schön meinetwegen dann eben das nächst schnellere einbauen. Dürfte für Sony oder Microsoft wohl nicht schwer sein die Hardware günstig zu bekommen, vor allem da diese Verträge sicher vor dem Mining Wahn geschlossen wurden. Die Kernaussage bleibt - um ne 8TF Konsole zu produzieren braucht kein Mensch ne "neue Gen" . Ergo wird man sich be der neuen Gen sicherlich nicht mit 8TF abgeben. Eher das doppelte..
Für eine 8 Teraflops Konsole müsste man eine ganz andere GPU einbauen, eine Vega 56 mit 1100 Mhz z.Bsp.
in dem anderen Link von mir wird von einer 50Tflop Navi 10 ausgegangen basierend auf Insider Infos. Wenn man mal kurz annimmt das das in etwa hinkommt dann dürfte Sony wohl Zugriff auf diese Effizienzsteigerung haben. Wie auch immer selbst wenn die Gerüchte diesbezüglich falsch sind - NAVI muss Verbesserungen gegenüber VEGA bieten sonst wäre es nicht entwickelt worden.
Absolut realitätsfremd davon auszugehen dass Navi bis zu 50 Teraflops stark wird.
Das würde bedeuten dass, selbst wenn Navi durchgehend 2 Ghz schafft, man eine GPU rausbringen müsste mit 12.288 Shadern.
Das wären 3 mal so viel wie von der Vega 64 und absolut realitätsfremd.
High End Navi wird realistisch gesehen 20 Teraflops stark.
Und Mittelklasse Navi zwischen 10-12 Teraflops, und sowas dürfte eine mögliche PS5 bekommen.
Und nein, Navi ist nichts weiter als eine upgedatete Vega, erst mit Next Gen wird AMD die alte GCN Architektur, die man schon 2011 in Hawaii nutzt, weg lassen.
und das ist das Nächste - wieso gehtst du davon aus das Spiele für die neue Gen aussehen wie die alte obwohl es keine 1,8 TF Basis mehr gibt? Wenn die neuen Konsolen kommen und seih es 12 TF dann sind ab Release 12 TF Standart. Da werden einige wenn nicht die meisten aufrüsten müssen wenn sie dann Konsolenoptik in ihren Multiplattform Titeln erreichen wollen. Und dann das mit dem nativen 4k - ich glaube kaum das es eine Welt gibt in der Sony auf ner E3 19\20 PS5 Footage zeigt die nur minimal besser aussehen als die Titel dieser Gen und das Hauptverkaufsargument dann natives 4k sein soll. Denn:
1. gibt es mit Checkerboard Rendering eine super Lösung Tflops zu sparen bei dennoch Quasi nativem 4k - Ich hab es selbst getestet an meinem 4k TV es schlichtweg kein Unterschied zwischen der Bildschärfe von Horizon zero Dawn @ Checkerboard oder Skyrim in nativem 4k auf der PS4 Pro. Was aber sicher nicht heißt das es keine native 4k Titel geben wird, sicher wirds die geben.
Man wird definitiv nicht mehr auf Tricks wie Checkerbard, Upscaling oder was auch immer setzen wenn genug Rechenleistung vorhanden wäre. Wenn man eine GPU einbaut die in etwa die Leistung einer Vega 56/GTX 1070 hat dann wird man alle Titel durchgehend in 4K abspielen lassen. Und allein das benötigt schon deutlich mehr Leistung.
2. das bisherige immer währende Alleinstellungsmerkmal einer jeder GEN im Vergleich zu vorherigen das Grafikupdate war, welches mit wie du richtig skiziert hast mit 12 Tflop bei nativen 4k nicht möglich wäre.
Ergo kann man ruhig davon ausgehen das Sony und auch Microsoft sicherstellen werden das es diesen Sprung auch wirklich gibt. Nur dann können sie überhaupt hoffen in der Übergangszeit von PS4 zu PS5 wenn noch die meisten Third Party Titel für beide Gen erscheinen, überhaupt PS5s zu verkaufen. Und Cerny ist ein Verrückter der in Interviews zur Pro deutlich gemacht hat das die Pro auf keinen Fall eine neue Gen darstellt bzw verneint das sie die Notwendigkeit erübrigt eine neue Gen zu bringen. Er hat klar gesagt das für ihn eine neue Gen mit einem wahrnehmbaren Upgrade an Grafik und Komplexizität zusammenhängt.
Was der sagt ist egal, eine 6 Teraflops Xbox One X ist fast 5 mal so stark wie die originale Xbox One in puncto GPU Leistung (und hat somit im Grunde so viel Leistungsplus wie eine neue Gen), trotzdem beträgt die Auflösung in einem Fortnite stellenweise unter 1080P um 60 FPS zu erreichen.
Der technische Sprung wird diesmal wohl eher im Bereich KI stattfinden, also lebendigere realistische Spielwelten, denn dafür gäbe es dann wohl genug CPU Power.
Was auf jeden Fall ein Faktor sein wird ist der upgrade faule PC Sektor, welcher einen großen Teil des Ganzen einnimmt.
Kommt die PS5 nun mit 12 Tflop 2019 an hat die Masse die mit 6-7Tflop unterwegs sind ein Problem. Und damit die Publisher denn die müssen schließlich sicherstellen das die Millionen PC die diese Power haben die neuen Titel auch noch irgendwie zocken können. Es werden also zum Start der neuen Gen die Vorzeichen vertauscht und die PCs werden zu Beginn (oder solange bis endlich die meisten aufgerüstet haben) die Spieleentwicklung bremsen.
Was heißt upgrade faule PC Sektor?
Laut Steamstatistik gibt es aktuell mehr GTX 1060 Besitzer wie Xbox One User.
Außerdem soll eine PS5 mit sagen wir mal 12 Teraflops Leistung erst Ende 2019 oder gar 2020 erscheinen, bis dahin hat eine 200 Euro Karte die Leistung der Konsole.
Bis eine PS5 erscheint erscheinen auf im Destkop Bereich vorher noch von Nvidia Turing (Herbst 2018), von AMD Navi (irgendwann 2019), und möglicherweise auch schon Next Gen von AMD (2020) und die nächste Gen von Nvidia (2020). Also 2 Generationen.
Eine PS5 mit 10-12 Teraflops Navi wird GPU technisch nichts Weiteres als eine 150-200 Euro Karte im Destkop Bereich wenn die Konsole erscheint.
Und der große Teil der PC Spieler gibt in der Regel gut 200-300 Euro für eine GPU aus.
Dass der PC die Spieleentwicklung bremst, davon träumst Du aber wohl auch Nachts, oder?
Wie die Exclusives einer PS5 aussehen werden will ich gar nicht denken.. hier ist neuste Spider Man Footage
https://giant.gfycat.com/AntiqueOccasionalJavalina.gif - nun ist das sicher PS4 Pro Footage aber die Pro Version wird wie meist nur die bessere Auflösung bieten. Großartige Detailunterschiede gab es bisher nicht bei Sony Exclusives. Man kann also davon ausgehen das die Vanilla PS4 version nicht wesentlich schlechter aussehen wird.
Und was sieht man hier nun? Für mich die bisher schönste Stadt Open World - Weitsicht, viele Autos \ Passanten, gute Beleuchtung und so wie es aussieht sehr gutes PBR aus wie gesagt qasie 1,8 Tflops.
Das Problem ist dass Du von Technik keine Ahnung hast und davon ausgehst dass höhere Teraflops und Performance 1 zu 1 skalieren.
Ich habe es schon wo anders geschrieben:
Eine Vega 56 mit 11 Teraflops ist in Spielen laut PCGH Index 37% schneller wie eine RX 580 mit 6 Teraflops, und das obwohl sie mehr als 80% mehr Rechenleistung besitzt. Theoretische Rechenleistung und Performance skalieren schlicht und einfach nicht 1 zu 1.
Und für Dich wäre selbst Minecraft das schönste Spiel wenn es exklusiv wäre.