News Grafikkarten: GDDR6-RAM sinkt auf Spottpreis-Niveau - 8 GiB für 27 US-Dollar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkarten: GDDR6-RAM sinkt auf Spottpreis-Niveau - 8 GiB für 27 US-Dollar

In den letzten Monaten ist der Preis für GDDR6-Speicher immer weiter gefallen, inzwischen kosten 8 GiB sogar nur noch rund 27 US-Dollar. Höheren VRAM-Kapazitäten bei Grafikkarten stehen damit nur noch die Hersteller im Weg.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Grafikkarten: GDDR6-RAM sinkt auf Spottpreis-Niveau - 8 GiB für 27 US-Dollar
 
Waren im Artikel jetzt 1GB-Module x 8Stck. gemeint?
Wie schauts dann bei den 2GB-Modulen preislich aus?
Gäbs denn überhaupt Grakas wo 8 Module verbaut sind, quasi mit Wechsel auf 2GB-Module mehr gänge?

Beidseitige Bestückung finde ich eher problematisch von der Kühlung her.
(wenn die Redaktion jetzt meint, das mehr Vram kommen müsste)
 
Waren im Artikel jetzt 1GB-Module x 8Stck. gemeint?
ja.
Wie schauts dann bei den 2GB-Modulen preislich aus?
Die kosten in der Regel etwas weniger als das doppelte.
8GB kosten rund 25€ im Einkauf, 16GB (aus doppelt so großen Chips) dürften um die 40€ liegen.

Rein von den Bauteilen her würde eine imaginäre RTX4080 mit 32 statt 16GiB NVidia keine 50€ mehr kosten bzw. die 4060Ti mit 16 statt 8 GB ist in de Produktion kaum 25€ teurer.

Man kann nebenbei auch davon ausgehen, dass Großkunden wie NVidia nicht den Listenpreis zahlen - würde mich nicht wundern wenn die für 8GB nur nen Zehner zahlen.

Was auch geil ist sind die anderen Zahlen, zum Beispiel für Flash. Eine 1TB-SSD kostet rein den Speicher betrachtet 17 Dollar, also unter 16 €.
Oder so ne 32 GB-SD Karte oder USB-Stick. Einsfuffzisch. :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht vergessen, KEINE RTX4000 oder RX7000 nutzt 1Gb Chips.
Selbst die RX7600 oder 4060 nutzen 2GB Chips, dort ist die Nachfrage um einiges höher.
 
Wir sprechen nicht von GDDR6X, und nur Speicherchips mit mehr als 8GiBit, 1GiByte. Allerdings werden bei sehr hohen Abnahmezahlen auch die Preise deutlich sinken, also wissen wir wieder nicht was nun der preisliche Unterschied zwischen den 16 und 8 GiB Versionen ist. Also das, was unsere geliebten GPU-Erzeuger tatsächlich berechnet bekommen.

Wenn Nvidia bei der 4060 Ti nur Chips mit höherer Kapazität verlötet, ohne andere Umbauten, ist es wirklich nur dieser Preisunterschied. Der für uns schlimmstensfalls lächerlich gering erscheint.
Das PCB muss für die RTX 4060 Ti 16 GiB noch geändert werden, so kann wie früher vorne und auf der Rückseite mit Speicher bestückt werden. Die Marge wird wohl trotzdem noch groß genug sein. :-S :D
Ah, Danke. Und ja, die Vermutung habe ich auch.

Das man die Entscheidung getroffen hat, die Karten mit RTX und nciht GTX zu bewerben, eine ordentlich GPU verbaut, aber den nötigen Speicher bis unter die Schmerzgrenze beschränkt, nun ja. Das hat man so kalkuliert, und das es niemand so wirklich kaufen will, wundert nicht.

Also ganz nüchtern betrachtet. Wir haben die Marktsituation, in der die nötige Elektronik, das was physikalisch vorhanden ist, also was halt aus Materie besteht, nicht mehr in direkter Relation zum Verkaufspreis steht. Das ist unbestreitbar, den selbst auf der Founders Edition der 4060 Ti (ich nehme die Karte nochmal als Beispiel) findet man eine winzige GPU und eher wenige elektronische Komponenten. Das gilt auch für AMD , ein deutliches Beispiel ist die RX6500. Und das gilt wohl auch für die größeren Modelle, die Margen sind eindeutig sehr groß gewählt. Das ist eine Entwicklung die nicht nur durch Pandemie beeinflußt ist, Nvidia kann einfach tun und lassen was sie wollen, und die agieren natürlich gewinnorientiert. Noch viel mehr als das, mMn, aber lassen wir das. Der "Underdog" hat es auch nicht mehr nötig und spielt mit.

Da kann man sich den Kauf natürlich 3x überlegen, wenn man es gerade nicht sehr nötig hat. Und das passiert ja auch. Irgendwann kommt bei sowas auch eine weitere Partei dazu, und wahrscheinlich wollen die Marktanteile und können dann hoffentlich mit einem konkurrenzfähigen Produkt eine etwas aggressivere Preispolitik fahren. Mit intel können wir diese Hoffung auch haben, Arc soll ja inzwischen ganz gut funzen und Preis/Leistung stimmt auch.

Das ist jedenfalls alles normal in unserer Welt. Ist wie es ist, gute Grafikkarten bleiben teuer, sogar die ganz miesen. Damit müssen wir tatsächlich umgehen. Rede ich zuviel? Danke, dass ich mich einbringen darf. Therapie und so. Wobei ich mir meine 2080 Ti noch ne ganze Weile schönsaufen kann, das schaff ich bei den neuen Karten eigentlich bei keiner.
 
Derart niedrige Speicherpreise schüren die Hoffnung, dass bestehende Grafikkarten möglicherweise bald ein Speicher-Upgrade spendiert bekommen.
Oder die Hoffnung auf mehr Marge bei den Herstellern. Wir werden sehen ..
 
Leute, das hat nix mit den Komponenten- oder Herstellungskosten zu tun. Die liegen sowieso IMMER deutlich unter den Verkaufspreisen. Abgesehen davon, dass ein paar Euro mehr Marge oft schon über den wirtschaftlichen Erfolg eines solchen Produkts entscheiden!

Aber in Wahrheit geht es hier insbesondere bei nvidia ganz knallhart um Produktsegmentierung! Würde man etwa allen Gpu's der 40er-Serien 12-16gb Vram genehmigen, wäre der reale Performanceabstand der einzelnen Serien für den durchschnittlichen Gamer abseits von Benchmarks so gering, dass niemand mehr zu den überteuerten Highend-Gpu's greifen würde!
 
Würde mich bei den niedrigen Speicherpreisen und absurden Grafikkartenpreisen nicht wundern, wenn man jetzt öfter solche Bastelaktionen wie die 16GB Version der 3070 sieht.

Leute, das hat nix mit den Komponenten- oder Herstellungskosten zu tun. Die liegen sowieso IMMER deutlich unter den Verkaufspreisen. Abgesehen davon, dass ein paar Euro mehr Marge oft schon über den wirtschaftlichen Erfolg eines solchen Produkts entscheiden!

Aber in Wahrheit geht es hier insbesondere bei nvidia ganz knallhart um Produktsegmentierung! Würde man etwa allen Gpu's der 40er-Serien 12-16gb Vram genehmigen, wäre der reale Performanceabstand der einzelnen Serien für den durchschnittlichen Gamer abseits von Benchmarks so gering, dass niemand mehr zu den überteuerten Highend-Gpu's greifen würde!

Das stimmt wohl nur bedingt. Denn der "durchschnittlichen Gamer" will beim Aufrüsten auch einfach "höhere Zahlen sehen". Ganz unabhängig von der aktuellen, realen Situation um 8GB Karten, kann man einen Rückschritt wie bei der 3060 mit 12GB und einer potentiellen 4060 mit 8GB oder selbst einen Stillstand mittlerweile nur schlecht verkaufen. Das weiß Nvidia (und AMD) eigentlich auch.

Was man aber sehr gut sieht, ist die Beeinflussung der Produktlebensdauer durch den verfügbaren Speicher.
Das hat Nvidia sehr gut mit dem Generationswechsel GTX 10xx auf RTX 20xx gelernt.

Beschneiden sie die GPU, sinkt die gesamte Performance einer Karte und lässt sich dadurch schlechter verkaufen.
Eine unbeschnittene GPU lässt sich aber lange nutzen und die Kunden überspringen ggf. mehrere Generationen bis sie Aufrüsten.

Beschneiden sie nur den Speicher, liefert die GPU heute eine super Leistung ab und sie verkaufen viele Karte durch Top-Werte in den Benchmarks. Für Spiele in spätestens zwei Jahren reicht dann aber der Speicher nicht mehr, die GPU bringt die Leistung nicht mehr auf die Straße und es muss früher aufgerüstet werden.

Wenn man sich die 4000er-Serie von Nvidia anschaut, ist das meiner Meinung nach ein reines Experiment.
Nvidia hat sich durch das Mining und Corona ein gutes, finanzielles Polster aufgebaut.
Jetzt testen sie in alle Richtungen wie weit sie gehen können. Wie hoch können sie den Preis treiben, wie weit können sie mit der Leistung herunter gehen. Sie loten die "Markt-Extreme" um höhere Gewinne durchdrücken zu können!
 
Und dennoch wird gegeizt... Marge Marge Marge.
Schade, dass AI gerade so boomt, sonst hätten sie endlich mal den Denkzettel bekommen, den sie verdienen.
 
Bei dem Preis könnte Nvidia mehr Speicher auf die Karten unterhalb des RTX 4090 Flaggschiffes packen. Dann schaut der Blickwinkel beim Kauf denke ich mal besser aus.;)
 
Cool, dann bleiben also bei einer 4060 Ti noch 412 Euro für die Grafikkarte übrig?
Die anderen Sachen sind auch nicht so extrem teuer, also könnt ihr euch denken, wieviel davon nVidia für den kleinen Chip mit lächerlichen 128mbit und x8 Anbindung euch Spielern abknöpft.
hahhahaahhahaha
 
Kann mir jemand sagen, wo ich 11x diese GDDR6-Chips für einen ähnlichen Preis wie hier besprochen bekommen würde? Neu, nicht irgendwo heruntergerissen.

Das wäre mir der Spaß wert, laut BIOS verträgt sich meine 2080 Ti damit. 22 GiB sind etwas sinnfrei, aber man kann ja nur zu wenig Speicher haben.

Umbau würde ich natürlich an den Profi weitergeben, aber das Geld würde ich ausgeben, wenn der Speicher nicht mit 300€ reinhaut.
 
Kann mir jemand sagen, wo ich 11x diese GDDR6-Chips für einen ähnlichen Preis wie hier besprochen bekommen würde? Neu, nicht irgendwo heruntergerissen.

Das wäre mir der Spaß wert, laut BIOS verträgt sich meine 2080 Ti damit. 22 GiB sind etwas sinnfrei, aber man kann ja nur zu wenig Speicher haben.

Umbau würde ich natürlich an den Profi weitergeben, aber das Geld würde ich ausgeben, wenn der Speicher nicht mit 300€ reinhaut.

Ein "richtiger" Repair-Shop kann die ggf. als Ersatzteil über den Großhandel beziehen, als Endverbraucher bekommst du die aber nur über Ali-Express.
 
@hellm
Dann wäre noch das Problem mit dem BIOS / der Firmware. Sonst hast du nur 11x 2 GiB Speicher, der zur Hälfte genutzt wird und 11 GB nutzbarer VRAM.
 
Zurück