Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

Seit knapp über 1,5 Jahren kann man Grafikkarten kaufen, welche schneller als die Vega 64 sind (oder paroli bieten, je nach Spiel/Situation etc. pp.). Wer zwingend auf die Konkurrenz warten wollte oder generell gegen Ende des Produktlebenszyklus kauft in der Hoffnung auf fallende Preise kurz vor Ampere, hat halt einen Griff ins Klo gemacht und sich verzockt. Klingt komisch, ist aber so (ausgenommen Defekte) :schief:
 
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

Ich hatte gerade noch Glück.

Anfang Dezember hab ich den in der Signatur genannten PC noch mit einer GTX 1060 Super Jetstream gekauft. Dann wollt ich nen neuen Monitor und dazu braucht ich natürlich eine GTX 1080 TI
Am Sonntag den 14.01.18 hab ich dann doch (weil bei Mindfactory die Karte bei 786,00 ausverkauft war) gleich noch bei Alternate für 799 gekauft.
2. Später hat die Gainward dann 929,00 gekostet. Aktuell ist sie glaub ich bei 949 bei Alternate.

Zusätzlich vorteilhaft war, dass ich die GTX 1060 bis auf ein paar Euro zu dem Preis verkaufen konnte, zu der ich sie am 6.12. gekauft hab.

Eigentlich hatte ich vor auch auf Ampere zu warten in der Hoffnung dass GTX 10er billiger wird. Hab mich anders entschieden....Grins

Naja mit der 1080ti hab ich zumindest wieder ne Zeit eine Ruhe mit Neuinvestitionen
 
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

Aufrüsten muss man nicht. Man kann auch die Details runterdrehen bis sich die Endkundenpreise von AMD und Nvidia Grafikkarten wieder nach unten eingepegelt haben.
Verstehe nicht wo da der Zwang zum "aufrüsten müssen" sein soll.... egal welcher Hersteller man letztenendes verwendet.

Finde eher die Reaktion hier lustig... Als würde die Welt untergehen, weil die Grafikkarten teurer werden. OMG... der Gaming PC stirbt... und die Gamer alle mit.

Man muss immer auf den jeweiligen Standpunkt Rücksicht nehmen: für PC-Spieler mit einem Defekt ist die Situation eine gewaltige Katastrophe. Für mich ist mit dem Tod meiner alten GPU auch das Computerspielen gestorben...

Und ob mit Ampere die Preise sinken werden, wag ich zu bezweifeln oder erinnert sich niemand mehr an den Start von Pascal, als eine 1080 beinahe soviel kostete, wie jetzt eine Ti -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

Zum Glück interessiert mich ausser Battlefield 1 und Age of Empires III eh nix an Games.
Für AoE III reicht selbst bei WQHD-Auflösung eine GTX 1050 Ti .

Die Preise werden sich irgendwann auch wieder normalisieren.
In den letzten Wochen und Monaten gab es immerwieder mal Schnäppchen und Angebote.

Ende Dezember und Mitte Januar gabs z.B. die MSI GTX 1060 Gaming 6G für 266,- Euro.
In der "Black Friday" Woche gabs die MSI GTX 1070 Ti Gaming 8G kurz für 399,- Euro.
Für 449,- Euro gabs bei vielen Händlern eine 1070 Ti....

War Vielen noch zu teuer.
Wer jetzt auf eBay 560,- Euro ausgibt für ne popelige GTX 1070 hat anscheinend zuviel Geld.

Bin selber zur Zeit komplett ohne Grafikkarte. Gibt Schlimmeres.
Früher oder später wird man wieder zum Vernünftigem Kurs kaufen können.
 
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

Bei mir staubt eine PS4 seit einem Jahr rum, die werde ich dieses Jahr wohl mal aktivieren. Meine alte R9 280 reicht gerade noch für PUBG, alle anderen neueren PC Spiele werden wohl warten müssen.
Witcher 3 z.B. werde ich wohl erst in 1-2 Jahren spielen, sollte dann immer noch viel Spaß machen.

Meine PS4 To-Do Liste ist relativ lang und Mitte des Jahres soll ja Red Dead Redemption 2 erscheinen, damit ist 2018 im Hinblick auf Spiele für mich bereits erledigt.
 
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

Bei mir staubt eine PS4 seit einem Jahr rum, die werde ich dieses Jahr wohl mal aktivieren. Meine alte R9 280 reicht gerade noch für PUBG, alle anderen neueren PC Spiele werden wohl warten müssen.
Witcher 3 z.B. werde ich wohl erst in 1-2 Jahren spielen, sollte dann immer noch viel Spaß machen.

Meine PS4 To-Do Liste ist relativ lang und Mitte des Jahres soll ja Red Dead Redemption 2 erscheinen, damit ist 2018 im Hinblick auf Spiele für mich bereits erledigt.

Zunächst einmal sollte Dir die R9 280 mehr als ausreichen wenn Die PS4 Dir schon ausreicht.
Außer Du möchtest nur RDR2 spielen.

Außerdem gab es seit Release der R9 280 viele Zeitpunkte wo man sich günstig eine neue GPU kaufen konnte.
 
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

Wenn das mit dem mining so weitergeht, wird das konsolengaming immer attraktiver :)
Wenn viele Multiplattformer nur nicht so bescheiden laufen würden, dann wären die Konsolen eine Alternative. Aber so: nope.

Jüngstes Beispiel ist Monster Hunter World. Die Entwickler hielten es nicht für nötig ein 30 oder 60 FPS Cap einzubauen, also gibt es dank fehlender VRR feinstes Juddering. Einfach nur ekelig.
 
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

Zunächst einmal sollte Dir die R9 280 mehr als ausreichen wenn Die PS4 Dir schon ausreicht.
Außer Du möchtest nur RDR2 spielen.

Außerdem gab es seit Release der R9 280 viele Zeitpunkte wo man sich günstig eine neue GPU kaufen konnte.

Ich spiele natürlich nur die für mich interessanten Exklusivtitel, Uncharted 4 + Lost Legacy, Ratched&Clank, Horizon Zero Dawn, The Last of us 1+2 usw.
Dafür habe ich mir die PS4 ja geholt.

Klar gab es viele Zeitpunkte eine neue Karte zu kaufen.
Aber ich kaufe halt nicht alle 1-2 Jahre, sondern eher alle 2-4 Jahre.
Dieser Zeitpunkt kommt halt jetzt erst so langsam und da das P/L-Verhältnis für PC Gameing im dermaßen bescheiden ist, werde ich die Zeit gut nutzen, um die PS4 Titel endlich mal zu spielen.
 
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

Hab meinen kompletten Gaming-PC gestern privat verkauft, hab einen unfassbaren Preis bekommen, 100€ mehr als mich die Einzelteile gekostet haben (die zwischen 1 und 4 Jahre alt sind), dank teurem RAM, SSD und Grafikkarte. :lol:
Für die eine Runde LoL oder AoE in der Woche hält der Office PC mit i3 3220 doch ganz locker her.

Aber ne, ich bin bedient, dank PS4, SNES Mini und seit diesem Jahr abgeschlossenem Netflix-Abo.
Mal sehen wie sich die Preise eingependelt haben, wenn Monster Hunter im Herbst kommt, das ist aktuell der einzige Grund nochmal nen PC zu kaufen.
 
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

Werden auch wieder neue Chips erscheinen und Preise wieder runtergehn. So extrem wie grad bleibt das net.
So etwas in der Art hat man auch gelesen kurz bevor Pascal und Co auf den Markt kamen.
Dann sah aber alles anders aus, keine karte war zur UVP zu bekommen und die UVP war weit höher als noch bei der Generation davor.
Und es wurde noch viel schlimmer, erst durch schlechte Verfügbarkeit, dann durch die Miner.
Und da man nVidia kennt, Sie jetzt sehen das die Karten gekauft werden zu den Preisen , wird da wohl auch bei den neuen Karten kein geringerer Preis zu erwarten sein.
Ob da die Gamer kaufen oder doch mehr die Miner ist nVidia egal, für Die zählt nur Money, Money, Money. Die Gamer sind dann halt die leidtragenden.
Mal sehen wie das so weiter geht, ich hab die Notbremse schon gezogen, bin nur noch auf Konsole und Retro-Systemen unterwegs und da bleibe ich auch so lange diese Preise vorherrschen.


Wenn das so weitergeht, dann werden die Konsolen ebenfalls teurer und der Abstand ist wieder hergestellt. Die Dinger haben ja ebenfalls eine APU und RAM, was viele vergessen.
Falls Du darauf hinaus willst das die zum Minen benutzt werden, wohl kaum, dafür müsste die PS4 eine Hack-FW bekommen. dazu ein ganzes OS.
Dann kommt noch hinzu das dieser Hack und das OS zu 100% Dicht sein muß, sonst telefoniert die PS4 schneller nachhause wie Du den Controller greifen kannst.
Danach kann man das Ding dann als Türstopper oder Briefbeschwerer nutzen, weil Sony sie Brickt und das System ist tot.
Und für den Fall das Du die Produktionskosten meinst, da hat Sony einen Vertrag mit Festpreis mit den Chipherstellern vereinbart, da wird sich auch dort nicht viel tun.
Das hat nVidia schon bei der PS3 versucht und Sony hat ihnen die Rote Karte gezeigt, danach war es das dann für Nvidia und PS4.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

Ob da die Gamer kaufen oder doch mehr die Miner ist nVidia egal, für Die zählt nur Money, Money, Money. Die Gamer sind dann halt die leidtragenden.
Unverhofft kommt oft. Erst mal abwarten, vielleicht lässt man sich bei Nvidia irgendwas einfallen, um die Situation etwas zu entspannen. Aufgrund der größeren Reichweite durch den hohen Marktanteil dürfte die Stimmung im Nvidia Forum sehr schnell kippen, wenn es monatelang keine Ampere Karten zu kaufen gibt.
 
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

Wir werden sehen, aber dran glauben tue ich nicht wirklich dran.
 
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

Ampere wird vielleicht wegen GDDR6 (aufgrund möglicherweise hoher Latenzen) nicht sehr attraktiv für Miner.
 
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

Mit einer neuen Grafikkarten Generation wäre auch eine Mining Blockade per Treiber denkbar. Auf einen älteren Treiber man nicht zurückgreifen, die funktionieren schließlich nicht. Jedoch halte auch ich das für das unwahrscheinlichste Szenario.
 
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

Pro Jahr stimme ich zu, pro Architektur nicht wirklich.
Maxwell und Pascal haben einiges an Leistung oben drauf gelegt.

Eigendlich egal da letztenendes das zählt was man an mehr FPS kriegt.
(Wenn man die Preise mal "etwas" weniger beachtet)
2014 die GTX 980 und 2018 immer noch ne GTX 1080 bzw. die TI (~ +65% bzw. +100%) finde ich nicht so prall.
 
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

Und für den Fall das Du die Produktionskosten meinst, da hat Sony einen Vertrag mit Festpreis mit den Chipherstellern vereinbart, da wird sich auch dort nicht viel tun.
Das hat nVidia schon bei der PS3 versucht und Sony hat ihnen die Rote Karte gezeigt, danach war es das dann für Nvidia und PS4.

Ein Teil der Konsolen wird aus Dingen zusammengebaut, für die Marktpreise gelten. Beim RAM dürfte das recht schnell durchschlagen. Die Verträge mit den Chipherstellern werden wohl auch nicht ewig laufen, sondern wohl nach einer gewissen Zeit neu verhandelt. Sonst wäre es relativ blöd, wenn MS und Sony perverse Risikoaufschläge zahlen und auf 10 Jahre fixe Mengen abnehmen müßten, von denen keiner sagen kann, ob sie jemals gebraucht werden.

Es wird wohl etwas zeitversetzt ablaufen, besonders da Konsolen ja noch subventioniert werden, auf alle Ewigkeit wird es jedoch nicht spurlos an den Konsolen vorbeigehen.
 
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

Bau grad für eine Arbeitskollegen eines Kumpels einen PC zusammen. 1600 Euro war das Budget, vor Weihnachten hatten wir das erste Mal deswegen telefoniert und sind übereingekommen dass wir es schön ruhig angehen lassen können. In den ersten Configs war noch eine 1070 Ti enthalten, haben aber erstmal nicht bestellt. Hätten wir es nur gemacht, denn jetzt kostet die Graka 600 Euro statt 470. Was für ein Schwein aber dass der Media Markt wahrscheinlich zu spät gecheckt hat dass sie diesmal tatsächlich ausnahmsweise günstiger waren und er konnte sich für 470 Euro immerhin noch eine 1070 schießen.
 
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

Für 1600 Euro sollte eigentlich vor Weihnachten locker eine GTX 1080ti reinpassen.
 
Zurück