Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

Der Unterbau ist mir gleichgültig da man mit den neuen Chipsätzen sich ja genug Restriktionen einfangen kann. Ich bleibe da lieber bei meinem 2600k bis der sich auflöst. Muss ich jetzt schon den Nachfolger der 1080 blind ordern um vielleicht einen normalen Preis zu zahlen oder schlagen die zu den jetzigen Preisen den " early Bird " noch obendrauf? Alle Aktionen rund um den PC ( Hardware, Software und Games ) liegen bis auf weiteres am Nordpol Scholle 28 B
 
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

Hab nen ganzen Rechner mit der Karte für 450 gekauft.
Alleine der Verkauf der restlichen Komponenten lässt mich die Karte für +- 0 haben.

Fx 8350, 16 GB RAM, H 100i V2, 256 SSD, 4TB Festplatte, 850 Watt Be BeQuiet Powerzone, Tastatur und Maus, Sabertooth Mainboard, blu Ray Laufwerk, Cougar Big Tower Gehäuse, usw, alles für 450.

Und günstige GPUs gibts auf Kleinanzeigen Zuhauf.
Und du musst mir hier nicht unterstellen Schei®®e zu erzählen, das geht auch in nem anderen Ton.

absolut glaubwürdig...grade bei Komplettrechnern, hab ich auch schon überlegt einfach dann die Graka auszubauen und den Rest weiterzuverkaufen...ist auch nen guter Tipp für jmd der grade in der aktuellen Situation eine erwerben will. Schaut nach ganzen PCs und verkauft die restlichen Komponenten. Für umme wirste so auch dort keine 1080 oder 1070 bekommen aber doch zu normalen Gebrauchtpreisen ohne wahnsinnsaufschlag wegen den Minern
 
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

Fakt ist, dass die Grafikkartenpreise nerven. Vor einem Jahr hat das alles noch Spaß gemacht.
 
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

Ich meine 65% das mehr mehr als die Hälfte, das muss man sich Mal geben, die 980 war ja auch keine schlechte Karte und dann Mal eben 65% mehr Leistung finde ich wie gesagt schon krass. Wenn man bedenkt wo man vor 20 Jahren war.

Aber ich kann das schon verstehen Grade in 4K kann man nicht genug Leistung haben.

nicht wirklich; vorallem wenn einige nur auf +40% mehr fps kommen.
DAS gab es früher pro Jahr.
Die Karten früher waren auch "gut" nur gab es deutlich schneller Karten die besser waren.
 
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

Fakt ist, dass die Grafikkartenpreise nerven. Vor einem Jahr hat das alles noch Spaß gemacht.

Eigentlich vor wenigen Wochen noch. Kann mich noch gut an Anfang Dezember erinnern da war auch Vega noch oft im Angebot, oder ne 1080 für glatte 500 zu kaufen.
 
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

Die Lösung ist einfach: Wir müssen mehr verdienen! Sehen die Chefs sicher anders... :schief: :ugly:
 
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

Und dann komm ich da mit meiner gtx980 ti neu um 338 Euro vor 2 Jahren und lass OC die Vega 56 und 1070 noch hinter mir...
 
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

Und dann komm ich da mit meiner gtx980 ti neu um 338 Euro vor 2 Jahren und lass OC die Vega 56 und 1070 noch hinter mir...

Ja, es kommen jetzt einige Faktoren zusammen. Eine Preissprung von vielleicht 150€ bis 200€ alleine bei z.B. der 1080 wäre nicht so dramatisch. Augen zu und durch.

Aber die Karte ist jetzt auch schon fast zwei Jahre auf dem Markt und im Vergleich zu den alten Karten, aber auch bezüglich der verfügbaren Spiele ist der Leistungssprung nicht so hoch, wie das früher mal war.

Meine R9 280 ist seit vier Jahren auf dem Markt (vor drei Jahren gekauft für 170€)
Ein Wechsel z.B. zu einer 1050 würde gar nichts bringen, eine 1060 6GB gibt es erst ab ca. 350€ bei überschaubarem Leistungszuwachs und das nach vier Jahren nach Markteinführung meiner Karte und doppeltem Preis.

Da ich zur Zeit kein konkretes Spiel zum Laufen bringen muss/will, das mit der R9 gar nicht mehr läuft, wäre allenfalls eine zukunftsorientierte Aufrüstung in eine 1070 oder 1080 sinnvoll aus Performancesicht. Aber eben nicht zum Preis von 500 bis 700€
Wer weiß, ob VR nicht doch 2019 oder 2020 marktreif wird und ob dann eine 1080 noch ausreicht? Vielleicht dümpeln die Anforderungen aber auch noch zwei Jahre rum, dann lohnt es sich für mich auch nicht.

Naja, abwarten, Tee trinken und endlich mal ein bisschen auf der verwaisten Konsole daddeln :)
 
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

Die Lösung ist einfach: Wir müssen mehr verdienen! Sehen die Chefs sicher anders... :schief: :ugly:

naja ich würde jetzt mal behaupten das man sich auch wenn man normalverdiener ist eine gpu leisten kann. Es ist ja jetzt nicht so das die Dinger extrem teuer sind und man eine 1080ti benötigt. Eine 1070 oder 1080 sollte reichen.
 
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

naja ich würde jetzt mal behaupten das man sich auch wenn man normalverdiener ist eine gpu leisten kann. Es ist ja jetzt nicht so das die Dinger extrem teuer sind und man eine 1080ti benötigt. Eine 1070 oder 1080 sollte reichen.

Zumal wir hier immer noch über Luxusprodukte reden. Es gibt nunmal kein Grundrecht auf Spitzen-GPU.
 
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

Hardware ist alles, aber niemals eine Wertanlage!

Am liebsten würd ich dich jetzt mit meinem selbstgebastelten Pappkarton-Sarkasmusschild verprügeln...

Es stimmt schon dass auch Mittelklassegrafikkarten zum spielen genug sind und dass die Grafikkarten, über die wir hier disskutieren Luxusartikel sind, aber dabei sollte man eines nicht vergessen (und ja der Zeitsprung ist groß): Beim letzten PC den ich mir gekauft hatte war die schnellste Radeon die 4870, und ich hab mir 2 mit 1GB Luxusbestückung um 290 aus dem nicht gerade billigsten Laden geholt. Ob jetzt Wechselkurs, Technologiefortschritt, Miningboom oder Inflation dafür verantwortlich sind ist egal. nüchtern betrachtet verdient der Durchschnittsverdiener nicht das doppelte von 2009.
Natürlich jammern dann alle.

Und zum Leistungsfortschritt: Die Leistungsfortschritte stimmen nicht weil alle ein 50% stärkeres Modell als das vorhergegangene fordern, und nicht so und so viele Gigatexel. Die Teile werden immer schneller, nur durch die immense Performance, die wir bereits erreicht haben, sieht der Fortschritt klein aus. und ja, früher hats sowas gegeben, aber schaut euch mal an was für riesige Siliziumscheiben da heute unter euren Kühlern stecken und wie klein und putzig die noch vor ein paar Jahren waren, und dann soll mir mal wer erklären dass die Teile so "einfach und billig" zu entwickeln und produzieren sind wie vor 10 Jahren...

Schaut euch mal die Die-Größe eines GF6800 Ultra und dessen Platine an und die von der 1080Ti: Könnt ihr behaupten das war die gleiche Arbeit?

Ich will die Preise nicht gut heißen oder rechtfertigen, aber es hat viele Gründe wiso es so is, und jetzt sagen "dann dürfen die Armen eben nicht zocken, dass ist ein Luxusgut" oder die Firmen Verbrecher nennen weil sie "unverständlicherweise" die Preise erhöhen ist auch nicht unbedingt richtig.

Hier sollte jetzt ein Sarkasmusschild für den ersten Absatz stehen. ;)
 
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

Der Weg den die Grafikkartenpreise momentan haben ist schon ziemlich pervers. Die RX580 8GB geht mittlerweile auf die 500 Euro Marke zu...
Wenn ich überlege, dass ich vor rund einem Jahr für meine RX480 8GB noch 299 Euro bezahlt habe ist das schon bitter.

Vor allem da in meinen Zweitrechner die HD7970 verreckt ist und ich auf der Suche nach Ersatz bin.
Im Moment steckt zwar eine Uralte GTX260 drin die noch tut, aber auf Dauer werde ich damit nicht glücklich.
Ich bin echt ratlos was ich jetzt kaufen soll. In den sauren Apfel beißen oder einfach ne günstige aber lahme Karte kaufen...
 
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

Ich wollte eigentlich auf ein neues System aufrüsten...
aber bei den Preisen..... das grenzt schon an Wucher...

ne danke dann muss eben meine alte möhre noch aushalten oder ich zocke nichts mehr
 
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

Es gab Zeiten da kaufte man sich einen ganzen PC mit der schnellsten auf dem Markt befindlichen GPU für das, was jetzt eine GTX1080Ti kostet!

Für das Geld eine Titan X oder XP, bekam man bereits PCs die richtig übertrieben waren, mit 2-4 Grafikkarten.

Was die heute kosten ist einfach nur unverschämt! Woran es liegt? Glaube kaum das es nur eine Sache dafür gibt, Mining, Speicher Preise, Nachfrage, ich denke alles spielt eine Rolle. Warten wir mal ab was noch so kommt. Ich für meinen Teil habe genug vom PC und kaufe die nächsten Jahre nichts mehr. Gibt wichtigeres als Zocken und PC.
 
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

Es stimmt schon dass auch Mittelklassegrafikkarten zum spielen genug sind und dass die Grafikkarten, über die wir hier disskutieren Luxusartikel sind, aber dabei sollte man eines nicht vergessen (und ja der Zeitsprung ist groß): Beim letzten PC den ich mir gekauft hatte war die schnellste Radeon die 4870, und ich hab mir 2 mit 1GB Luxusbestückung um 290 aus dem nicht gerade billigsten Laden geholt. Ob jetzt Wechselkurs, Technologiefortschritt, Miningboom oder Inflation dafür verantwortlich sind ist egal. nüchtern betrachtet verdient der Durchschnittsverdiener nicht das doppelte von 2009.

Die 4870 war eine billige Karte die AMD für einen Dumpingpreis released hat, hoher Idle Stromverbauch, sehr treiberanfällig, viel Spulenfiepen.
Und außerdem kein High End und nur 220mm² groß und billig mit nur 512/1GB Speicher.
Toller Vergleich, völlig außerhalb jedes Realismus.

Wenn Nvidia heute die 1080 Ti für 200 Dollar raushauen würde, dann würden sie hart Minus schreiben.
Ich glaube kaum dass Nvidia die Karte gewinnbringend für weniger als 400 Dollar verkaufen könnte.
 
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

Die TI nicht, die normale 1080 aber durchaus.
Genau das hat AMD bei der HD4870 und HD5870 gemacht: Mit vergleichsweise kleinem Chip die Preise für HighEnd total zerstört.
Ob das so schlau war (ich denke eher nicht) ist wieder eine andere Frage.
 
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

Die 4870 war eine billige Karte die AMD für einen Dumpingpreis released hat, hoher Idle Stromverbauch, sehr treiberanfällig, viel Spulenfiepen.
Und außerdem kein High End und nur 220mm² groß und billig mit nur 512/1GB Speicher.
Toller Vergleich, völlig außerhalb jedes Realismus.

Wenn Nvidia heute die 1080 Ti für 200 Dollar raushauen würde, dann würden sie hart Minus schreiben.
Ich glaube kaum dass Nvidia die Karte gewinnbringend für weniger als 400 Dollar verkaufen könnte.

Manchmal bist Du echt putzig, Schaffe...

Zeig mir eine Nvidia GPU anno 2008, die mehr als 1GB VRAM hatte.
Ich geb dir sogar ne Liste:
List of Nvidia graphics processing units - Wikipedia

Zu der Zeit ist Nvidia noch mit DDR2 und GDDR3 unterwegs gewesen, während AMD als erster Hersteller GDDR5 nutzte.
Entsprechend konnte sie der GTX 260 das wasser reichen, obwohl die deutlich teurer war.
Und auch die GTX 280 war nur 13% voraus - mit deutlich größerem Chip.
 
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

Die TI nicht, die normale 1080 aber durchaus.

Für 200 Dollar und GDDR5x? Das glaube ich nicht, ich denke man müsste in etwa die Preise nehmen wie für Maxwell, um gesunde Margen zu erzielen.
Ob das so schlau war (ich denke eher nicht) ist wieder eine andere Frage.

Der Chip war etwas später dann für 130 Euro erhältlich und das lange Zeit, selbst die HD 4890 mit halbwegs aufwändigen Kühldesigns war dann preislich weit unten.
AMD hat damit auch kaum schwarze Zahlen geschrieben. Das war eher Selbstmord.

Zeig mir eine Nvidia GPU anno 2008, die mehr als 1GB VRAM hatte.
Worauf willst du hinaus? Ich kann dir nicht folgen. Was hat das mit Nvidia zu tun? Will nur sagen dass heute GPU´s in der Herstellung wesentlich teurer sind.
Wäre AMD intelligent gewesen, hätten sie die Preise etwas derer von Nvidia nur etwas untergeordnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück