Playstation 5: Sony will mehr Multiplayer wagen

Ich will nicht sagen, dass mit Ryzen keine 60FPS möglich sind, aber heisst das nicht im Umkehrschluss, dass es für die Nutzung eine Adapters mit entsprechender, aktualisierbarer Software dann nicht umso einfacher ist eine vernünftige M&T Steuerung umzusetzen.
30 oder 60fps heist bei einer Maus nur noch direktere Kontrolle. Wie eben auch bei einem Controller der von einer höheren Abtastung profitiert. Trotzdem muss schon die Software direkt M+T Support mitbringen wenn man wie am PC spielen will. Wie ich schon sagte braucht man z.B. für langsames Gehen oder Schleichen 2 Tasten auf einer Tastatur. Da es nicht wie bei einem Stick mehrere Stufen gibt. Die Tastatur kennt nur 0 oder 1. Also Rennen oder nicht. Man braucht eine zusätzliche Eingabe wenn man die Spielfigur anders bewegen will. Sowas muss in der Software eben berücksichtigt werden. Wenn ein Konsolengame die Belegung nicht kennt wie soll es dann korrekt gehen? Auch die Maus willst ja zum teil anders belegen als der Adapter umsetzt. Wie gesagt sollten halt dann auch Hilfsmittel die bei der Padsteuerung zur besseren Unterstützung dienen eher bei der Maus abgeschaltet werden. Sonst ist der Vorteil einer Maus ja noch stärker wenn Auto-Aim oder größere Trefferzone zusätzlich zieht.
Deswegen müssen es Entwickler wie bei FF 14 Online auch auf der PS4 direkt umsetzen wenn das Spielerlebnis gleich sein soll. Sprich M+T Gamer auf PC im MMO mit M+T Support auf Konsole.
Nimm allein Strategiespiele wo die Oberfläche auf PC und Konsole oft der Steuerung angepasst wird. Man müsste halt bei M+T Support auf Konsole als Option einfach das PC Interface mit anbieten.

Selbst wenn wir mal PC ausklammern wenn es der Entwickler hoffentlich optional hält dass Cross Play geht. Was bleibt sind die Konsolen untereinander. Da ist der Unterschied weit geringer. Aber gerade dort wird ja eher die Grenze gezogen. Sony lässt ja PS4 und PC öfters zu. Gameplaytechnisch kann sich durch Xbox und Switch zusätzlich kaum was ändern.

Der "Lag-Switch" ist quasi nen "Hardware-Cheat". Aber Du möchtest das jetzt doch nicht mit der Quantität der PC Cheater oder deren Methoden vergleichen, oder?

Ich setze da gar nichts gleich. Am PC werden die Möglichkeiten immer vielfältiger bleiben. Trotzdem zeigt es auf dass man auf Konsole ebenfalls keine absolute Fairness hat. Es also immer unterschiedliche Eingaben, Adapter oder Hardware-Cheats gibt.
Dem wird man auch ohne Cross Play nicht gänzlich entkommen. Ich bin auch dafür Cross Play optional zu halten. Wenn dann soll es eine bewusste Entscheidung sein ob ich mit anderen Plattformen will oder nicht. Aber die Sache bleibt immer Entscheidung der Entwickler und hängt von dessen Ideen der Chancengleichheit ab.
 
Das beantwortet hervorragend überhaupt nicht meine Frage.;)
Dann hast Du es nicht gelesen,...oder nicht verstanden,...oder beides. Meinst Du im Ernst Microsoft Xbox hat Crossplay so vielfach angepriesen und vorangetrieben um den Gamern einen Gefallen zu tun? Nichts geschieht bei diesen Unternehmen oder am Markt ohne Eigennutz.

Ich bin auch dafür Cross Play optional zu halten. Wenn dann soll es eine bewusste Entscheidung sein ob ich mit anderen Plattformen will oder nicht. Aber die Sache bleibt immer Entscheidung der Entwickler und hängt von dessen Ideen der Chancengleichheit ab.
Nein! Wie bei Gears 4 oder Sea of Thieves ist es eine Entscheidung des Geldbeutels, ob Cross Play als optional bestehen bleibt oder ganz plötzlich aufoktroyiert wird. Das ist nicht Sache der Entwickler, sondern der Publisher. Es geht hier in erster Linie um Geld und nicht um Chancengleichheit. Aber das ist natürlich keine Gängelung, was @Two-Face?

Wenn Cross Play bedingungslos optional bleiben würde, ja! Aber die Gefahr ist mir zu groß, dass ein Publisher wegen sinkender Userzahlen auf irgendeinem System einknickt. Das wäre so wie "Demokratie nur so lange, wie der Souverän die bereits etablierten Regierenden wählt...und wenn er das nicht mehr tut wird die Diktatur ausgerufen."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann hast Du es nicht gelesen,...oder nicht verstanden,...oder beides. Meinst Du im Ernst Microsoft Xbox hat Crossplay so vielfach angepriesen und vorangetrieben um den Gamern einen Gefallen zu tun? Nichts geschieht bei diesen Unternehmen oder am Markt ohne Eigennutz.
Ich fragte nach dem Vorteil der Kundengängelung. Dazu hast du keine Antwort geliefert. Punkt.
Was soll also der Schwachsinn?
Nein! Wie bei Gears 4 oder Sea of Thieves ist es eine Entscheidung des Geldbeutels, ob Cross Play als optional bestehen bleibt oder ganz plötzlich aufoktroyiert wird. Das ist nicht Sache der Entwickler, sondern der Publisher. Es geht hier in erster Linie um Geld und nicht um Chancengleichheit. Aber das ist natürlich keine Gängelung, was @Two-Face?
Ähm, hat das irgendwas mit mir oder meiner Fragestellung zu tun? Nö? Also was soll...
oh Mann, wieso tue ich mir das eigentlich schon wieder an.:schief:
 
Ich fragte nach dem Vorteil der Kundengängelung. Dazu hast du keine Antwort geliefert. Punkt. Was soll also der Schwachsinn?
Doch, ich habe eine Antwort gegeben. Aber entweder weigerst Du Dich diese als solche anzuerkennen, weil sie nicht Deinen Erwartungen entspricht, oder Du verstehst sie einfach nicht. Oder was soll Deine unsinnige Reaktion, bzw. Deine Provokationen?
Ähm, hat das irgendwas mit mir oder meiner Fragestellung zu tun? Nö? Also was soll...
oh Mann, wieso tue ich mir das eigentlich schon wieder an.:schief:
Die letzte Frage sollte ich mir stellen. Ok, ich versuche es mal anders zu formulieren.

Crossplay als Solches klingt erst mal ganz toll. Hurra, ich kann mit Jedem Spieler diverse Spiele spielen, ungeachtet welches System jeder für sich nutzt. Ganz Prima! Kumbaya, wir sind eine große Familie und haben uns alle lieb. Jeder kann auch die entsprechende Peripherie nutzen, wie er es mag. Toll! Und wenn einer sagt: "Ich möchte aber nicht mit Diesen oder Jenen spielen, weil (setze beliebigen Grund hier ein)", dann kann er sie in seinen Spieleinstellungen eben ausschließen, bzw. beteiligt sich eben nicht an Cross Play.

Klingt hervorragend! Aber gerade was eben Letzteres betrifft sage ich klipp und klar: Ich traue den Unternehmen nicht. Ich traue Sony nicht, ich traue Microsoft nicht, und ich traue Nintendo nicht. Microsoft sowieso nicht, weil die haben ihren Wankelmut bereits bewiesen. Ich traue auch EA nicht, ich traue Activision nicht, und dem Rest traue ich dahingehend auch nicht. Weil es geht hier schlicht um Geld und nicht darum irgendwelche Gefälligkeiten um ihrer Selbst willen zu tätigen. Und ich bezahle lieber extra dafür, dass ich mit manchen Leuten eben nicht zu spielen brauche. Ich möchte in der Tat wählen dürfen.

Wie ich schon sagte braucht man z.B. für langsames Gehen oder Schleichen 2 Tasten auf einer Tastatur. Da es nicht wie bei einem Stick mehrere Stufen gibt. Die Tastatur kennt nur 0 oder 1. Also Rennen oder nicht. Man braucht eine zusätzliche Eingabe wenn man die Spielfigur anders bewegen will. Sowas muss in der Software eben berücksichtigt werden. Wenn ein Konsolengame die Belegung nicht kennt wie soll es dann korrekt gehen? Auch die Maus willst ja zum teil anders belegen als der Adapter umsetzt. Nimm allein Strategiespiele wo die Oberfläche auf PC und Konsole oft der Steuerung angepasst wird. Man müsste halt bei M+T Support auf Konsole als Option einfach das PC Interface mit anbieten.
Nachtrag: Wie es scheint kannst Du den Adapter entsprechend konfigurieren. z.B. kannst Du mehrere Funktionen, die normal auf einem Controller-Button liegen (meistens der X-Knopf auf dem DS4) auf mehrere Tasten aufsplitten. Es kann wohl auch eine Taste für "Rennen" oder "Schleichen" eingerichtet werden, so wie man das von PC kennt. Da bringen die Entwickler ja auch meist über einen Toggle-Button zwei Geschwindigkeiten unter. Sicher ist es hilfreich, wenn das Spiel selbst dies bereits berücksichtigt, allerdings scheint es mit der aktualisierbaren Software des Adapters selbst auch weitestgehend zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frage mich nur wieviele User wirklich ihre MS Spiele auf Xbox und PC spielen? Ich schätze die Zahl ist weit unter 10%, einfach weil die überwiegende Zahl der PC Nutzer kein Interesse daran haben auf die Xbox auszuweichen und die Xbox User wohl meist keinen stärkeren PC daheim haben, damit das sie begeistern könnte.
Es sind sicherlich mehr Spieler die das nutzen als welche die Cloud Streaming nutzen. :devil: Des Weiteren kam in Ravions Umfrage raus das 40% der PC Spieler zur X1X greifen würden. Also kann ich Dich beruhigen, deine "Befürchtungen" treffen nicht zu. ;)

Versteht er einfach nicht. Es ist auch völlig klar warum sich Sony dagegen sperrt, weil die HW also die Konsolen an sich immer weiter in den HG treten und die Dienstleistungen darum immer wichtiger werden. ;)

MfG
 
Nein! Wie bei Gears 4 oder Sea of Thieves ist es eine Entscheidung des Geldbeutels, ob Cross Play als optional bestehen bleibt oder ganz plötzlich aufoktroyiert wird. Das ist nicht Sache der Entwickler, sondern der Publisher. Es geht hier in erster Linie um Geld und nicht um Chancengleichheit. Aber das ist natürlich keine Gängelung, was @Two-Face?

Wenn Cross Play bedingungslos optional bleiben würde, ja! Aber die Gefahr ist mir zu groß, dass ein Publisher wegen sinkender Userzahlen auf irgendeinem System einknickt. Das wäre so wie "Demokratie nur so lange, wie der Souverän die bereits etablierten Regierenden wählt...und wenn er das nicht mehr tut wird die Diktatur ausgerufen."


Warum macht Sony dann Cross Play zum PC wenn sie es wegen der Hardwarebasis gar nicht nötig hätten?

Cross Play zum PC ist auf sämtlichen Plattformen vorhanden. Die Sache geht also gar nicht von MS aus.

PS4 zu PC ist da, Xbox zum PC und selbst Switch geht mit PC. Die Konstellation ist als schon längst gängige Praxis. Da gibt es nichts mehr zu verhindern.

Jetzt geht es lediglich darum dass Konsolenspieler untereinander zocken können ohne sich 2 oder gar 3 Konsolen samt Zubehör anschaffen zu müssen.
Da gibt es dann keine großartigen Vor- oder Nachteile bei der Eingabe.
Die Switch mag zwar etwas abfallen aber auch die schafft häufig die Performance. Ein Battlefield oder CoD gibt es da eh nicht.
Wer da ersthaft MP spielt ist eh auf Playstation oder Xbox unterwegs.
 
