Playstation 5: Sony will mehr Multiplayer wagen

Ich zocke Streetfighter V, KoF, MK, und co. auch nicht mit nem Dual Shock (erst recht nicht mit nem Xbox Joypad, geschweige M&T), sondern mit nem Hori Controller
Fehlt dir da etwa die Adaption, oder möchtest du einfach lieber mit der Steuerung spielen mit der du besser umgehen kannst? Spiel doch einfach alle Spiele mit einem Lenkrad, Adaption machts möglich :)
 
Fehlt dir da etwa die Adaption, oder möchtest du einfach lieber mit der Steuerung spielen mit der du besser umgehen kannst? Spiel doch einfach alle Spiele mit einem Lenkrad, Adaption machts möglich :)
Mit dem Dual Shock geht‘s auch. Nur ist das Hori für Beat‘em‘ups gemacht, so wie das Lenkrad für Rennspiele. Genau wie einst die ASCii Pads und Lenkräder. Aber die sind eben von Zusatzanbietern und müssen hinzugekauft werden. Wenn ich was Spezielles haben will muss ich halt für blechen.

Und warum soll ich nen Lenkrad für alle Spiele nutzen? Sind wir wieder bei A***backen und Kuchenbacken angelangt? Allerdings...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wäre in der Tat mal ne Herausforderung, aber ist nichts für alltäglich. Das aber mit Controllern und Touchpads gleichzustellen ist mehr als arm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für einen Vorteil bringt mir Crossplay ? Wenn ich eine PS4 habe will ich gegen andere Besitzer der gleichen Konsole spielen, ich seh Crossplay ja ein bei Spielen die kaum noch Spieler haben aber für was brauch ich in Fortnite oder Apex Legends Crossplay ?

Das Zusammenspielen von Spielern die verschiedene Plattformen nutzen, darunter beispielsweise Freunde.
Ist doch ein gewichtiges Argument finde ich.
 
Nur ist das Hori für Beat‘em‘ups gemacht, so wie das Lenkrad für Rennspiele. Genau wie einst die ASCii Pads und Lenkräder.
Oder wie Maus und Tastatur einfach die bessere Steuerung für Shooter und Strategiespiele sind.
Mit dem Dual Shock geht‘s auch. Nur ist das Hori für Beat‘em‘ups gemacht, so wie das Lenkrad für Rennspiele. Genau wie einst die ASCii Pads und Lenkräder. Aber die sind eben von Zusatzanbietern und müssen hinzugekauft werden. Wenn ich was Spezielles haben will muss ich halt für blechen.
Wenn das geht ist doch alles gut, bei Maus und Tastatur geht das jedoch teilweise nicht. Das ist doch alles was wir hier wollen, Wahlmöglichkeiten. Niemand sagt das die PS5 mit einer Tastatur und Maus ausgeliefert werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KuroSamurai117
Stell Dir vor, es geht für einige Leute heutzutage gar immer noch ohne Handy, bzw. zumindest ohne Smartphone. Und die überleben auch irgendwie. Wobei deren Zahl abnimmt im Wandel der Zeit.

Breite Masse hat nun mal ein Smartphone. Von den Serioren-Handy und grundsätzlichen "no Smarthphone" Nutzer ist der größte Teil doch mit Touchscreen unterwegs. Man stelle sich vor dass viele Apps Cross Plattform fähig sind und zwischen Android und IOS funktionieren.^^



Was den Gruppenzwang betrifft, den halte ich hierbei für nicht so schlimm wie bei beispielsweise Drogen. Ich spiele seit 1981 Video-/Computer-/Arcadespiele. Diese hatten die unterschiedlichsten Steuereinheiten. Das war für mich immer Eingewöhnungssache. Keine Ahnung ob die Fähigkeit der Adaption den heutigen sogenannten Zockern schlicht fehlt.
.

Es geht sicherlich nicht in erster Linie um die Umgewöhnung oder Einarbeitung. Viel eher lässt dich Cross Play mit der Eingabe/Controller zocken der dir am besten in der Hand liegt.

Es gibt sogar Leute die haben für Beat'm Up einen Arcade-Stick. Die gehen ebenfalls wie Lenkräder nicht immer von Konsolen Gen zu Konsolen Gen.
Am Rechner könntest aber SF V damit immer noch zocken.
Warum soll ich dann Lenkrad, Arcade-Stick usw immer wieder anschaffen wenn ich eine Plattform habe die es wesentlich länger unterstützt? Trotzdem gern die Games mit Freunden auf Konsole die Games zusammen spiele.

Weshalb soll ich ein Spiel für die Switch kaufen wenn ich technisch besser auf anderen Plattformen bekomme aber ein Kumpel sich halt für die Nintendo Version entschieden hat?

Es geht um die freie Wahl Spiele dort zu nutzen wo man selber gern spielt. Heißt ja nicht dass man dadurch keine anderen Plattformen hat. Für exklusive Games muss man sich halt auf die Hardware einlassen.
 
Oder wie Maus und Tastatur einfach die bessere Steuerung für Shooter und Strategiespiele sind.
Es sind aber keine speziellen Eingabegeräte. Maus und Tastatur sind in erster Linie Allzweck-Eingabegeräte. Controller sind Eingabegeräte, die für Konsolen, bzw. "Couch-Gaming" gemacht sind. Für Maus und Tastatur muss ich mich schließlich wieder in eine entsprechende Sitzhaltung begeben, und ich brauche eine feste Abstellfläche, z.B. ein stabiler Tisch. Das gleiche brauche ich auch für Lenkrad oder Joyboard/-Stick. Mit nem Controller kann ich auch auf der Couch abhängen wie "Karl Napp, der Abwaschbare" (ich zock teilweise im Bett) und dennoch auch FPS zocken.

Und die bessere Steuerung für Shooter und Strategie ist für mich nicht mehr M&T, seit es VR gibt. Eine der besten Arten um FPS zu zocken ist Sony's AIM Controller. Nichts ist geiler, als die Wumme selbst in der Hand zu halten um damit aus der Hüfte, Deutschuss, oder ADS zu ballern.
Wenn das geht ist doch alles gut, bei Maus und Tastatur geht das jedoch teilweise nicht. Das ist doch alles was wir hier wollen, Wahlmöglichkeiten. Niemand sagt das die PS5 mit einer Tastatur und Maus ausgeliefert werden sollen.
Cross Hair G27 G25 Maus Tastatur Controller Converter fuer PS4 PS3 Xbox 360 One mit Gam3Gear Schluesselbund: Amazon.de: Games
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

M+T Adapter an Konsolen sind aber nur eine Notlösung. Denn er erzeugt auch nicht das 100% gleiche Spielgefühl wenn das Game nicht direkten Support hat. Manche Bewegungen die analog mit Stick ausgeführt werden gehen digital mit einer Tastatur dafür weniger. Z.B geht langsam Gehen oder Schleichen auf Tastaturen oft nur mit zwei Tasten. Dir fehlen ja schon Einstellmöglichkeiten für die Empfindlichkeit bei der Maus. Es gibt Games wo man Zielhilfen nicht abschalten kann oder gar nicht die größeren Hitboxen braucht weil es sonst zu einfach wird. Deswegen ist eine native Unterstützung schon wesentlich besser. Zumal man dann bei Cross Play auch Lobby nach Eingabegeräten trennen kann. Den Adapter erkannt das System als Controller und so holt man sich auch dort einen Vorteil ohne dass es als Cheat erkannt wird. Sollte das Game dann noch 30fps haben ist es auch mit einer Maus ziemlich zäh.
Gleiche gilt auch wenn Lenkräder nicht genau eingestellt werden können weil Lenkradius oder Force Feedback anders arbeiten oder extra Schaltungen.

Das Problem hast halt weniger bei Cross Play wenn du die Plattform nutzt wofür es gedacht ist.
 
Bei Crossplay hast aber genauso das Problem, dass einige Leute mit 30FPS spielen, während andere dann mit 60/100/144 FPS unterwegs sind. Und was dann? Und ehrlich gesagt, wenn ich sehe wieviel Mist manche Leute machen, weil sie vielleicht zwar nen ganz tollen PC haben, oder das in ihren Augen tollste Eingabegerät, aber dafür dann in Actionspielen und FPS jegliches taktisches Verständnis, Reaktionsfähigkeit, Umsicht/Achtsamkeit, etc. missen lassen und trotz allem "Schnickschnack" tief ins Klo greifen frage ich mich, ob der Aufwand dem Ergebnis gerecht wird.
 
