Playstation 5: Rund 99 Prozent der PS4-Spiele kompatibel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5: Rund 99 Prozent der PS4-Spiele kompatibel

Laut dem CEO von Sony Interactive Entertainment, Jim Ryan sollen 99 Prozent der Spiele der Playstation 4 auch kompatibel mit der PS5 sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 5: Rund 99 Prozent der PS4-Spiele kompatibel
 
Sony will noch die nächsten vier Jahre lang Spiele für die Playstation 4 veröffentlichen, so Ryan.
Nicht, dass das nicht schon längst bekannt wäre aber gut das auch aktuell noch einmal hervorgehoben wird, dass mit Nichten hier die XSS der nextGen Bremsklotz ist.

Ich persönlich finde das ja gut, so macht man den Umstieg viel leichter. Und wer eine PS4pro hat, hat keinen Druck aufzurüsten, da man offensichtlich ja sogar die meisten ursprünglich PS5 only spielen jetzt auch spielen kann.

MfG
 
dann ist das Thema der Exklusivtitel ja vom Tisch und der Vorteil der PS5, exklusive für die Plattform zu fertigen ist keiner mehr. Dann können wir ja nun generell mit abgespeckten Titeln rechnen und nicht auf PS5 optimierte Spiele. Der Speichervorteil ist ja dann auch keiner mehr.

Sony richtet sich selbst zu Grunde:
- kundenunfreundlicher Pre-order Start
- Alleinstellungsmerkmale der PS5 aufheben

-_-* well done
 
Für mich liest sich " “99 percent” can be played on the next console" so dass darunter durchaus auch Spiele sein können die man durch PS Now auf der PS5 spielen können wird, nicht dass 99% auch kompatibel sind und hardwareseitig laufen. Die kommunikation von Sony ist echt miserabel, statt mal das ganze in technischen Deep Dives oder Blogeinträgen für jeden sichtbar niederzuschreiben muss man sich Newsfetzen aus Interviews zusammentragen und selbst wenn sie was verlautbaren kann man dem nicht trauen ("Wir glauben an Generationen" oder auch die Verwirrung um Vorbestellung ("Wir werden euch nicht nur Minuten Vorlaufzeit geben zu den Vorbestellungen") oder die Geheimniskrämerei welche Spiele nun nur zeitexklusiv sind und später auch auf PC und/oder Xbox erscheinen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich liest sich " “99 percent” can be played on the next console" so dass darunter durchaus auch Spiele sein können die man durch PS Now auf der PS5 spielen können wird, nicht dass 99% auch kompatibel sind und hardwareseitig laufen.

Naja, ich definiere das Wörtchen "lauffähig" schon so, dass die Spiele direkt auf der Konsole gespielt werden können und nicht nur per Stream. Grundsätzlich hast Du aber Recht, die Kommunikation ist miserabel.
 
Naja, ich definiere das Wörtchen "lauffähig" schon so, dass die Spiele direkt auf der Konsole gespielt werden können und nicht nur per Stream. Grundsätzlich hast Du aber Recht, die Kommunikation ist miserabel.
Du musst schon schauen was er gesagt hat und nicht die Übersetzung die fehlerhaft oder ungenau sein kann. Im Interview steht "can be played" - mit PS Now kann ich auch PS4 Spiele an der PS5 spielen.
 
Horizon: Forbidden West also doch für die PS4! Ja sag ich doch. Dann brauche ich auch erst mal keine PS5. Die wird dann gekauft und in den Schrank gestellt, wie es mit der PS4 auch gemacht wurde. Es wird der Tag kommen, da lohnt es sich dann die auszupacken....
 
Für mich liest sich " “99 percent” can be played on the next console" so dass darunter durchaus auch Spiele sein können die man durch PS Now auf der PS5 spielen können wird, nicht dass 99% auch kompatibel sind und hardwareseitig laufen. Die kommunikation von Sony ist echt miserabel, statt mal das ganze in technischen Deep Doves oder Blogeinträgen für jeden sichtbar niederzuschreiben muss man sich Newsfetzen aus Interviews zusammentragen und selbst wenn sie was verlautbaren kann man dem nicht trauen ("Wir glauben an Generationen" oder auch die Verwirrung um Vorbestellung ("Wir werden euch nicht nur Minuten Vorlaufzeit geben zu den Vorbestellungen") oder die Geheimniskrämerei welche Spiele nun nur zeitexklusiv sind und später auch auf PC und/oder Xbox erscheinen...
Stimmt, aus der Angabe geht nicht hervor ob es nativ abwärtskompatibel ist oder so wie bei PS4-->PS3 per PSNow.
Die Salamitaktik bei der Herausgabe von Informationen ist wirklich suboptimal, ich finde MS steht da aktuell besser dar, was das betrifft. Und zu mindestens kann man dort alle Xbox One Spiele nativ spielen, was ein riesen Vorteil ist, wie ich finde.

Ich finde, wenn man die rosa-rote-Sonybrille weglässt, die auf Grund des aktuellen Hypes aber auch generell viele aufhaben, steht die Xbox faktisch gesehen diesmal besser dar als die PS5, vor allem weil das Totschlagargument "Exklusivspiele" NextGen Vorteil bei der PS5 gerade zerbröckelt. Sony hat aber den Vorteil eine harte und große userbase zu haben, die eine starke Markentreue aufweisen. Wechselwillen anhand von objektiven Fakten kann man da nur zum Teil erkennen. Daher kann ich MS´s Strategie, den Fokus auf das Ökosystem zu legen, auch nachvollziehen.

MfG
 
Ich hatte so viel Hoffnung für Forbidden West, und jetzt wird es ein PS4 Spiel.
Super Move Sony. Erst schön die Werbetrommel für superexklusive PS5 Spiele rühren, und dann sowas. Zusammen mit der absolut katastrophal vorbereiteten Vorbestellung der PS5, macht ihr euch gerade echt zum Affen.
 
Ich hatte so viel Hoffnung für Forbidden West, und jetzt wird es ein PS4 Spiel.
Super Move Sony. Erst schön die Werbetrommel für superexklusive PS5 Spiele rühren, und dann sowas. Zusammen mit der absolut katastrophal vorbereiteten Vorbestellung der PS5, macht ihr euch gerade echt zum Affen.
Auswirkungen scheint das Verhalten aber nicht mit sich zu ziehen, wenn man die Kommentare dazu liest. Ich frage mich wie die Forenlandschaft wohl reagiert hätte, wenn das nicht Sony sondern MS gewesen wäre, die so agieren.^^

MfG
 
Hab letztens am PC von Take 2 Interactive das Spiel "Ripper" von 1996 gespielt. Das nenne ich Abwärtskompatibilität. :D Übrigens sehr geiles Spiel kennen nicht so viele. Spielt unter anderem Christopher Walken mit.
 
Ich halte diese Aktion von Sony auch für fragwürdig... eine neue Konsolengeneration lebt von den Spielen, die für diese gemacht wird.

Sollte es hingegen so sein, dass das Spiel auf und für die PS5 entwickelt und optimiert wurde und im Endeffekt nur noch auf die PS4 angepasst wird und die die PS5-Version darunter nicht leidet, dann wäre das okay, aber meist kann man davon ausgehen, dass es für die PS4 entwickelt und nur auf die PS5 gebracht wird - dann hätte man sich die neue Konsolengeneration auch gleich schenken können...

Naja warten wir es mal ab, was und wie es wirklich kommt - es wird garantiert dann zu jedem Spiel genug Vergleich geben.
 
Stimmt, aus der Angabe geht nicht hervor ob es nativ abwärtskompatibel ist oder so wie bei PS4-->PS3 per PSNow.

Es könnte sehr wohl auch sein, dass die kompatiblen PS4-Spiele irgendwie weiterhin im Rahmen der Playstation Plus Collection nur für PS Plus-Abonnenten nutzbar sind auf der PS5. Das ist aber eine Mutmaßung, ich weiß es aktuell nicht. Sicher ist derzeit nur, dass alle zahlenden Abonnenten von Playstation Plus zum Marktstart der PS5 bis zu 18 verschiedene PS4-Spiele im Rahmen der "Playstation Plus Collection" auf ihrer PS5 spielen können. Ob alle 18 vorgestellten PS4-Spiele auch hierzulande den Weg zu PS Plus finden, ist unklar, da Sony nur sagt, dass die Spieleauswahl von Land zu Land verschieden sei.
Die Abwärtskompatibilität der PS5 ist eher langfristig zu sehen, so habe ich jedenfalls Jim Ryan verstanden.

Die Salamitaktik bei der Herausgabe von Informationen ist wirklich suboptimal, ich finde MS steht da aktuell besser dar, was das betrifft. Und zu mindestens kann man dort alle Xbox One Spiele nativ spielen, was ein riesen Vorteil ist, wie ich finde.

Ich finde, wenn man die rosa-rote-Sonybrille weglässt, die auf Grund des aktuellen Hypes aber auch generell viele aufhaben, steht die Xbox faktisch gesehen diesmal besser dar als die PS5, vor allem weil das Totschlagargument "Exklusivspiele" NextGen Vorteil bei der PS5 gerade zerbröckelt. Sony hat aber den Vorteil eine harte und große userbase zu haben, die eine starke Markentreue aufweisen. Wechselwillen anhand von objektiven Fakten kann man da nur zum Teil erkennen. Daher kann ich MS´s Strategie, den Fokus auf das Ökosystem zu legen, auch nachvollziehen.

MfG

Microsoft geht den Weg mit dem Fokus aufs Ökosystem bewusst, denn man will auf verschiedenen Plattformen Spieler erreichen, die sich dann mit einem Microsoft-Konto anmelden müssen, um spielen zu können. Man will halt etwas anders machen, als die Konkurrenz von Sony und Nintendo, um sich so abzuheben. Die Verkaufszahlen der Xbox-Konsolen sind daher nicht ganz so wichtig, vielmehr geht´s um die Zahl aktiver Spieler bei Xbox Live. Wie man am Microsoft Flight Simulator 2020 sieht, testet Microsoft immer mal wieder die Integration der Microsoft Cloud, denn damit kann man mit Großkunden/Firmenkunden Geld verdienen, wenn Entwicklerstudios diese Technik nutzen wollen. Dem Spieler kann das relativ egal sein, aber für Microsoft ist´s wichtig als Argument, um die Xbox-Abteilung weiterhin mit Geld zu versorgen...Inzwischen ist Xbox als Spiele-Abteilung so wichtig für Microsoft, dass Phil Spencer (Chef der Xbox-Abteilung) im Vorstand von Microsoft sitzt...Man darf nicht vergessen, dass die Xbox-Abteilung die einzige Abteilung bei Microsoft ist, die sich ausschließlich um Endkunden kümmert und die keinerlei direkte Berührung hat mit Firmenkunden.
Bei Windows, Office, Surface oder der Azure-Cloud-Abteilung hingegen spielt immer irgendwo der Geschäftskunde eine Rolle und der private Nutzer "kommt einfach so dazu"...
 
Stimmt, dass mit PSPlus ist natürlich auch ein realistisches Szenarion. Na da bin ich ja mal gespannt wie es kommt.

MfG
 
Ich hatte so viel Hoffnung für Forbidden West, und jetzt wird es ein PS4 Spiel.
Super Move Sony. Erst schön die Werbetrommel für superexklusive PS5 Spiele rühren, und dann sowas. Zusammen mit der absolut katastrophal vorbereiteten Vorbestellung der PS5, macht ihr euch gerade echt zum Affen.

Das Spiel dürfte auf einer PS5 dennoch hübscher, schneller und besser laufen. Dazu die viel schnelleren Ladezeiten.

Manche erwarten bei rein auf die PS5 zugeschnittene Spiele irgendwelche Quantensprünge. Klar, die tolle SSD, aber auch die zaubert keine völlig neuen Spiele auf den Schirm. Das grösste Upgrade für die neuen Konsolen ist neben der SSD doch die CPU. Und am Ende hat Sony doch echt fähige Studios.

Ich bin sicher, würde Forbidden West nur auf der PS5 erscheinen, ohne PS4 Version, aber genau gleich aussehen wie die Version die nun auf die PS5 kommt, niemand würde sich beschweren und alle würden diesen supergeilen Titel abfeiern und von "Echter Next-Gen" Sprechen. Dass man die PS4 noch mitnimmt sorgt doch nur mental für eine subjektive Blockade.

Ich will ja nicht mal abstreiten dass es Vorteile haben kann du haben wird wenn ein Spiel nur für eine einzige Hardware optimiert werden kann. Aber die dürften - nach meinem Wissen und meiner Erfahrung - nicht essenziell für ein Spiel ausfallen. Bei Rift Apart feiern alle die Dimensionssprünge. Ob die im Spiel einfach so aus dem Handgelenk möglich sind ist doch gar nicht sicher, das kann auch vorgegeben sein wo diese grossen Dimensionssprünge stattfinden. Die kleineren innerhalb des Levels sind ja jetzt auch keine Revolution.

So wäre das Spiel dann auch auf der PS4 möglich, auch wenn man dann den "Sprungtunnel" etwas verlängern müsste wegen der Ladezeiten.

Und wenn es dann wirklich mal Spiele gibt welche ohne die Architektur der PS5 absolut unmöglich sind - warum auch immer, sind wir schon so weit in der Generation dass die PS4 keine Rolle mehr spielen dürfte.
 
So wäre das Spiel dann auch auf der PS4 möglich, auch wenn man dann den "Sprungtunnel" etwas verlängern müsste wegen der Ladezeiten.
Glaube ich nicht, dass wäre ja ein Argument dann gegen die schnellere SSD. Somit würde der einzige gute HW Vorteil der PS5 wegfallen und ich kann mir nicht vorstellen, dass man das was man Monate vorab so stark hervorhebt im Nachgang fallen lässt allerdings muss ich sagen, hätte ich das über die ursprünglich als PS5 exklusiv Beworbenen Spiele, die nun auch auf PS4 erscheinen, auch nicht gedacht.^^

MfG
 
Glaube ich nicht, dass wäre ja ein Argument dann gegen die schnellere SSD. Somit würde der einzige gute HW Vorteil der PS5 wegfallen und ich kann mir nicht vorstellen, dass man das was man Monate vorab so stark hervorhebt im Nachgang fallen lässt allerdings muss ich sagen, hätte ich das über die ursprünglich als PS5 exklusiv Beworbenen Spiele, die nun auch auf PS4 erscheinen, auch nicht gedacht.^^

MfG

Rift Apart wird ein reiner PS5 Titel. Und die schnelle SSD ist dafür da dass man - fast - keine Verzögerungen hat. Aber das Spiel wäre mit kurzen Ladezeiten sicher auch auf PS4 möglich. Ist ja nicht so dass man die ganze Zeit von Level zu Level springt, sah man ja auch im Showcase.
 
Das Spiel dürfte auf einer PS5 dennoch hübscher, schneller und besser laufen. Dazu die viel schnelleren Ladezeiten.

Manche erwarten bei rein auf die PS5 zugeschnittene Spiele irgendwelche Quantensprünge. Klar, die tolle SSD, aber auch die zaubert keine völlig neuen Spiele auf den Schirm. Das grösste Upgrade für die neuen Konsolen ist neben der SSD doch die CPU. Und am Ende hat Sony doch echt fähige Studios.

Ich bin sicher, würde Forbidden West nur auf der PS5 erscheinen, ohne PS4 Version, aber genau gleich aussehen wie die Version die nun auf die PS5 kommt, niemand würde sich beschweren und alle würden diesen supergeilen Titel abfeiern und von "Echter Next-Gen" Sprechen. Dass man die PS4 noch mitnimmt sorgt doch nur mental für eine subjektive Blockade.

Bei einem reinen Next Gen Spiel will ich mich nicht mal unbedingt nur auf die SSD fokussieren, sondern vorallem auch auf die CPU. Die ist ja doch deutlich stärker als ihr Vorgänger.
Und ich denke mir einfach wäre ein Spiel wie HZD komplett auf Ryzen ausgelegt, könnte es womöglich viel lebendiger ausfallen, mit viel mehr NPCs etc.

Aber von so einem Spiel erwartet man auch mal eben ~10 Millionen Verkäufe, und das ist 2021 allein mit der PS5 nicht möglich.
 
Du musst schon schauen was er gesagt hat und nicht die Übersetzung die fehlerhaft oder ungenau sein kann. Im Interview steht "can be played" - mit PS Now kann ich auch PS4 Spiele an der PS5 spielen.

Okay, aber nichtsdestotrotz bin ich mir, trotz aller Kommunikatios-Faux Pas, sicher, dass nahezu alle Spiele nativ spielbar sein werden.
 
Zurück