Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

Achja, ganz entspannt bleiben. Dann muss die aktuelle Grafikkarte eben erstmal reichen.
Gut, für die die eine Graka haben müssen ist es eine doofe Situation die man entweder aussitzt, oder aber in den sauren Apfel beißt.

Ich für meinen Teil habe gerade richtig Bock, Zeit und Geld um aufzurüsten, kümmere mich aber erstmal um den ganzen Rest wie z.B. CPU und Board. Das wollte ich sowie runderneuern.
Über ne 1080(Ti) habe ich auch erst nachgedacht. Aber unabhängig vom z. Zt. schlechten Preis, jetzt dauert es auch nicht mehr so lange bis die Nachfolger raus kommen.
Und wer weiß, vielleicht hat sich die Lage bis dahin entspannt. Wenn nicht komme ich mit meiner 980 in FHD auch noch n bisschen klar.

Also, ich kann nur hoffen dass ihr aktuell und kurzfristig keine neue Graka zwingend braucht. :daumen:
 
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

Aufrüsten muss man nicht. Man kann auch die Details runterdrehen bis sich die Endkundenpreise von AMD und Nvidia Grafikkarten wieder nach unten eingepegelt haben.
Verstehe nicht wo da der Zwang zum "aufrüsten müssen" sein soll.... egal welcher Hersteller man letztenendes verwendet.
Dann gibts ein Wettrennen, wer ist schneller unten, die Settings oder die Preise:ugly:
 
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

Vor 2-3 Tagen gab es im Preisvergleich noch eine lieferbare 1080Ti für unter 800€, heute kostet die günstigste 845€, aber auch nur bei einem einzigen Händler (der nächste Dealer ruft schon 875€ auf). Von 33 lieferbaren Modellen werden jetzt gerade nur noch 6 Modelle unter 900€ gelistet.

Dollarpreise wir kommen. :ugly:
 
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

Man muss immer auf den jeweiligen Standpunkt Rücksicht nehmen: für PC-Spieler mit einem Defekt ist die Situation eine gewaltige Katastrophe. Für mich ist mit dem Tod meiner alten GPU auch das Computerspielen gestorben..

Ja, da werden Existenzen zerstört, das ist ungefähr so wie wenn dein neues Haus, das du vor ein paar Jahren hingestellt hast, durch das Hochwasser im Erdgeschoss unbewohnbar wird und du du bangen musst um nicht mit Hartz 4 dazustehen.:schief:
Das ist nicht eine mittelschwere sondern eine gewaltige Katastrophe, denn woher als Ersatz noch eine bezahlbare GPU nehmen.

Ist ja nicht so als würden am Marktplatz gebrauchte, solide GTX 970 für 150 oder so verkauft, da muss man natürlich das Gaming aufgeben.
Wenn mir nächstes mal mein Reifen platzt, gebe ich auch das Autofahren auf, denn Euromaster hat die Preise um 25 Euro erhöht (etwa soviel wie jetzt eine gebrauchte 970 mehr kostet).

Und ob mit Ampere die Preise sinken werden, wag ich zu bezweifeln oder erinnert sich niemand mehr an den Start von Pascal, als eine 1080 beinahe soviel kostete, wie jetzt eine Ti -.-ü

Meine Güte, es dauert nicht lange und die Preise werden wieder sinken.
Zum Start von Pascal und der RX 480 gabs überall günstige Karten. Schreib mir halt eine P/N wenn du ne günstige GPU brauchst.:rollen:
Aber du hast ja das Gaming wegen einer gestorbenen GPU aufgegeben.
Kann es nicht auch sein, dass dich Gaming einfach nicht interessiert?
 
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

Ich hatte letztes jahr meine 2 Radeon HD7950 Boost rausgehauen ,weil ich bei einigen Spielen ,die ich so zockte i,mmer an VRam limit gestoßen bin,d.h. wäre dies nicht passiert hatten die GPUs noch recht lang gereicht. ich habe auch auf die VEGA gehofft aber irgendwann habe ich in den Sauren Apfel gebissen und mir eine RX480/8G geholt .. für 280€, dafür bekommt man derzeit nichts was in der Leistungsklasse liegt
 
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

2014 die GTX 980 und 2018 immer noch ne GTX 1080 bzw. die TI (~ +65% bzw. +100%) finde ich nicht so prall.

Ich meine 65% das mehr mehr als die Hälfte, das muss man sich Mal geben, die 980 war ja auch keine schlechte Karte und dann Mal eben 65% mehr Leistung finde ich wie gesagt schon krass. Wenn man bedenkt wo man vor 20 Jahren war.

Aber ich kann das schon verstehen Grade in 4K kann man nicht genug Leistung haben.


@Postguru

Ging mir mit meiner GTX 660 nicht anders. Leute mit einer 680/ 770 sind da noch mehr in der Klemme. Wenn ich mir anschaue wie viel GB alleine schon wieder in BF1 in den VRAM kommen sehe ich für 4K teilweise Schwarz xD

Da müssen dann für manche Games schon 11/12 GB her (z.B Rotr)
Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk
 
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

Ich meine 65% das mehr mehr als die Hälfte, das muss man sich Mal geben, die 980 war ja auch keine schlechte Karte und dann Mal eben 65% mehr Leistung finde ich wie gesagt schon krass. Wenn man bedenkt wo man vor 20 Jahren war.

Aber ich kann das schon verstehen Grade in 4K kann man nicht genug Leistung haben.

Wenn man sich die Leistungssprünge vor 20 Jahren pro GPU Generation (12 Monate) ansieht, waren wir sehr oft im Bereich von deutlich über 100%.
Da muss die 1080 aber noch einiges drauf legen, um das zu schaffen.
Vor allem, weil zwischen Maxwell und Pascal ja schon eher 2 Jahre liegen - also 2 Generationen, wenn man den Maßstab von vor 20 Jahren nimmt.
 
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

Wenn man sich die Leistungssprünge vor 20 Jahren pro GPU Generation (12 Monate) ansieht, waren wir sehr oft im Bereich von deutlich über 100%.
Da muss die 1080 aber noch einiges drauf legen, um das zu schaffen.
Vor allem, weil zwischen Maxwell und Pascal ja schon eher 2 Jahre liegen - also 2 Generationen, wenn man den Maßstab von vor 20 Jahren nimmt.
Ja das ist mir schon klar das war auch auf die Grafik bezogen. Es wird halt mit der Zeit immer schwieriger die Leistung zu verdoppeln da die Karten so verdammt schnell sind.

Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk
 
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

Ja das ist mir schon klar das war auch auf die Grafik bezogen. Es wird halt mit der Zeit immer schwieriger die Leistung zu verdoppeln da die Karten so verdammt schnell sind.

Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk

eher weil die Fertigung an ihre Grenzen stößt. "Verdammt schnell" war bisher jede High-End Karte der aktuellen Generation
 
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

Abwarten und Tee trinken, was anderes bleibt gar nicht übrig.
CPUs und MBs, ebenso SSDs sind derzeit zumindest für Normalpreise erhältlich, aktuell + subjektiv scheinen sich die Preise für Riegel zumindest zu stabilisieren.
Insofern kann man einen Unterbau für moderates Geld sich jetzt schon besorgen.
Eine nicht ganz so starke Hype-Welle gab es schon ab August 2017, hat sich dann auch wieder entspannt und nun ist es eben kurz vor Jahreswechel wieder losgegangen.
Mit den ganzen (geplanten) regulierenden Maßnahmen der Märkte bzgl. Bitcoin & Co. wird sich auch das wieder einrenken.
Bin eigentlich optimistisch, dass in 2-3 Monaten eine GTX 1080 wieder um die 500 € zu haben ist.
 
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

mal ne andere Frage, wie schauts bei den Laptops und Gaming-Laptops mit GPU's aus? sind dort die Preise auch exponentiel gestiegen oder sind die Mobile-GPU's nicht von der Preisexplosion betroffen?
 
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

wenn ich mir denk dass ich für meine 1080Ti noch 800 hingelegt hab kann ich noch glücklich sein. Jetzt steht sie bei 1000.
Ist ja schon fast eine Wertanlage...
 
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

@shootme55
oh ja...
Mitte Juni 792€ für die Asus Strix 1080Ti bezahlt, nominell für 150€ von einer defekten 980ti aufgerüstet und nun ist das günstigste Angebot lt. Geizhals 949€ :ugly:

Habe das in der letzten Zeit gar nicht so verfolgt, aber dass das obere Ende auch so betroffen ist hätte ich nicht gedacht. Dabei sind die Karten doch eigentlich gar nicht so interessant für Miner?
 
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

Ich lehne mich erst einmal entspannt zurück, meine Pile of Shame an Spielen ist eh schon groß genug und mit der 1080 bin ich ja erstmal gut versorgt. Und meine PS4 bereitet mir mit Horizon: Zero Dawn derzeit auch viel Freude.
Angst habe ich lediglich davor, was passiert, wenn die Karte defekt sein sollte. Zotac gibt mir zwar 5 Jahre Garantie, aber wenn die nichts haben, wo sollen sie es denn dann herholen.
 
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

Ja, die Konsolen sind momentan ungemein attraktiv. Die sind wenigstens noch bezahlbar.
Mein PC Neukauf 2018 wird dann erstma deutlich verschoben.

Bis sich eine Kryptowährung und ein Weg findet, auch noch auf den Konsolen lukrativ Mining zu betreiben :ugly: .


Ich werde mir jetzt wahrscheinlich eine gebrauchte 980ti zulegen, da meine 980 für 1440p einfach einen Hauch stärker sein könnte.
 
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

mal ne andere Frage, wie schauts bei den Laptops und Gaming-Laptops mit GPU's aus? sind dort die Preise auch exponentiel gestiegen oder sind die Mobile-GPU's nicht von der Preisexplosion betroffen?

Gaming-Laptops sind schon vor 2 Jahren wesentlich teurer geworden.
Bekam man eine GTX860m / 960m noch zwischen 900 und 1100€ sind in dem Bereich nur noch 1050 Tis mit schlechter Ausstattung drin.
Gelegentlich findet man mal eine 1060 3GB um 1100-1200€.
Dazu hat man häufig nur 8GB im Single-Channel, Mini 128er SSDs für Windows und nur ne 1 TB Platte dazu.

Laptops mit guter Verarbeitung oder alltagstauglicher Ausstattung kosten grob 300-400€ mehr als 2014/15.
Immerhin ist die gebotene Leistung leicht gestiegen (1050 Ti ~ 970m, 1060 3GB ~ 980m (Laptop-Version)), aber die Spiele haben im gleichen Maß zugelegt.
Meine 965m schafft TR2013 noch in max (ohne Haarphysik) in TR:ROTTR muss reduziert werden.

Wenn es mal eine Spiele-CPU (ein sparsamer 45W Ryzen mit knapp über 3 GHz würde völlig reichen) von AMD gäbe und eine Grafikkarte, für die man keinen Baustellengehörschutz braucht, käme da wieder Bewegung rein.
Aber derzeit ist es voll in der Hand von Intel / Nvidia.

Zum Glück hab ich WoW-Classic wieder entdeckt und komme damit bestimmt über den Winter ;) .
 
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

Um nicht den Spaß am PC-Gaming komplett zu verlieren (meine GraKa ist 5 Jahre alt und bräuchte dringend ein Update, bei den momentanen Preisen und meinem Budget aber ein Unding), habe ich am Wochenende folgendes gemacht:

1) In den Keller gedackelt und den 386er entstaubt.
2) Angestöpselt, eingeschaltet - Läuft noch!
3) 512kB VRAM !!! reichen doch völlig? Wer braucht schon mehr...
4) Zocke jetzt SimCity und Colonization. Da bin ich wieder ein Jahr beschäftigt und warte mal ganz entspannt, wie sich die Lage entwickelt...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

PS: Natürlich würde auch eine DosBox reichen. Aber die alte Mühle ausm Keller frisst gerade mal 30W... 20W weniger als mein Desktop unter DosBox :D
 
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

Ampere wird vielleicht wegen GDDR6 (aufgrund möglicherweise hoher Latenzen) nicht sehr attraktiv für Miner.
Also Nvidia ist nicht gerade für Kampfpreise bekannt, warum sollten sie also nicht auf den Zug aufspringen und ihre Preise entsprechend der Marktlage nach oben anpassen, selbst in deinem geschildertem Szenario?

MfG
 
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

Hardware ist alles, aber niemals eine Wertanlage!

tja das "niemals" erweist sich ja wohl ganz klar als falsch....ich habe meine 1080 noch für 400 Euro erworben...schau mal für was die jetzt auf Kleinanzeigen/ebay/etc weggehen
 
Zurück