News MSI Z790 MPOWER: Preis-Leistungs-Hammer adressiert echte RAM-OC-Enthusiasten

Um den alle ein Geheimnis machen?
Schlemihl.jpg


Pssst ....he du

Ja genau du .......


.....willst du eine Info kaufen ?

:haha: :haha: :haha:
 
Du könntest Mal in Deinem eigenen Thread posten, denn zu Deinen Angaben haben sich viele offene Fragen ergeben, die User gerne beantwortet haben möchten. 7200 auf einem AM5-System, synchron? Never...
Da hast du recht. Die 7200 laufen in CR2. Der RAM ist übrigens ein Corsair Vengeance Kit. Bei 4*16GB selber Spezifikation bricht der RAM Controller zusammen.
was bringen einem 8000MT/s Kits und Mainboards die sowas unterstützen, wenn der IMC der CPU einfach sagt "fkc you"

denn nur wenn der IMC das kann schafft ergibt das Sinn
Der Sinn wäre, dass du mit der nächsten Prozessorgeneration den RAM Takt höher takten kannst, da der Speichercontroller mehr leisten wird.
Gut, ich hatte bisher bisher noch nie den Bedarf mehr als 64 GByte in ein System zu quetschen
32GB wird die nächste Grenze, die plötzlich gerissen wird. Wenn die Meldung stimmt, dass Windows 12 (oder, wie es heißten wird) mindestens 16GB braucht, dann wird Gaming mit 32GB schwierig.

Ich sehe es aber ähnlich wie du. 64GB sind save. 48GB als Kit gibt es zwar (2*24GB), und wären auch zukunftssicher aber die Preise sind nicht wirklich niedriger, wie bei 64GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
12 will 8
Anders ist es mir nicht bekannt

Mindestanforderungen könnten sein:



  • Sicherheit: Eingebauter TPM-Chip, Pluton-Chip wohl nur optional
  • Prozessor: Zwei oder mehr Prozessorkerne mit mindestens 1 GHz (Intel-CPU der 8. Generation oder passendes AMD-Pendant)
  • Arbeitsspeicher: möglicherweise auf 8 GByte angehoben, um den reibungslosen Betrieb von Cloud-Diensten und neuen KI-Funktionen zu gewährleisten
  • Festplattenspeicher: 128 GByte oder mehr, SSD könnte Pflicht werden
  • System-Firmware: UEFI mit Secure-Boot-Funktion
  • Grafikkarte: WDDM 2.0-Treiber, kompatibel mit DirectX 12
  • Bildschirm: Display mit mindestens 720p und einer Bildschirmdiagonale von mehr als 9 Zoll
  • Windows-Version für Upgrade auf Windows 12: Windows 10 oder höher
  • Internet-Zugang und Microsoft-Konto: Vermutlich wird Windows 12 Home eine Internetverbindung mitsamt Microsoft-Account erfordern, um das System einzurichten und zu registrieren.
 
Der Sinn wäre, dass du mit der nächsten Prozessorgeneration den RAM Takt höher takten kannst, da der Speichercontroller mehr leisten wird.

hää? auf dem Z790 kommt keine neue Prozessorgeneration mehr, mit der 14.Gen ist Schluss!

Meteor Lake sowie Arrow Lake setzen auf LGA 1851

versuch's mir nochmal mit Z790 und 8000MT/s zu verkaufen
 
Und tust es noch immer :haha:

Ich gehe von 8GB aus an 16GB glaube ich nicht.
Das ist plausibel, weil viele Hardwaregrenzen im letzten Jahr gerissen wurde (insb. Grafikkarte wegen KI). Es ist total glaubwürdig, dass Windows 12 (Name ungewiss) durch die Implementierung von KI (sicher) mehr RAM benötigen wird. Das ist eine Tatsache.
hää? auf dem Z790 kommt keine neue Prozessorgeneration mehr, mit der 14.Gen ist Schluss!

Meteor Lake sowie Arrow Lake setzen auf LGA 1851

versuch's mir nochmal mit Z790 und 8000MT/s zu verkaufen
Das spielt doch keine Rolle. Deinen DDR5 RAM nimmst du dann mit auf die neue Plattform und da werden die CPU´s dann stärkere Speichercontroller haben :ka: . So what.

Bei AMD geht es auf der gegenwärtigen Plattform weiter.
 
Wer vollständig liest und zitiert ist klar im Vorteil:
Na dann bitte mal die genaue Aufteilung der 400€ Aufpreis auf die genannten Features inkl. Asus-Aufschlag.

Letzteren kannst du ja prozentual anhand anderer Board-Paarungen zwischen MSI und Asus ermitteln - nachdem du den dann abgezogen hast, kannst du die Aufpreise für Wifi 7 und BT 5.4 errechnen.
 
Na dann bitte mal die genaue Aufteilung der 400€ Aufpreis auf die genannten Features inkl. Asus-Aufschlag.

Letzteren kannst du ja prozentual anhand anderer Board-Paarungen zwischen MSI und Asus ermitteln - nachdem du den dann abgezogen hast, kannst du die Aufpreise für Wifi 7 und BT 5.4 errechnen.
Was ist bitte an „inkl. dem üblichen Asus-Aufschlag!“ so schwer zu verstehen? :ugly:
 
Dann wäre es doch mal wichtig zu testen, ob DDR5-4800 G1 schneller sind, als beispielsweise DDR5-6400 G2, findest du nicht? Und nein, ich werde das nicht machen. Ich beobachte nur, wie sich alle bei Intel immer freuen, aber nicht sehen, dass da längst der Speicherteiler aktiv ist.

DDR5 mit Gear 1? Seit wann geht das überhaupt? Der RAM nimmt doch nur alle zwei Taktzyklen Befehle an, weil er sie ohnehin nicht schneller bearbeiten kann.
 
Was ist bitte an „inkl. dem üblichen Asus-Aufschlag!“ so schwer zu verstehen? :ugly:
Nichts. Deine eingangs getätigte Behauptung verlautete aber, dass auch die Austattung (namentlich Wifi 7 und BT 5.4) einen nicht unerheblichen Anteil an den 400€ Aufpreis hätten.

Ich nehme an, das gilt jetzt nicht mehr und du meintest eigentlich nur den Asus-Aufschlag?
 
Nichts. Deine eingangs getätigte Behauptung verlautete aber, dass auch die Austattung (namentlich Wifi 7 und BT 5.4) einen nicht unerheblichen Anteil an den 400€ Aufpreis hätten.
Wo habe ich das behauptet dass dies einen "nicht unerheblichen Anteil am Preisaufschlag hätte"? Bitte aus meinem Post zitieren!

Ich nehme an, das gilt jetzt nicht mehr und du meintest eigentlich nur den Asus-Aufschlag?
Das galt noch nie, da ich das nie behauptet habe. Wie gesagt, ich will das Zitat aus meinem Post sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo habe ich das behauptet dass dies einen "nicht unerheblichen Anteil am Preisaufschlag hätte"? Bitte aus meinem Post zitieren!
Gern doch:

Das Apex Encore hat eine bessere Ausstattung (mehr und neuere USB Ports, WiFi 7, BT 5.4, Debug LED, ...) und ist daher natürlich auch teurer inkl. dem üblichen Asus-Aufschlag!
Du kannst uns ja mal erläutern, was du damit meinst:

A) dass der Asus-Aufschlag 400€ beträgt (was Unsinn ist)
B) dass die genannten Features für 400€ Mehrpreis verantwortlich sind (was Unsinn ist)
C) dass beide Faktoren zum Aufpreis beitragen, aber hier interessiert mich nunmal das angebliche Verhältnis
 
Zurück