Es sind aber keine speziellen Eingabegeräte. Maus und Tastatur sind in erster Linie Allzweck-Eingabegeräte. Controller sind Eingabegeräte, die für Konsolen, bzw. "Couch-Gaming" gemacht sind. Für Maus und Tastatur muss ich mich schließlich wieder in eine entsprechende Sitzhaltung begeben, und ich brauche eine feste Abstellfläche, z.B. ein stabiler Tisch. Das gleiche brauche ich auch für Lenkrad oder Joyboard/-Stick.
Musst du nicht, genau so wenig wie du ein Lenkrad für Rennspiele nutzen musst darfst du auch weiterhin mit dem Controller auf der Couch liegen. Die Adapter sind wie schon gesagt wurde nur eine Frickellösung, da sie mit der Maus Analogsticks simulieren.

M+T Adapter an Konsolen sind aber nur eine Notlösung. Denn er erzeugt auch nicht das 100% gleiche Spielgefühl wenn das Game nicht direkten Support hat.
Ich gebs auf, alle Eingabegeräte die er braucht sind sinnvoll, falls jemand was anderes benutzen möchte hat man halt Pech gehabt und ist ein Bewegungslegastheniker.
 
Bei Crossplay hast aber genauso das Problem, dass einige Leute mit 30FPS spielen, während andere dann mit 60/100/144 FPS unterwegs sind. Und was dann?

Dann ist es ihre bewusste Entscheidung einen vielleicht kleinen Nachteil in Kauf zu nehmen. Wobei man ja auf Konsole weiterhin Auto-Aim und vereinfache Physik lassen kann und der PC Gamer halt diese Hilfen nicht hat wenn M+T angeschlossen sind. Bei Black Ops 4 wurde sogar Auto Aim am PC mit Pad entfernt weil sich M+T Zocker benachteiligt fühlten.^^
100% Fairness wirst eh nie haben selbst unter Konsolen nicht. Weil schon der TV oder Monitor auf Reaktion oder Wahrnehmung Einfluss haben kann. Man spezielle Controller mit Zusatzfunktionen verwendet oder auch mit den doch vielfältigen M+T Adapter dran sitzt.
Ist eh eine Illusion dass Alle gleich zocken. Je nach Fähigkeit und Genre muss Jemand mit Controller nicht unterlegen sein. Lenkrad und Pad geht auch. Hat alles leichte Vor- und Nachteile. Weißt bei Prüglern auch nie ob der Gegenüber ein Pad oder Arcade Stick verwendet.
Allein schon unterschiedliche Framerate, Auflöung, Weitsicht auf Pro zur PS4 und One zur One X sind da schon zum Teil für einen Wimpernschlag entscheident. Soll man die jetzt auch am Besten noch trennen?

Es gibt genug Genre wo der Unterschied nicht so hoch ist. Wenn man Koop zockt zählt doch eh der gemeinsame Spaß und nicht ob der eine etwas geschickter oder die etwas bessere Technik hat. Zumal es genug Games gibt die halt einen festen 60fps Cap haben auf PC und Konsole. Wenn man in eine Cross Play Lobby geht könnte man den PC Gamer halt auch limitieren. Blizzard bietet z.B. keinen echten 21:9 Support bei Overwatch weil sie es für einen Vorteil halten. Da wird nur ins 16:9 Bild reingezoomt damit der Bildschirm voll ist.
 
Bei Crossplay hast aber genauso das Problem, dass einige Leute mit 30FPS spielen, während andere dann mit 60/100/144 FPS unterwegs sind. Und was dann?
Dann hast du das selbe Problem wie teilweise zwischen PS4 und PS4 Pro. Aufwand für Crossplay ist für Sony übrigens verschwindend gering, wie man daran sah das Epic das ein paar mal "versehentlich" eingeschaltet hat.
Und nochmal, gegen Crossplay mit dem PC hat Sony sowieso schon kaum was, denen ist eher das Konsolen Crossplay ein Dorn im Auge.
 
Ich gebs auf, alle Eingabegeräte die er braucht sind sinnvoll, falls jemand was anderes benutzen möchte hat man halt Pech gehabt und ist ein Bewegungslegastheniker.
Sicher kann ich Rennspiele auch mit Controller spielen. Mach ich sogar auch, falls ich es eben bequem haben möchte. Und? Ich zock Shooter auch per M&T auf dem PC. Oder eben entspannt mit Controller auf Konsole. Aber ich würde trotzdem nicht allgemeine Eingabegeräte mit speziellen vergleichen. So wie Du hier alles in einen Topf wirfst.

