Playstation 5: Angeblich mit acht Zen-Kernen und Navi-GPU

Ich habe selbst alle VR-Brillen getestet die es gibt. Oculus Rift neueste Version , HTC Vive neueste Version , PS VR Version 2 (neueste). Die Auflösung würde ich noch verkraften , was es aber bei mir total KILLT ist der Taucherbrillen-Effekt. Ich sehe nicht in vollem Umfang wie in der Realität und somit ist es halt wieder nur ein größerer Bildschirm (gefühlt). Die Illusion wird dadurch völlig genommen.
 
Und wie soll es sonst funktionieren? Mit einem halbrunden Bildschirm ums Gesicht? Dann werden die Augen nicht alles in vollem Umfang erfassen können. Und so ein „Taucherbrilleneffekt“hat zumindest was für Spiele, wo man tatsächlich mit einem Visier rumläuft, so wie Bravo Team. Wäre auch ziemlich cool für ein Spiel a la Crysis oder Metroid.
 
Bin kein VR-Ingenieur ^^ kann nur von meiner Erfahrung berichten wie ich es empfinde. Auch bei Spielen wo man tatsächlich mit Visier rumläuft hat es bei mir nicht so gegriffen. Muss wohl noch warten bis mal eine VR-Brille erscheint die das ändert.
 
Also, ich denke nicht, dass es da viele Möglichkeiten gibt. Da müsste das Bild "per Schnittstelle" direkt ins Hirn übertragen werden anstelle über die Augen. Evtl. kann man die Gläser noch feiner machen, aber ein Display direkt vorm Auge bringt nichts, weil das Auge so nicht fokussieren kann.
 
Habe gestern einen interessanten Artikel gefunden den ich leider nicht mehr aufrufen kann :/

Darin meint ein Insider, dass die kommende Playstation 5 erst im Q4 2020 erscheinen wird. Auch hier meint man das es eine AMD APU wird aus 8 Zen Kernen. Allerdings soll die GPU bereits auf den Navi Nachfolger aufbauen und neue Features unterstützen.
Angeblich sollen 24 GB GDDR6 Speicher verbaut sein.

Da Sony für dieses Jahr bereits der Playstation 5 eine Absage erteilt hat, könnte ein Release 2020 durchaus möglich sein.

Wahrscheinlich müssen wir uns noch ein gutes Jahr gedulden und erfahren wohl erst zur E3 2019 mehr über Sony's Pläne.
 
Sollte die PS5 November 2020 kommen (was ich mir durchaus gut vorstellen könnte), rechne ich zur E3 2019 nicht mit Details dazu. Das wäre doch etwas arg früh.
 
Die wird dann höchstens im Frühjahr 2020 angekündigt. Nächstes Jahr gräbt man sich nicht noch das Weihnachtsgeschäft 2019 ab wenn es erst November 2020 mit der neuen Gen wird.
 
Die warten auch bis Xbox agiert. MS ist trotz Xbox One X doch deutlich mehr unter dem Zwang die nächste Generation einzuläuten um den Markt zu „resetten“. Und evtl. will Sony sicher gehen, dass MS nicht wieder ein Jahr später mit stärkerer Hardware sich wie Könige aufspielen, so wie beim Mid-Gen Upgrade.
 
Bei der Hardware sind sie ja auch die momentanen Könige. Solange sie bei der Software die Prinzen bleiben ist für Sony alles im Lot.
 
Bei der Hardware sind sie ja auch die momentanen Könige.
Durch einen späteren Release, damit diverse Bauteile in der Zeit kostengünstiger werden. Ansonsten hätte die Kiste 2016 wahrscheinlich 599$/€ gekostet, oder MS hätte die Kiste zu einem untragbaren Anteil sponsorn müssen, um die 499$/€ einzuhalten.

Beim Releae der OG Konsolen Ende 2013 war es für MS hingegen jedoch noch beschämender. Selbst ohne Kinect war die Xbox One teurer in der Fertigung (inkl. Zubehör) als die PS4, was bedeutet, dass selbst mit dem Wegfall des Kinect MS die XBox One (minus 75$ von den 471$) für die 399$/€ Preisklasse hat stärker subventionieren müssen...und zu allem Überfluss hatte Sony leistungsmäßig die Oberhand.

Ich bin sehr gespannt ob es wieder eine zeitgleiche Veröffentlichung der kommenden Gen gibt, und wie das Verhältnis hierbei sein wird, wobei MS immerhin gelernt hat, dass eine Konsole primär erst mal zum Spielen ist, und nicht für TV-Shows und Sport Events, von denen Käufer außerhalb der USA sowieso nichts von haben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin ja mal gespannt was sich Sony für ein Laufwerk einfallen lässt. Ich hoffe mal das sie diesmal ein UHD-Blu-ray Laufwerk einbauen. War schon doof den bei der PS4 Pro auszulassen.... Und eine SSD mit 1TB wäre auch nicht verkehrt!
 
Bei der Hardware sind sie ja auch die momentanen Könige. Solange sie bei der Software die Prinzen bleiben ist für Sony alles im Lot.

In erster Linie finde die OneX von der Kühlleistung/Lautstärke wirklich genial, und dann ist das Ding sogar noch kompakter. In der Hinsicht dagegen finde ich die PS4 Pro, ohne weitere Eingriffe, ziemlich mäßig. Aber solange sie mit der Software nicht hinterherkommen bringt ihnen das nichts, ebenso die leistungsfähigere Hardware zu haben. Ansonsten:

Habe gestern einen interessanten Artikel gefunden den ich leider nicht mehr aufrufen kann :/
Darin meint ein Insider, dass die kommende Playstation 5 erst im Q4 2020 erscheinen wird. Auch hier meint man das es eine AMD APU wird aus 8 Zen Kernen. Allerdings soll die GPU bereits auf den Navi Nachfolger aufbauen und neue Features unterstützen.
Angeblich sollen 24 GB GDDR6 Speicher verbaut sein. Da Sony für dieses Jahr bereits der Playstation 5 eine Absage erteilt hat, könnte ein Release 2020 durchaus möglich sein

Naja gut, was auch immer der "Insider" behauptet hat, final wäre davon zum aktuellen Zeitpunkt sowieso nicht. ^^ Wobei eine 8 Core CPU auf Basis von Zen2 wohl sehr wahrscheinlich ist, mit sagen wir 2,8Ghz durchaus eine beachtliche Steigerung zum Jaguar. Zudem in 7nm sollten auch ~30Watt durchaus machbar sein. Bei der GPU dagegen rechne ich nicht mit dem Nachfolger Navis. Gehe davon aus, dass Navi von 2019 bis 2021 erstmal wieder die aktuelle Mittelklasse darstellen, (ähnlich wie Polaris jetzt) und AMD erstmal versucht einen HighEnd Chip als Vega Nachfolger rauszuhauen. Eventuell schaffen es einzelne Features davon rein, aber der Nachfolger von GCN wird wohl erstmal preislich nicht in eine KonsolenAPU reinpassen.

Interessanter ist da der Speicher, hatte das bereits in einem anderne Thread hier, aber vieles hängt halt davon ab, was der GDDR6/HBM RAM preislich zu dem Zeitpunkt kosten/verfügbar sein wird. Sollte es sich hierbei bspw um eine 384bit Anbindung handeln, wären aber 24GB durchaus möglich. Grade die Geschwindigkeit sowie die Menge des RAM wirds hier ein sehr wichtiger Faktor sein, was den Rest der APU betrifft. Mal schauen. ^^

Ich bin ja mal gespannt was sich Sony für ein Laufwerk einfallen lässt. Ich hoffe mal das sie diesmal ein UHD-Blu-ray Laufwerk einbauen. War schon doof den bei der PS4 Pro auszulassen.... Und eine SSD mit 1TB wäre auch nicht verkehrt!

Die Frage ist halt, ob sie an einem Laufwerk festhalten. Würde das wegfallen, hätte man mehr Platz/Geld für eine mögliche bessere Kühlung, mehr Leistung etc. Wobei ich denke zumindest für die nächste Gen wird man daran noch festhalten, genauso wie an klassischen Retails ohne Accountbindung. Und sollte Abwärtskompatibilität gegeben sein, was ich einfach erwarte, dann umso mehr. Was die 1TB SSD betrifft, dran glaube ich nicht. Zurzeit stagnieren die Preise eher, und ob man in 1-2 Jahre sowas zu dem Preis einer aktuellen HDD verbauen kann? Wohl eher nicht, wenn dann rechne ich mit einer Zwischenlösung ala SSHD mit sagen wir 2TB. Spielehunger wird wohl auch nochmal ansteigen. ^^
 
Ich bin ja mal gespannt was sich Sony für ein Laufwerk einfallen lässt. Ich hoffe mal das sie diesmal ein UHD-Blu-ray Laufwerk einbauen. War schon doof den bei der PS4 Pro auszulassen.... Und eine SSD mit 1TB wäre auch nicht verkehrt!

Ich frage mich, warum die Leute immer wieder die SSD ins Feld führen. Zwei Worte...“zu teuer!“ Das höchste der Gefühle wäre eine SSHD, oder aber ein in der Konsole verbauter NAND Speicher, der mit der Festplatte kooperiert. Aber SSD ist für den Konsolenbereich schlicht „Traumwelten“. Und ein UHD BD ROM wird sicher kommen, da die Dinger deutlich günstiger geworden sind. Wobei das aber recht nebensächlich ist, da diese im Verhältnis zur herkömmlichen BD kaum mehr Kapazität aufweisen. Beim Sprung von DVD zu BD, oder zuvor CD zu DVD war das anders und auch für die Spieleindustrie von deutlicher Relevanz. Aber auch das wurde bereits mehrfach durchgekaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück