Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

Wenn das mit dem mining so weitergeht, wird das konsolengaming immer attraktiver :)
Da stimmt preis/Leistung wenigstens noch :)
PS: ich glaub ich Verkauf mein 980ti :ugly:
Kriegt man ja wieder fein Geld für :)

Stimmt in allem, leider bin ich ein Controller
Legastheniker, zahle schon im 2.Jahr für nix XBOx Live
bei 5 Stunden Nutzung :rollen:
da muss bald der PC aufgerüstet werden.


 
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

Vor einem Jahr hgab es keinen 8700K, bin ich der einzige, dem das auffällt?

Nein, bist du nicht. Der 8700K kam aber im September 2017 raus und erste Preise wurden schon vorher genannt. Ich gehe davon aus, dass er nur stellvertretend dort eingetragen ist um deutlicher zu zeigen was gemeint ist. Würde da jetzt ein älteres Modell stehen, würde vielleicht nicht jedem klar sein was sie aufzeigen wollen.
 
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

Pro Jahr stimme ich zu, pro Architektur nicht wirklich. Maxwell und Pascal haben einiges an Leistung oben drauf gelegt.
Naja. 30-50% im Vergleich von 970 zu 1070.
Bei 980 zu 1070 sind es 20-30%

Dafür war die 1070 auch zu release deutlich Teurer als die 970 zum Releasepreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

Bin mit meinen Graka-Käufen zufrieden. Hatte erst die RX580 die für 1080p schon gute Leistung brachte. Dann für mehr als den EK wieder verkauft und die GTX1080 geholt. Für beide Karten normale Preise bezahlt. Die Graka Generation war auch recht lange zu wirklich humanen Preisen auf dem Markt, wer da halt die Zeitspanne zum Kauf verpennt hat und jetzt am Ende der Lebensspanne dieser Generation über Preise jammert, ka hat halt Pech gehabt.

Werden auch wieder neue Chips erscheinen und Preise wieder runtergehn. So extrem wie grad bleibt das net.
 
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

jetzt lohnt sich titan xp erst recht :D
 
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

So viel war das jetzt auch nicht, dass sich ein Wechsel wirklich lohnen würde.

Ein Wechsel von einer 980 auf eine 1080 schon einiges gebracht (ca. 50 %).
Ob sich ein Wechsel lohnt muss jeder für sich selber entscheiden, ich finde das grade mit Pascal ein deutliches Leistungsplus zu verzeichnen war. Bei AMD hat sich seit 2013 mit Hawaii ja praktisch nichts getan, mit Vega geht es nun "langsam" weiter. Der große Wurf war Vega ja leider nicht. Dazu kommt die Verfügbarkeit und die Sache mit den Custom Designs die an einer Hand abzuzählen sind.
 
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

Ein Wechsel von einer 980 auf eine 1080 schon einiges gebracht (ca. 50 %).

Jup.. hatte auch 50%+ von der 980ti auf die 1080ti. War die Leistung die ich mir persönlich erwünscht hab um 1440p zu befeuern (ja ich bin zu blöd um an Reglern zu drehen :p). Aber ich dachte dass kann und will ich mir gönnen und hab erstmal Ruhe für die nächsten zwei Jahre. Und aktuell denk ich es war ne verdammt gute Entscheidung.
 
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

Mir wäre die ganze angelegenheit mit dem kryptomining ja völlig egal, wenn sich das nicht so negativ auf die Grafikkartenpreise auswirken würde. Und wenn Arbeitsspeicher nicht auch so teuer wäre, könnte man das auch etwas entspannter sehen. Das einzige was derzeit günstig ist, sind CPUs. Aber in Zeiten von lowlevel-APIs sind die meisten ja schon gut versorgt, da man fürs zocken nicht mehr so viel Leistung bräuchte.
Das blöde am kryptomining-Hype ist, dass man kaum was dagegen tun kann. Solange die Leute glauben dass Kryptowährungen tausende Dollar wert sind, wird es sich für die Miner noch auszahlen.
 
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

Och, da bleibt die GTX 1070 diesmal eben länger drin und zur Not wird eben "nur" noch auf FHD gedaddelt. Dann schau ich nächstes Jahr nochmal, vielleicht ist dann die Mining-Blase endlich geplatzt und die Preise haben sich wieder halbwegs normalisiert...:schief:

Gruß
 
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

Wenn das mit dem mining so weitergeht, wird das konsolengaming immer attraktiver :)

Wenn das so weitergeht, dann werden die Konsolen ebenfalls teurer und der Abstand ist wieder hergestellt. Die Dinger haben ja ebenfalls eine APU und RAM, was viele vergessen.

Und in 5 Jahren kaufen wir unsere Rechner dann auf dem Schwarzmarkt. -.-

Im Prinzip so, als würde man sein Herz oder seine Lunge auf dem Schwarzmarkt verkaufen. Kann man machen, bringt ordentlich Kohle, aber am Ende steht man ohne das Zeug dumm da.
 
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

Wenn das so weitergeht, dann werden die Konsolen ebenfalls teurer und der Abstand ist wieder hergestellt. Die Dinger haben ja ebenfalls eine APU und RAM, was viele vergessen.
Da werden die Kaufpreise, die Sony, Nintendo und Microsoft ausgehandelt haben schon festgelegt sein.
Und es sind eben keine normalen APUs bzw. SOCs sondern für die Konsole angepasste.

Die aktuellen Preise machen zudem auch nicht Nvidia oder AMD mit ihren Chips, sondern die (Groß-)Händler mit den bereits fertig gebauten Karten.
 
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

Wenn das mit dem mining so weitergeht, wird das konsolengaming immer attraktiver :)
Nein wird es nicht. Mal wieder simpelste Angebot und Nachfrage Zusammenhänge, die hier nicht verstanden werden.

Das einzige was sich hier ändert ist die Situtation im PC Segment untereinander. Die Spiele werden an die größte Zielgruppe des Segements angepasst und wenn die 580/1060 für 400 Euro zu haben sind, dann spielt die Masse - im Gegensatz zu heute - in 5 Jahren nicht mehr mit diesen GPUs, sondern eine Klasse drunter - eben das was für 200 Euro zu haben ist - und selbst wenn das nur die iGPUs sein sollten, dann ist das eben so. Die Spiele werden auf genau diese Performance ausgelegt sein. Die Dummen aus P/L Sicht sind am Ende nicht die PC User an sich, sondern nur diejenigen, die 1000 Euro GPUs kaufen - genau wie heute auch schon.

Konsolen bleiben im Verhältnis genau da wo sie heute auch sind. Daran würde sich nur dann etwas ändern, wenn AMD und Nvidia nur noch Mining GPUs entwickeln würden. Dann wäre der Konsolenmarkt plötzlich der Taktgeber für Performancesprünge und der PC müsste nachziehen. Das ist derzeit aber absolut nicht in Sicht.

R9 390 [...] Gottseidank habe ich mich damals gegen die GTX970 entschieden und mich retten die 8GB VRAM.
So ist es. In 20 Jahren PC Gaming die beste Entscheidung, die ich je getroffen habe. Wobei die 1060 6G zeitweise ja relativ bezahlbar und lieferbar war. Man hätte halt für 20% mehr Performance und zeitgemäßen VRam 260 Euro hinlegen müssen. Blöd, aber immernoch besser als wenn man von der 390 auf die 580 hätte aufrüsten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

Wie gleich wieder die PC Hardliner Angst davor haben, dass das konsolengaming wieder wesentlich attraktiver wird durch die aktuelle Situation am PC gaming Markt.

Im uebrigen kostet ne ps4 pro und ne Xbox one nicht mehr als vorher....komisch dass sich da die miningpreise nicht ausgewirkt haben.
Man könnte fast meinen, der miningwahnsinn mit seinen teuren PC komponentenpreisen würde sich gar nicht auf konsolenhardware auswirken :)
 
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

So ist es. In 20 Jahren PC Gaming die beste Entscheidung, die ich je getroffen habe. Wobei die 1060 6G zeitweise ja relativ bezahlbar und lieferbar war. Man hätte halt für 20% mehr Performance und zeitgemäßen VRam 260 Euro hinlegen müssen. Blöd, aber immernoch besser als wenn man von der 390 auf die 580 hätte aufrüsten müssen.
Aufrüsten muss man nicht. Man kann auch die Details runterdrehen bis sich die Endkundenpreise von AMD und Nvidia Grafikkarten wieder nach unten eingepegelt haben.
Verstehe nicht wo da der Zwang zum "aufrüsten müssen" sein soll.... egal welcher Hersteller man letztenendes verwendet.

Finde eher die Reaktion hier lustig... Als würde die Welt untergehen, weil die Grafikkarten teurer werden. OMG... der Gaming PC stirbt... und die Gamer alle mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

Ich bereue jeden Tag, dass ich meine R9 290 mit dem Morpheus Kühler verkauft habe.

Ich wartete Ewigkeiten auf Vega, durch das ständige verschieben des Release-Termins und der späteren Enttäuschung über Vega sitze ich nun seit 2 Jahren ohne "richtige" Grafikkarte rum...

Die RX480 zwischendurch war auch nur ein kleiner Trost.

So langsam glaube ich, einfach alles verkaufen und auf ner Konsole zocken.:daumen2::daumen2::daumen2:
 
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

Im uebrigen kostet ne ps4 pro und ne Xbox one nicht mehr als vorher....komisch dass sich da die miningpreise nicht ausgewirkt haben.
Man könnte fast meinen, der miningwahnsinn mit seinen teuren PC komponentenpreisen würde sich gar nicht auf konsolenhardware auswirken :)
Warum sollten sie auch? Die Konsolenhersteller haben sich die Fertigungskapazitäten für ihre Chips über Jahre im Voraus gesichert und die Konsolen selbst sind für Mining nicht besonders geeignet.

Speicherpreise schwanken schon immer, aber auch da wird man langfristige Lieferverträge haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

Da hab ich ebenfalls dusel gehabt, hab ein komplett neuen PC gekauft, ende Juni 2017. Für den Arbeitsspeicher musste ich "nur" 139€ löhnen. Für die Graka 829€. Ich habe oft in den letzten 6 Monate geschaut, ob es "blöd" war die GTX 1080ti so teuer zu kaufen, aber ich hab die nie günstiger gesehen.

Nvidia Ampere wird im Sommer rauskommen und ich schätze der Miningwahn beginnt erst richtig. Nvidia ist ein Exklusiv-Partner von TSMC, die sollen mehr Amperechips ordern und vorproduzieren, denn die werden so oder so wie warme Semmel von den Boardpartner und letztendlich Kunden aus der Hand gerissen weil:
1. viele potenzielle Kunden auf eine bezahlbare Karte warten.
2. Weil Nvidia mittlerweile den Markt für dedizierte Grafikkarte alleine in der Hand hat, AMD ist überhaupt nicht präsent, wegen dem Vega-Fail.
3.Nvida kennt jetzt schon die Hashrate ihrer Ampere Chips. Vllt gelingt es mit dem GA104 +30% mehr Miningperformance gegenüber GP104 und -25% weniger Stromverbrauch. Miner werden sabbern.
4. Selbst wenn die Miningperformance&Stromverbrauch von Ampere gegenüber Pascal 1:1 identisch ist, sind schnell leergefegte Lager garantiert, auch dann wenn Mining sich selbst bei einem Strompreis von 1cent/kwh nicht mehr lohnt, da sehr viele mittlerweile "dicke Eier" haben und unbedingt eine neue Grafikkarte brauchen.


Man kann davon aussgehen dass Nvidia Ampere das gleiche passieren wird, wie AMD mit Vega-> nur ein Paperlaunch
 
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

Da hab ich ebenfalls dusel gehabt, hab ein komplett neuen PC gekauft, ende Juni 2017. Für den Arbeitsspeicher musste ich "nur" 139€ löhnen. Für die Graka 829€. Ich habe oft in den letzten 6 Monate geschaut, ob es "blöd" war die GTX 1080ti so teuer zu kaufen, aber ich hab die nie günstiger gesehen.​
Hab meine 1080 Ti im gleiche Zeitraum für 630€ im Blödiamarkt ergattert :P. Ist aber "nur" eine FE.

Trotzdem bin ich froh, damals nicht auf Vega gewartet zu haben. Und beim RAM - tja, mein ursprünglicher Plan war ja, dieses Jahr meinen doch etwas maroden Unterbau (3770) in Rente zu schicken, und entweder auf CFL oder Ryzen 2 umzusteigen. CFL hat sich mit Meltdown für mich erstmal erledigt, und selbst Ryzen 2 wird wohl nichts, den Rampreisen sei dank.

Mein Rechner wird wohl noch einige Zeit mit der etwas unrunden Kombi aus 1080 Ti, 3770 non-K und 8 GB RAM laufen müssen :ugly:
 
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

Bin froh, dass ich zur Zeit nicht so dringend aufzurüsten brauche. So kann ich das persönlich recht gelassen sehen.
Ärgerlich allerdings natürlich für die Leute, die grade jetzt ein Upgrade oder sogar eine komplett neue Kiste brauchen. Und wer weiß, wie das in paar Monaten mit den RAM und GPU Preisen aussieht. Navi selbst kommt erst 2019, und Ampere muss man wohl abwarten. Und ob man überhaupt an sie rankommen wird, ist dann auch wieder so eine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück