KuroSamurai117
Volt-Modder(in)
30 oder 60fps heist bei einer Maus nur noch direktere Kontrolle. Wie eben auch bei einem Controller der von einer höheren Abtastung profitiert. Trotzdem muss schon die Software direkt M+T Support mitbringen wenn man wie am PC spielen will. Wie ich schon sagte braucht man z.B. für langsames Gehen oder Schleichen 2 Tasten auf einer Tastatur. Da es nicht wie bei einem Stick mehrere Stufen gibt. Die Tastatur kennt nur 0 oder 1. Also Rennen oder nicht. Man braucht eine zusätzliche Eingabe wenn man die Spielfigur anders bewegen will. Sowas muss in der Software eben berücksichtigt werden. Wenn ein Konsolengame die Belegung nicht kennt wie soll es dann korrekt gehen? Auch die Maus willst ja zum teil anders belegen als der Adapter umsetzt. Wie gesagt sollten halt dann auch Hilfsmittel die bei der Padsteuerung zur besseren Unterstützung dienen eher bei der Maus abgeschaltet werden. Sonst ist der Vorteil einer Maus ja noch stärker wenn Auto-Aim oder größere Trefferzone zusätzlich zieht.Ich will nicht sagen, dass mit Ryzen keine 60FPS möglich sind, aber heisst das nicht im Umkehrschluss, dass es für die Nutzung eine Adapters mit entsprechender, aktualisierbarer Software dann nicht umso einfacher ist eine vernünftige M&T Steuerung umzusetzen.
Deswegen müssen es Entwickler wie bei FF 14 Online auch auf der PS4 direkt umsetzen wenn das Spielerlebnis gleich sein soll. Sprich M+T Gamer auf PC im MMO mit M+T Support auf Konsole.
Nimm allein Strategiespiele wo die Oberfläche auf PC und Konsole oft der Steuerung angepasst wird. Man müsste halt bei M+T Support auf Konsole als Option einfach das PC Interface mit anbieten.
Selbst wenn wir mal PC ausklammern wenn es der Entwickler hoffentlich optional hält dass Cross Play geht. Was bleibt sind die Konsolen untereinander. Da ist der Unterschied weit geringer. Aber gerade dort wird ja eher die Grenze gezogen. Sony lässt ja PS4 und PC öfters zu. Gameplaytechnisch kann sich durch Xbox und Switch zusätzlich kaum was ändern.
Der "Lag-Switch" ist quasi nen "Hardware-Cheat". Aber Du möchtest das jetzt doch nicht mit der Quantität der PC Cheater oder deren Methoden vergleichen, oder?
Ich setze da gar nichts gleich. Am PC werden die Möglichkeiten immer vielfältiger bleiben. Trotzdem zeigt es auf dass man auf Konsole ebenfalls keine absolute Fairness hat. Es also immer unterschiedliche Eingaben, Adapter oder Hardware-Cheats gibt.
Dem wird man auch ohne Cross Play nicht gänzlich entkommen. Ich bin auch dafür Cross Play optional zu halten. Wenn dann soll es eine bewusste Entscheidung sein ob ich mit anderen Plattformen will oder nicht. Aber die Sache bleibt immer Entscheidung der Entwickler und hängt von dessen Ideen der Chancengleichheit ab.