PCGH-Enthusiast-PC GTX970-Edition: Asus STRIX-GTX970-DC2OC + i7-4790K [Anzeige]

Ihr müsst einfach mehr Werbung für AMD machen. :D

Wir betreiben keine Werbung, das müssen die Hersteller schon selbst tun. Wir zeigen durch unsere Tests aber offen, welche Produkte sich lohnen. Und da kommt AMD oft sehr gut weg, siehe die erwähnte PCGH 04/2015. Wenn die Leute dann immer noch stur Nvidia kaufen, hat das andere Gründe, die sich mir entziehen.

Ihr müsst jedoch verstehen, dass die PCGH-PCs uns einen Teil der Existenz finanzieren, daher müssen sie sich verkaufen. Würden wieder 100.000 Leute das Heft kaufen, müssten wir diese Diskussion eventuell gar nicht führen.

MfG,
Raff
 
Apropos: Aus Ausgabe 12/2013, Fazit des R9-290X-Tests:
„AMD macht mit der Hawaii-GPU und der Platine fast alles richtig - allerdings ruiniert der Kühler einen möglichen, durchweg positiven Gesamteindruck. Das muss durch das „Janus-BIOS“ mit den zwei Gesichtern ausgeglichen werden: Entweder geräuschvoll, aber „nur“ schnell oder sehr laut und sehr schenll. Spieler ohne Kopfhörer warten auf besser designte Partnerkarten, die hoffentlich bald im Testlabor aufschlagen.“

Den Leistungsindex der genannten Ausgabe führt die R9 290X im „Uber“-Modus mit deutlichem Vorsprung vor der Titan an.

Ihr müsst einfach mehr Werbung für AMD machen. :D
Werbung lässt sich über unseren Vermarket oder für das Heft über unser Sales-Team buchen. AMD ist da bestimmt jederzeit auch willkommen. :-)
 
Ihr müsst jedoch verstehen, dass die PCGH-PCs uns einen Teil der Existenz finanzieren, daher müssen sie sich verkaufen. Würden wieder 100.000 Leute das Heft kaufen, müssten wir diese Diskussion eventuell gar nicht führen.

Ihr bietet die PCGH PCs an, die der Markt verlangt -- denn andere anbieten bringt ja nichts -- und wenn der Kunde eben immer nach Nvidia fragt, ist das zwar komisch für euch, weil ihr dann in eine "Schublade" geworfen werdet, aber ihr könnt so wenig was dafür wie Alternate.
Da ist AMD einfach gefragt. Die müssen mehr ins Marketing investieren.
Wenn ich daran denke, dass Nvidia das VRam Gate der GTX 970 jetzt als Feature verkauft und die Nvidia Fans jubeln, dann frage ich mich sowieso, wer hier welchen Einschlag nicht gehört hat. :ugly:
 
Die meisten User die hier irgendetwas vorwerfen sollten sich an die eigene Nase fassen.
Bis zum 25. Januar wurde hier die GTX970, als Preis- Leistungsknaller angepriesen. In der Kaufberatung wurde jeder PC mit einer 970 ausgestattet.
Der Normaluser wird sich daran erinnern, sowie an die verschiedenen Benchmarks und wird auch eine kaufen.

Ich werde mir eine 970 kaufen, weil ich in meinem Mini Itx Gehäuse, keine zusätzliche Wärmequelle gebrauchen kann
 
Das liegt wohl eher daran dass AMD ein schlechtes Image angeredet wird. Habe das letzt noch gehabt als ich für zwei Kumpels neue Rechner zusammengestellt habe. Beim ersten hat die NV Karte das Budget gesprengt, da habe ich ihm gesagt mit einer 290X kriegen wir das passend hin. Da hat er gesagt ich hatte bis jetzt immer NV und bin zufrieden ich möchte wieder eine. Ok, klare Ansage, kann ich mit leben. Dann der zweite. Dem war es eigentlich egal welche Karte da rein soll, also nochmal die R9 290X; Und jetzt kommts. Abends geht mein Telefon, mein Kumpel dran. Ey Alter! Was willst du mir denn da andrehen? Ich denke du hast Ahnung. Mein Bruder hat gesagt AMD Karten sind voll schlecht, ich soll ne Nvidia nehmen. Da war ich baff. Alle Erklärungsversuche meinerseits scheiterten völlig. Der hat jetzt auch eine Nvidia drin.
 
hättst ja sagen können: "dann soll der bruder das ding zusammenwurschteln, wenn der mehr ahnung hat"
 
Hallo Zusammen,
zum ersten Mal stehe ich vor dem Entschluss mir einen Gaming-PC zu kaufen und nicht zu der "Discounter-Stange" zu greifen und bin durch dieses Forum sehr angetan von den PCGH-Systemen. Da ich mich in den letzten Tagen so weit es geht versucht habe mit den verschiedenen Komponenten auseinander zu setzen, habe ich mir bei alternate mal nen PC zusammengeschustert der sich eigentlich 1 zu 1 an der PCGH Vorgabe des Enthusiast orientiert aber geringfügig von mir modifiziert wurde. Da ich weiß das ich meine CPU auf keinen Fall übertakten werde, stellt sich mir die Frage ob ich beim (Enthusiast) PC mit einem Intel Xeon E3-1231V3 nicht besser beraten wäre? Dafür könnte ich mir ja zusätzlich noch 8 GB Ram einbauen lassen.
Der Grund für den Kauf meines PCs wäre, dass ich unbedingt The Witcher 3 in Hohen bzw Ultra Einstellungen spielen können möchte (Auflösung 1920 x 1080) wenn es erscheint. Der PC sollte zudem auch für zukünftige Spiele gewappnet sein ohne gleich wieder alles neu aufrüsten zu müssen.
Hat der Intel Core i7-4790K so stark die Nase vorn oder lohnt sich der Aufpreis von 100 € für meine Ansprüche nur marginal? (wie gesagt ich werde meinen PC mit Sicherheit nicht übertakten.
Anbei noch eine Grafik damit ihr den PC Schwarz auf Weiß seht und mir vielleicht konstruktiv bei der Kaufentscheidung helfen könnt. Vielen Dank :)
Mein Wunsch PC.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon ist aktuell völlig ausreichend. Die Leistungsunterschiede sind zwar messbar, aber mehr auch nicht. In der Regel bist du sowieso im Grafiklimit.

Beim System würde ich einige Punkte ändern.

1. Der Brocken Eco reicht aus. Wenn du es wirklich leise haben willst, kannst du den Brocken 2 nehmen. Aber Vorsicht, der ist recht hoch.
2. Die GTX 970 von MSI ist sehr gut. Trotz des Vram Gate immer noch sehr gut dabei
3. Der Xeon 1231 V3 ist zwar recht teuer geworden, aber immer noch die preiswerteste Art, wenn man einen aktuellen Haswell 4 Kerner mit SMT haben möchte.
4. Das Seasonic würde ich gegen das BeQuiet Straight Power E10 CM500 ersetzen. Einfach deswegen, weil das Seasonic in den letzten Wochen zu teuer geworden ist.
5. Ich bin kein Fan von dem Case. Ich würde das Phanteks Enthoo Pro nehmen, bzw. das Luxe, wenn du die LED Show gut findest.
6. Die Crucial ist gut.
7. Wenn du einen Blu Ray Brenner willst, immer Retail nehmen, damit du eine Abspielsoftware hast, die kostet sonst Geld.
8. Das Board ist übertrieben. Für den Xeon reicht ein H97 Mainboard. Du kannst das Pro Gamer nehmen, wenns was tolles von Asus sein soll. Es reicht aber auch schon das Gigabyte.
9. Bei der HDD macht es keinen wirklichen Unterschied, ob du WD, Seagate oder was anderes nimmst. Kauf das, womit du gute Erfahrungen gesammelt hast.
10. Das RAM Kit von Crucial reicht aus. Alternative die Ares.

Falls du weitere Fragen hast, mach doch bitte in der Komplett Rechner Kaufberatung einen Thread auf. Da kann man dann auf deine Wünsche eingehen. :)
 
Guten Tag!

Ich bräuchte Ihre Hilfe. Der Enthusiast-PC gefällt mir sehr gut, allerdings habe ich leider keine Verwendung für einen BluRay-Brenner und würde diesen lieber durch einen DVD-Brenner ersetzen. Weiterhin hätte ich gern 16GB Arbeitsspeicher anstelle der verbauten 8GB. Ich habe daher versucht bei Alternate das Modell nachzubauen, musste aber feststellen, dass nicht bei allen Teilen in der Tabelle hier be PCGH genaue Bezeichnungen angegeben sind und dass auch einige der Teile so bei Alternate nicht zu finden sind.

Ich werde kurz auflisten, was sich zurzeit in meinem PC-Builder befindet. Ich wäre sehr dankbar, wenn Sie mir bei der Ergänzung der fehlenden Komponenten und beim Herausfinden, ob die Teile, die ich durch andere ersetzen musste, in Ordnung sind behilflich sein könnten.

CPU
Intel® Core™ i7-4790K, CPU
FC-LGA4, "Devil's Canyon", Bulk

Grafikkarte
ASUS 4GB STRIX-GTX970-DC2OC, Grafikkarte
1x DVI-I, 1x DVI-D, 1x HDMI, 1x DisplayPort

CPU-Kühler
Scythe Mugen 4 PCGH-Edition, CPU-Kühler

Mainboard
ASUS MAXIMUS VII RANGER Gaming MB, Mainboard
Sound, GLAN, USB 3.0, SATA3, M.2

Arbeitsspeicher (Hier wollte ich die 8GB durch die im Ultimate-PC verbauten 16GB in der Corsair PCGH-Edition ersetzen, konnte diese aber nicht finden und weiß nicht, ob meine Auswahl ein guter Ersatz ist.)
Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher
CMY16GX3M2A1600C9, Vengeance Pro

Tower-Gehäuse
Fractal Design Define R4 PCGH-Edition, Gehäuse
schwarz

Solid State Drive (Das angegebene Modell MX100 mit 256GB war nicht zu finden und musste von mir durch dieses ersetzt werden.)
Crucial CT250MX200SSD1 250 GB
SATA 600, MX200

PC-Netzteil (Hier war das angegebene "G-Series" Netzteil mit 550W in der PCGH-Edition nicht bei Alternate zu finden.)
Seasonic S12G-550, Netzteil
schwarz, 2x PCIe

DVD-Brenner (In der Tabelle von PCGH war bei den Konfigurationen mit DVD-Brennern kein Modell angegeben und ich musste selbst wählen, kenne mich aber nicht aus.)
ASUS DRW-24F1ST, DVD-Brenner
Blende in Schwarz, 12-fach DVD-RAM schreiben, Retail

Festplatte (Könnte diese auch durch ein "Red" Modell der gleichen Marke ersetzt werden? Der PC wird von mehreren Personen genutzt werden und daher sicherlich meist den ganzen Tag und auch oft nachts laufen. Wäre hier eine für den 24 Stunden Betrieb gedachte Festplatte sinnvoller?)
Western Digital WD20EZRX 2 TB, Festplatte
SATA 600, WD Green

Software
Microsoft Windows 7 Home Premium
64-Bit, inkl. SP 1, deutsch

Bluetooth-Adapter
ASUS USB-BT400, Bluetooth-Adapter
schwarz

Gehäuselüfter und WLAN-Karte habe ich noch nicht auswählen können, da keine genauen Modelle angegeben waren und ich mir zu unsicher war, welche hier geeignet wären.

Onboard-Sound, Netzwerkkarte und Controller scheinen automatisch hinzugefügt zu werden. Muss ich hier noch Änderungen vornehmen?



Ich bedanke mich schon mal ganz herzlich für Ihre Hilfe und entschuldige mich für meine leichte Ahnungslosigkeit. Ich bin zwar kein Anfänger, wenn es um Computer geht und habe auch in den letzten Jahren ein wenig im Auge behalten, welche Prozessoren und Grafikkarten gut bewertet wurden, aber einen PC selbst zusammengestellt habe ich noch nicht. Daher bin ich, wenn es um Teile geht, von denen ich nicht genug verstehe, ein wenig aufgeschmissen.


P.S: Wir planen den PC hauptsächlich für Künstler-Programme wie Photoshop und Corel Painter, aktuelle Spiele und auch zum Livestreamen zu verwenden. (Und natürlich für das übliche Surfen im Internet, Skype usw.) Ich nehme an, dass der Enthusiast hier eine gute Wahl ist. Wir haben uns bisher mit günstigeren Laptops begnügen müssen und möchten diesmal mehr investieren, um den PC viele Jahre nutzen zu können, ohne dass die Hälfte der Teile nach kurzer Zeit schön völlig veraltet ist.
 
@ the new yorker:
mach am besten nen neuen thread auf zum thema,
da bekommst auch schnell massig antworten

nennst etwa: PC neubau für photoshop, paint, etc
den beitrag hier kannst ja da rein copy&pasten

gruß und willkommen im forum
 
Im Mai sollte das Gehäuse auf den Markt kommen, bis es in die PCs kommt, werden aber noch weitere Wochen vergehen.



Incredible Alk hat das schon richtig gesagt. Nur wegen dem PR-Debakel ist die GTX 970 noch lange keine schlechte Karte. Es gibt einfach keine Preis-Leistungs-Alternative die man nehmen könnte. Von daher werden wir den PC auch weiterhin so anbieten, da die Benchmarks sind ja nicht ändern.

Sehe ich absolut ähnlich, Incredible Alk hat den Nagel schon richtig auf den Kopf getroffen.
Rein sachlich, realistisch und konstruktiv betrachtet hat Nvidia zurzeit mehr Kunden als AMD. (Tut vielleicht jetzt dem ein oder anderen weh zu lesen, ist aber halt einfach so.)
Daher ist es nur logisch das eine im Verhältnis zu Nvidia kleine Marke, in unserem Fall PCGH,
ganz einfach nach der aktuellen Marktlage handelt um einerseits Umsatz zu erwirtschaften und anderereseits Kundenwünsche zu entsprechen.
Oder seit wann verkauft schon ein Bäcker bei 100 täglichen Kunden plötzlich 10 Radel extra Wurst an 10 seltsame Kunden nur weil die sich das so ausmalen? :ugly:

Interessant wird es in der nächsten Zeit sowieso und ich bin mir sicher, sollte die R 390X der Knaller werden, werden wir die bestimmt hier bald wieder sehen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn AMD gute Karten mit der R9 300er Serie abliefern wird, wirst du sie nicht in einem fertigen PC sehen, da keiner Rechner mit AMD Karten kauft.
Ist hart, ist aber nun mal so.
 
Auch wenn AMD gute Karten mit der R9 300er Serie abliefern wird, wirst du sie nicht in einem fertigen PC sehen, da keiner Rechner mit AMD Karten kauft.
Ist hart, ist aber nun mal so.

Darauf würde ich jetzt nicht zu 100% Wetten, sollte AMD wenigstens einmal eine gute Marketingstrategie haben und sollten die Benches entsprechendes abliefern halte ich diesbezüglich nichts für unmöglich.
Wobei ich allerdings auch von Wahrscheinlichkeiten ausgehen muss, demnach wird es AMD wahrscheinlich nicht schaffen den ganzen Markt und dessen Kunden komplett um zu stimmen.
Auch wenn das Produkt der absoluter Knaller wird.

Grüße
 
Zurück