Playstation 5: Angeblich mit acht Zen-Kernen und Navi-GPU

Ich weis ich nutze es selber gerne in Gears of War 4 zmbsp. auf 80% bringen mir 14 Fps und es sieht ´´fast´´ aus wie natives 4k. Guter PReis denn man bezahlt den 14fps sind eine menge in 4k EINE MENGE. Quasi der unterschied von der gtx 1080 zur 1080ti.
 
...Der einzige der meckert bist du. In jedem Thread konsolen verteidigen bis zum geht nicht mehr fällt dir das gar nicht auf?
...
Sega ist vorwiegend ein Riesen Publisher.
Willst Du jetzt ernsthaft den Ball an mich zurückspielen? Meckern, verteidigen,... schon klar! .Du verwechselt hier Ursache und Wirkung. Nämlich das ganze „Gepiense“ und „Prinzessin auf der Erbse“-Gehabe mancher Leute. Wer also meckert denn hier?

Ich sage bevor die Konsolen 30FPS haben sollen brauchen die Leute erst mal eine andere Einstellung bzgl. Spiele und sollten mal realisieren, was wirklich zählt. Aber kann natürlich auch sein, dass ich einfach ein anspruchsloses Fossil bin, wenn ich mich sogar noch für sowas begeistern kann:

E66B5277-B2C4-45BA-AE5C-081B68059AF3.jpg 596C3F3C-7DBD-4038-855A-5C4C597F344C.jpg


Und SEGA ein „Riesen Publisher“? Die sind nur noch ein Schatten von einst. Welche, bzw. wieviele großen Releases hatten sie denn in diesem Jahrzehnt bereits?
 
Du meckerts offensichtlich wo meckere ich bitte? Ich habe gesagt ich würde es mir wünschen für die spieler und du kamst gleich mit Pc leute wechseln eh nie auf konsole (wtf) komplett aus der luft gegriffen. Total War is enough Pal.

Komm runter nicht das du nen herzinfarkt bekommst :D
 
Um mein Herz musst Du Dir mal keine Gedanken machen, und mein Blutdruck ist mit 125/80 auch in Ordnung. Und ich würde mir wünschen, dass die Leute wieder auf die Spiele selbst blicken anstelle ständig Bildpunkte und Bildraten, sowie jede kleinere Unzulänglichkeit in der Konstanz zählen. Letztere wird’s immer geben, auch am PC. Hat ja niemand was dagegen wenn es da auch qualitativ Fortschritte gibt...Aber stell Dir vor, Goldeneye 64 war selbst mit oft deutlich unter 20 FPS ein Riesenerfolg...und das noch als FPS...und dabei gab es schon Shooter die auf über 30 FPS liefen, sogar auf Konsolen. Schon komisch, oder?

Jaguar war halt auch nicht der große Wurf, aber die nächste Generation von Konsolen ist nicht mehr allzu fern...und die Firmen kriegen ja schon mit, was los ist. Die Quality/Performance Option wird da wahrscheinlich zum großen Teil Standard werden und der CPU-Teil der APU wird auch um einiges leistungsfähiger sein, damit die Leute, die es möchten auf 60FPS spielen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damals kannst du nicht mit heute vergleichen das kollektive bewusstsein war ein komplett anderes. Ich kann es nicht ein spiel kann noch so gut sein mit 30 fps würde ich verzichten ganz einfach das ist für mich kein spielerlebniss mehr. Oder kuckst du noch SD TV? Simpler Technologischer logischer fortschritt. Wers mag okay mach es aber sag nicht das spiele kein 60 fps brauchen den jedes spiel profitiert davon JEDES gewaltig sogar. Das ist der Unterschied der mich zum nicht zocker machen würde ganz einfach. Wir haben 2018 bei Filmen genau so die knapp 24 fps sind ruckelorgien bei kameraschwenks und die 48 werde sich irgendwan durchsetzen und ich werde den tag lieben dauert halt aber technisch ist das steinzeit.

Wir können ins Weltraum aber mit 30 fps spielen klar. :D :D :D
 
Öhm, ja es gibt tatsächlich Serien, die ich in SD TV kürzlich gesehen habe und auch noch sehen würde, da es diese nicht in HD gibt, bzw. diese nicht „Remastered“ wurden. Und spiele in 30 FPS können immer noch ein Spielerlebnis sein, zumal es ja da auch ne Menge technische Kniffe gibt, um die Qualität zu verbessern.

