Playstation 5: Angeblich mit acht Zen-Kernen und Navi-GPU

Halte ich für sehr realistisch.

8-Kern Zen ist sowieso klar - nachdem die heutigen Konsolen schon 8 Kerne haben, wäre alles darunter schwachsinnig. Der Zeppelin-Die hat ca 200 mm², wobei die Kerne selbst ziemlich klein sind. Ohne den ganzen Server-Features (RAM-Encryption, Schnittstellen für die MCMs, PCIe,...) bleiben vielleicht 140 mm² übrig, wenn überhaupt. Bei 50% Skalierung durch 7nm blieben dann also noch 70 mm² - bleiben also mindestens 180 mm² für den GPU-Teil - da sollten sich zumindest 48 CUs ausgehen, mit den Optimierungen durch Wegfall von nicht benötigtem Ballast vielleicht auch 56. Immerhin werden bei den Semicustoms die Entwicklungskosten vom Auftragsgeber getragen.

Was kann man sich also leistungsmäßig erwarten?
Das TDP-Budget der APU dürfte bei bis zu 100W liegen (dann würde die Konsole ca. 150W spitze ziehen) - ich würde mal schätzen CPU bis zu 3 GHz (evt. mit 1/2-Core Turbo), GPU schätzungweise um 1200 MHz - das ergäbe dann also 7,37 TFlops bei 48 CUs bzw. 8,6 TFlops bei 56 CUs

RAM wird wohl GDDR6 sein - hoffentlich 16GB, das dürfte allerdings ein Preistreiber werden
Festplatte? Hoffentlich zumindest Versionen mit SSD

Dürfte Ende 2019 für 400-500 USD realistisch sein
 
Halte ich für sehr realistisch.

8-Kern Zen ist sowieso klar - nachdem die heutigen Konsolen schon 8 Kerne haben, wäre alles darunter schwachsinnig. Der Zeppelin-Die hat ca 200 mm², wobei die Kerne selbst ziemlich klein sind. Ohne den ganzen Server-Features (RAM-Encryption, Schnittstellen für die MCMs, PCIe,...) bleiben vielleicht 140 mm² übrig, wenn überhaupt. Bei 50% Skalierung durch 7nm blieben dann also noch 70 mm² - bleiben also mindestens 180 mm² für den GPU-Teil - da sollten sich zumindest 48 CUs ausgehen, mit den Optimierungen durch Wegfall von nicht benötigtem Ballast vielleicht auch 56. Immerhin werden bei den Semicustoms die Entwicklungskosten vom Auftragsgeber getragen.

Was kann man sich also leistungsmäßig erwarten?
Das TDP-Budget der APU dürfte bei bis zu 100W liegen (dann würde die Konsole ca. 150W spitze ziehen) - ich würde mal schätzen CPU bis zu 3 GHz (evt. mit 1/2-Core Turbo), GPU schätzungweise um 1200 MHz - das ergäbe dann also 7,37 TFlops bei 48 CUs bzw. 8,6 TFlops bei 56 CUs

RAM wird wohl GDDR6 sein - hoffentlich 16GB, das dürfte allerdings ein Preistreiber werden


Festplatte? Hoffentlich zumindest Versionen mit SSD

Dürfte Ende 2019 für 400-500 USD realistisch sein

ähm sorry aber ~8Tflops wären doch jetzt schon bei der XboxOneX machbar mit geringen Änderungen bei Takt plus besserer Kühlung versteht sich und ohne den ganzen neuen CPUGPU Kram.. Wenn 8 Tflop das Ziel wären würde man sich sicherlich nicht die ganze Mühe mit ZEN und VEGA oder NAVI machen. Bzw wär es die Mühe nicht wert. Dann würde man minimalst am Layout der XboxOneX etwas ändern und hätte 8Tflop

ich denke das die neuen Konsolen auf jeden Fall im zweistelligen Tflop Bereich rauskommen. wenigstens 12 Tlop werden es sein. Ich persönlich rechne mit irgendwas zwischen 15 und 20Tflops. Aber selbst bei 12 Tflops sollte man auf gravierende Grafikupdates sowohl bei den Third Party Titeln als auch sowieso bei den Exclusives rechnen. Die Grafik von Driveclub, TheOrder1886, Horizon Zero Dawn und den kommenden noch besser aussehenden Exclusives wird mit 1,8 Tflops erzeugt. Der Unterschied wird selbst bei 12Tflops gewaltig sein.
Sind es 15TF oder mehr wird sich nach den ersten Demos auf der E3 das Forum hier etwas lichten weil einige mit Urschrei aus ihrem Zimmer im 5. Stock springen oder andere Übersprungshandlungen aus purer Pein erfolgen werden :devil:
 
Davon bekommt doch niemand etwas mit. Otto Normalverbraucher liest doch keine News auf Gaming-Seiten oder Pressemitteilungen von MS. Der Preis war das Problem.

nö.
Schau Dir die Preise seit min. 2 Jahren an.
XBox deutlich günstiger als PS4. Wenn es nur am Preis liegt hätte MS nicht so ein kleinen Marktanteil an den "High"-End Konsolen oder wengstens in den letzten Jahren massiv aufhohlen müssen.
MS hatte sich so in Mist gesezt und den Fokus vom Konsolenmarkt falsch eingeschätzt das Sony einfach davon ziehen könnte.
Der Preis war da nur noch das i Tüpfelchen.
Auch die akt. Werbekampange ist irgendwie daneben (XBOne X vs PS4 Pro).
"4K Spiele" oder Exclusivtitel? Was verkauft wohl mehr Konsolen?

Warum bringen die nicht mal ein anständiges Lineup raus?

299€ PS 5 eco -> PS 4 Pro
599€ PS 5 -> 6 Kerne + 1 GPU
3500€ PS 5 Platin -> 16 Kerne + 2 GPUs

Jeder kann das kaufen was er will, alle sind glücklich.

Ja nur würde man sich nicht verarscht fühlen wenn von den 16 Kernen + 2 GPUs dann 8 Kerne + 1 GPU stillsteht?
Der ganze "Mist" muss auch auf der kleinsten PS5 laufen.
Eher würde es gleich ne PS5 Pro geben mit zum Beispiel +20% mehr CPU & GPU Mhz um dann z.B. "immer" 60 FPS zu erreichen.
Dürfte aber eher nach ~3-4 Jahren passieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Quatsch!

In die PS5 kommt ein XGI Volari Nachfolger mit einem für die Konsole angepassten VIA KX-7000 und neuem RDRAM der HBM 2 aussehen lässt wie SD-Ram :)
 
ähm sorry aber ~8Tflops wären doch jetzt schon bei der XboxOneX machbar mit geringen Änderungen bei Takt plus besserer Kühlung versteht sich und ohne den ganzen neuen CPUGPU Kram..
Wenn 8 Tflop das Ziel wären würde man sich sicherlich nicht die ganze Mühe mit ZEN und VEGA oder NAVI machen. Bzw wär es die Mühe nicht wert. Dann würde man minimalst am Layout der XboxOneX etwas ändern und hätte 8Tflop
Nö, 8 Teraflops würde bedeuten die Xbox One X GPU müsste mit 1600 Mhz laufen, und so ein Takt schafft nicht mal eine wassergekühlte Polaris auf dem PC.
Der Sinn der Sache ist ja dass man mehr Leistung hat, TDP sich jedoch nicht ändert.
ich denke das die neuen Konsolen auf jeden Fall im zweistelligen Tflop Bereich rauskommen. wenigstens 12 Tlop werden es sein. Ich persönlich rechne mit irgendwas zwischen 15 und 20Tflops.
15-20 Teraflops würde bedeuten dass AMD nächste Generation Mittelklasse GPU's für 250-300 Euro mit ca. 20 Teraflops bringt.
Aktuell bekommst Du dafür 6 Teraflops...
Absolut unrealistisch, den Gerüchten nach soll Navi auch nicht mehr als eine etwas upgedatete Vega sein, und die letzte Generation der GPU's sein die auf der veralteten ineffizienten GCN Architektur basiert.
Spannend wird AMD erst wenn sie 2020 Next Gen rausbringen.
Aber selbst bei 12 Tflops sollte man auf gravierende Grafikupdates sowohl bei den Third Party Titeln als auch sowieso bei den Exclusives rechnen. Die Grafik von Driveclub, TheOrder1886, Horizon Zero Dawn und den kommenden noch besser aussehenden Exclusives wird mit 1,8 Tflops erzeugt. Der Unterschied wird selbst bei 12Tflops gewaltig sein.
12 Teraflops ist nicht soviel, schau Dir mal eine Vega 56 an, die hat ca. 11 Teraflops, natives 4K ist zwar immer drin, aber auch nur mit reduzierten Details und 30 FPS bei den einigermaßen anspruchsvollen Titeln.
Und 4K/30 FPS wird man wohl anvisieren.
Sind es 15TF oder mehr wird sich nach den ersten Demos auf der E3 das Forum hier etwas lichten weil einige mit Urschrei aus ihrem Zimmer im 5. Stock springen oder andere Übersprungshandlungen aus purer Pein erfolgen werden :devil:
Davon träumst Du wohl Nachts, oder?
 
Was ein Quatsch, die PS5 kommt frühestens Ende 2019 oder eher 2020 raus. Und auch ob 8 Zen Kerne kommen bezweifle ich sehr. Chipfläche ist teuer gerade bei einer APU, ich würde mal eher von 6 Kernen +HT bei höherem Takt Richtung 2,8 Ghz ausgehen.
 
Halte ich schlichtweg für unnötig.
Die PS4Pro mit genug Hardwarepower für Half-4k bis 4k Auflösungen in hübscher Graphik und selbst die normale PS4 halte ich für gut genug bei einigen Spielen in 1080p/900p.
Ich glaube maximal an einer PS4 Ultra, um VR weiter zu verbessern und um auf echte 4k Auflösungen auf zu schließen. Eine PS5, als komplett neue Generation, macht für mich keinen Sinn.

Hardwarepower ist nicht alles!
 
Hm, klingt etwas nach Wunschdenken...

8 Kerne - Okay, das ist noch logisch.
Navi - Naja, wohl doch noch zu teuer. Eher ein Vega-Chip mit Navi-Features.
7 nm - Wird wohl auch 2020 noch zu teuer sein. Wohl eher à la Intel mit 14+++++... ;)

Das Problem ist hier nicht die Technik, sondern wie schon im Artikel steht: der Preis. Konsolen dürfen einfach nicht teuer sein. Die Xbox One hatte so einen schlechten Start, weil sie 100€ teurer war (und schwächer, aber das wissen wohl viele nicht einmal).
Sogar wenn Sony die PS5 subventioniert (wie mit der PS3), klingt das alles noch zu teuer.

für die ps5 wäre ich bereit 800€ zu bezahlen
 
Kein kalter Kaffee da war schon immer amd drin und das bleibt sicher auch so, wie auch in der X box seit eh und jeh.
 
Nö, 8 Teraflops würde bedeuten die Xbox One X GPU müsste mit 1600 Mhz laufen, und so ein Takt schafft nicht mal eine wassergekühlte Polaris auf dem PC.
Der Sinn der Sache ist ja dass man mehr Leistung hat, TDP sich jedoch nicht ändert.

schön meinetwegen dann eben das nächst schnellere einbauen. Dürfte für Sony oder Microsoft wohl nicht schwer sein die Hardware günstig zu bekommen, vor allem da diese Verträge sicher vor dem Mining Wahn geschlossen wurden. Die Kernaussage bleibt - um ne 8TF Konsole zu produzieren braucht kein Mensch ne "neue Gen" . Ergo wird man sich be der neuen Gen sicherlich nicht mit 8TF abgeben. Eher das doppelte..

15-20 Teraflops würde bedeuten dass AMD nächste Generation Mittelklasse GPU's für 250-300 Euro mit ca. 20 Teraflops bringt.
Aktuell bekommst Du dafür 6 Teraflops...
Absolut unrealistisch, den Gerüchten nach soll Navi auch nicht mehr als eine etwas upgedatete Vega sein, und die letzte Generation der GPU's sein die auf der veralteten ineffizienten GCN Architektur basiert.
Spannend wird AMD erst wenn sie 2020 Next Gen rausbringen.

in dem anderen Link von mir wird von einer 50Tflop Navi 10 ausgegangen basierend auf Insider Infos. Wenn man mal kurz annimmt das das in etwa hinkommt dann dürfte Sony wohl Zugriff auf diese Effizienzsteigerung haben. Wie auch immer selbst wenn die Gerüchte diesbezüglich falsch sind - NAVI muss Verbesserungen gegenüber VEGA bieten sonst wäre es nicht entwickelt worden.

12 Teraflops ist nicht soviel, schau Dir mal eine Vega 56 an, die hat ca. 11 Teraflops, natives 4K ist zwar immer drin, aber auch nur mit reduzierten Details und 30 FPS bei den einigermaßen anspruchsvollen Titeln.
Und 4K/30 FPS wird man wohl anvisieren.

und das ist das Nächste - wieso gehtst du davon aus das Spiele für die neue Gen aussehen wie die alte obwohl es keine 1,8 TF Basis mehr gibt? Wenn die neuen Konsolen kommen und seih es 12 TF dann sind ab Release 12 TF Standart. Da werden einige wenn nicht die meisten aufrüsten müssen wenn sie dann Konsolenoptik in ihren Multiplattform Titeln erreichen wollen. Und dann das mit dem nativen 4k - ich glaube kaum das es eine Welt gibt in der Sony auf ner E3 19\20 PS5 Footage zeigt die nur minimal besser aussehen als die Titel dieser Gen und das Hauptverkaufsargument dann natives 4k sein soll. Denn:

1. gibt es mit Checkerboard Rendering eine super Lösung Tflops zu sparen bei dennoch Quasi nativem 4k - Ich hab es selbst getestet an meinem 4k TV es schlichtweg kein Unterschied zwischen der Bildschärfe von Horizon zero Dawn @ Checkerboard oder Skyrim in nativem 4k auf der PS4 Pro. Was aber sicher nicht heißt das es keine native 4k Titel geben wird, sicher wirds die geben.

2. das bisherige immer währende Alleinstellungsmerkmal einer jeder GEN im Vergleich zu vorherigen das Grafikupdate war, welches mit wie du richtig skiziert hast mit 12 Tflop bei nativen 4k nicht möglich wäre.
Ergo kann man ruhig davon ausgehen das Sony und auch Microsoft sicherstellen werden das es diesen Sprung auch wirklich gibt. Nur dann können sie überhaupt hoffen in der Übergangszeit von PS4 zu PS5 wenn noch die meisten Third Party Titel für beide Gen erscheinen, überhaupt PS5s zu verkaufen. Und Cerny ist ein Verrückter der in Interviews zur Pro deutlich gemacht hat das die Pro auf keinen Fall eine neue Gen darstellt bzw verneint das sie die Notwendigkeit erübrigt eine neue Gen zu bringen. Er hat klar gesagt das für ihn eine neue Gen mit einem wahrnehmbaren Upgrade an Grafik und Komplexizität zusammenhängt.

Was auf jeden Fall ein Faktor sein wird ist der upgrade faule PC Sektor, welcher einen großen Teil des Ganzen einnimmt. Man mittlerweile ruhig zugeben das die 70Millionen x 1,8 Tflop Installbase mittlerweile die Spieleentwicklung langsam ausbremst. Siehe neuste Titel wie Far Cry 5 die selbst auf der Vanilla PS4 gut aussehen und laufen. Was ja sicherlich daran liegt das man in der Gesamtentwicklung des Spiel auf die 1,8 TF optimiert hat (musste).

Kommt die PS5 nun mit 12 Tflop 2019 an hat die Masse die mit 6-7Tflop unterwegs sind ein Problem. Und damit die Publisher denn die müssen schließlich sicherstellen das die Millionen PC die diese Power haben die neuen Titel auch noch irgendwie zocken können. Es werden also zum Start der neuen Gen die Vorzeichen vertauscht und die PCs werden zu Beginn (oder solange bis endlich die meisten aufgerüstet haben) die Spieleentwicklung bremsen.

Wie die Exclusives einer PS5 aussehen werden will ich gar nicht denken.. hier ist neuste Spider Man Footage https://giant.gfycat.com/AntiqueOccasionalJavalina.gif - nun ist das sicher PS4 Pro Footage aber die Pro Version wird wie meist nur die bessere Auflösung bieten. Großartige Detailunterschiede gab es bisher nicht bei Sony Exclusives. Man kann also davon ausgehen das die Vanilla PS4 version nicht wesentlich schlechter aussehen wird.
Und was sieht man hier nun? Für mich die bisher schönste Stadt Open World - Weitsicht, viele Autos \ Passanten, gute Beleuchtung und so wie es aussieht sehr gutes PBR aus wie gesagt qasie 1,8 Tflops.
 
Sollen sich Zeit lassen. Meine pspro mit Titel wie Horizon reicht mir grafisch. Würde eher eine leisere bevorzugen als bessere Hardware. In 4K ist die nämlich ganz schön laut und das stört mich

Man brauch nicht jede zwei Jahre neue Hardware. Besonders überlege ich mir noch die PsVR zu kaufen. Das Problem ist falls ich die jetzt kaufe und die PS5 würde schon nächstes Jahr kommen (inklusive neuer PSVR Version) da würd ich mich wieder ärgern. Hoffe die PS5 kommt erst 2020.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ist es wieder so weit, dass die ganzen haltlosen Gerüchte anfangen. Wie war das bei der Switch? 10 Mal stärker als die anderen beiden Konsolen?

Von mir aus können sie mal wieder 599€ für nehmen, wenn die Hardware stimmt. Das war bei der 2013er Generation ja ein kompletter Schlag in die Magengrube von der Leistung het. Aber ich denke man wird nicht über 499 gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schön meinetwegen dann eben das nächst schnellere einbauen. Dürfte für Sony oder Microsoft wohl nicht schwer sein die Hardware günstig zu bekommen, vor allem da diese Verträge sicher vor dem Mining Wahn geschlossen wurden. Die Kernaussage bleibt - um ne 8TF Konsole zu produzieren braucht kein Mensch ne "neue Gen" . Ergo wird man sich be der neuen Gen sicherlich nicht mit 8TF abgeben. Eher das doppelte..
Für eine 8 Teraflops Konsole müsste man eine ganz andere GPU einbauen, eine Vega 56 mit 1100 Mhz z.Bsp.
in dem anderen Link von mir wird von einer 50Tflop Navi 10 ausgegangen basierend auf Insider Infos. Wenn man mal kurz annimmt das das in etwa hinkommt dann dürfte Sony wohl Zugriff auf diese Effizienzsteigerung haben. Wie auch immer selbst wenn die Gerüchte diesbezüglich falsch sind - NAVI muss Verbesserungen gegenüber VEGA bieten sonst wäre es nicht entwickelt worden.
Absolut realitätsfremd davon auszugehen dass Navi bis zu 50 Teraflops stark wird.
Das würde bedeuten dass, selbst wenn Navi durchgehend 2 Ghz schafft, man eine GPU rausbringen müsste mit 12.288 Shadern.:lol:
Das wären 3 mal so viel wie von der Vega 64 und absolut realitätsfremd.
High End Navi wird realistisch gesehen 20 Teraflops stark.
Und Mittelklasse Navi zwischen 10-12 Teraflops, und sowas dürfte eine mögliche PS5 bekommen.
Und nein, Navi ist nichts weiter als eine upgedatete Vega, erst mit Next Gen wird AMD die alte GCN Architektur, die man schon 2011 in Hawaii nutzt, weg lassen.
und das ist das Nächste - wieso gehtst du davon aus das Spiele für die neue Gen aussehen wie die alte obwohl es keine 1,8 TF Basis mehr gibt? Wenn die neuen Konsolen kommen und seih es 12 TF dann sind ab Release 12 TF Standart. Da werden einige wenn nicht die meisten aufrüsten müssen wenn sie dann Konsolenoptik in ihren Multiplattform Titeln erreichen wollen. Und dann das mit dem nativen 4k - ich glaube kaum das es eine Welt gibt in der Sony auf ner E3 19\20 PS5 Footage zeigt die nur minimal besser aussehen als die Titel dieser Gen und das Hauptverkaufsargument dann natives 4k sein soll. Denn:
1. gibt es mit Checkerboard Rendering eine super Lösung Tflops zu sparen bei dennoch Quasi nativem 4k - Ich hab es selbst getestet an meinem 4k TV es schlichtweg kein Unterschied zwischen der Bildschärfe von Horizon zero Dawn @ Checkerboard oder Skyrim in nativem 4k auf der PS4 Pro. Was aber sicher nicht heißt das es keine native 4k Titel geben wird, sicher wirds die geben.
Man wird definitiv nicht mehr auf Tricks wie Checkerbard, Upscaling oder was auch immer setzen wenn genug Rechenleistung vorhanden wäre. Wenn man eine GPU einbaut die in etwa die Leistung einer Vega 56/GTX 1070 hat dann wird man alle Titel durchgehend in 4K abspielen lassen. Und allein das benötigt schon deutlich mehr Leistung.
