Online-Handel: Paketdienste planen Zusatzgebühren für persönliche Zustellung und Weihnachtssendungen

AW: Online-Handel: Paketdienste planen Zusatzgebühren für persönliche Zustellung und Weihnachtssendungen

Die Firmen haben ja genug Geld um die Angestellten mehr als ordentlich zu bezahlen, die wollen nur nicht.
Die aktuellen Preise für die Pakete, Briefe&co sind absolut ausreichend. Man müsse nur die Gewinne der DHL mal ansehen, um zu verstehen wo das Geld landet. Alle anderen Firmen verdienen sich zwar nicht so dumm & dämlich wie die DHL, haben aber trotzdem weit mehr als genug Geld um die Postboten & Paketfahrer weit über dem Tarif zu bezahlen und trotzdem in der Gewinnzone zu bleiben.

Das schmeckt den Aktionären aber nicht, weil da kommt ja bei denen weniger an wenn die Kosten steigen.
 
AW: Online-Handel: Paketdienste planen Zusatzgebühren für persönliche Zustellung und Weihnachtssendungen

Die Firmen haben ja genug Geld um die Angestellten mehr als ordentlich zu bezahlen, die wollen nur nicht.
Die aktuellen Preise für die Pakete, Briefe&co sind absolut ausreichend. Man müsse nur die Gewinne der DHL mal ansehen, um zu verstehen wo das Geld landet. Alle anderen Firmen verdienen sich zwar nicht so dumm & dämlich wie die DHL, haben aber trotzdem weit mehr als genug Geld um die Postboten & Paketfahrer weit über dem Tarif zu bezahlen und trotzdem in der Gewinnzone zu bleiben.

Ne nette Behauptung und so herrlich bequem, denn schuld sind da nur die anderen. Woher weisst Du denn so genau, daß die Firmen das nicht wollen, arbeitest Du da ? Vielleicht können sie ja auch einfach nicht. Es gibt bei der Post auch Betriebsräte und meines Wissens ne sehr aktive Gewerkschaft aber die stecken wahrscheinlich mit den bösen Chefs unter einer Decke statt mehr für die AN zu tun.
Und Du hast auch Einblicke in die kompletten Kostenkalkulationen um jetzt schon zu wissen das die aktuellen Preise mehr als ausreichend sind ? Das finde ich bemerkenswert, mir gelingt das nicht so ohne weiteres, dann musst Du da arbeiten.
Und welche anderen Firmen bezahlen denn ihre Postboten und Paketfahrer so über Tarif das eitle Glückseligkeit herrscht ? Aber gut das Du mich daran erinnerst, demnächst Aktien der deutschen Post zu kaufen, ich will auch was vom üppigen Kuchen abhaben :lol:
 
AW: Online-Handel: Paketdienste planen Zusatzgebühren für persönliche Zustellung und Weihnachtssendungen

Ne nette Behauptung und so herrlich bequem, denn schuld sind da nur die anderen. Woher weisst Du denn so genau, daß die Firmen das nicht wollen, arbeitest Du da ? Vielleicht können sie ja auch einfach nicht. Es gibt bei der Post auch Betriebsräte und meines Wissens ne sehr aktive Gewerkschaft aber die stecken wahrscheinlich mit den bösen Chefs unter einer Decke statt mehr für die AN zu tun.
Und Du hast auch Einblicke in die kompletten Kostenkalkulationen um jetzt schon zu wissen das die aktuellen Preise mehr als ausreichend sind ? Das finde ich bemerkenswert, mir gelingt das nicht so ohne weiteres, dann musst Du da arbeiten.
Und welche anderen Firmen bezahlen denn ihre Postboten und Paketfahrer so über Tarif das eitle Glückseligkeit herrscht ? Aber gut das Du mich daran erinnerst, demnächst Aktien der deutschen Post zu kaufen, ich will auch was vom üppigen Kuchen abhaben :lol:

Ganz einfach, wenn die Arbeiter ihren Hungerlohn bekommen und die Firma gleichzeitig sagenhafte Gewinne einfährt, weit über den Erwartungen liegt und sich alle feiern lassen, da stimmt was nicht. Es gibt nix zu diskutieren, die Arbeiter gehören ordentlich entlohnt wenn die Firma so massive Gewinne fährt, fertig, aus.
 
AW: Online-Handel: Paketdienste planen Zusatzgebühren für persönliche Zustellung und Weihnachtssendungen

*gelöscht. "doppelt" und so...
 
AW: Online-Handel: Paketdienste planen Zusatzgebühren für persönliche Zustellung und Weihnachtssendungen

Ne nette Behauptung und so herrlich bequem, denn schuld sind da nur die anderen. Woher weisst Du denn so genau, daß die Firmen das nicht wollen, arbeitest Du da ? Vielleicht können sie ja auch einfach nicht. Es gibt bei der Post auch Betriebsräte und meines Wissens ne sehr aktive Gewerkschaft aber die stecken wahrscheinlich mit den bösen Chefs unter einer Decke statt mehr für die AN zu tun.
Und Du hast auch Einblicke in die kompletten Kostenkalkulationen um jetzt schon zu wissen das die aktuellen Preise mehr als ausreichend sind ? Das finde ich bemerkenswert, mir gelingt das nicht so ohne weiteres, dann musst Du da arbeiten.
...

das interessiert doch niemanden. am ende stehen schlimmstenfalls milliardenGEWINNE, also geld welches jedem anderen ringsrum einfach mal fehlt. ich glaube auch kaum, dass der gewinn auch wieder komplett reinvestiert wird. wär aber ja auch voll blöd - wo bliebe denn dann der gewinn.... :rollen:
 
AW: Online-Handel: Paketdienste planen Zusatzgebühren für persönliche Zustellung und Weihnachtssendungen

Die Firmen haben ja genug Geld um die Angestellten mehr als ordentlich zu bezahlen, die wollen nur nicht.
Da schlimme ist, es sind ja nicht mal mehr deren Mitarbeiter. Alles nur noch Sub-Sub-...Unternehmer die das eigentliche abwickeln. Die werden möglichst günstig eingekauft und stimmen den von oben gegebenen Regen zu. Wie die eingehalten werden, nunja,... besser nicht hinschauen. Wenn doch mal was hochkommt zeigt man auf den Sub und erklärt das man nichts damit zu tun hat und das verhalten des Sub nicht den aufgestellten Regeln entspricht.
Da geht auch mal ein Sub, aber der nächste steht schon bereit. Das perfide dabei ist das die Arbeiter dabei oft übernommen werden, zu welche Konditionen kann sich wohl jeder denken.

Überhaupt scheint Wettbewerb heute mehr den je einfach nur noch darin zu bestehen noch billigere Arbeitskräfte zu finden. Lässt sich leider in so ziemlich allen Branchen beobachten.
 
AW: Online-Handel: Paketdienste planen Zusatzgebühren für persönliche Zustellung und Weihnachtssendungen

Ganz einfach, wenn die Arbeiter ihren Hungerlohn bekommen und die Firma gleichzeitig sagenhafte Gewinne einfährt, weit über den Erwartungen liegt und sich alle feiern lassen, da stimmt was nicht. Es gibt nix zu diskutieren, die Arbeiter gehören ordentlich entlohnt wenn die Firma so massive Gewinne fährt, fertig, aus.

Tja, ich weiss leider nicht wieviel man genau bei der Post verdient, ich arbeite schließlich nicht da. Aber wenigstens ein klitzekleinwenig ist auch bei den Mitarbeitern angekommen ;) Könnte deutlich mehr sein, gebe ich zu.

ich glaube auch kaum, dass der gewinn auch wieder komplett reinvestiert wird. wär aber ja auch voll blöd - wo bliebe denn dann der gewinn.... :rollen:
Oh es wird reinvestiert, denn keine Firma kann es sich leisten das Geld einfach nur irgendwo hinzulegen, denn dann hängt einen die Konkurrenz ab. Und steuerlich ist das auch günstiger als es rumliegen zu lassen. Die Post baut z.B. diese schicken kleinen E-Transporter in Eigenregie, die so toll sind, das Daimler sich schon heimlich welche geliehen hat um sie zu untersuchen.
Es mag aber schon stimmen, daß es nicht in erster Linie in die Gehälter der Mitarbeiter investiert wird und natürlich wird auch immer eine Reserve zurückbehalten, in sofern hast Du recht, daß nicht alles komplett reinvestiert wird. Sowas macht eigentlich nur Amazon, denn damit kann man wie gesagt schön Steuern sparen und die Konkurrenz unter Druck setzen ;)

Aber wir betrachten hier aktuell nur die Post/DHL, bei den anderen Transportunternehmen sehe ich keine so rosigen Zahlen. Und es sind vorallem Hermes und DPD die hier vorgeprescht sind wenn ich das richtig gesehen habe und nicht DHL. DHL scheint aktuell keine Sondertarife zu planen.
 
AW: Online-Handel: Paketdienste planen Zusatzgebühren für persönliche Zustellung und Weihnachtssendungen

gute nacht. ich chill mich mal mit ein wenig heimatkunde in die ebendiese. angenehmen noch.
 
AW: Online-Handel: Paketdienste planen Zusatzgebühren für persönliche Zustellung und Weihnachtssendungen

Da schlimme ist, es sind ja nicht mal mehr deren Mitarbeiter. Alles nur noch Sub-Sub-...Unternehmer die das eigentliche abwickeln. Die werden möglichst günstig eingekauft und stimmen den von oben gegebenen Regen zu. Wie die eingehalten werden, nunja,... besser nicht hinschauen. Wenn doch mal was hochkommt zeigt man auf den Sub und erklärt das man nichts damit zu tun hat und das verhalten des Sub nicht den aufgestellten Regeln entspricht.
Da geht auch mal ein Sub, aber der nächste steht schon bereit. Das perfide dabei ist das die Arbeiter dabei oft übernommen werden, zu welche Konditionen kann sich wohl jeder denken.

Überhaupt scheint Wettbewerb heute mehr den je einfach nur noch darin zu bestehen noch billigere Arbeitskräfte zu finden. Lässt sich leider in so ziemlich allen Branchen beobachten.

Und was willste machen? Der Mindestlohn bring nix wenn man die Arbeiter so einstellt das die Stunden fast egal sind.
Willste alle Firmen zwingen, die Mitarbeiter selbst einzustellen anstatt Subunternehmer zu beauftragen (ink. Tarifverträgen)? Wird nicht gehen.
Kündigungschutz (für Arbeitnehmer) für Arbeitszeitverstöße und krumme Verträge? Könnte funktionieren, dann müssen die Subunternehmer mit heftigen Strafen rechnen und müssen die Mitarbeiter hinterher behalten und anständig bezahlen, vll lernen die Subunternehmer dann mal das die Arbeiter keine Sklaven und keine Roboter sind.
Durch Subunternehmen werden Gewerkschaften ausgehebelt, denn die greifen nicht wenn man nicht da eingestellt ist wo die Gewerkschaft arbeitet. Und die Gesetze werden ignoriert wo es geht, wie man sieht - daher ist da auch nix zu machen ohne zusätzliches Personal welches das durchgehend kontrollert.

Also, was tun? Wettbewerb funktioniert eigentlich ganz gut, die Firmen hier fahren Rekordgewinne ein, alle Bereiche fühlen sich gut, kA warum der Arbeitsmarkt so schief hängt gerade bei so guten Zahlen weiter oben.
 
AW: Online-Handel: Paketdienste planen Zusatzgebühren für persönliche Zustellung und Weihnachtssendungen

Nun, ich hab das glück das wir im Erdgeschoss ein Textilgeschäft haben was zwischen 9 und 18:30 uhr auf hat und die immer meine Pakete annehmen, das kostet mich zwar mal ne Tafel Schokolade für die Mädels die da angestellt sind aber damit kann ich durchaus leben. Es ist also immer jemand da der meine Pakete entgegennimmt

Leider Funktioniert das ganze aber nur bei DHL/DPD/UPS/GLS ...
Hermes jedoch nicht... der Fahrer klingelt hier meistens zwischen 18 und 23 uhr .. meistens jemand der nichtmals meine Sprache Spricht und vom Autokennzeichen (schrottiger kleinbus) aus nem Kreis kommt wo man gute 50 km her fahren muss. Dann oft keinen Zettel.. oder wahllos irgent n nachbarn in der Straße angedreht... konnt auch schonmal 500m zu jemand völlig fremden hier im dorf hinlaufen mir mein paket abholen
teilweise hat ich auch schon öfters das die sich einfach selbst unterschreiben und das paket vor die tür legen.
Hermes ist also hier in der Gegend wirklich unbrauchbar.

Leider muss ich aber auch Sagen das die Fahrer nicht gut entlohnt werden. ich sehe selbst auf der Arbeit wenn die Paketdienste ankommen wie "professionel" das aussieht.. die Transporter sind so Schrott das ich mich teils frage wie die überhaupt tüv haben können.. es ist Selten das ein Fahrer überhaupt Deutsch Spricht


Und dann sehe ich leider noch die andere Seite der Medaile.. zum Thema Einzelhandel lokal unterstützen ..
war am Samstag mit Frau auf den Weihnachtsmarkt in der Nächsten Stadt und sind auch etwas durch die Läden gelaufen.. zum einkaufen werd ich mir das so schnell nicht nochmal antun

erstmal 20min mim Auto hin (ok verschmerzbar)
Parkplatzsuche..
1,5€-2€ Parkgebühr je angefange Stunde (also mindestens schon mal 3-4€ weg)
durch die Stadt latschen im Regen.

In den Läden.. gefühlt nur Ramsch.. Ich hab bei Mediamarkt/Saturn/Galeria Kaufhof ect nix gefunden was ich im Internet nicht bedeutend günstiger oder in Besserer auswahl bekommen würde.
blödes Beispiel ich suche n neuen Monitor.. bei saturnt stehen vielleicht 5 stück ausgestellt.. einer davon 144hz.. vernünftige beschreibung.. fehlanzeige.. Mitarbeiter fragen?. weis keiner was.. oder auf gut deutsch ich hab mehr ahnung von als die verkäufer selbst!

anderes Beispiel.. Ich besitze eine Jacke von Jack Wolfskin.. hab bei Amazon 130€ dafür bezahlt (war in keinem Sale oder so).. gleiche Jacke hier bei uns im Jack Wolfskin Store.. 270€ .. da fällt einem die Kinnlade richtig aus der Fresse

Ich bin mir auch mittlerweile nicht zu fein Hosen und Klamotten im internet zu bestellen.. kaufe nur noch LEVIS Jeans wenn die bei Amazon im Sale sind.. dann kostet eine zwar immer noch 60€.. aber ich weis das sie Passt wenn ich sie genau nach größenangabe bestelle.. hab hier bereits 3 stück die vom Schnitt her alle genau gleich sind und alle 3 gleich gut passen.

Hier im 8000 Seelendorf haben wir auch n elektrohändler.. da kost ne Senseo (Grundmodel was zwischen 55 und 60€ kostet) 99,99€... Sprich richtig schöne apothekenpreise..
der PC Laden der Letzten Monat zugemacht hatte wollte für ne GTX 580 noch den Originalpreis haben laut Schaufenster oO


Ich hab kein Problem damit n euro mehr versand zu bezahlen wenn die Mitarbeiter dafür besser entlohnt werden, im Moment ist es einfach Teuer und umständlicher für mich (auch wenn ich die zeit habe) in die nächste stadt zu fahren um einzukaufen. Ich bezahl in der Regel mehr Parkplatzgebühren als ich versandt bezahle

und Selbst wenn ich mit Bus und Bahn Fahre.. ich wohne 12 KM von Bonn Entfernt.. ein Busticket nach Bonn kostet mich pro Fahrt 4,80€.. Respektiv 9,60€ für hin und zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Online-Handel: Paketdienste planen Zusatzgebühren für persönliche Zustellung und Weihnachtssendungen

Zahlt den Leuten mehr und verbessert die Arbeitsbedingungen, ganz einfach.

Ich bin dafür, dass die Zusteller was bekommen. Und es sollte verboten werden, die Arbeit in solchen Größenordnungen direkt an Subs abzugeben. Kleidung, Fahrzeug, Paket von DHL/GLS/DPD/Hermes und der Fahrer eine arme Sau, die für den Mindestlohn in einem dieser Sub-Ausbeuterbetriebe arbeiten muss. False flag at it's finest. Fast wie so ein widerlicher Werkvertrag in der Industrie.
 
AW: Online-Handel: Paketdienste planen Zusatzgebühren für persönliche Zustellung und Weihnachtssendungen

Wir machen Rekord gewinne, haben so viele aufträge das wir nicht wissen wohin damit.
Ganz klar, die Preise Müssen steigen oder wir bieten leistung die wir teilweise seit ein paar jahren nicht oder nur teilweise bieten, als extra feature.:wall:
 
AW: Online-Handel: Paketdienste planen Zusatzgebühren für persönliche Zustellung und Weihnachtssendungen

Das ist in jeder grossen Firma so. Die Angestellten und Arbeiter sind den Chefs ein Dorn im Auge.

Ich arbeite bei einem grossen Logistiker. In letzter Zeit ist die Auftragslage viel besser geworden.
Da kommt vom Vorstand, wie es den sein könnte das soviel zutun wäre ! Da fällt einem echt nichts mehr drauf ein.
Aber wenn es den Chefs und Leitern an die Boni Zahlungen geht, sind die Puppen am tanzen.
Dadurch wächst natürlich auch der Krankenstand und oft sind Schichten unterbesetzt. Cheffe dazu "Wenn keiner Krank wäre,
würde das genau passen". So denken diese Spinner. Das die aber am WE und Feiertagen immer zuhause sitzen und wir Tag und Nacht arbeiten
für diese drecks Firma, interessiert die nicht.
 
AW: Online-Handel: Paketdienste planen Zusatzgebühren für persönliche Zustellung und Weihnachtssendungen

Allerdings wolle kaum jemand diese Arbeit übernehmen
Bei einem Lohn der unter aller Sau ist dazu ein 16-18h Arbeitstag, keine Überstunden vergütung und und und wundert mich das nicht.
 
AW: Online-Handel: Paketdienste planen Zusatzgebühren für persönliche Zustellung und Weihnachtssendungen

Ein wunderbares Beispiel für den Mythos Marktwirtschaft.

Nach aktueller Lehrmeinung sollte sich der Arbeitsmarkt doch einfach selbst regulieren.

Das hat nichts mit der Marktwirtschaft zu tun sondern mit den falschen Leuten an der Spitze. Kooperativ gegen Kompetitiv.
 
AW: Online-Handel: Paketdienste planen Zusatzgebühren für persönliche Zustellung und Weihnachtssendungen

Eine erste Maßnahme habe man deshalb bereits in diesem Jahr ergriffen und zumindest mit Geschäftskunden feste Kontingente an Paketsendungen via Hermes verabredet. Werden diese überschritten, drohen höhere Preise.

Könnte wohl der Grund sein, warum Mindfactory Hermes nicht mehr anbietet.

Achja, herrlich wenn Wörter erfunden werden: "kapazitären"
 
AW: Online-Handel: Paketdienste planen Zusatzgebühren für persönliche Zustellung und Weihnachtssendungen

Allerdings wolle kaum jemand diese Arbeit übernehmen.

Bei den Arbeitsbedingungen wundert mich das nicht. Ausbeutung bei DHL - ZDFmediathek

Frage mich nur, wie das mit den Packstationen funktionieren soll. Denn bisher, geht das ja nur bei DHL. Hätte kein Problem damit, wenn auch Hermes Päckchen zur Packstation geschickt werden könnten, da weiß man wenigsten wo die landen.

Von der gleichen Adresse wie das Paket mit der restlichen Bestellung, für die deswegen keine Packstation als Zieladresse akzeptiert wurde, weil Briefe nunmal nicht an Packstationen zugestellt werden :wall:)

Ich hatte schon mehrmals Kleinzeug wie SD Karten an die Packstation schicken lassen. Gab da nie Probleme.
Die steckten auch einfach in einem Briefumschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Online-Handel: Paketdienste planen Zusatzgebühren für persönliche Zustellung und Weihnachtssendungen

Also ich hätte gar kein Problem damit wenn die persönlich Zustellung extra kostet, ich würde gern meine Pakete an einer Station abholen. Leider gibt es bei, trotz Großstadt, keine die sich sinnvoll ohne Umweg und viel Zeitaufwand erfahren lässt.
Und der Paketshop ist keine Option mit ihren bescheuerten Öffnungszeiten. Ich komm nunmal spät von der Arbeit.
 
AW: Online-Handel: Paketdienste planen Zusatzgebühren für persönliche Zustellung und Weihnachtssendungen

Ich komme aus der Branche und kann alle Aussagen der unternehmen bestätigen.
Die Zustellung an die Haustür ist die größte Herausforderung der Paketdienste und mit großem Aufwand verbunden.
Personal ist extrem schwierig zu finden.

"Sind die Unternehmen ja selber schuld" tönt jetzt der CDU-Wähler am Stammtisch. Nein, der Wähler ist hier in meinen Augen schuld, weil er nicht über die Politik für bessere Arbeitsbedingungen sorgt oder zumindest einen höheren Mindestlohn, damit diese durchaus harte Arbeit in Versandzentren und bei den Zustellern auch fair entlohnt wird.
Wenn jetzt ein Unternehmen vorprescht und die Löhne verdoppelt (und das über höhere Versandkosten finanziert) wird es bei der knüppelharten Konkurrenz umgehend untergehen.
Die Geschäftskunden wechseln wegen 1-2 Cent mehr oder weniger pro Paket schon den Anbieter. Ist so.

Wo die Unternehmen nachsteuern müssen (und das auch bereits angegangen sind) ist bei der Ausweitung der Paketshop-Netzwerke. Es kann nicht sein, dass selbst in der Innenstadt Kilometer zurückgelegt werden müssen, um an sein Paket zu kommen. Dazu dann lange Schlange stehen... aber wie gesagt, hier wird bereits viel getan. Noch reicht es allerdings hinten und vorne nicht.
Auch Ideen wie Paketkästen und Zugang in die Wohnungen für die Zusteller sind nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
 
AW: Online-Handel: Paketdienste planen Zusatzgebühren für persönliche Zustellung und Weihnachtssendungen

@DKK007,
ich geb dir vollkommen recht. Ich habe ein paar Tage in einem Paketverteilerzentrum gearbeitet bei DHL. Die verheizen die Leute, recht hoher Krankenstand dadurch. Wenn man normalerweise zwei Bänder hat was schon sehr sehr viel ist, kann man schnell mal drei oder 4 Bänder haben wenn ein Kollege fehlt. In ihrem supertollen Video steht da EIN Kollege für EIN Band. Die Realität um Geld zu sparen sieht aber viel anders aus. Das ist ein absoluter Knochenjob. Und pro Schicht lädt man drei große LKW- Container voll pro Band wohlgemerkt. Ich habe keinen Tag erlebt wo man wirklich nur zwei Bänder hatte.
 
Zurück