News MSI Z790 MPOWER: Preis-Leistungs-Hammer adressiert echte RAM-OC-Enthusiasten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu MSI Z790 MPOWER: Preis-Leistungs-Hammer adressiert echte RAM-OC-Enthusiasten

Das MSI Z790 MPOWER soll insbesondere RAM-OC-Enthusiasten adressieren, die ihrem Core-i-14000 ("Raptor Lake Refresh") gerne DDR5-Speicher mit 8.000 MT/s und mehr zur Seite stellen wollen. Der Preis soll vergleichsweise niedrig ausfallen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: MSI Z790 MPOWER: Preis-Leistungs-Hammer adressiert echte RAM-OC-Enthusiasten
 
Naja, für mich sieht das Board auch sehr "puristisch" aus. Das dürfte auch den Preisunterschied erklären.

Das Apex Encore hat eine bessere Ausstattung (mehr und neuere USB Ports, WiFi 7, BT 5.4, Debug LED, ...) und ist daher natürlich auch teurer inkl. dem üblichen Asus-Aufschlag! :D

Ich denke, dieses Board wird dennoch seine Kunden finden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Speziell bei Intel Sockel 1700 ist das eine sehr gute Idee von Anfang an auf die zusätzlichen 2 RAM-Slots zu verzichten. Sobald 4 RAM-Bänke belegt sind, kackt der Intel-Speichercontroller regelmäßig ab. Mittlerweile bekommt man selbst 96 GB RAM zusammen und wer wirklich mehr braucht, wird das produktiv nutzen und entsprechend eher Stabilität haben wollen.
 
Für mich fehlte da 2x E-SATA auf dem Board, wenn ich was für Office Systeme bräuchte. Dafür habe ich ja mein altes Sockel B System was dies mitbringt.
Reines Gaming könnte ich mich schon damit anfreunden, da man mit gut 64 GB RAM völlig heute gut dabei wäre.
 
Speziell bei Intel Sockel 1700 ist das eine sehr gute Idee von Anfang an auf die zusätzlichen 2 RAM-Slots zu verzichten. Sobald 4 RAM-Bänke belegt sind, kackt der Intel-Speichercontroller regelmäßig ab. Mittlerweile bekommt man selbst 96 GB RAM zusammen und wer wirklich mehr braucht, wird das produktiv nutzen und entsprechend eher Stabilität haben wollen.
Der RAM Controller macht auch bei einem Ryzen 7000er System dicht. Auf meinem Asus TUF B650 waren 4X 16GB nicht höher als 5600 zu betreiben mit CL38.

Das 2*16GB Kit lief hingegen mit 7200 Mhz (CL34).

Und 2* 32GB lassen sich maximal mit 6400 (CR2) betreiben. Und auf CR1 mit 5800. Drüber geht nichts.

Nur ein 32GB Kit lässt sich hoch takten. Das ist aber zu wenig Speicher (inzwischen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Speziell bei Intel Sockel 1700 ist das eine sehr gute Idee von Anfang an auf die zusätzlichen 2 RAM-Slots zu verzichten. Sobald 4 RAM-Bänke belegt sind, kackt der Intel-Speichercontroller regelmäßig ab. Mittlerweile bekommt man selbst 96 GB RAM zusammen und wer wirklich mehr braucht, wird das produktiv nutzen und entsprechend eher Stabilität haben wollen.
Wer aber wirklich "mehr" braucht und produktiv arbeitet, wird hoffentlich einen weiten Bogen um den Consumersockel 1700 machen.

Für solche Leute gibt es bessere Lösungen wie z.B. die Threadripper- und Xeon Plattformen!
 
was bringen einem 8000MT/s Kits und Mainboards die sowas unterstützen, wenn der IMC der CPU einfach sagt "fkc you"

denn nur wenn der IMC das kann schafft ergibt das Sinn
 
Der RAM Controller macht auch bei einem Ryzen 7000er System dicht. Auf meinem Asus TUF B650 waren 4X 16GB nicht höher als 5600 zu betreiben mit CL38.

Das 2*16GB Kit lief hingegen mit 7200 Mhz (CL34).

Und 2* 32GB lassen sich maximal mit 6400 (CR2) betreiben. Und auf CR1 mit 5800. Drüber geht nichts.

Nur ein 32GB Kit lässt sich hoch takten. Das ist aber zu wenig Speicher (inzwischen).

Du könntest Mal in Deinem eigenen Thread posten, denn zu Deinen Angaben haben sich viele offene Fragen ergeben, die User gerne beantwortet haben möchten. 7200 auf einem AM5-System, synchron? Never...

Wer aber wirklich "mehr" braucht und produktiv arbeitet, wird hoffentlich einen weiten Bogen um den Consumersockel 1700 machen.

Für solche Leute gibt es bessere Lösungen wie z.B. die Threadripper- und Xeon Plattformen!

Und dann gibt es noch die, welche maximale Singlecore-Performance brauchen, weil sie mit Programmen arbeiten, die keinen Nutzen aus vielen Threads ziehen. Ich habe erst letztens zwei Systeme (AM5 und 1700) mit 192 GB DDR5-5200 gepaart. Beide jeweils auf einem Asus ProArt für die jeweilige Plattform. Das AM5-System lief out-the-box. Das Intel-System bedurfte mehrerer Stunden Tests bis 4800 stabil lief.
 
Und dann gibt es noch die, welche maximale Singlecore-Performance brauchen, weil sie mit Programmen arbeiten, die keinen Nutzen aus vielen Threads ziehen.
Da fällt mir eigentlich nur CAD-Software ein. Diese Profitiert tatsächlich naturgemäß kaum von vielen Kernen. Ansonsten profitieren die allermeisten professionellen Szenarien von vielen Kernen, breiter Speicheranbindung oder eben GPUs.

Ich habe erst letztens zwei Systeme (AM5 und 1700) mit 192 GB DDR5-5200 gepaart. Beide jeweils auf einem Asus ProArt für die jeweilige Plattform. Das AM5-System lief out-the-box. Das Intel-System bedurfte mehrerer Stunden Tests bis 4800 stabil lief.
Seltsam, normalerweise ist der IMC bei Intel deutlich besser als bei AMD. Interessant wäre, welche RAMs du verwendet hast.

Ich habe meine DDR5 Trident Z 6400 CL30 stabil auf 7000 MT/s CL30 gebracht. Mehr ging nicht, was aber wohl eher am RAM denn am IMC liegen dürfte. Wobei ich hier auch sagen muss, dass ich ein Z790 Apex (non Encore) und daher auch nur 2 Module a 16 GByte verwende. Ist somit auch nicht vergleichbar. Aber ist halt ein Erfahrungswert!
 
Eigentlich sollte ich mich ja freuen
Da bekomm ich schon eins gestellt und wenn da nicht MSI drauf stehen würde ich vor Freude in die Hände klatschen.

Ich habe noch nie soviel Zeit mit Fehlersuche verbracht wie bei MSI
MSI hat gute fähige Boards zu einem guten Preis
Nur ..........machen sie alles ein klein wenig anders wie andere und vergessen das zu erwähnen

Aber ich will nicht vorher unken .sondern warte ab bis ich ich es selber testen kann
 
Seltsam, normalerweise ist der IMC bei Intel deutlich besser als bei AMD.
Diese Info ist längst veraltet. Intel schafft mit halbem Speicherteiler auch nicht mehr MT/s als AMD. Mit einem Ryzen 7 7800X3D hatte ich ebenso wie beim 14900K bereits DDR5-8000 laufen. Aber eben nur mit halbem Speicherteiler. Spannend wird es, wenn IMC und Speicher synchron laufen. Wie viel Intel im Gear 1 Modus schafft, testet aber lustigerweise niemand.
 
Weil es nicht geht mit DDR5. Gear 2 Mode ist schon ab 4800 erforderlich.
Dann wäre es doch mal wichtig zu testen, ob DDR5-4800 G1 schneller sind, als beispielsweise DDR5-6400 G2, findest du nicht? Und nein, ich werde das nicht machen. Ich beobachte nur, wie sich alle bei Intel immer freuen, aber nicht sehen, dass da längst der Speicherteiler aktiv ist.
 
Zurück