- Gibt auch jetzt kein Zwang. Man kann es auch sein lassen.

Sag mal, willst du das nicht verstehen?
Einfach mal Fakten. Ich und 3 meiner Kumpels haben eine XBOX One, 4 andere Kumpels (noch von der 360 Zeit, wir hatten alle die 360) haben eine PS4 in dieser Generation geholt. Nun können wir nicht miteinander zocken. Außer eben man zwingt uns eine PS4 oder die Anderen eine XBOX One mit je samt Kosten für den Onlinemultiplayer auf.
Natürlich ist das ein Zwang, denn die PS4 ist klar nicht mein Lieblingssystem. Nicht weil ich die PS4 schlecht finde, sondern weil die XBOX mir mehr Vorteile bietet (zB der Controller, ein besseres Partychatsystem, gute Abwärtskompatibilität, Sharing aller Features & Spiele und somit die Kosten mit einem Freund, eine breitere Palette von Games nach meinem Geschmack).
 
Es sind sicherlich mehr Spieler die das nutzen als welche die Cloud Streaming nutzen. :devil: Des Weiteren kam in Ravions Umfrage raus das 40% der PC Spieler zur X1X greifen würden. Also kann ich Dich beruhigen, deine "Befürchtungen" treffen nicht zu. ;)
Das war hier im Forum unter den „Performance-Fetischisten“. Eine Umfrage mit gemischten Probanden wäre da zweckmäßiger. Und ich muss Dich leider enttäuschen. Du brauchst michnicht beruhigen. Die Zahl der Xbox One X Nutzer ist im Verhältnis immer noch marginal, und die rund 90% Xbox One (S] Nutzer nutzen sicher kein Play Anywhere, weil sie nämlich dann auf dem PC bleiben und ihre Konsole verramschen.

Versteht er einfach nicht. Es ist auch völlig klar warum sich Sony dagegen sperrt, weil die HW also die Konsolen an sich immer weiter in den HG treten und die Dienstleistungen darum immer wichtiger werden. ;)
Und was Du nicht verstanden hast ist, dass es eine beträchtliche Anzahl an Spielern gibt, die nicht wollen, dass die HW in den HG tritt. Die wollen kein Streaming. Die möchten es weiter klassisch. Was die wollen sind weiterhin gute Spiele.

Warum macht Sony dann Cross Play zum PC wenn sie es wegen der Hardwarebasis gar nicht nötig hätten?
Machen Sie, aber auch nicht grundsätzlich. Im Gegenteil. Es gibt weit mehr MP Spiele, wo die Nutzer noch Systemexklusiv voneinander spielen.
 
Warum macht Sony dann Cross Play zum PC wenn sie es wegen der Hardwarebasis gar nicht nötig hätten?.

Warum brauch ich Xbox-Live Gold um Apex Legends zu spielen auf allen anderen Konsolen zahl ich für F2P-Titel nix ?

Cross Play zum PC ist auf sämtlichen Plattformen vorhanden. Die Sache geht also gar nicht von MS aus.

PS4 zu PC ist da, Xbox zum PC und selbst Switch geht mit PC. Die Konstellation ist als schon längst gängige Praxis. Da gibt es nichts mehr zu verhindern.

Sony unterstützte Crossplay mit dem PC schon bevor MS den plötzlichen Sinneswandel zu diesem Thema hatte, wie gesagt ich halte Crossplay bei Spielen mit geringen Spielerzahlen, Renn und Kampfspielen für sinnvoll. Ansonsten würde ich mir Crossprogression wünschen und halte das für ein deutlich wichtigeres Thema als das leidige Crossplaythema.
 
Es sind sicherlich mehr Spieler die das nutzen als welche die Cloud Streaming nutzen. :devil: Des Weiteren kam in Ravions Umfrage raus das 40% der PC Spieler zur X1X greifen würden. Also kann ich Dich beruhigen, deine "Befürchtungen" treffen nicht zu. ;)
Das war hier im Forum unter den „Performance-Fetischisten“. Eine Umfrage mit gemischten Probanden wäre da zweckmäßiger. Und ich muss Dich leider enttäuschen. Du brauchst michnicht beruhigen. Die Zahl der Xbox One X Nutzer ist im Verhältnis immer noch marginal, und die rund 90% Xbox One (S] Nutzer nutzen sicher kein Play Anywhere, weil sie nämlich dann auf dem PC bleiben und ihre Konsole verramschen.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist die Anzahl der Spieler, die ihre Xbox Games auf einer Xbox Konsole und dem PC gleichermaßen verwenden geringer als die Zahl der PSVR Nutzer.

Versteht er einfach nicht. Es ist auch völlig klar warum sich Sony dagegen sperrt, weil die HW also die Konsolen an sich immer weiter in den HG treten und die Dienstleistungen darum immer wichtiger werden. ;)
Und was Du nicht verstanden hast ist, dass es eine beträchtliche Anzahl an Spielern gibt, die nicht wollen, dass die HW in den HG tritt. Die wollen kein Streaming. Die möchten es weiter klassisch. Was die wollen sind weiterhin gute Spiele.

Warum macht Sony dann Cross Play zum PC wenn sie es wegen der Hardwarebasis gar nicht nötig hätten?
Machen Sie, aber auch nicht grundsätzlich. Im Gegenteil. Es gibt weit mehr MP Spiele, wo die Nutzer noch systemexklusiv voneinander spielen.

Sag mal, willst du das nicht verstehen?
Einfach mal Fakten. Ich und 3 meiner Kumpels haben eine XBOX One, 4 andere Kumpels (noch von der 360 Zeit, wir hatten alle die 360) haben eine PS4 in dieser Generation geholt. Nun können wir nicht miteinander zocken. Außer eben man zwingt uns eine PS4 oder die Anderen eine XBOX One mit je samt Kosten für den Onlinemultiplayer auf.
Natürlich ist das ein Zwang, denn die PS4 ist klar nicht mein Lieblingssystem. Nicht weil ich die PS4 schlecht finde, sondern weil die XBOX mir mehr Vorteile bietet (zB der Controller, ein besseres Partychatsystem, gute Abwärtskompatibilität, Sharing aller Features & Spiele und somit die Kosten mit einem Freund, eine breitere Palette von Games nach meinem Geschmack).
Aha, das sollen Fakten sein! Ich habe über 30 Leute, mit denen ich zocken kann...die haben alle PS4 gewählt. Und lediglich 2 weitere haben auch ne Xbox.

Das andere, was Du da auftischst ist subjektiv. Der Partychat der PS4 ist nicht mehr der von der PS3. Controller ist persönliche Präferenz, Abwärtskompatibilität ist nett, aber nicht wichtig, die Leute wollen primär neue Sachen spielen. Breitere Palette an Spielen nach Deinem Geschmack? Na und?

Sind ja echt harte Fakten...
 
Warum brauch ich Xbox-Live Gold um Apex Legends zu spielen auf allen anderen Konsolen zahl ich für F2P-Titel nix ?

Was hat die Frage jetzt mit Cross Play PC zu Konsole zu tun?
Frag doch MS warum sie dafür Geld nehmen. Ich find die Onlinegebühr jedes Konsolenhersteller lästig gerade als Multiplattformer. Durch Cross Play spar ich mir aber schon mal Xbox Live. Also wo habe ich dadurch jetzt verloren? Eher zahl ich sogar weniger. Cross Play würde auch dafür sorgen dass ich nur ein Online Abo bei Konsolen benötige. Rest könnte ich kostenlos vom PC aus mit Freunden auf sämtlichen Plattformen nutzen. Also frag die Konsolen-Only Zocker ob sie gern für MP zahlen auch abseits von F2P Titel. Aber da wird ja immer mit den tollen Leihspielen in Plus und Live die ganze Sache aufgewogen. Nur gibt's am PC auch kostenlose Games.




Sony unterstützte Crossplay mit dem PC schon bevor MS den plötzlichen Sinneswandel zu diesem Thema hatte, wie gesagt ich halte Crossplay bei Spielen mit geringen Spielerzahlen, Renn und Kampfspielen für sinnvoll. Ansonsten würde ich mir Crossprogression wünschen und halte das für ein deutlich wichtigeres Thema als das leidige Crossplaythema.

Natürlich fördert Sony Cross Play schon länger. Deswegen verstehe ich jetzt nicht warum MS das Dunkel heraufbeschwört. PC zu Konsole gibt es schon länger. Sicher mag es sich nicht für jedes Game und Genre eigenen. Aber wie gesagt müssen die im eigenen Ermessen entscheiden ob PC/Konsole geht und man es am Besten optional hält. Nur warum sollen PS4, Xbox und Switch nicht zusammen spielen wenn man wirtschaftliche Vorteile der Firmen ausklammert. Ich als Zocker hab den Vorteil mit Freunden, die eine andere Plattform nutzen wollen, zusammen zu spielen. Allein Koop Kampagne und nicht rein MP. Dann spar ich mir als Multiplattformbesitzer zusätzliche Online-Abo oder gar ein Game 2x kaufen zu müssen. Wie kann man sowas also ignorieren nur weil im eigenen Freundeskreis alle auf der gleichen Plattform hocken?
Es gibt genug Leute die wollen nun mal nur eine Plattform haben und die kann anders sein als der restliche Bekanntenkreis. Andere lernen auch neue Zocker durch Umzug oder Arbeit kennen. Da spielt auch nicht jeder auf der gleichen Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was Du nicht verstanden hast ist, dass es eine beträchtliche Anzahl an Spielern gibt, die nicht wollen, dass die HW in den HG tritt. Die wollen kein Streaming. Die möchten es weiter klassisch. Was die wollen sind weiterhin gute Spiele.
Ganz deiner Meinung, ich hätte nie gedacht das du mal pro play anywhere argumentierst! :devil::ugly:

MfG
 
Ganz deiner Meinung, ich hätte nie gedacht das du mal pro play anywhere argumentierst! :devil::ugly:
MfG

Wo habe ich denn das, bittesehr? Was hat Play Anywhere mit guten Spielen zu tun? Lesen wir wieder das, was wir lesen wollen anstatt das zu lesen, was wirklich geschrieben steht?

- Ich bin gegen Play Anywhere.
- Ich bin gegen Zwangs Crossplay / Mir ist optionales Crossplay recht, aber auch egal.
- Ich brauch kein Cloudgaming.

Davon abgesehen hat Play Anywhere der Xbox als Konsole mehr geschadet als genutzt. Immer mehr Xbox Fans wird das mittlerweile auch bewusst.
 
Davon abgesehen hat Play Anywhere der Xbox als Konsole mehr geschadet als genutzt. Immer mehr Xbox Fans wird das mittlerweile auch bewusst.

Woran machst du denn das fest?
Zudem geht es Microsoft nicht um die Hardware, sondern darum, dass sie Software und Services verkaufen. Mit Hardware allein macht man kein Geld und MS wird die XBOX Konsole als AllinOne Premiumobjekt behandeln; ähnlich wie die Surface-Reihen.
Nicht umsonst bemühen sie sich um andere Plattformen, bevorzugt als Streaming. Aktuellstes Gerücht wäre auch das Streaming inkl Gamepass auf die Nintendo Switch.


Von Crossplay-Zwang hat nie jemand hier geredet. Du bist doch immer auf Zwang oder Endgültigkeit aus.
 
Woran machst du denn das fest?
Das erkennt man z.B. an Xbox Youtubern wie Griffin Gaming, MBG und insbesondere Crapgamer. Griffin Gaming war der erste von diesen, der seine Zweifel ggü. Play Anywhere und dessen Nutzen für die „Xbox-Konsolen-Community“aussprach. Mittlerweile zockt er auf nem High-End-PC und hat seine Xbox One X wohl eingemottet. Dann ging‘s weiter mit MBG und diversen anderen, und mittlerweile hat sogar Crapgamer, der wohl verbohrteste unter den Xbox Zeloten (abgesehen von DaStash) auf Youtube eingeräumt, dass die „Xbox-Konsolen-Nutzer“ von Play Anywhere genau Null profitieren. Das Xbox Game Pass bald auf Nintendo Switch verfügbar sein könnte (Gerücht?) findet er auch nicht so prickelnd.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zudem geht es Microsoft nicht um die Hardware, sondern darum, dass sie Software und Services verkaufen.
Mit Hardware allein macht man kein Geld und MS wird die XBOX Konsole als AllinOne Premiumobjekt behandeln; ähnlich wie die Surface-Reihen.
Sony Playstation lebt auch nicht vom Konsolenverkauf allein. Sie leben von den Lizenzgebühren, die sie auf ihrer Konsole durch die Spiele einfahren, plus ihre Software Eigenproduktionen, sowie auch ihre Services wie PSPlus.
Das Problem bei MS ist, dass sie wieder Alles wollen, sprich überall mitmischen um Kohle machen zu können. Die „Jack-of-all-Trades“ Idee wird aber in die Hose gehen, weil sie dazu ihre eigenen Märkte kompromittieren und User verärgern.
Nicht umsonst bemühen sie sich um andere Plattformen, bevorzugt als Streaming. Aktuellstes Gerücht wäre auch das Streaming inkl Gamepass auf die Nintendo Switch.
Ja, aber dann sollte man die unterschiedlichen Märkte entweder zumindest teilweise getrennt voneinander behandeln, oder dafür sorgen, dass ein Cross-Service wie Play Anywhere nicht zu einer Einbahnstraße wird. Welche Spiele haben denn die Xbox User vom PC dank Play Anywhere bekommen? Null!
Von Crossplay-Zwang hat nie jemand hier geredet. Du bist doch immer auf Zwang oder Endgültigkeit aus.
Ich habe vom Crossplay Zwang geredet, weil er bei Xbox hier und da schon eingetreten war, und jeder Publisher es so machen wird, sobald ihm auf irgendeiner Plattform die Nutzer seines Produkts/Sevices wegbrechen. Das habe ich aber bereits erläutert. Das sind meine Bedenken, die ich KuroSamurai117 geäußert habe. Sag mal, liest Du den Thread überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist eigentlich ein Crossplay Zwang, steht da einer mit der Pistole hinter dir und zwingt dich dazu Crossplay Gaming zu machen?

MfG
 
Was ist eigentlich ein Crossplay Zwang, steht da einer mit der Pistole hinter dir und zwingt dich dazu Crossplay Gaming zu machen?
MfG
Wurde auch schon erläutert. Lies Dir meinen Dialog mit KuroSamurai117 nochmal durch. Obwohl, wahrscheinlich klappt das nicht. Ich versuche es mal chronologisch aufzuzeigen.

- Hersteller XY veröffentlicht ein Multiplayerspiel mit Wettbewerbscharakter, also Deathmatch, Battle Royal, Hero Shooter, etc.
- Das Spiel kann Cross Play gespielt werden, muss aber nicht. Der einzelne User kann individuell entscheiden und Cross Play in den Optionen ein- oder ausschalten.
- User machen davon Gebrauch aus unterschiedlichen Gründen. Einige wollen evtl. nicht mit PC-Usern zocken (Cheat-Verdacht), die nächsten wollen keine Nintendo Spieler (Verdacht von Kids und „Sonntagsgamern“ ohne Achtsamkeit in Spielen mit gegenseitigem Wettbewerb), oder Mobile (Cheater auf Android, Lag). etc.
- Nach einiger Zeit hapert es an Spielern auf dem einen oder anderen System. Einige Spieler wandern auf andere neue Spiele ab, verlieren vielleicht die Lust, weil ihr System vom Crossplay seitens der anderen User ausgeschlossen wird und die eigene Basis nicht reicht, was die Wartezeiten für Matches erhöht, etc.
- Das Unternehmen fürchtet, dass die Nutzerzahlen und Umsätze einbrechen, bzw. Ihnen ein System komplett wegbricht.
- Ergo wird per Patch die Option „Cross Play/kein Cross Play“ eingesackt, um die verbleibenden Kunden des schwächelnden Systems zu halten.
- Zu guter Letzt muss dann jeder, der das Spiel spielen will sich Cross Play gefallen lassen.
- Die User können dann lediglich entscheiden, ob sie das Spiel weiterhin spielen wollen oder nicht.

Ist das immer noch zu schwer? Oder stellst Du Dich absichtlich begriffsstutzig um den Thread unnötig unübersichtlich zu machen?

Und ja, das ist bereits passiert. Microsoft waren die Nutzerzahlen bei Sea of Thieves und Gears of War 4 (auf dem PC) eingebrochen. Deswegen wurde bereits optionales Cross Play in diesen Spielen eingeschränkt, bzw. komplett aufgehoben. Und was die können können Third Parties erst recht. Evtl. erhalten manche Spiele dann gar nicht erst diese Möglichkeit.

Das liegt aber auch daran dass der PC eben (außer Indies+RTS) eigentlich keine (exklusiven) Spiele hat die interessant wären für Konsolen. :devil:
Tja, sowas auch! Aber es gibt diverse Spiele auf dem PC, die es nur auf dem PC (quasi exklusiv) gibt, und die auch konsolentauglich sowie spielenswert wären. Evtl. hätte sich MS Deals mit deren Urhebern machen sollen. Darüber hinaus bekommen PC User von MS Über den Win10 Store Spiele, die nicht auf Xbox erhältlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem liegt daran das es die meisten Spiele wo es für den PC gibt auch auf den Konsolen zu haben gibt. Bis auf so spezielle spiele z. B crysis 1,wahrhead,serious Sam 1 - 3 usw.

So wird das fall nix mit dem vollen Bereitschaft das mehr ne Konsolen kaufen wollen. Schade das diese guten es dort nicht gibt. Am besten noch mit koop Modus Unterstützung als extra. Habe zwar nen koop Modus mod für crysis gefunden. Der geht aber leider nicht und selbst wenn nur online. Darum werden solche Spiele wohl auch nie für Konsolen kommen. Einige Entwickler haben es ja echt verboggt.
 
Das Problem liegt daran das es die meisten Spiele wo es für den PC gibt auch auf den Konsolen zu haben gibt. Bis auf so spezielle spiele z. B crysis 1,wahrhead,serious Sam 1 - 3 usw.

So wird das fall nix mit dem vollen Bereitschaft das mehr ne Konsolen kaufen wollen. Schade das diese guten es dort nicht gibt. Am besten noch mit koop Modus Unterstützung als extra. Habe zwar nen koop Modus mod für crysis gefunden. Der geht aber leider nicht und selbst wenn nur online. Darum werden solche Spiele wohl auch nie für Konsolen kommen. Einige Entwickler haben es ja echt verboggt.
Das ist doch kein Problem sondern ein Vorteil?! Es kommt halt auf die Spiele an, so etwas wie Forza, RDR2 oder GTA spielt man doch gerne von der couch aus, auch wenn es am PC geiler aussieht. Und dann gibt es wieder reine competetive Games welche man lieber vom PC aus spielt, BF etc., wobei es da ja auch Schmerz Resistente gibt, die das freiwillig mit gamepad spielen. :ugly: Naja, jedem seins. Jedenfalls ist das keine Problem, wie ich finde, sondern eher ein Vorteil.

@the_move
Geht es bei Dir eigentlich auch ohne persönlich werden oder was bitte versuchst du so zu kompensieren, mangelnde Argumente?

Sich schnell lehrende community haben nicht zwangsläufig etwas mit crossplay zu tun. Das kann auch einfach am release Intervall des franchises liegen, siehe BF Reihe, die mit dem gleichem Problem zu kämpfen hat.
Wenn das der Fall ist, dass die Spielerzahlen einbrechen kann Crossplay erst Recht helfen, da so die Reichweite und die die community vergrößert wird.

MfG
 
Zurück