News Netflix: Zusatzgebühr für Account-Sharing startet in Deutschland und Österreich

sobald die mail im Postfach ist wird gekündigt. Habe noch Prime und Disney+, da kann ich auf Netflix verzichten. Und sonst werden halt andere Wege wieder mehr benutzt.
Das wäre ziemlich dumm, denn es macht schon einen Unterschied ob man etwas ankündigt oder auch tatsächlich umsetzt. Ich denke hier in Deutschland wird es Schwierigkeiten mit der DSGVO geben denn, wie will man die notwendigen Personen bezogenen Daten nutzen, die man nicht ohne Zustimmung erheben darf, beziehungsweise, wie will man diese DSGVO konform erheben? Dazu müssten ja mindestens schon mal die Server in einem EU Land/ Deutschland liegen, ist dem so? Ich glaube, was auch der Grund ist für viel Ankündigung und bis jetzt Null Konsequenz, man kann es hier nicht so einfach, wie in anderen Ländern, umsetzen und setzt deswegen auf einen präventiven, abschreckenden Effekt.

Kurz, es wäre unklug jetzt zu kündigen, wenn keinerlei Maßnahmen statt finden. Wenn es so kommt und der Zeitpunkt steht ja noch in den Sternen, kann man ja immer noch kündigen. Darüber hinaus stellt sich mir die Frage, was ist mit jenen die ein Jahr im Voraus gezahlt haben, da gilt das dann erst ab Ende des bezahlten Zeitraumes oder gibt es dann ein Sonderkündigungsrecht? Das kann ja auch nicht im Sinne von Netflix sein.

Also, abwarten und Tee trinken, es wird nie so heiß gegessen, wie gekocht wird. ;-)

MfG
Das sollte recht simple sein, UUID der Devices, DNS Traps, public IP aus wechselnden DLS ISP Netzen, usw...die sammeln ja ohne Ende Metadaten, das in den richtigen Kontext zu bringen ist kein Hexenwerk.
Sobald aber jene Daten konkreten Personen zugeordnet werden können, siehe Account Verknüpfung, würde man dann aber gegen die DSGVO verstoßen.

MfG
Aber ist es nicht fast der Preis? du zahlst 18€ Grundpreis plus 2x 5€ extra. Da hast du zusammen 28€ für 3 Personen?
Bämm, Treffer versenkt. :-D

@Snowhack
Also, da hast du deine 8,99 € pro Monat... ;-)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde versuchen das Thema mittels VPN technisch zu umgehen. Falls sich das für mich nicht als praktikabel herausstellt, wird gekündigt.
In erster Instanz habe ich das Angebot von Premium auf Standard reduziert.
 
Das sollte recht simple sein, UUID der Devices, DNS Traps, public IP aus wechselnden DLS ISP Netzen, usw...die sammeln ja ohne Ende Metadaten, das in den richtigen Kontext zu bringen ist kein Hexenwerk.

Ich gehe auch davon aus, dass die das nicht selber machen sondern AWS machen lassen. Die haben schon auf nem Vortrag beim AWS Summit 2018 berichtet wie sie Netflix Account Sharing ziemlich sicher detecten können.
Ja aber beispielsweise ist netflix auch in meinem elternhaus von mir. Ob meine eltern jetzt netflix schauen oder ich, wenn ich mal zu besuch bin, is halt absolut nicht nachvollziehbar für die zuständigen
 
Bämm, Treffer versenkt. :-D

@Snowhack
Also, da hast du deine 8,99 € pro Monat... ;-)

MfG

Trotz 80% teuere als das was ich jetzt zahle ? - und wenn die anderen Nutzer das auch so sehen steigen die von alleine aus und für mich wird es noch teuerer.

Sobald 8,99€ überschritten werden p.P. - kündigen incomming Bro.

Da reicht wenn einer aussteigt von uns 4 Personen.

Ich bin ja jetzt noch bereit auch die unregelmäßig Zahlungen in Kauf zunehmen - weil wegen 4,50€ mach ich mir nicht die Mühe mal eine WhatsApp zu schreiben ✍️ vergess Netflix nicht zu zahlen oder ich glaub deine 6 Monate im Voraus Zahlung ? ist abgekauft mein Freund. Bzw. Wann hast du das letze mal Netflix mit gezahlt ?

Wenn wir nachher alle zusammen 33€ sieht es anderst aus. Dann sind es keine 8€ Versäumnisse sonder 16€.

Den Stress gebe ich mir nicht. Das summiert sich nachher alles zu einem 3 Stellungen Betrag im Jahr.

Ich würde mal behaupten 2/3 Freunden die den Account mit nutzen hätten gar kein Netflix, wenn Sie keinen Zugriff hätten über meinen Account oder nur sporadische Monats-Abos 1-2 im Jahr.

So werde ich das auch handhaben - 1-2 im Jahr Netflix-karte kaufen und meine Serie schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte lange Zeit Netflix über VPN Türkei für knapp 3 Euro im Monat. Aber selbst das war mir für das gebotene da zu teuer. Habe schon vor 3 Monaten komplett gekündigt. Da Zocke ich lieber mehr.
 
Wer da immer noch mitmacht bitte , ich bin da raus !
Kunden müssen auch alles mitmachen oder wie , aber wie man sieht ist es bei allen umstellungen und Preiserhöhunen wohl den meisten einfach egal.
 
Also ich hab das nur noch laufen wegen meinen Eltern, die schauen da wirklich mehr als ich... ich hab die letzten Monate nichts mehr geschaut, es kommt ja auch nur noch Mist (nach meinem Empfinden)

Netflix wird gekündigt wenn sie das durchziehen
Bei mir schaut auch meine Mutter mit. Bin mal gespannt wie das ablaufen wird. Ich denke wenn ich das meiner Mutter erkläre, wird sie mir künftig einmal pro Monat 5€ vorbei bringen, bevor ich ihr verbiete mit meinem Acc weiter zu schauen.^^
 
Bei Netflix kalkuliert man, dass die Maßnahme gegen das Account-Sharing mehr Geld in die Kassen spült, als Nutzer abspringen werden.

Für das günstigste Abo ohne Werbung + 5€ bekomme ich um die Ecke ein komplettes Mittagessen mit Getränk.
Essen muss ich, netflixen nicht.
Hätte ich nicht schon lange gekündigt, dann würde ich das jetzt tun.
Vieleicht sollte Netflix einsehen das sie nicht so von Bedeutung sind, wie sie es sich wünschen.:-P
 
Also bei mir ist mein Tägliches Essen nicht von 5€ abhängig uns selbst wenn dann würde ich ein mal verzichten und lieber dafür 1 Monat Netflix haben
 
Einfach mal über Browser mit IP Plugin streamen oder per VPN sollte doch auch gehen. Was auch möglich sein sollte wenn man am Laptop schaut das ganze über Teamviewer zur Verfügung stellen solange man dem anderen dabei vertraut.
 
Gott sei Dank gibts diverse Angebote wo es
NETFLIX + DISNEY PLUS + HULU + CRUNCHYROLL + PARAMOUNT PLUS + CURIOSITY STRAM + NORD VPN + HBO MAX

für 40$ im Jahr gibt
 
Jo, kursiert in meinem Umfeld mittlerweile auch mehr und mehr.
Bzw. Amazon TV Stick kaufen (am besten im 30€ Angebot)
irgendwo hinbringen, wieder abholen und ab da 50€ im Jahr für alles was irgendwie geht.
Der Zulauf hat sich gefühlt um 1000% gesteigert seit den ersten Preiserhöhungen der Streaminganbieter.
Gott sei dank bin ich seit den 90ern aus dem Alter raus auf Teufel komm raus auf alles Zugriff haben zu wollen.
 
Netflix ist für mich wie Disneyplus.

Das wird einmal im Jahr ein Monat gebucht um die eine oder zwei wirklich interessanten Neuerscheinungen anzuschauen und dann wieder gekündigt. Sollen für den Monat ruhig die Kohle haben, aber ein Dauerabo ist mir keines der reinen Streamingangebote wert. Das habe ich nur für Prime und dort nicht wegen dem Streaming.
 
Aber ist es nicht fast der Preis? du zahlst 18€ Grundpreis plus 2x 5€ extra. Da hast du zusammen 28€ für 3 Personen?

Korrekt. Ist aber mit der im Artikel genannten Staffelung, die sich an der bescheuerten, für die Kund*innen (extra für den Cyberdude =P) inflexiblen Produktpolitik von „mehr gleichzeitige Streams nur bei gleichzeitig höherer Auflösung“ (bzw. umgekehrt) nun nur eine weitere Gängelung. Lasst mich doch selbst entscheiden, wer zu meiner „Netflix-Familie“ gehört. Oder gebt mir als 1-Personen- und somit 1-Stream-im-Haushalt doch die Möglichkeit, ein preislich entsprechend angepasstes Paket zu kaufen.
 
Wie in jedem derartigen Artikel auf allen möglichen Plattformen wird sich wieder mit der Ankündigung überschlagen dann ja sofort zu kündigen.

Ich bin ehrlich gespannt was tatsächlich passiert. Im nächsten Börsenbericht steht dann ein Nutzerschwund von gefühlten 3% oder sowas weil die allermeisten die groß ihre Kündigung ankündigen am Ende... nichts tun. Das ist wohl auch genau das, worauf Netflix spekuliert.
Naja, die Nutzer werden schon zurück gehen, aber die Subscriber werden steigen. Und genau das ist ja das Ziel.
Die Oberen bei Netflix kriegen den Hals wieder nicht voll und bitten die Kund*innen also zur Kasse.
Das nimmt ja schon fast Züge an wie bei Nvidia.
Das ist eine äußerst bedenkliche Entwicklung.

Wo soll das noch hinführen dass Unternehmen erwarten dass Kunden für die Leistungen zahlen.
 
Ich sehe schon ..es wird nur Prime überbleiben und das auch nur weil nicht nur mit TV zu tun hat

Netflix ist zu teuer für einen alleine

Bye bye
 
Ich erwarte betroffen zu sein, obowohl ich nicht share.
Ich bin alle 1-2 Mal pro Monat in meiner Heimatstadt im Gästezimmer meiner Eltern. Dort geschaut habe nur ich, genauso wie in meiner Wohnung. Den Fernseher aus dem Gästezimmer durch halb Deutschland zu fahren mache ich bestimmt nicht.

Ich bin realistisch: ab dem Zeitpunk, ab dem es am zweiten Standort nicht mehr geht werde ich zwar nicht auf Netflix verzichten, aber ich werde es nicht mehr durchgängig laufen lassen.
Erstmal geht es mir ums Prinzip. Als Alleinschauer auf einem Account bezahlt man im Vergleich zu Familien/Paare eh schon das 2-5 fache. Und dann soll man nochmal mehr zahlen? Ne sorry, ganz klar nicht.

Ähnlich hab ich es schon mit Sky gehalten. Als die Fussballrechte aufgesplittet wurden gabs halt kein DAZN. Seitdem kann ich halt nicht alle BL-Spiele oder CL sehen. Seh es einfach nicht ein, dafür soviel Kohle auf den Tisch zu legen. Sky alleine kostet mich schon 42 Euro (ohne Movie Paket). Mit DAZN wären das dann 67 Euro...für Fussball am Fernseher...ne sorry irgendwann ist halt ne Grenze erreicht.

Ich hoffe das die meisten auch in irgendeiner Art verzichten werden (um der Raffgier der Lizenzgeber ne klare Grenze aufzuzeigen), aber ich befürchte das wird nicht passieren.
 
Zurück