
Oder denkst du ernsthaft das Sony seine eigenen Finanzen nicht von Naughty Dog getrennt hat? :lol: :lol: :lol:

100% erwirtschaften die nach ihrem eigenen Budget, dass das Geld von Sony kommt steht außer Frage.
Dennoch werden das nur Bugets sein, Naughty Dog wird niemals über das ganze Kapital von Sony verfügen dass ist Wunsch Vorstellung.

Der Gewinnausgleich für den Verzicht des Gewinnes durch andere Plattformen wird von Sony ausgeglichen, damit Naughty Dog dieses besser Konkurenzfähig bleibt.
 
AW: PS4 vs 1080Ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

So wie du das beschreibst wird das doch nie im Leben gemacht :lol: :lol: :lol:, das läuft im echten Leben leider ganz anders.

Das was ich schrieb nennt sich Sarkasmus....

Oder denkst du ernsthaft das Sony seine eigenen Finanzen nicht von Naughty Dog getrennt hat?

Dieser Geschäftszweig bzw. die Tochterfirma von Sony nennt sich SIE: Sony Interactive Entertainment. Diesen Geschäftszweig könnte man auch „PlayStation Sparte“ nennen. Und dazu gehört eben auch Naughty Dog.
Und deswegen nochmal: Bei den Entwicklern die zu SIE gehören, werden keine Exklusivtitel gekauft, sie werden entwickelt. Und bisher hast du nicht ein einziges sinnvolles Argument gebracht, dass Gegeteiliges belegt, und du hast bisher nicht plausibel darlegen können, warum diese Entwickler die Sony gehören, wie du sagst nochmal zusätzlich bezuschusst werden sollten?

Dennoch werden das nur Bugets sein, Naughty Dog wird niemals über das ganze Kapital von Sony verfügen dass ist Wunsch Vorstellung.

Das hat auch niemand gesagt. Keine Ahnung, wie du darauf kommst...

Der Gewinnausgleich für den Verzicht des Gewinnes durch andere Plattformen wird von Sony ausgeglichen, damit Naughty Dog dieses besser Konkurenzfähig bleibt.

Wenn ich das so lese, scheint dir immer noch nicht klar zu sein, dass Naughty Dog Sony gehört. In diesem Zusammenhang macht ein Gewinnausgleich überhaupt keinen Sinn, denn Sony bzw. SIE übernimmt sowieso die komplette Finazierung der jeweiligen Games.

Für mich ist die Diskussion dann aber auch beendet, denn sie dreht sich sowieso im Kreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS4 vs 1080Ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was es für eine Rolle spielt, "Naugthy Dog" scheint Sony zu gehören (insofern eure Aussagen korrekt sind), dann müssen sie nichts für exklusive Spiele zahlen (macht eh keinen Sinn, da das Geld eh wieder bei den Gleichen landet, denn sie bekommen einfach die Anweisung dieses exklusiv zu entwickeln.
 
AW: PS4 vs 1080Ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was es für eine Rolle spielt, "Naugthy Dog" scheint Sony zu gehören (insofern eure Aussagen korrekt sind), dann müssen sie nichts für exklusive Spiele zahlen (macht eh keinen Sinn, da das Geld eh wieder bei den Gleichen landet, denn sie bekommen einfach die Anweisung dieses exklusiv zu entwickeln.

Ich habe nie gesagt, dass Sie etwas für die Exklusivität zahlen.
Ich habe gesagt das Sony an Naughty Dog wegen der internen Finanzierung denen Boni gibt für die Entwicklung.
Diese Boni gibt es neben den Gewinn Einnahmen des Spiels...
(So gesehen bewirken Sie aber das gleiche wie der kauf für Exklusivität- es schimpft sich nur anders...)
Sony wird Naughty Dog ja nichts abkaufen weil Naughty Dog ja zu Sony gehört.
Dennoch ist Naughty Dog eigenständiger als hier so manch einer denkt.

Es ist für ein Enwicklerteam wie Naughty Dog von Nachteil wenn sie ein Exklusives Spiel entwickeln und dieses dann nur mit den internen Verkäufen im PS4 Store verkauft wird.
Bei den Entwicklungskosten die dabei entstehen könnte Naughty Dog sonst ohne die Zuschüsse dann gar nicht mehr Konkurrenzfähig entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS4 vs 1080Ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

Nach nun 20 Seiten ist leider auch mein Riesenvorrat an Popcorn alle.
 
AW: PS4 vs 1080Ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

Bei den Entwicklungskosten die dabei entstehen könnte Naughty Dog sonst ohne die Zuschüsse dann gar nicht mehr Konkurrenzfähig entwickeln.

Sie brauchen weder finanziell „konkurrenzfähig zu entwickeln“noch brauchen Sie gesonderte Zuschüsse, denn Sony bezahlt die Entwicklung dieser Spiele sowieso.
Es gibt z.B. von ND keine Geschäftszahlen, weil sie Sony gehören und Sony dieses Studio finanziell unterhält.

Abger gut, dann gib mir doch mal bitte ein paar Quellen, wo ich alles über diese ominösen Zuschüsse nachlesen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS4 vs 1080Ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

Der Thread scheint, wie erwartet, äußerst erfolgreich zu sein.
Klar, das Thema ist ja auch heiß und die Antwort nicht so einfach zu finden.



Imo, nach wie vor:

PC bessere Frames und Auflösung

und ansonsten: Die PS4 macht alles besser.
Grade wieder Uncharted angesehen...mein Gott, was für Details, Animationen und Physik!
 
AW: PS4 vs 1080Ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

Der Thread scheint, wie erwartet, äußerst erfolgreich zu sein.
Klar, das Thema ist ja auch heiß und die Antwort nicht so einfach zu finden.



Imo, nach wie vor:

PC bessere Frames und Auflösung

und ansonsten: Die PS4 macht alles besser.
Grade wieder Uncharted angesehen...mein Gott, was für Details, Animationen und Physik!

Ich habe UC4 am Wochenende zuende gespielt. Ein wirklich tolles Spiel was mich bis auf die letzten 2-3 Kapitel super Unterhalten hat.

Zufälliger Weise habe ich hier immer mal mitgelesen als ich UC gespielt habe. Bei genauer Betrachtung sind mir dann aber doch ein paar grafische Schwächen im Spiel aufgefallen. Diese haben das tolle Gesamtbild aber nicht beeinträchtigt.
Meine beiden größten technischen Kritikpunkte am Spiel:
- Schattendarstellung bei genauer Betrachtung
- ab und an FPS Einbrüche auf der PS4 Pro
 
AW: PS4 vs 1080Ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

Sie brauchen weder finanziell „konkurrenzfähig zu entwickeln“noch brauchen Sie gesonderte Zuschüsse, denn Sony bezahlt die Entwicklung dieser Spiele sowieso.
Es gibt z.B. von ND keine Geschäftszahlen, weil sie Sony gehören und Sony dieses Studio finanziell unterhält.

Abger gut, dann gib mir doch mal bitte ein paar Quellen, wo ich alles über diese ominösen Zuschüsse nachlesen kann!

Haha gib du mir doch mal Quellen dafür das ND keine eigenen Finanzen hat und alles von Sony bezahlt, gedrückt und geblecht wird.
Viel Spaß beim nicht finden.

Ps. Hier ist schon die Rede von Budget, die sogar nicht von SONY kommen. Oh hmm oh haben se doch eigene Finanzen? Hmm
Naughty Dog: Das Budget ist bei der Entwicklung der limitierende Faktor

Hier sind sogar interne Finanzen von ND aufgelistet:
Arbeiten bei Naughty Dog | Glassdoor.de

Hmm, komisch oder? 1-5Mio USD sind für Sony nen bisschen wenig findeste nicht?
Und es ist sogar ne Tochtergesellschaft wie ich geschrieben habe... Zufall oder?

P.S bevor du jetzt damit kommst das selbst Unchartet einen höheren Umsatz hat. Auf Glassdor ist der reine Gewinn Umsatz gemeint, da werden kosten von den Gewinnen abgezogen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS4 vs 1080Ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

und ansonsten: Die PS4 macht alles besser.
Nein.:lol:
Ich habe UC4 am Wochenende zuende gespielt. Ein wirklich tolles Spiel was mich bis auf die letzten 2-3 Kapitel super Unterhalten hat.

Zufälliger Weise habe ich hier immer mal mitgelesen als ich UC gespielt habe. Bei genauer Betrachtung sind mir dann aber doch ein paar grafische Schwächen im Spiel aufgefallen. Diese haben das tolle Gesamtbild aber nicht beeinträchtigt.
Meine beiden größten technischen Kritikpunkte am Spiel:
- Schattendarstellung bei genauer Betrachtung
- ab und an FPS Einbrüche auf der PS4 Pro
Wieso versuchst Du überhaupt mit Argumenten seine Kommentare zu kontern, Du solltest ja wissen dass der das überhaupt nicht will.
Vor Kurzem meinte er dass Star Citizen schlechter aussieht wie ein 2012 PS3 Spiel, den kann man ja nicht mehr ernst nehmen.
 
AW: PS4 vs 1080Ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

wieso entdecke ich diesen hoch interessanten und intellektuellen thread erst jetzt???? :D

ich muss aus meiner Sicht sagen, ich finde die PS4 nicht mal so schlecht. Und irgend wie gewöhnt man sich an die Grafikleistung der Konsole. ich muss aber auch zugeben, dass das Zocken auf der Couch mit dem Gamepad in der Hand sich viel entspannter anfühlt, als an einem Schreibtisch gefesselt zu sein. An der Konsole entfällt bei mir das "Wettrüsten" Gefühl, somit nehme ich die Konsole hin so wie sie halt ist. Zudem nutze ich die PS4 auch als BlueRay-Player.

Ego Shoter's und Strategie Spiele spiele ich nach wie vor am PC und an einem Schrebtisch, mit Maus & Tastatur. BF oder CoD auf der PS4 ist für mich ein No-Go...

ich denke, beide Plattformen haben seine Vor- und Nachteile. Man muss sie halt nur aktzeptieren können. :bier:
 
AW: PS4 vs 1080Ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

Nein.:lol:

Wieso versuchst Du überhaupt mit Argumenten seine Kommentare zu kontern, Du solltest ja wissen dass der das überhaupt nicht will.
Vor Kurzem meinte er dass Star Citizen schlechter aussieht wie ein 2012 PS3 Spiel, den kann man ja nicht mehr ernst nehmen.

Das waren keine Argumente sondern sollte lediglich als Feststellung dienen ^^ Natürlich sieht UC4 auf der Playstation sehr sehr gut aus, ein Tomb Raider am PC in max. Settings sieht aber genau so gut aus.
Das tolle an den Playstation 4 Exclusiv Games ist die Präsentation und die Liebe zum Detail. Dadurch wirken eben genau diese Titel trotz der einen oder anderen grafischen Schwäche, insgesamt rund und wunderschön.

Ich werde hier im Forum auch niemanden seine Welt einreißen. Wenn Warawarawarawiiu mit seiner Playstation 4 (pro) uneingeschränkt zufrieden ist, gönne ich ihm das auch.
Auf "Die PS4 macht alles besser" bin ich ganz bewusst nicht eingegangen.

Das Video von Star Citizen was du mir damals geschickt hast sieht grafisch natürlich nochmal eine ganze Ecke besser aus. Ob es auch bei Animationen, Physik und co. mithalten kann, wird sich zeigen.
 
Zurück