Das sich 48p flächendeckend in Kinos durchsetzt wage ich zu bezweifeln. Früher war es das Polyesterband, was sich dessen in den Weg stellte, weil das eben die doppelte Länge an Band benötigt hätte,...und folglich auch das doppelte Gewicht. Da hätten die Vorführer nach ein bis zwei Jahren einen Bandscheibenvorfall erlitten.

Heute findet man zwar großflächig Digitalprojektoren mit Festplatten in Benutzung, jedoch auch damit wird 48p in den nächsten Jahren kein Standard werden, obgleich ich mir wünschen würde, dass zumindest alle 3D-Filme damit laufen würden.

Und in den Weltraum sind wir schon als ein Computer mit den Grafikfähigkeiten des SNES zwei Büroräume benötigte und Internet für alle Haushalte noch Zukunftsmusik war, bzw. niemand an sowas dachte.
 
Naja, nur weil man Früher etwas noch hingenommen hat muss es bei der heutigen Technik nicht auch sein.

Man sieht ja sehr oft dass Entwickler durchaus auch auf flüssiges Gameplay setzen ohne es mit Auflösung und Effekten zu übertreiben.
Wenn es Nintendo selbst auf verhältnismäßig schwacher Hardware hinbekommt dann andere Entwickler auch.
Oft hilft Artstyle auch über Auflösung und Partikeleffekte hinweg.

Mir persönlich würde dynamische Auflösungen zwischen 1440-2160p oder Checkerboard auch reichen. Aber 60 Bilder sollten es 2018 schon langsam mal sein. Halte ich für den idealen Sweetspot ohne dass ein recht kleiner Kreis dann über 100fps braucht. Die breite Masse hätte optisch wie flüssigeres Spielerlebnis.

Da darf natürlich gehofft werden dass PS5 und Co in CPU zur GPU etwas ausgewogener daherkommen.

Ich wäre auch viel mehr auf Konsole unterwegs wenn fast durchgängig konstant 60 Bilder geboten werden.
Freesync und dynamische Bildanpassung durch HDMI 2.1 sollten nur bei Bedarf es abschwächen aber nicht Entwickler dazu verleiten schlampig zu werden.
Denn es wird auch mit den neuen Konsolen unzählige Leute geben die keinen Freesync oder HDMI 2.1 TV haben.

Grafik ist bei Uncharted, God of War, AC Origins oder Gears 4 schon so gut dass man für jeden größeren Schritt Entwicklungszeit und GPU Power benötigt.

Dann lieber künfig zu leichten Grafikverbesserungen ein recht flüssiges Spielerlebnis bieten ohne dass mit viel Bewegungsunschärfe Dinge kaschiert werden müssen.

Eine direkte und reaktionsschnelle Eingabe kann ein Game ganz anders wirken lassen.
Man will ja auch als Rennfahrer keinen Wagen fahren dessen Setup nur halb abgestimmt ist. Lässt sich zwar fahren aber es geht halt etwas mehr. Da nützt dann auch die schönste Lackierung mir nichts.^^
 
60 fps mehr braucht wirklich ´´niemand´´ das sage ich als pc gamer^^, selbst feste 45 wäre ja schon ein gutes upgrade. Ryzen Apu kann das!!! Wehe amd spart wieder......

alles über 60 fps ist enthusiaten ding total. Glaube nicht das es eine konsole je packen wird 140 fps zu drücken. Vielleicht erlebe ich es noch :D dan wirds am pc schon bei 500 sein und da macht es dann keine unterschied mehr aus ^^ 144fps bei fotorelalistischer grafik das wird mal was in 20 jahren.
gpus mit 150 tflops lol
 
Die jetzige Generation war die Erste ihrer Art, sprich mit X86/AMD Architektur. Die beteiligten Konzerne, sprich AMD, Sony Playstation und MS Xbox werden sicher dabei nicht im Stillstand verharrt haben, zumal sich gerade bei AMD ja einiges getan hat (Ryzen) und tut (7nm).

Und die Xbox One X zeigt trotz Jaguar ja, wo die Reise hingeht. Die PS5/Xbox „Two“ wird technisch bestimmt nicht unter dieser rangieren.
 
7nm wird nicht viel bringen wir sind am limit.

Die xbox one x ist aber dank dem jaguar jedem pc unterlegen mit ner 1050ti und ne xbelibiger cpu denn die schaffen alle 60fps.....auch jahre alte.......und wie gesagt gameplay vor optik was mir ein pc mit ner 1050ti und ner 80 euro cpu ermöglicht. Die ps5 und xbox one x2 wird grad mal auf 1070 nievaus sein ABER neu CPU das ist das aufregende das kommt für uns pc gamer ja auch gut und euch sowieso. da wirds dann fix natives 4k mit 30 fps(bein anspruchlosen games sogar 60 fps) denn ne gtx 1070 kann das, oder 1080 oder sogar 1440p mit 60 fps im performance mode geben was doch beachtlich wäre für eine konsole.

Ich denke upgradebare konsole werden die zukunft sein sind ja eh schon pcs nur anderes OS das ist der einzige unterschied und halt keine dedizierte hardware sonders apus mal sehen was die zukunft bringt
 
Ohne genaue Daten zur Hand zu haben gehe ich einmal stark davon aus dass mindestens 90% aller Konsolenspieler (eher mehr) auf TVs zocken und nicht auf Monitoren. Monitore haben keine Bildverbesserer (zumindest die wenigsten) - TVs aber schon. Wieviele Leute befassen sich tatsächlich mit einem "Gaming Modus" am TV und wie man diesen im Menü aktiviert? Das machen die Core-Gamer und diejenigen die sich lange damit beschäftigen. Der Großteil macht es sicher nicht. Ohne Gaming Modus glätten alle TVs das 30fps Bild auf 60fps. Moderne TVs von Samsung, Philips, LG etc. haben so eine gute Glättung (Motion Interpolation) dass man A) keinerlei Artefakte mehr hat und B) der Input-Lag trotz aktivierter Glättung unter 60ms liegt. Das ist weniger als ein Wimpernschlag und diesen "Lag" würde man nie merken wenn man nicht mit Messgeräten vor dem TV sitzt.

Ihr könnt euch auf euren 60Hz Monitor (oder mehr) dieses Video ansehen was ich unten poste. Da das Video mit 60fps aufgenommen wurde erkennt man einen Unterschied zwischen dem unteren 30fps Bild und dem oberen 60fps Bild. Beide sehen absolut identisch aus , nur dass eben das "geglättete" Bild oben deutlich flüssiger läuft. Somit kann man ALLE Konsolenspiele - selbst wenn sie mit 30fps laufen - mit 60fps spielen. Es funktioniert extrem gut und bietet dank geringen Input-Lag bei modernen TVs keinerlei Nachteile mehr. Ich habe es selbst lange getestet und der User 'thehate91' hat laut eigener Aussage ebenfalls sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Upgradebare Konsolen werden nicht kommen. Es hat bei Mega Drive (32X) nicht funktioniert, es wurde bei Nintendo 64 (RAM Upgrade) alles andere als wohlwollend aufgenommen,...und man sieht ja wie sich beide MidGens, PS4 Pro wie Xbox One X verkaufen. Die 2013 Modelle werden weiterhin häufiger abgenommen.

Und 7nm hat sehr wohl Vorteile, vor allem im APU Segment. Man bringt viel mehr auf viel weniger Platz unter. Ich tippe sogar, dass die nächste Generation von Konsolen bereits Derivate von Ryzen 2nd Gen, wenn nicht gar 3rd Gen mit reduzierten Taktraten innehaben werden. Sprich die gesamte APU wird voraussichtlich in 7nm daherkommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Upgradebare Konsolen werden nicht kommen. Es hat bei Mega Drive (32X) nicht funktioniert, es wurde bei Nintendo 64 (RAM Upgrade) alles andere als wohlwollend aufgenommen,...und man sieht ja wie sich beide MidGens, PS4 Pro wie Xbox One X verkaufen. Die 2013 Modelle werden weiterhin häufiger abgenommen.

Und 7nm hat sehr wohl Vorteile, vor allem im APU Segment. Man bringt viel mehr auf viel weniger Platz unter. Ich tippe sogar, dass die nächste Generation von Konsolen bereits Derivate von Ryzen 2nd Gen, wenn nicht gar 3rd Gen mit reduzierten Taktraten innehaben werden. Sprich die gesamte APU wird voraussichtlich in 7nm daherkommen.

Das ist doch schon fast das selbe oder alle 2 jahre neue konsole kostet so viel wie ´´high end´´ gpu. Da geschlossenes System muss das ganze System ausgetauscht werden.
 
Ohne genaue Daten zur Hand zu haben gehe ich einmal stark davon aus dass mindestens 90% aller Konsolenspieler (eher mehr) auf TVs zocken und nicht auf Monitoren. Monitore haben keine Bildverbesserer (zumindest die wenigsten) - TVs aber schon. Wieviele Leute befassen sich tatsächlich mit einem "Gaming Modus" am TV und wie man diesen im Menü aktiviert? Das machen die Core-Gamer und diejenigen die sich lange damit beschäftigen. Der Großteil macht es sicher nicht. Ohne Gaming Modus glätten alle TVs das 30fps Bild auf 60fps. Moderne TVs von Samsung, Philips, LG etc. haben so eine gute Glättung (Motion Interpolation) dass man A) keinerlei Artefakte mehr hat und B) der Input-Lag trotz aktivierter Glättung unter 60ms liegt. Das ist weniger als ein Wimpernschlag und diesen "Lag" würde man nie merken wenn man nicht mit Messgeräten vor dem TV sitzt.

Ihr könnt euch auf euren 60Hz Monitor (oder mehr) dieses Video ansehen was ich unten poste. Da das Video mit 60fps aufgenommen wurde erkennt man einen Unterschied zwischen dem unteren 30fps Bild und dem oberen 60fps Bild. Beide sehen absolut identisch aus , nur dass eben das "geglättete" Bild oben deutlich flüssiger läuft. Somit kann man ALLE Konsolenspiele - selbst wenn sie mit 30fps laufen - mit 60fps spielen. Es funktioniert extrem gut und bietet dank geringen Input-Lag bei modernen TVs keinerlei Nachteile mehr. Ich habe es selbst lange getestet und der User 'thehate91' hat laut eigener Aussage ebenfalls sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das ist schrott in den meisten fällen. Und selbst wenn echte Fps kann man nicht ersetztn mit trickserei. Wenn das ginge hallelujah dann würde ich schon mit simulierten 500 fps zocken. Beim fernsehn hilft es zwar aber naja. Ich besitze seit 2017 keinen Tv mehr.Wer ernshaft shooter zocken will kommt an einem monitor nicht vorbei komplett irrelevant ob Pc oder Konsole (ist eh das selbe)^^ nur mit massigen nachteilen. Sowas wie rainbos läuft ja auch auf der Konsole Top bisschen blurry aber ich bin da verwöhnt,
 
Eine perfekte Darstellung gibt es auch nicht mit Zwischenbildberechnung.

Den Kanal von Digitalfernsehen sehe ich auch gern. Aber da kann ich auch das letzte Video als Quelle zwischen Sony und Philips bringen:

YouTube

Klar gesagt dass Artefakte noch Thema sind und man auch konstant 30 Bilder braucht weil sonst die Berechnung aussetzt. Ab Minute 13 zu erfahren.

Es ist eine nette Lösung um es zumindest optisch bei nicht allzu schnellen Spielen schöner dazustellen.


Die Zukunft bei Konsolen wird aber auch Freesync und dynamische Bildanpassung durch HDMI 2.1 sein im TV Bereich. Nicht 30fps + Vsync + Zwischenbildberechnung. Letzteres ist jetzt für einige Leute brauchbar die da recht unempfindlich sind. Ich merkt schon 21ms zu 42+48ms bei meinem TV.
 
Die einzige lösong ist das die Entwickler diese 30fps stigma hintersich lassen bei der nächste Gen gibt es keine ausreden mehr die Harware kann es sogar mit leichtigkeit wenn es ein ryzen 2400 auch schafft und mit Konsole (optimierungstricksereis) LOCKER. Die Spieler müssen halt auch mal sagne wir wollen fps nicht wie bei der ps4 und xbox auflösung auflösung.....die ersten packten ja nicht mal natives 1080p......LOL
 
Shooter wie CoD oder Battlefield laufen auf Konsolen auch mit 60fps (die meiste Zeit zumindest und auch am PC kann es Drops geben) und sind deutlich besser spielbar als 30fps. Rein von der Userbase ist eine PS4 oder Xbox One nicht weit hinter dem PC bzw. kann ich mich an eine Quelle erinnern dass die MP-Spielerzahl bei einem Battlefield 1 alleine auf der PS4 genauso hoch ist wie am PC. Wir reden hier von Single Player Games die mit 30fps laufen. Und hier braucht man schlicht keine 2ms an Reaktionszeit. Es ist meiner Meinung nach nur logisch dass die Entwickler bei Spielen wie God of War oder Horizon Zero Dawn auf sehr gute Optik setzen und dafür halt statt 60fps die 30fps. Wäre mehr besser? Ja sicher. BRAUCHT man mehr? Auf Konsolen meiner Meinung nach nicht. Konsolen sind Geräte die man günstig anbieten muss UND die eine entsprechende Vorplanungs-Zeit benötigen. Rein von der Leistung her (Teraflops) kann man nie mit einem PC mithalten. Dafür ist es meiner Meinung umso beeindruckender was Entwickler aus einer Hardware mit 1.84 Teraflop rauskitzeln in einem God of War oder Horizon Zero Dawn. Das ist für mich hundert mal beeindruckender als wenn ich am PC eine 900€ Grafikkarte kaufe und mich dann freue dass Konsolenports mit höherer Auflösung und mehr fps laufen. Am PC gibt es ja nicht mal eine einzige Firma die mal versuchen würde (exklusiv) eine GTX 1080 (nicht Ti!) auszureizen und ein Spiel anzubieten welches vielleicht nicht beste Performance hat , aber dafür mal in vollem Umfang zeigt was so eine teure GPU zu leisten vermag - rein optisch gesehen.
 
Schwachsinn liefen bf4 lief mit 45 max, die lügen da so oft das es kracht. Erst die Pro schaffte es die 60 zu liefern. Die ersten Ps4 und xboxes ones are schon bei release jahre jahre hinten. Desegen brauchen wir diese neuen kisten jetzte denn diesetr jaguar mnuss endlich gebettet werden........na wenisgten snicht mehr so schlimm wie früher wo zum schluss pc spiel auf low besser aussah als auf derps3 und xbox 360, obwohl die sautark ware bei release gerade die ps3 die Cpu ist sogar besser wie der jaguar^^
 
Es hat keinen Sinn ein Spiel zu entwickeln mit einer GTX 1080 als Mindestanforderung, laut Steam besitzen gerade mal ~4% aller Spieler eine GTX 1080 und höher.
Die meistbenutzte Karte ist eine GTX 1060 und genau an dem werden sich Entwickler orientieren.

Genauso orientiert sich btw kein Entwickler an der PS4 Pro bzw der Xbox One X, dessen Versionen sind meist identische Versionen der PS4/Xbox One mit höherer Auflösung, einfach weil die Userbase auf den Mainkonsolen viel größer ist.

BTW postest Du die ganze Zeit diese Geschichte mit dem TV und dem 60 FPS Bildverbesserer, dazu würde ich niemanden raten, die Artefakte und das Schlieren fallen, sofern man keinen 2000 Euro TV hat, einem sehr stark auf was ich selber erfahren durfte mit meinem 2013-er Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Battlefield 4 war ja auch noch ein Cross-Gen Spiel welches auch auf PS360 erschien. Da waren die Entwickler auch noch nicht so vertraut mit PS4 und Xbox One. Nimmt man ein Battlefield 1 als Beispiel dann sieht man wie gut die dynamische Auflösung und konstante 60fps funktionieren. Digital Foundry hat sogar ein Video gemacht wo erwähnt wird dass das Feature mit der dynamischen Auflösung und dafür keine fps-Drops auf Konsolen so gut ist dass man es sich auch am PC in allen Titeln wünschen würde. Denn am PC passiert es genauso dass während der Kämpfe die fps einbrechen was sofort das Gameplay beeinflusst. Im Video wird auch erwähnt wie gut Checkerboarding funktioniert , wie wenig Unterschied es zu einer nativen Auflösung macht , und dass diese Lösung zusammen mit einer fixen Framerate auf Konsolen ein sehr sehr gutes Feature sind. Wo sogar der PC von profitieren würde.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück