Online-Handel: Paketdienste planen Zusatzgebühren für persönliche Zustellung und Weihnachtssendungen

AW: Online-Handel: Paketdienste planen Zusatzgebühren für persönliche Zustellung und Weihnachtssendungen

Wo ist das Problem? Die Mitbewerber werden doch auch teurer, weil sie die im Artikel erwähnten Gebühren erheben. Und das Wissen, dass hier die Zusteller gut bezahlt werden würden sich einige sicher lieber die 2€ mehr kosten lassen. Davon abgesehen wird doch trotzdem noch mit den Paketen Gewinn gemacht, soll heissen: Mehr beförderte Pakete bedeuten mehr Gewinn. Die Auftragslage ist ja offensichtlich himmlisch.

Nochmal, die meisten würden sich scheinbar nicht daran stören mehr zu zahlen, aber eben für bessere Löhne und Bedingungen.

Bei Gewerbekunden zählt nur der Preis pro Paket. Da bewegst du KEINEN dazu, auch nur einen Cent mehr zu zahlen, selbst wenns alle Probleme dieser Welt lösen würde.

Das gilt nur für Privatkunden. Und auch nur dann wenn die Versandkosten extra berechnet werden und nicht wie z.B. bei Amazon Prime "all inclusive" sind.
 
AW: Online-Handel: Paketdienste planen Zusatzgebühren für persönliche Zustellung und Weihnachtssendungen

Tja, dann sollte man sich mal fragen, warum das keiner machen will. Ach ja, blöd, liegt wohl an den Löhnen, na sowas aber auch, wer hätte das gedacht.

Aber hey, Hauptsache selber viel Profit dabei herausschlagen wollen, aber die Fahrer kaum vernünftig bezahlen. Aber ist ja nicht nur da so.
 
AW: Online-Handel: Paketdienste planen Zusatzgebühren für persönliche Zustellung und Weihnachtssendungen

Erinnert mich an Zalando.

Die die den Umsatz ermöglichen sind beim Mindestlohn. Druck wird da auch immer von oben nach Unten durchgereicht.

Millionen Gewinne, aber erklären einem wie gut es uns doch ginge. Und das mehr Lohn nicht möglich sei.

Subventioniertes Essen, usw..

Interessiert nur keine Sau, die Interessiert die Zahl aufn Lohnzettel.
 
AW: Online-Handel: Paketdienste planen Zusatzgebühren für persönliche Zustellung und Weihnachtssendungen

Tja, ein richtiger Mindestlohn würde auf jeden Fall helfen. Aber man darf den Reichen eh nicht gefährlich werden, dann das würde ja sofort Arbeitsplätze kosten und die Konzerne die keine Steuern zahlen sind doch der Motor um die Wettbewerbsfähigkeit von Deutschland weiterhin voranzutreiben. Höhere Löhne würden da nur Schaden anrichten. Der Wähler hat sich halt in der Zukunft für amerikanische Verhältnisse entschieden(Neoliberalismus). Und die AFD wird dies auch noch weiterhin vorantreiben. Da hilft nur noch auszuwandern oder sich über die Dummheit der Wähler jeden Tags jeden Tag aufs Neue aufzuregen(wers mag!). Solange eben Flüchtlinge nur schuld sind und man nicht sieht das sie genauso Opfer der ökonomischen kapitalistischen Zustände sind, wird sich auch nichts dauerhaft ändern. Gerade Menschen die aus ärmeren Ländern kommen sind ein ganz anderes Lohnniveau gewöhnt. Wenn man davon überhaupt sprechen kann. Das belebt schließlich das Geschäft. Und die Grabenkämpfe kann man sehr gut am Erfolg der AFD schon sehen. Obwohl sie sich vom Wahlprogramm her genauso ähneln wie die CDU+FDP, inklusive der NPD. Die Soziale Kälte ist weiterhin auf den Vormarsch und sie wird auch ihren Erfolg finden bei der braven deutschen Wählerschaft. Da bin ich mir (leider!) sicher.

Als ob ich es selber geschrieben hätte. :daumen:
 
AW: Online-Handel: Paketdienste planen Zusatzgebühren für persönliche Zustellung und Weihnachtssendungen

Wo ist das Problem? Die Mitbewerber werden doch auch teurer, weil sie die im Artikel erwähnten Gebühren erheben. Und das Wissen, dass hier die Zusteller gut bezahlt werden würden sich einige sicher lieber die 2€ mehr kosten lassen. Davon abgesehen wird doch trotzdem noch mit den Paketen Gewinn gemacht, soll heissen: Mehr beförderte Pakete bedeuten mehr Gewinn. Die Auftragslage ist ja offensichtlich himmlisch.

Nochmal, die meisten würden sich scheinbar nicht daran stören mehr zu zahlen, aber eben für bessere Löhne und Bedingungen.

Nein, die Konkurrenz ist zu hart. Wie ich doch geschrieben habe, die Kunden welchseln für die geringstmöglichen Geldbeträge den Dienstleister. Wenn jetzt also ein Unternehmen auf Saubermann machen will und das natürlich über den Paketpreis finanziert, wird ein Großteil der Kunden wechseln. Erlebe ich täglich.
Und natürlich fällt noch etwas Gewinn ab. Der wird aber unter dem oberen Management und ggf den Aktionären aufgeteilt.
Der Sub-Sub-Arbeitnehmer bekommt davon nichts ab. Die Knechte an den Förderbändern welche direkt für die KEP-Dienste arbeiten genau so wenig.

Wenn du was für bessere Löhne tun willst hör auf Parteien zu wählen mit neoliberaler Agenda, einen sozial verantwortlichen Paketdienstleister hast du leider nicht zur Auswahl.
 
AW: Online-Handel: Paketdienste planen Zusatzgebühren für persönliche Zustellung und Weihnachtssendungen

Bevor man überhaupt über höhere Gebühren nachdenkt sollte man dauerhaft flächendeckend prompten Versand bieten ohne das etwas erst Moos ansetzen muss in irgendwelchen Paketzentren oder der Zusteller schneller wie ein Windhund nach dem klingeln verschwindet. Auch was nur als extra Zulage für besondere Zeiten einem aufgenötigt werden soll wird einm schnell als weitere Dauerzulage präsentiert mit möglicherweise gleich mit erhöhten Zustellkosten.
 
AW: Online-Handel: Paketdienste planen Zusatzgebühren für persönliche Zustellung und Weihnachtssendungen

Bevor man überhaupt über höhere Gebühren nachdenkt sollte man dauerhaft flächendeckend prompten Versand bieten ohne das etwas erst Moos ansetzen muss in irgendwelchen Paketzentren oder der Zusteller schneller wie ein Windhund nach dem klingeln verschwindet. Auch was nur als extra Zulage für besondere Zeiten einem aufgenötigt werden soll wird einm schnell als weitere Dauerzulage präsentiert mit möglicherweise gleich mit erhöhten Zustellkosten.

Ohne zufriedene, gesunde und arbeitswillige Zusteller wird es keinen vernünftigen Service geben, sei froh das die überhaupt noch i-wie arbeiten.
Egal was es kostet, ich will das der Paketbote wenn der bei mir ankommt, nicht aus dem letzten Loch pfeift, nicht in 3er Reihe parkt (weil der keine Zeit hat, sich vernünftig hinzustellen!) und der sollte auch genug Zeit haben mal Hallo zu sagen ohne wie ein Schlittenhund nach einem Marathonlauf zu hecheln.
Deswegen stecke ich denen bissl was zu, ich weiß das auch ein hoher Paketpreis bei denen keinen Cent mehr auf dem Lohnzettel bringt. Ausgenommen UPS-Fahrer, die auch extra Kuriersendungen übernehmen - DA stimmt der Service und auch der Preis, für 150€ kann man ein Paket in 2 Tagen nach Israel schaffen, hab ich schon paar mal gemacht - erste Wahl wenns brennt. Aber das will ja keiner zahlen, wenn da nicht gerade Scheidungspapiere zum Anwalt versendet werden müssen!
 
AW: Online-Handel: Paketdienste planen Zusatzgebühren für persönliche Zustellung und Weihnachtssendungen

Das ist mir klar nur was haben eigene " Probleme " im Bereich einer Servicedienstleistung zu suchen und mies bezahlte Bereiche gibt es mehr als genug. Ich selber lasse ja auch mal öfters nen Nickel rüberwachsen oder im Sommer mal ne Pulle zur Erfrischung aber einfach nur als Kirsche auf der Sahne für gute Leistung und nicht als Gnadentaler für miese Bedingungen.
Vielleicht sollte die Menschheit auch mal wieder da glück im lokalen Einzelhandel versuchen, Spaßbestellungen vermeiden oder wenn man eh nicht im heimischen Tipi verweilt die Sendung gleich an eine passendere Stelle senden lassen. So etwas würde das Personal auch entlasten, nur werden die Dienstleister da ja lieber die Zusteller ausdünnen oder sich nur Pool der Zeitsklaven vergreifen.
 
AW: Online-Handel: Paketdienste planen Zusatzgebühren für persönliche Zustellung und Weihnachtssendungen

wenn man eh nicht im heimischen Tipi verweilt die Sendung gleich an eine passendere Stelle senden lassen

Das verlangt dann aber auch entsprechende "Flexibilität" beim Versender.
Wie oft schon habe ich mich geärgert, dass in Auktionen explizit dran steht "Kein Versand an Packstation", obwohl es sogar als DHL Versand markiert wurde.
Oder es steht nur DHL dran, und nach dem Kauf bekomme ich eine Nachricht "ich versende nicht an Packstation".
Oder der Verkäufer versendet direkt an meine Wohnadresse, obwohl ich Packstation angegeben hatte.
Oder es steht gar nicht dran, welcher Dienstleister zum Versand genutzt wird. Da habe ich dann gar keine Möglichkeit mehr einen Shop auszuwählen.

Oder erst am Freitag passiert. DHL-Versand, keine Packstation, aber Abholstation (sprich Postfiliale). Das Ende vom Lied war dann, dass das Paket um 12:04 eingeliefert wurde, die Filiale am Samstag aber nur bis 12:00 geöffnet hat :wall:
 
AW: Online-Handel: Paketdienste planen Zusatzgebühren für persönliche Zustellung und Weihnachtssendungen

Das Leben schreibt sich jeden Tag neu da kann man wohl kaum alle Unwägbarkeiten abdecken. Da bliebe dann eben nur der Zettel an der Tür wo man einen Nachbarn einspannt oder die Lieferung Kumpel / Verwandte usw.
Mit der passenden Stelle war auch in erster Linie neben dem Arbeitsplatz ( wo es halt geht ) eine Filiale in der Nähe. Ansonsten muss man zu der alten Tugend zurückgreifen die kaum noch einer kennt, die Geduld.:D
 
AW: Online-Handel: Paketdienste planen Zusatzgebühren für persönliche Zustellung und Weihnachtssendungen

Dann geht man eben, na und?
Gesundheit und Familie geht einfach über alles. Solche Job findet man an jeder Ecke wenn man einen braucht.

Nicht falsch verstehen, ich befürworte solche Ausbeutungen null.

Aber ich muss leider sagen, es herrscht in Deutschland freie Berufswahl. Und WENN jemand etwas arbeitet, egal ob es gefällt oder nicht, dann hat man den Beruf korrekt auszuführen. Ansonsten gibt es die Möglichkeiten von Umschulung, neue Ausbildung oder schlicht n anderen Job! JA, es ist so simpel. Ich habe selbst von Ladekabel einpacken, Wände Sandstrahlen, Mediendesign, mehrere Verkäufertätigkeiten bis hin zur Leitung einer Elektronikkette alles Mögliche gemacht. Ich habe mich nie verarschen lassen. WENN jemand es versucht hat, "shit happens, next job"!

Nicht falsch verstehen aber ich kenne solche Theoretiker wie euch beide zu genüge, in der Theorie ist das alles ganz einfach.

Wie Bakterius schon schrieb, der Punkt zum einem, zum anderen wenn jemand schon jenseits der 40 ist und vll. noch ein paar beschwerden hat, dann ist's schlicht und einfach nicht mehr "so einfach" mit neuem Job finden.
In der Theorie ist alles so einfach, in der Theorie wäre ich schon Millionär:D
 
AW: Online-Handel: Paketdienste planen Zusatzgebühren für persönliche Zustellung und Weihnachtssendungen

Das wäre der nächste Punkt, esgibt Jobs die sollte man ab einem gewissen Alter dann eher der Jugend überlassen weil noch nicht so knackig sind und solche " Schinderei " besser wegstecken. Wobei Gewohnheit an schwerere Tätigkeiten man mit Tricks und Kniffe auch meistern könnte und je nach Robustheit mancher Rentner noch harte Arbeit locker verkraftet ( wenn man mal ältere Landwirte sieht .. ). Egal was der mögliche Arbeitnehmer ab ca 40 - 45 Jahren noch leistet wird doch lieber dem günstigen Frischling der Job geboten
 
AW: Online-Handel: Paketdienste planen Zusatzgebühren für persönliche Zustellung und Weihnachtssendungen

oder wenn man eh nicht im heimischen Tipi verweilt die Sendung gleich an eine passendere Stelle senden lassen.

Hab ich diese Woche erst wieder versucht. Bestellung an Packstation, Benachrichtigung "sie können ihre Sendung morgen ab 11:00 in der Filiale abholen". Von wegen. Wenn ich um 11:00 Sendungen abholen könnte, dann würde nicht an eine Packstation bestellen... . Um 19:30 kann hier aber keiner was aholen und um 9:00 auch nur Sendungen, die man mit auf Arbeit schleppen möchte. Und auch das in der Weihnachtszeit nur, wenn man das Frühstück streicht um sich eine halbe Stunde in die Schlange zu stellen.
*sichauskotzweilesgeradewiediefaustaufsaugepasst*
 
AW: Online-Handel: Paketdienste planen Zusatzgebühren für persönliche Zustellung und Weihnachtssendungen

...Und auch das in der Weihnachtszeit nur, wenn man das Frühstück streicht um sich eine halbe Stunde in die Schlange zu stellen.
*sichauskotzweilesgeradewiediefaustaufsaugepasst*
Die 1. Mahlzeit des Tages wird völlig überbewertet :lol:. Ist man vielleicht durch dem ganzen "Prime " und " Overnight " verwöhnt was den Versand angeht ( ist keine Kritik sondern nur eine allgemeine Frage ) und bei nix mehr etwas entspannt warten kann? Klar hätte ich gerne die Ware am liebsten auch sofort und auch bei mir klappt es nicht immer mit dem Timing. Bei mir sind es die berühmten Sendungen die über Bremen laufen, dort werden die Pakete wohl gerne intern verlost oder für einen Pyramidenbau mißbraucht weil von 10 Sendungen mit Glück 2 sauber promt durchlaufen ohne wenigstens 2 - 3 Tage Urlaub einlegen.

Zu allem gesellt sich dann ja noch der olympische Dreikampf in Form von Stau / Verkehrsaufkommen, Panne / Unfall sowie dem daraus geschuldeten " mir geht die Arbeitszeit aus " oder selbst ein 2. Wagen auf der Tour reicht nicht aus wegen dem Andrang. Was einem selbst passieren könnte sollte man anderen auch zugestehen.
Vielleicht erlebt man ja noch eine Revolution bei der Zustellung ohne das man Unsummen dafür zahlt
 
AW: Online-Handel: Paketdienste planen Zusatzgebühren für persönliche Zustellung und Weihnachtssendungen

Nein, die Konkurrenz ist zu hart. Wie ich doch geschrieben habe, die Kunden welchseln für die geringstmöglichen Geldbeträge den Dienstleister. Wenn jetzt also ein Unternehmen auf Saubermann machen will und das natürlich über den Paketpreis finanziert, wird ein Großteil der Kunden wechseln. Erlebe ich täglich.
Und natürlich fällt noch etwas Gewinn ab. Der wird aber unter dem oberen Management und ggf den Aktionären aufgeteilt.
Der Sub-Sub-Arbeitnehmer bekommt davon nichts ab. Die Knechte an den Förderbändern welche direkt für die KEP-Dienste arbeiten genau so wenig.

Wenn du was für bessere Löhne tun willst hör auf Parteien zu wählen mit neoliberaler Agenda, einen sozial verantwortlichen Paketdienstleister hast du leider nicht zur Auswahl.

Alter, ich glaube ich rede gegen eine Wand. xD
Nicht böse gemeint.

Der Artikel der das Ganze hier ausgelöst hat besagt, dass sowieso die Preise steigen, verstehst du? Es gäbe also keine Mitbewerber die nicht auch die Preise erhöhen würden. Man könnte sich dann schlicht zwischen denen entscheiden, die mit der Begründung keine MA zu finden die Preise erhöhen und denen die mit der Begründung Lohnerhöhungen die Preise erhöhen.

Übrigens wähl ich seit Jahren eine Partei die den Mindestlohn in zweistelliger Höhe fordert. Geholfen hat's noch nicht, also verbiete mir bitte nicht ein sozial orientiertes (oder besser Nachfrageorientiert, denn steigen die Löhne, steigt das verfügbare EInkommen und der Konsum, damit auch Gewinne) Management zu beschreiben und zu fordern.
 
AW: Online-Handel: Paketdienste planen Zusatzgebühren für persönliche Zustellung und Weihnachtssendungen

Ich wäre auch für eine Lohnerhöhung. Aber bitte darüber klar sein, dass wir die alle im Geldbeutel spüren. Nicht heftig, aber ein klein wenig. Kosten werden immer umgelegt, ohne Ausnahme.

Den Chefs ihre (sicher zu hohen) Gehälter vorzuhalten, bringt wenig, da das immer noch kein echter Kostentreiber ist. Die Dividenden der Aktionäre schon eher... Aber ohne die geht's nun mal auch nicht.

Ich meine, Dienstleistung muss in D gerecht bezahlt werden. Und das bedeutet eben auch, dass Dienstleistungen mehr kosten müssen. Das fängt z.B. schon beim Friseur an...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Online-Handel: Paketdienste planen Zusatzgebühren für persönliche Zustellung und Weihnachtssendungen

Das Parteibuch sollte man weglassen, da die Minderheiten um Wähler zu generieren einem alles versprechen aber später wenn die etabliert sind auch nur gepflegt mit den Wölfen heulen um ihr Tortenstück vergrößern zu können.
Die Welt könnte so schön sein, mehr Lohn woraus mehr Kaufkraft entsteht die weitere Umsätze generiert die dann vielleicht höhere Kosten rechtfertigen könnte. Auch nervt diese Scheinheiligkeit das man an den umsatzstärksten Zeiten mehr Geld will und / oder eine Grundleistung als neues Extra erneut zu verkaufen.
 
AW: Online-Handel: Paketdienste planen Zusatzgebühren für persönliche Zustellung und Weihnachtssendungen

Ah, apropos Parteibuch:
Brüssel statt Kiel: Schleswig-Holsteins Ex-Regierungschef Torsten Albig wird Lobbyist. Der 54-Jährige SPD-Politiker arbeitet ab dem kommenden Jahr als Unternehmens-Repräsentant der DHL-Gruppe.

Edit: Und wie ich gerade sehe, fällt noch jemand (jedoch fernab der Paketzusteller, aber da es gerade auch vermeldet wird...) aus der SPD weich.
Hannelore Kraft soll Aufsichtsratin bei Steinkohlekonzern RAG werden
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Online-Handel: Paketdienste planen Zusatzgebühren für persönliche Zustellung und Weihnachtssendungen

Die 1. Mahlzeit des Tages wird völlig überbewertet :lol:. Ist man vielleicht durch dem ganzen "Prime " und " Overnight " verwöhnt was den Versand angeht ( ist keine Kritik sondern nur eine allgemeine Frage ) und bei nix mehr etwas entspannt warten kann? Klar hätte ich gerne die Ware am liebsten auch sofort und auch bei mir klappt es nicht immer mit dem Timing. Bei mir sind es die berühmten Sendungen die über Bremen laufen, dort werden die Pakete wohl gerne intern verlost oder für einen Pyramidenbau mißbraucht weil von 10 Sendungen mit Glück 2 sauber promt durchlaufen ohne wenigstens 2 - 3 Tage Urlaub einlegen.

Zu allem gesellt sich dann ja noch der olympische Dreikampf in Form von Stau / Verkehrsaufkommen, Panne / Unfall sowie dem daraus geschuldeten " mir geht die Arbeitszeit aus " oder selbst ein 2. Wagen auf der Tour reicht nicht aus wegen dem Andrang. Was einem selbst passieren könnte sollte man anderen auch zugestehen.
Vielleicht erlebt man ja noch eine Revolution bei der Zustellung ohne das man Unsummen dafür zahlt

Es geht mir nicht um die Wartezeit. Ich brauch kein Overnight und erst recht kein Prime, aber ich brauche eine Möglichkeit um überhaupt etwas zu bestellen, ohne dass ich einen halben Tag Urlaub dafür nehmen muss. Im Moment habe ich ein Paket auf der Post liegen, das ich diesen Samstag wegen persönlicher Verpflichtungen (sollen in der Adventszeit ja vorkommen) vermutlich nicht werden abholen können, das ich nächsten Samstag nicht werde abholen können, weil es so lange nicht aufbewahrt wird, das ich nicht abholen lassen kann weils halt ein Geschenk werden soll, von dem der Beschenkte nichts weiß und das ich im Rahmen meiner normalen Arbeitszeiten abends auch nicht abholen kann. Und eine Anfrage, ob man das Paket ggf. länger aufbewahren oder einfach sobald wieder Platz darin ist in die Packstation der Postfiliale packen könnte (die so ganz nebenbei aus drei Doppelsegmenten mit geschätzt über 200 Fächern in ausreichender Größe besteht) wurde mir soeben verneint. Wie bitte schön stellt DHL sich das denn vor, wenn nur 10,5 Stunden am Tag geöffnet ist und ein durchschnittlicher Arbeiter inkl. Pausen 9 h am Tag auf Arbeit ist und >30 Minuten Hin- und Rückweg hat? Da kann man Pakete halt nur an wenigen Orten abholen oder an solchen, die längere/unbegrenzte Öffnungszeiten haben alias Packstation. Und wenn eine Sendung an letztere adressiert wurde, dann ist es einfach eine Schweinerei, sie stattdessen in irgend einer Filiale zu verstecken. Andere Packstation - kein Thema. Es gäbe genug in Reichweite. Aber ne, Filiale. Das letzte mal musste ich da wirklich 45 Minuten Schlange stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Online-Handel: Paketdienste planen Zusatzgebühren für persönliche Zustellung und Weihnachtssendungen

Dann kündige doch mal eben, wer es riskiert und keinen neuen Job nahtlos antreten kann bekommt einfach mal eine Sperre wenn das Jobcenter nicht deiner Meinung ist. Wenn dem so wäre dann wundert es einen das überhaupt noch jemand diesen ausübt.
Wenigstens wird der Bote von dem Aufgeld keinen Cent abbekommen

Klar kann man da einfach kündigen. Und wenn man eben mal kurz über Leiharbeit geht. Hauptsache raus aus der anderen Firma. Ansonsten kann auch der Hausarzt was schreiben und fertig. Erkennt das Amt problemlos an.
Aber so lange es so dumme Leute gibt, so lang wird es solche Firmen geben und sich nichts ändern. :-/
 
Zurück