@Kurosamurai
Tja, 30FPS haste eben nun mal bei vielen Spielen auf Konsole. Und da ist es fast wurst, ob nativ oder adaptiert. Das es nicht 100% das Gleiche ist, ist klar. Wobei man da auch ein bisschen dran drehen kann:
"Wichtig ist bei Mäusen die keinen Knopf haben für die DPI Einstellung, dass diese auf die Höchste Einstellung gespeichert werden muss. Des Weiteren ist es auch wichtig, dass die PS4 Spiele Einstellungen ebenfalls angepasst werden müssen (z.B. Empfindlichkeit Sicht&Zielen), da es ansonsten sehr langsam ist. Ich spiele zumeist mit sehr hoher Empfindlichkeit (1600 DPI)." Das mit der Analog zu Digital - Geschichte wird ja entsprechend vom Adapter gelöst. Dafür musste ja noch die Software auf dem Ding entsprechend installieren/aktualisieren.

Lobby nach Eingabegeräten trennen hört sich alles toll an. Auch bei Microsoft klang es ganz toll...bis in einem Segment die Spieleranzahl wegbricht und der Publisher kalte Füße kriegt und gegensteuern will. Denn dann wird's abgeschafft in der Hoffnung damit Kunden halten zu können. Ist doch so bereits schon eingetreten. "Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."

Dann hast du das selbe Problem wie teilweise zwischen PS4 und PS4 Pro. Die Titel sind i.d.R. aufeinander abgestimmt. Doom z.B. läuft auf PS4 und PS4 Pro mit 60 FPS, nur sieht's auf der Basic eben bescheidener aus. Aufwand für Crossplay ist für Sony übrigens verschwindend gering, wie man daran sah das Epic das ein paar mal "versehentlich" eingeschaltet hat. Und nochmal, gegen Crossplay mit dem PC hat Sony sowieso schon kaum was, denen ist eher das Konsolen Crossplay ein Dorn im Auge.
Wo ist da ein Problem zwischen PS4 und PS4 Pro? Natürlich ist Crossplay erst mal kein Aufwand. Wäre es auch bei PS3/X360 nicht gewesen und Microsofts Server wären entgegen ihrer Aussage absolut sicher vor den Hackangriffen auf Sony gewesen. Und? Klar ist Sony das noch ein Dorn im Auge. Wer würde denn derzeit von Crossplay mehr profitieren. Playstation oder Xbox?
 
@Kurosamurai
Tja, 30FPS haste eben nun mal bei vielen Spielen auf Konsole. Und da ist es fast wurst, ob nativ oder adaptiert.

Die meisten Multiplayer sind auch auf Konsolen auf 60fps ausgelegt. Siehe Uncharted 4 z.B

Sony setzt halt bei ihren reinen SP Games wegen der Optik eher auf 30fps. Halo 5 und Gears 4 laufen im MP schon lange mit 60 Bildern. Rennsims oder Prügler sind eh auf 60fps ausgelegt.

Außerdem reden wir hier bald von PS5 und nächster Xbox. Willst jetzt sagen dass mit Ryzen kein 60fps im MP recht durchgängig möglich ist?

Mal davon ab hast auch auf Konsole untereinander schon Netzwerk-Cheater wogegen Sony vorgehen möchte:

Sony: Patent zur Erkennung von Lag Switch Cheating eingereicht
 
Außerdem reden wir hier bald von PS5 und nächster Xbox. Willst jetzt sagen dass mit Ryzen kein 60fps im MP recht durchgängig möglich ist?
Mal davon ab hast auch auf Konsole untereinander schon Netzwerk-Cheater wogegen Sony vorgehen möchte:
Sony: Patent zur Erkennung von Lag Switch Cheating eingereicht
Ich will nicht sagen, dass mit Ryzen keine 60FPS möglich sind, aber heisst das nicht im Umkehrschluss, dass es für die Nutzung eine Adapters mit entsprechender, aktualisierbarer Software dann nicht umso einfacher ist eine vernünftige M&T Steuerung umzusetzen. Zumindest als mit 30FPS, die ja nicht von mir als Argument ausgegraben wurden. Der "Lag-Switch" ist quasi nen "Hardware-Cheat". Aber Du möchtest das jetzt doch nicht mit der Quantität der PC Cheater oder deren Methoden vergleichen, oder?
Echt? Ich sehe nicht, in wieweit ich davon profitiere. Und ich bin ein Spieler.
 