2. das bisherige immer währende Alleinstellungsmerkmal einer jeder GEN im Vergleich zu vorherigen das Grafikupdate war, welches mit wie du richtig skiziert hast mit 12 Tflop bei nativen 4k nicht möglich wäre.
Ergo kann man ruhig davon ausgehen das Sony und auch Microsoft sicherstellen werden das es diesen Sprung auch wirklich gibt. Nur dann können sie überhaupt hoffen in der Übergangszeit von PS4 zu PS5 wenn noch die meisten Third Party Titel für beide Gen erscheinen, überhaupt PS5s zu verkaufen. Und Cerny ist ein Verrückter der in Interviews zur Pro deutlich gemacht hat das die Pro auf keinen Fall eine neue Gen darstellt bzw verneint das sie die Notwendigkeit erübrigt eine neue Gen zu bringen. Er hat klar gesagt das für ihn eine neue Gen mit einem wahrnehmbaren Upgrade an Grafik und Komplexizität zusammenhängt.
Was der sagt ist egal, eine 6 Teraflops Xbox One X ist fast 5 mal so stark wie die originale Xbox One in puncto GPU Leistung (und hat somit im Grunde so viel Leistungsplus wie eine neue Gen), trotzdem beträgt die Auflösung in einem Fortnite stellenweise unter 1080P um 60 FPS zu erreichen.
Der technische Sprung wird diesmal wohl eher im Bereich KI stattfinden, also lebendigere realistische Spielwelten, denn dafür gäbe es dann wohl genug CPU Power.
Was auf jeden Fall ein Faktor sein wird ist der upgrade faule PC Sektor, welcher einen großen Teil des Ganzen einnimmt.
Kommt die PS5 nun mit 12 Tflop 2019 an hat die Masse die mit 6-7Tflop unterwegs sind ein Problem. Und damit die Publisher denn die müssen schließlich sicherstellen das die Millionen PC die diese Power haben die neuen Titel auch noch irgendwie zocken können. Es werden also zum Start der neuen Gen die Vorzeichen vertauscht und die PCs werden zu Beginn (oder solange bis endlich die meisten aufgerüstet haben) die Spieleentwicklung bremsen.
Was heißt upgrade faule PC Sektor?:ugly:
Laut Steamstatistik gibt es aktuell mehr GTX 1060 Besitzer wie Xbox One User.
Außerdem soll eine PS5 mit sagen wir mal 12 Teraflops Leistung erst Ende 2019 oder gar 2020 erscheinen, bis dahin hat eine 200 Euro Karte die Leistung der Konsole.
Bis eine PS5 erscheint erscheinen auf im Destkop Bereich vorher noch von Nvidia Turing (Herbst 2018), von AMD Navi (irgendwann 2019), und möglicherweise auch schon Next Gen von AMD (2020) und die nächste Gen von Nvidia (2020). Also 2 Generationen.
Eine PS5 mit 10-12 Teraflops Navi wird GPU technisch nichts Weiteres als eine 150-200 Euro Karte im Destkop Bereich wenn die Konsole erscheint.
Und der große Teil der PC Spieler gibt in der Regel gut 200-300 Euro für eine GPU aus.
Dass der PC die Spieleentwicklung bremst, davon träumst Du aber wohl auch Nachts, oder?:lol:
Wie die Exclusives einer PS5 aussehen werden will ich gar nicht denken.. hier ist neuste Spider Man Footage https://giant.gfycat.com/AntiqueOccasionalJavalina.gif - nun ist das sicher PS4 Pro Footage aber die Pro Version wird wie meist nur die bessere Auflösung bieten. Großartige Detailunterschiede gab es bisher nicht bei Sony Exclusives. Man kann also davon ausgehen das die Vanilla PS4 version nicht wesentlich schlechter aussehen wird.
Und was sieht man hier nun? Für mich die bisher schönste Stadt Open World - Weitsicht, viele Autos \ Passanten, gute Beleuchtung und so wie es aussieht sehr gutes PBR aus wie gesagt qasie 1,8 Tflops.
Das Problem ist dass Du von Technik keine Ahnung hast und davon ausgehst dass höhere Teraflops und Performance 1 zu 1 skalieren.
Ich habe es schon wo anders geschrieben:
Eine Vega 56 mit 11 Teraflops ist in Spielen laut PCGH Index 37% schneller wie eine RX 580 mit 6 Teraflops, und das obwohl sie mehr als 80% mehr Rechenleistung besitzt. Theoretische Rechenleistung und Performance skalieren schlicht und einfach nicht 1 zu 1.

Und für Dich wäre selbst Minecraft das schönste Spiel wenn es exklusiv wäre.
 
Zurück