News 3dfx VoodooX: Enthusiasten bringen die Legende mit 64 MiByte und DVI-Schnittstelle zurück

Preisfrage: Warum sollten sie das tun? Dankbarkeit ist keine Eigenschaft, die einen modernen, gewinnorientierten Konzern so besonders auszeichnen wird.

NVIDIA hat es nicht nötig, dankbar zu sein. Oder bringt das zusätzlichen Umsatz und Profit? Eher nicht anzunehmen. ;)
Dann sollte Nvidia ganz auf Gamer-Karten verzichten, denn damit verdienen kaum Geld, das meiste wird mit KI AI verdient.
 
Mein erster Beitrag seit einem Jahr. Kaum steht 3dfx in der Headlinre bin ich motiviert. Könnt auch daran liegen, dass ich grad wieder an meinem V5-6000er-PC arbeite. 😂

Sicher ist es beeindruckend wenns einer schafft, diese Karten nachzubauen oder sogar zu verbessern, aber eine Single-VSA-100 hat irgendwie keinen großen Reiz für mich, auch wenn die Ram-Ausstattung verdoppelt wird und der Takt Richtung 200 MHz laufen.

Ohne jetzt Oscars Leistungen auf dem Gebiet kleinreden zu wollen (ganz im Gegenteil), aber wo unterscheidet es sich von den Modellen, die bei Anthony erhältlich sind?
Eine Strange God hat auch 32/64MB pro VSA-100 mit Jumper, is schwarz, hat einen PCI-Anschluss, kostet ein Vermögen und ist absolut sinnbefreit. Oder versendet er nicht mehr nach Europa?

Mich würden eher sein 1,5/3,3V AGP-Adapter interessieren.

Wegen Anschlüssen: ich halte das mal für Satire. 🤣 Röhre!😇
 
Wenn er die Produktion von hochqualitativen 24-Zoll-Röhren wieder aufnimmt, haben wir einen Deal.
Aber ansonsten steht für nicht praktizierende Voodooisants eher die Möglichkeit, ein Retro-System zu Retro-Zwecken betreiben können im Mittelpunkt und nicht die Steigerung des 3dfx-Vermächtnis in ungeahnte Leistungshöhen. Spiele, die mehr als einen VSA-100 erzwingen, kann man in der Regel auch auf deutlich moderneren Systemen zum laufen bringen. Für alles aus der 9X-Zeit und den Pioniertagen der 3D-Beschleunigung sollte auch einer reichen. Das große Problem ist aber eben, derartige Technik überhaupt einsatzbereit zu halten, wenn die alte Peripherie langsam den Geist aufgibt (oder schlicht der Platz fehlt): Jede einzelne Grafikkarte, die einen modernen Monitor ohne Skalierungsartefakte ansteuern kann, erfordert mindestens Windows XP.
Und das ist nicht Retro, dass ist neumodischer Scheiß. :-D
 
Gibts die GPUs den noch zu kaufen als Restbestände oder werden die von Spenderkarten recycelt ?
 
Es waren zahlreiche Trays mit VSA-100-GPUs im Umlauf. Vermutlich hat die meisten davon Anthony gekauft, aber das dürften schon einige Chips gewesen sein.

MfG
Raff
 
Ist eigentlich bekannt, was aus den zugehörigen Masken wurde? TSMC fertigt prinzipiell immer noch Chips in vergleichbaren Strukturgrößen.
 
Hab mal mit Anthony darüber gesprochen als ich meine "6000"er gekauft hab. Die VSA-100 wurden sogar noch lang produziert, aus welchen Gründen auch immer, hab ich schon vergessen, aber ich glaub das hatte was damit zu tun dass die auf Reserve liegen mussten für so Sachen wie die Aalchemy-Flugsimulatoren.
Daytona sind wohl nicht erhältlich. Da gibts nur ein paar Trays und der Besitzer wil die nicht rausrücken hat er mir erzählt. Ist aber schon 2 Jahre her. Man bekommt noch immer Napalms trayweise auf Ebay. Avengers hab ich auch gesehen.

Wie weit Retro gehen soll/darf, hmmmm gute Frage. Meine Voodoo 5-5500 PCI hat einen DVI (Danke Backfire) und kann fullHD mit Triebermod. Das können die 4er auch. Moderner Scheiß halt. :ugly:
Bis wann es Retro ist, ist in Wirklichkeit egal so lange man damit nicht auf eine entsprechende LAN will. Spass machen solls.


Der ideale Kompromiss für mich persönlich sind die 17"-Shuttle TFTs. Sind 5:4 1280x1024, haben einen DVI, und kann man zusammengeklappt in der Tasche hinter jedem Nachtkästchen verstecken. Außerdem passen Voodoo 3-5 in den XPC SK41G und SS58G. Das ist find ich eine dankbare weil platzsparende Lösung.
 
5:4 käme für mich nie in Frage. Wenn einen extra LCD für Retro, dann 1.600 × 1.200. Aber auch das bringt automatisch den vollen Aufwand mit sich, wenn man bequem sitzen will: Retro-Schreibtisch, Retro-Surroundsystem, ... . Zudem sind alte LCDs halt auch so 'meh', was statische oder dynamische Bildqualität angeht. Den Retro-PC direkt am normalen Hauptmonitor betreiben zu können, ohne den Arbeitsplatz umzubauen, hat daher einiges für sich.
 
Zurück