Aber ich würde trotzdem nicht allgemeine Eingabegeräte mit speziellen vergleichen. So wie Du hier alles in einen Topf wirfst.
Stimmt, du schmeißt lieber die Playstation VR Controller in den Raum, mit denen man wunderbar sämtliche Multiplayer Shooter und Strategiespiele, Mobas, etc. spielen kann. Der Hersteller meiner Maus sagt übrigens die sei speziell fürs Gaming ausgelegt. Wer bestimmt eigentlich wofür die Peripherie genau ist? Sind Controller nicht auch allgemein? Damit kann ich schließlich auch die Netflix App steuern. Die Navy benutzt die Dinger sogar in ihren U-Booten.
 
Echt? Ich sehe nicht, in wieweit ich davon profitiere. Und ich bin ein Spieler.
Gegenfrage, inwieweit profitieren denn Spieler von Gängelung?

Mein Kumpel spielt Spiel XY auf Plattform A, ich habe aber Plattform B. Wollen wir zusammen im Multiplayer spielen, bleibt zwangsläufig einem von uns nichts anderes übrig, als sich die andere Plattform zuzulegen und natürlich auch nochmal (!) das dazugehörige Spiel.

Ich werfe jetzt einfach mal die Behauptung in den Raum, dass die Anzahl der Spieler, die viel bzw. allgleisig fahren, was Spielegeräte angeht, drastisch in der Minderheit sind.:schief:
 
- größere MP-Lobbies
- mehr Spieler und dadurch herausfordernder MP in diesen Spielen
- keinen Zwang mehr eine bestimmte Plattform wählen zu müssen
- Crossplay ermöglicht oftmals auch eine freiere Wahl der Eingabegeräte
-Ja, das wäre ganz nett.
- Inwiefern? Dass mehr fähige Spieler zusammenkommen, oder auch die ganzen nicht so fähigen? Und wie erkennt das der Matchmaker? Ist jetzt schon haarsträubend, dass es keine vernünftigen Algorithmen gibt und "Random Teams" in diversen Spielen komplett unausgeglichen sind. Wie gesagt, bei WoT Blitz Mobile war es Anfang sehr schön...dann kam Crossplay mit Android und das war der Anfang vom Ende. Die Teams waren weit öfter völlig unausgegoren in der Zusammensetzung.
- Gibt auch jetzt kein Zwang. Man kann es auch sein lassen.
- Wie geht das? Dadurch, dass ich ein bestimmtes System gewählt habe, bei dem ein gewissen Standard-Eingabegerät vorliegt? Oder die Hersteller Lösungen vorbringen sollen?

Gegenfrage, inwieweit profitieren denn Spieler von Gängelung?
Mein Kumpel spielt Spiel XY auf Plattform A, ich habe aber Plattform B. Wollen wir zusammen im Multiplayer spielen, bleibt zwangsläufig einem von uns nichts anderes übrig, als sich die andere Plattform zuzulegen und natürlich auch nochmal (!) das dazugehörige Spiel.
Ich werfe jetzt einfach mal die Behauptung in den Raum, dass die Anzahl der Spieler, die viel bzw. allgleisig fahren, was Spielegeräte angeht, drastisch in der Minderheit sind.:schief:
Willkommen in der wunderbaren Welt des Wettbewerbs und der Marktwirtschaft, aka Kapitalismus. Du hast Plattform B und Dein Kumpel hat Plattform A. Nun möchte der Anbieter von Plattform A, dass Du Dir seine Plattform kaufst, so dass er künftig an Dir verdienen kann, und nicht (mehr) der Anbieter von Plattform B. Er verdient ja schließlich nicht daran, wenn Du das Spiel nicht auf seinem System spielst. Genauso möchte Anbieter von Plattform B, dass Dein Kumpel sich eben diese Plattform kauft, und natürlich auch entsprechend Spiele, so dass er verdienen kann. Deswegen würde Xbox, falls Sie nochmals den Markt dominiert hätten jetzt genauso dastehen wie Sony. Hatten sie ja bei der Last Gen bewiesen. Ist ja auch klar. Mit den Usern, die auf anderen Plattformen unterwegs sind verdient der jeweils andere kein Geld.

"Wer offen für alles ist, der ist nicht ganz dicht." Microsoft braucht es nicht zu stören. Würde die Xbox durch Play Anywhere und Crossplay für Microsoft unrentabel werden, weil immer mehr Leute immer weniger Sinn darin sehen sich eine zuzulegen, dann kappen sie die Xbox Sparte und fertig. Haben sie ja mit Windows Phone auch gemacht. Solange mit Windows und Office noch ordentlich Kasse gemacht wird, und der XCloud Service mit Game Pass, etc. vorangetrieben wird kann man die Konsolensparte getrost wieder kappen...und was würde Sony machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück