PCGH-Enthusiast-PC GTX970-Edition: Asus STRIX-GTX970-DC2OC + i7-4790K [Anzeige]

Ich schätze die üblichen 2 Jahre Gewährleistung. Das kann dir PCGH aber sicher beantworten.
Mich würde mal interessieren ob die Garantie weg ist wenn man selbst das Bios Updatet?
 
Ich schätze die üblichen 2 Jahre Gewährleistung. Das kann dir PCGH aber sicher beantworten.
Mich würde mal interessieren ob die Garantie weg ist wenn man selbst das Bios Updatet?

So ich habe mich mal kundig gemacht und gestern abend noch eine PN an Alternate_Sven geschrieben.
Danke an PCGH_Daniel_W!

Mir wurde gesagt: Das ich 24 Monate (2 Jahre) Gantienaspruch, ohne Garantieverlängerung hätte und wenn es die Komonente nicht mehr geben sollte ich ein gleichwertigen Ersatz (in den PCGH-PC) verbaut bekomme.

Ich habe auch gleich mal deine Frage mit reingeschrieben Threshold. Da wurde mir geantwortet: "Du darfst das die UEFI/BIOS-Einstellungen natürlich verändern, aber Vorsicht, sollte sich herausstellen, dass eine falsche Einstellung zu einem defekt geführt hat, behalten wir uns vor den Schaden kostenpflichtig zu beheben. Aber solange du nicht vor hast die zu "overvolten" sollte im Normalfall nichts passieren. Das original BIOS-Profil speichern wir immer unter dem namen "ALTERNATE", das solltest du bei deinem neuen PC ganz einfach jederzeit wieder laden können. Da sich mit einem BIOS-Update die Einstellungen manchmal komplett zurück setzen (ist eigentlich auch empfohlen), solltest du die Einstellungen vorher auf einen USB Stick speichern(sofern möglich).".

Übrigens danke an PCGH, dass ihr uns die Möglichkeit gebt gleich über euer Forum die wichtigstigsten Frage an Alternate loszuwerden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich PCGH, ist es nicht albern einen Enthusiast-PC mit einer abgespeckten Grafikkarte zu verkaufen, nachdem nun zur Genüge nachgewiesen ist was die GTX970 für Probleme bekommt wenn zuviel Speicher benötigt wird.
 
Mal ehrlich PCGH, ist es nicht albern einen Enthusiast-PC mit einer abgespeckten Grafikkarte zu verkaufen, nachdem nun zur Genüge nachgewiesen ist was die GTX970 für Probleme bekommt wenn zuviel Speicher benötigt wird.

Die allermeisten PC-Spieler werden die Einbrüche ab 3,5 GB vRAM-Nutzung niemals bemerken weil sie erstens nicht so viel RAM brauchen und zweitens noch nie was von der Thematik gehört haben.
Weiterhin hat die Erfahrung gezeigt, dass unsere PCs mit AMD-Grafikkarten einen sehr sehr viel kleineren Absatz hatten als die mit NV-Karten - die unabgespeckte GTX980 ist aber schlicht zu teuer und vom P/L her aber recht mies, da bleibt nur die 970 übrig.

Bei den Produkten hier gehts nicht drum dem Hobbynerd hier im Forum zu gefallen (die bauen ihre PCs ohnehin selbst), sondern "normalen" Menschen eine Option auf Gaming-PCs zu bieten die besser sind als was man so beim BlödiaMarkt kaufen kann. Du darfst nicht zugrunde legen dass die masse da draußen so tickt wie die Nerds hier drinnen, wir sind eine absolute Randgruppe - die Realität da draußen ist die meisten haben nen DualCore, ne 80€-Grafikkarte und nen 1680er bis höchstens FullHD Bildschirm (brauchst nur mal in die STEAM-Umfragen zu schauen...), da sind die 3,5 GB einer GTX970 schon mehr als das Dreifache von dem was man so hat und wahrscheinlich das Doppelte von dem was man so braucht.

Achso am Rande: Selbst wenn man die Konfiguration deswegen hätte ändern wollen - das geht nicht so einfach von heute auf morgen, zu dem Zeitpunkt wo die Maschinen hier abgesegnet wurden hatte wahrscheinlich noch niemand den "GTX970-Bug" überhaupt bemerkt (und ich bin mir sicher ohne den Medienhype darüber hätten es 99,999% der User bis heute nicht). ;)
 
Wer es mal live in Dying Light, COD-AW, Schatten von Mordor oder dergleichen gesehen hat der wird es wohl kaum als Luxus-Problem abstempeln, dort passiert es schon bei ganz normalen Einstellungen nach einer gewissen Spielzeit.
 
Die allermeisten PC-Spieler werden die Einbrüche ab 3,5 GB vRAM-Nutzung niemals bemerken weil sie erstens nicht so viel RAM brauchen und zweitens noch nie was von der Thematik gehört haben.
Weiterhin hat die Erfahrung gezeigt, dass unsere PCs mit AMD-Grafikkarten einen sehr sehr viel kleineren Absatz hatten als die mit NV-Karten - die unabgespeckte GTX980 ist aber schlicht zu teuer und vom P/L her aber recht mies, da bleibt nur die 970 übrig.

Bei den Produkten hier gehts nicht drum dem Hobbynerd hier im Forum zu gefallen (die bauen ihre PCs ohnehin selbst), sondern "normalen" Menschen eine Option auf Gaming-PCs zu bieten die besser sind als was man so beim BlödiaMarkt kaufen kann. Du darfst nicht zugrunde legen dass die masse da draußen so tickt wie die Nerds hier drinnen, wir sind eine absolute Randgruppe - die Realität da draußen ist die meisten haben nen DualCore, ne 80€-Grafikkarte und nen 1680er bis höchstens FullHD Bildschirm (brauchst nur mal in die STEAM-Umfragen zu schauen...), da sind die 3,5 GB einer GTX970 schon mehr als das Dreifache von dem was man so hat und wahrscheinlich das Doppelte von dem was man so braucht.

Achso am Rande: Selbst wenn man die Konfiguration deswegen hätte ändern wollen - das geht nicht so einfach von heute auf morgen, zu dem Zeitpunkt wo die Maschinen hier abgesegnet wurden hatte wahrscheinlich noch niemand den "GTX970-Bug" überhaupt bemerkt (und ich bin mir sicher ohne den Medienhype darüber hätten es 99,999% der User bis heute nicht). ;)

Trotzdem ist es für viele eine große Investition für die Zukunft vermutlich für die nächsten 3-4 Jahre.(Auch wenn der Markt sich schnell entwickelt) Kein einziger Spiele Hersteller wird es kümmern seine Spiele für 3,5gb anzupassen. 4gb wird sich als feste Größe etablieren. Der VRam wird immer wichtiger und bei Speicher gilt fast immer desto mehr desto besser. Warum sollte man einen großen Makel klein reden???
Es geht hier absolut nicht um den Hobbynerd oder um die Presse sondern um den Kunden der warscheinlich ein Produkt kauft welches nicht seinen Erwartungen entspricht. In zwei Jahren wird jede Karte mindestens 4gb VRam haben und es werden die ersten 8gb Karten auf dem Markt sein. Die Spiele Hersteller sind faul und wollen mit minimalen Investitionen den maximalen Profit erzielen. Du glaubst doch nicht wirklich, dass sich diese um ein Nischen-Produkt kümmern würden?
 
Die allermeisten PC-Spieler werden die Einbrüche ab 3,5 GB vRAM-Nutzung niemals bemerken weil sie erstens nicht so viel RAM brauchen und zweitens noch nie was von der Thematik gehört haben.
Weiterhin hat die Erfahrung gezeigt, dass unsere PCs mit AMD-Grafikkarten einen sehr sehr viel kleineren Absatz hatten als die mit NV-Karten - die unabgespeckte GTX980 ist aber schlicht zu teuer und vom P/L her aber recht mies, da bleibt nur die 970 übrig.

Bei den Produkten hier gehts nicht drum dem Hobbynerd hier im Forum zu gefallen (die bauen ihre PCs ohnehin selbst), sondern "normalen" Menschen eine Option auf Gaming-PCs zu bieten die besser sind als was man so beim BlödiaMarkt kaufen kann. Du darfst nicht zugrunde legen dass die masse da draußen so tickt wie die Nerds hier drinnen, wir sind eine absolute Randgruppe - die Realität da draußen ist die meisten haben nen DualCore, ne 80€-Grafikkarte und nen 1680er bis höchstens FullHD Bildschirm (brauchst nur mal in die STEAM-Umfragen zu schauen...), da sind die 3,5 GB einer GTX970 schon mehr als das Dreifache von dem was man so hat und wahrscheinlich das Doppelte von dem was man so braucht.

Achso am Rande: Selbst wenn man die Konfiguration deswegen hätte ändern wollen - das geht nicht so einfach von heute auf morgen, zu dem Zeitpunkt wo die Maschinen hier abgesegnet wurden hatte wahrscheinlich noch niemand den "GTX970-Bug" überhaupt bemerkt (und ich bin mir sicher ohne den Medienhype darüber hätten es 99,999% der User bis heute nicht). ;)

Was soll denn diese Begründung? Nur weil die meisten es bis heute nicht gemerkt oder davon gehört haben, ist der Tatbestand des Betruges nicht vorhanden, oder was?
Und da muss ich auch Qwerr23 zustimmen. Wenn ich mir jetzt eine Graka mit 4 GB hole, ist das eine Investition für die Zukunft. Ärgerlich, wenn ich in 1,5 keine aktuellen Titel mehr spielen kann, weil meine Grafikkarte nur 3,5GB direkt ansprechen kann und die restlichlichen 0,5GB nur sehr langsam.
 
Was soll denn diese Begründung? Nur weil die meisten es bis heute nicht gemerkt oder davon gehört haben, ist der Tatbestand des Betruges nicht vorhanden, oder was?

Da wird aber wild interpretiert. :ugly:

Ich kann nicht darüber urteilen ob es ein "Betrugsfall" ist oder nicht, ich kann aber sicher sagen, dass PCGH keinen betrügt nur weil ne GTX970 im PCGH-PC ist. Der Schwarze Peter liegt hier allein bei nVidia, nicht bei den Herstellern oder gar uns.

Wir bauen die GTX970 in unsere PCs weils erstens wohl schon abgesegnet war bevor der Bug bekannt wurde und weil zweitens die Kundschaft eben mit großem Vorzug diese PCs kauft (weil offenbar solche Skandale wie Dx11.1, 3,5+0,5GB usw. die sich NV öfter leistet nicht annähernd ausreichen um nennenswert vielen Leuten die grüne Brille auszuziehen). Entschuldigt wenn man euch da auf den Boden der Tatsachen herunterholen muss aber wir können es uns wirtschaftlich nicht erlauben eine AMD-Karte einzubauen weil man dann ein gutes Gewissen hat und dann auf dem Ding sitzen zu bleiben weil gefühlte 95% der Kunden nunmal ne GTX970 wollen.

Wenn sich die Leute dazu entscheiden, wegen solcher Skandale keine NV-Karten mehr zu kaufen und jeder AMD will ist im nächsten PCGH-PC garantiert wieder ne AMD drin. Es liegt an den Kundenwünschen was angeboten wird. Da aber nur ne sehr kleine Minderheit überhaupt weiß/versteht was da läuft und selbst davon nur iirc ca. 5% ihre Karten reklamieren wird das wohl nicht passieren. :ka:


Vielleicht bringt AMD ja mit der 390(X) wieder was gut brauchbares was Enthusiasten haben wollen - dann könnte man vielleicht auch über eine solche Konfiguration nachdenken.
 
Wenn ich mir jetzt eine Graka mit 4 GB hole, ist das eine Investition für die Zukunft.

Woher willst du denn das wissen, das ausgerechnet 4GB die Zukunftsinvestition sind? Wenn zukünftige Spiele (Hausnummer) auf 5GB und mehr setzen hast du mit deinen 4 auch ein Problem. Klar es gab schon Situationen wo gewisse Karten Probleme bekamen weil sie weniger RAM hatten als andere mit mehr die zur selben Zeit auf den Markt kamen, aber da waren es teils 50% unterschied in der VRAM Menge (2GB vs 3GB)- hier reden wir von 15%. Das es sich zukünftig genau wegen diesen 15% spießt halte ich für eine gewagte These.
 
Zuletzt bearbeitet:
wan kommt das Fractal-Design Define R5 PCGH-Edition ?
Im Mai sollte das Gehäuse auf den Markt kommen, bis es in die PCs kommt, werden aber noch weitere Wochen vergehen.

Da wird aber wild interpretiert. :ugly:

Ich kann nicht darüber urteilen ob es ein "Betrugsfall" ist oder nicht, ich kann aber sicher sagen, dass PCGH keinen betrügt nur weil ne GTX970 im PCGH-PC ist. Der Schwarze Peter liegt hier allein bei nVidia, nicht bei den Herstellern oder gar uns.

Wir bauen die GTX970 in unsere PCs weils erstens wohl schon abgesegnet war bevor der Bug bekannt wurde und weil zweitens die Kundschaft eben mit großem Vorzug diese PCs kauft (weil offenbar solche Skandale wie Dx11.1, 3,5+0,5GB usw. die sich NV öfter leistet nicht annähernd ausreichen um nennenswert vielen Leuten die grüne Brille auszuziehen). Entschuldigt wenn man euch da auf den Boden der Tatsachen herunterholen muss aber wir können es uns wirtschaftlich nicht erlauben eine AMD-Karte einzubauen weil man dann ein gutes Gewissen hat und dann auf dem Ding sitzen zu bleiben weil gefühlte 95% der Kunden nunmal ne GTX970 wollen.

Wenn sich die Leute dazu entscheiden, wegen solcher Skandale keine NV-Karten mehr zu kaufen und jeder AMD will ist im nächsten PCGH-PC garantiert wieder ne AMD drin. Es liegt an den Kundenwünschen was angeboten wird. Da aber nur ne sehr kleine Minderheit überhaupt weiß/versteht was da läuft und selbst davon nur iirc ca. 5% ihre Karten reklamieren wird das wohl nicht passieren. :ka:


Vielleicht bringt AMD ja mit der 390(X) wieder was gut brauchbares was Enthusiasten haben wollen - dann könnte man vielleicht auch über eine solche Konfiguration nachdenken.

Incredible Alk hat das schon richtig gesagt. Nur wegen dem PR-Debakel ist die GTX 970 noch lange keine schlechte Karte. Es gibt einfach keine Preis-Leistungs-Alternative die man nehmen könnte. Von daher werden wir den PC auch weiterhin so anbieten, da die Benchmarks sind ja nicht ändern.
 
Bei dem Satz musste ich auch gerade lachen... die 290X steht vom P/L her sogar besser da UND ist schneller...

aber wenn die Leute diese Karten kaufen würden bekämen wir ja kein Nvidia Monopol ...

Es ist nicht zuletzt so, dass die Leute kein AMD kaufen, weil es z.B. nie in Produkten wie den PCGH PCs verbaut wird. Die Presse macht Meinung, nicht anders herum (leider)

gruß Egoim
 
Incredible Alk hat das schon richtig gesagt. Nur wegen dem PR-Debakel ist die GTX 970 noch lange keine schlechte Karte. Es gibt einfach keine Preis-Leistungs-Alternative die man nehmen könnte. Von daher werden wir den PC auch weiterhin so anbieten, da die Benchmarks sind ja nicht ändern.

Sorry aber damit macht ihr euch lächerlich, die Karte ist schlecht und es werden monatlich mehr Games die auf der GTX970 unrund laufen.
Beispielsweise wäre eine R9 290 Tri-X New Edition eine Alternative, leise, leistungsstark und mit voll nutzbaren 4GB VRAM.
Die PCGH-PCs kosten eine ordentliche Stange Geld, schade das ihr euch da nicht dem Kunden verpflichtet fühlt sondern Nvidia den Hintern pudert.
 
Sorry aber damit macht ihr euch lächerlich, die Karte ist schlecht und es werden monatlich mehr Games die auf der GTX970 unrund laufen.
Beispielsweise wäre eine R9 290 Tri-X New Edition eine Alternative, leise, leistungsstark und mit voll nutzbaren 4GB VRAM.
Die PCGH-PCs kosten eine ordentliche Stange Geld, schade das ihr euch da nicht dem Kunden verpflichtet fühlt sondern Nvidia den Hintern pudert.


Ich meinte aus dem Nvidia-Lager. PCs mit AMD-Karte liegen leider immer wie Blei in den Regalen - keine Ahnung warum das so ist.
 
Ich meinte aus dem Nvidia-Lager. PCs mit AMD-Karte liegen leider immer wie Blei in den Regalen - keine Ahnung warum das so ist.

Vielleicht auch deswegen weil ihr selbst andauernd und zu jeder Gelegenheit nicht müde wart, NV zu empfehlen. Bei jedem Quartalsbericht von AMD pappt ihr ein PhysX Werbevideo drunter, jedes neue Gameworks Spiel bekommt einen extra Artikel bei euch, fast alle eure Benchmarks lassen NV tendenziell besser aussehen als anders wo (und auch wenn ihr Worst Case Szenarien aussucht - ist das der Worst-Case auf NV, oder auf AMD - weil die Szene ja nicht zwingend die gleiche sein muss - ich erinnere bspw an Just Cause 2), oder manchmal liegts evtl auch nur einfach an solchen Formulierungen;

"Sollte man unbedingt auf AMDs Ökosystem setzen wollen, beispielsweise wegen Mantle, lohnt sich ein Blick auf die R9 290(X)" (Hervorhebung von mir)

Da wundert ihr euch ernsthaft, dass eure Leser lieber zu NV greifen? Oder ist das doch eher eine faule Ausrede, so wie damals als ihr mit einem System mit NForce Chipsatz und verbockter GPU-Konfiguration am laufenden Band dermaßen miese Benchmarkergebnisse auf AMD-GraKas produziert hattet, dass ihr (zum Glück) irgendwann auch selbst stutzig geworden seid?

Oder liegts eventuell auch einfach an (v.a. in der Vergangenheit) nicht nachvollziehbare Tests, wo ein extra Stromstecker bei einer AMD-GraKa so schlimm war, dass er
doppelt so viel RAM, bessseres OC, bessere Kühlung, kompaktere Abmessungen und ein besseres P/L Verhältnis vgl zum NV-Pendant nicht nur aufgewogen hat, sondern trotz der ganzen aufgezählten positiven Eigenschaften gar für eine schlechtere Wertung gesorgt hat?

Und ja, ich könnt jetzt noch diverse weiter Bespiele bringen, wo ihr euch selbst nicht gerade mit Ruhm bekleckert habt, aber das soll ja kein Tribunal werden, sondern bloß eine kleine Erklärung, warum eure Leser tendenziell zu NV-Karten greifen. Und wenn (ok keine Ahnung ob das immernoch so ist), quasi alle Redakteure auch privat NV-Karten verbauen, dann denkt sich natürlich auch der Leser, dass er nix falsch macht, wenn ers den Profis nach macht.

Außerdem sind die Karten von NV ja nicht schlecht (im Gegenteil!) - nur wurden fürs tendenziell miese P/L-Verhältnis tw. hahnebüchene Erklärungen aufgewartet, die dieses Missverhältnis in ein besseres Licht gerückt haben. Und selbst jetzt glauben sicher noch viele, dass sie mit einer GTX970 grundsätzliches besser bedient sind, als mit einer 290X. Ich hoff nur, dass AMD noch die Kurve kriegt, denn ich will auch in der Zukunft keine 1000€ hinlegen müssen um eine ordentliche GraKa zu haben...


 
Man kann uns viel vorwerfen (dass wir ein tolles, aber leider kostenpflichtiges Heft machen zum Beispiel :devil:). Pro-Nvidia-Berichterstattung gehört aber gewiss nicht dazu. Dieses "Ich suche Beispiele raus" entsteht durch selektive Wahrnehmung, denn für jedes Beispiel liefere ich dir zwei Gegenbeispiele. Der beste Beweis dafür, dass wir grundsätzlich das beste Produkt und nicht eine bestimmte Farbe/Firma empfehlen, ist der 52-Grafikkarten-Test in der PCGH 04/2015. Und natürlich der Artikel über die 3,5-GiB-Problematik in der gleichen Ausgabe. Du kannst dir gern für 99 Cent morgen selbst ein Bild davon verschaffen: Nur am 4.3.: PC Games Hardware 04/15 in der Digitalausgabe einmalig für 99 Cent :-)

MfG,
Raff
 
Zurück