Playstation 5: Rund 99 Prozent der PS4-Spiele kompatibel

Okay, aber nichtsdestotrotz bin ich mir, trotz aller Kommunikatios-Faux Pas, sicher, dass nahezu alle Spiele nativ spielbar sein werden.
Mich würde es natürlich auch freuen, da kann ich dann wenn ich mir die PS5 hole (vermutlich dann im Bundle mit Horizon Forbidden West oder GoW 2) die alte Düsenjet-PS4 pro in Rente schicken.
 
Bei einem reinen Next Gen Spiel will ich mich nicht mal unbedingt nur auf die SSD fokussieren, sondern vorallem auch auf die CPU. Die ist ja doch deutlich stärker als ihr Vorgänger.
Und ich denke mir einfach wäre ein Spiel wie HZD komplett auf Ryzen ausgelegt, könnte es womöglich viel lebendiger ausfallen, mit viel mehr NPCs etc.

Da dürftest Du natürlich recht haben. Aber es gibt ja bereits jetzt Spiele mit vielen NPCs (Hitman oder AC). Die Frage ist was man von diesen NPCs erwartet und wie sehr diese das Spielerlebnis beeinflussen.

Ich hätte lieber mal bessere K.I und mehr Physik, sprich interaktive Inhalte und Architekturen. Aktuell war/ist der Trend einfach, alles immer grösser zu machen und mit mehr Inhalten vollzustopfen, anstatt dass man endlich mal grundlegende Dinge in Spielen angeht. Und diese grundlegenden Dinge sind manchmal nicht zwingend von der Hardware abhängig.

Nehmen wie z.B Cyberpunk. Das wird die Ansprüche welche manche an das Spiel haben doch niemals erfüllen können, einfach weil es grundlegende Dinge noch (wohl) immer noch gleich präsentiert wie bis anhin, einfach in hübscher.
 
Ich hatte so viel Hoffnung für Forbidden West, und jetzt wird es ein PS4 Spiel.
Super Move Sony. Erst schön die Werbetrommel für superexklusive PS5 Spiele rühren, und dann sowas. Zusammen mit der absolut katastrophal vorbereiteten Vorbestellung der PS5, macht ihr euch gerade echt zum Affen.
Bei Exclusiv Games von Sony kann man davon aus gehen, das es je eine Version für die PS4 als auch eine Version für die PS5 geben wird. Denn eine reine PS4 Version würde die Vorteile der PS5 nicht umsetzen können. Schließlich wirbt Sony mit ihrem Controller, 3D Sound und einer sehr schnellen Festplatte. Die PS4 Version von Horizon kann nicht mit den Features auf der PS5 laufen und anderes herum genauso wenig.
 
Bei Exclusiv Games von Sony kann man davon aus gehen, das es je eine Version für die PS4 als auch eine Version für die PS5 geben wird. Denn eine reine PS4 Version würde die Vorteile der PS5 nicht umsetzen können. Schließlich wirbt Sony mit ihrem Controller, 3D Sound und einer sehr schnellen Festplatte. Die PS4 Version von Horizon kann nicht mit den Features auf der PS5 laufen und anderes herum genauso wenig.

Das ist schon richtig, aber dennoch sollen ja logischerweise beide Titel die möglichst gleiche Spielerfahrung bieten. Sprich der Inhalt des Spiels, die Menge und "Intelligenz" der NPC und Gegner und und und, müssen in beiden Versionen gleich sein, denn man macht ja nicht zwei verschiedene Spiele. Bin da auch etwas enttäuscht, denn wenn es von Grund auf ausschließlich für die PS5 entwickelt worden wäre, dann hätte man viel mehr Möglichkeiten gehabt. Jetzt muss schon allein das Streamen der Spielwelt auch auf der Ur-PS4 funktionieren und kann dementsprechend nicht die vollen Möglichkeiten der Custom-SSD der PS5 nutzen.

Ich für meinen Teil bin von diesen Ankündigungen auch alles andere als begeistert. Werde mir zwar dennoch die PS5 Digital holen, hatte mir in Bezug auf die Spiele (NEXT GEN!) aber mehr erhofft.
 
Mit R&C, Destruction All Stars, Demon Souls kommen zum Launch und kurz dannach schon einige Titel die nicht für die PS4 erscheinen.

Denke auch, dass das natürlich bei Weitem nicht alle Spiele betrifft. Gran Turismo z.B. wird bestimmt auch nur für die 5er kommen.

Man hätte es dennoch von Anfang an deutlicher kommunizieren müssen, bzw. nicht so deutlich anderes behaupten. So hat das schon ein gewisses Gschmäckle.
 
Hat jemand mitbekommen ob die PS4 Spiele direkt über die Disk kompatibel sind oder nur als Download funktionieren sollen?
99% finde ich aber schon richtig cool, vor allem weil ich die PS4 ausgelassen habe und mich der eine oder andere Titel doch schon reizen würde.
 
Hat jemand mitbekommen ob die PS4 Spiele direkt über die Disk kompatibel sind oder nur als Download funktionieren sollen?
99% finde ich aber schon richtig cool, vor allem weil ich die PS4 ausgelassen habe und mich der eine oder andere Titel doch schon reizen würde.

Naja, da würde ich von sowohl als auch ausgehen. Glaube zu HZD Forbidden West heißt es sogar explizit, dass man das Next Gen-Update als PS4-Besitzer des Spiels sowohl als Disc-Besitzer, wie auch PSN-Besitzer gratis bekommt. Das legt ja logischerweise nahe, dass beides grundsätzlich möglich ist.
 
Naja, da würde ich von sowohl als auch ausgehen. Glaube zu HZD Forbidden West heißt es sogar explizit, dass man das Next Gen-Update als PS4-Besitzer des Spiels sowohl als Disc-Besitzer, wie auch PSN-Besitzer gratis bekommt. Das legt ja logischerweise nahe, dass beides grundsätzlich möglich ist.

Alles andere wäre ja auch witzlos und bei Xbox ist es auch genau so.
 
Denke auch, dass das natürlich bei Weitem nicht alle Spiele betrifft. Gran Turismo z.B. wird bestimmt auch nur für die 5er kommen.

Man hätte es dennoch von Anfang an deutlicher kommunizieren müssen, bzw. nicht so deutlich anderes behaupten. So hat das schon ein gewisses Gschmäckle.
Es wurde schon relativ frühzeitig und deutlich kommuniziert das Triple A spiele noch weitere drei Jahre auf der Playstation 4 supportet werden, darauf wurde auch oft hingewiesen allerdings wurde das immer als Gerücht abgetan. Jetzt so überrascht zu tun ist schon ein wenig befremdlich.

MfG
 
Es wurde schon relativ frühzeitig und deutlich kommuniziert das Triple A spiele noch weitere drei Jahre auf der Playstation 4 supportet werden, darauf wurde auch oft hingewiesen allerdings wurde das immer als Gerücht abgetan. Jetzt so überrascht zu tun ist schon ein wenig befremdlich.

MfG

Ich bitte Dich jetzt hier ganz offen mich nicht mehr zu zitieren oder sonstwie auf meine Beiträge einzugehen. Du stehst bei mir auf Igno und das ist auch gut so. Deine deutlich verfälschte Meinung zu vielen Dingen, die nicht objektiv geprägt, sondern ausschließlich (!) durch Deine Vorlieben gezeichnet ist, interessiert mich nicht mehr im Mindesten. Ich wünsche, dass das respektiert wird, danke.
 
Ich bitte Dich jetzt hier ganz offen mich nicht mehr zu zitieren oder sonstwie auf meine Beiträge einzugehen. Du stehst bei mir auf Igno und das ist auch gut so. Deine deutlich verfälschte Meinung zu vielen Dingen, die nicht objektiv geprägt, sondern ausschließlich (!) durch Deine Vorlieben gezeichnet ist, interessiert mich nicht mehr im Mindesten. Ich wünsche, dass das respektiert wird, danke.
Gehe doch bitte einmal auf Inhalte ein, statt hier nur wieder dein persönliches Feuerwerk abzuzünden. Ich habe, ich wiederhole das gerne auch noch einmal, keine persönlichen Vorlieben. Allerdings muss es doch erlaubt sein kritische Punkte anzusprechen, ohne das man gleich ein Befürworter von was auch immer ist.

Zum Thema, ich bin dennoch sehr überrascht, dass diese Info für einige hier so überraschend kommt, denn genau das war schon seid geraumer Zeit bekannt, viele wollten es nur nicht wahr haben und nicht wenige haben auf jene Einwände genau so toxisch reagiert wie du jetzt aber, es ändert nun einmal an den Tatsachen nichts. Neu ist hingegen, dass im Vergleich zu vorher jetzt nicht mehr nur von drei, sondern von vier Jahren gesprochen wird. Auch das ist im direkten Vergleich zu MS, da sind es glaube ich 2 Jahre Xbox One Support, ein Nachteil, ganz analytisch gesehen, ohne Wertung.
https://www.gamepro.de/artikel/ps4-ps5-sony-support-3-jahre,3344242.html

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich liest sich " “99 percent” can be played on the next console" so dass darunter durchaus auch Spiele sein können die man durch PS Now auf der PS5 spielen können wird, nicht dass 99% auch kompatibel sind und hardwareseitig laufen. Die kommunikation von Sony ist echt miserabel, statt mal das ganze in technischen Deep Dives oder Blogeinträgen für jeden sichtbar niederzuschreiben muss man sich Newsfetzen aus Interviews zusammentragen und selbst wenn sie was verlautbaren kann man dem nicht trauen ("Wir glauben an Generationen" oder auch die Verwirrung um Vorbestellung ("Wir werden euch nicht nur Minuten Vorlaufzeit geben zu den Vorbestellungen") oder die Geheimniskrämerei welche Spiele nun nur zeitexklusiv sind und später auch auf PC und/oder Xbox erscheinen...

Das der Großteil der Spiele abwärtskompatibel sein wird hat man bereits kurz nach dem Cerny-Event über den Blog angekündigt

Ich finde, wenn man die rosa-rote-Sonybrille weglässt

Vielleicht solltest du deine MS-Brille auch einmal weglassen würde auch nicht schaden .

Es wurde schon relativ frühzeitig und deutlich kommuniziert das Triple A spiele noch weitere drei Jahre auf der Playstation 4 supportet werden, darauf wurde auch oft hingewiesen allerdings wurde das immer als Gerücht abgetan. Jetzt so überrascht zu tun ist schon ein wenig befremdlich.

MfG

Trotzdem gibts von Sonys Studios im Gegensatz zu denen von MS Spiele die auch um den Launch schon exklusiv für die PS5 erscheinen.
 
Na das es die gibt ist doch unstrittig aber ein Großteil der angekündigten PS5 Exklusivspiele kommt jetzt auch für die PS4 und der 3 Jahre+ Support ist doch auch keine neue Info, weswegen mich persönlich überrascht, dass das hier überrascht. Es gibt auch keine MS Brille, Sony macht gerade nicht all zu viel richtig, genau so wie damals MS mit der One, nur das hier jene Punkte nicht gerne thematisiert werden, im Vergleich zu früher. Wenn man es faktisch betrachtet und das nun gegenüberstellt, so schwinden doch genau jene proklamierten Vorteile wie Exklusivtitel, alte Zöpfe abschneiden/nextGen support und auch die schnelle SSD, dass muss man doch mal ganz sachlich eingestehen können.

Es ist ja k, wenn man auch dennoch lieber zur PS5 greift, es gibt ja noch andere, weiche Faktoren aber dann sollte man das auch klar so kommunizieren und nicht so tun als wäre das auf Grundlage einer objektiv nachvollziehbaren technisch, strategischen Ausrichtung.

Genau so wenig hört man im Übrigen, dass man ja keine PS5 mehr braucht, wenn man doch so viele Spiele noch auf der PS4 oder jetzt auch auf dem PC spielen kann, bei MS wurde das ständig thematisiert und es ist ja auch inhaltlich nicht unbedingt falsch aber letzen Endes misst man dann mit zweierlei Maß und Kritik daran wird dann gerne im Keim erstickt, siehe Julians Einwände ohne Themenbezug. Abstempeln, in eine Schublade packen und gut ist, ist natürlich auch ein schönes Mittel um sich mit inhaltlicher Kritik nicht auseinander setzen zu müssen.^^

MfG
 
Genau so wenig hört man im Übrigen, dass man ja keine PS5 mehr braucht, wenn man doch so viele Spiele noch auf der PS4 oder jetzt auch auf dem PC spielen kann, bei MS wurde das ständig thematisiert und es ist ja auch inhaltlich nicht unbedingt falsch aber letzen Endes misst man dann mit zweierlei Maß und Kritik daran wird dann gerne im Keim erstickt, siehe Julians Einwände ohne Themenbezug. Abstempeln, in eine Schublade packen und gut ist, ist natürlich auch ein schönes Mittel um sich mit inhaltlicher Kritik nicht auseinander setzen zu müssen.^^

Sei mir nicht bös aber nach zig tausenden Beiträgen in diesem Unterforum wird jedem Mitleser deine Präferenz bekannt sein gleiches gilt für deine Abneigung gegen Sony. Und das sich 2013 die ganze Welt gegen MS verschworen hat weiß mittlerweile auch schon jeder.
 
Es wird sicher wieder eine ganze Reihe Titel geben, welche wir auf der Konsole spielen werden, da sie auf dem PC keine wirklichen Vorteile haben. Nur dauert das wieder paar Jährchen, wie auch bei der PS4.
Wenn ich zwischen physischen Datenträger oder Downloads (mit Accountbindung) wählen kann, dann hab ich lieber den Datenträger für die Sammlung, welche ich evtl. irgendwann verkaufen werde, um im Alter auf die Bermudas zu ziehen. ;)
 
Zurück