News Netflix: Zusatzgebühr für Account-Sharing startet in Deutschland und Österreich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Netflix: Zusatzgebühr für Account-Sharing startet in Deutschland und Österreich

Die Maßnahmen gegen das Teilen der Konten starten bei Netflix nun auch in Deutschland und Österreich. Die Abonnenten werden seit Dienstag per E-Mail über die Einführung einer Zusatzgebür für Account-Sharing informiert. Sie liegt bei 5 Euro pro weiterem Nutzer außerhalb des Haushaltes.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Netflix: Zusatzgebühr für Account-Sharing startet in Deutschland und Österreich
 
Die Preise sind zu hoch, als das sie einer alleine wirklich akzeptabel findet.
Das jetzt zusätzliche 5 € erhoben werden, macht es nicht besser. Als ob dann jemand sagt, "Ok, das ist in Ordnung, dann bezahlen wir gerne noch mehr für noch mehr Schrott"
Netflix war mal zu Anfang ganz ok, mittlerweile noch nicht mal mehr das Grundabo wert.
Zum Glück kann man es per "Geschenkkarte" aufladen, wird wohl wenn die Aktion aktiv wird, endgültig erldigt sein.
Einmal bzw. zweimal kostenloser Monat per Fakemail ruft schon :/
 
Also ich hab das nur noch laufen wegen meinen Eltern, die schauen da wirklich mehr als ich... ich hab die letzten Monate nichts mehr geschaut, es kommt ja auch nur noch Mist (nach meinem Empfinden)

Netflix wird gekündigt wenn sie das durchziehen, ich hab ja auch noch das Premium Abo das für das gebotene aus meiner Sicht viel zu wenig liefert. UHD Quali ist ein Witz und Atmos bekommt man zu 95% nur im OT.

Genauso wird im kommenden Jahr Disney+ nicht mehr verlängert, für die 2-3 Serien im Jahr, reicht auch ein Abo über einen Monat.

Eigtl. kommt mir das ganz Recht, ich schieb die Kündigung schon viel zu lange vor mir her.
 
Wie sollen die account sharing denn eigentlich feststellen wenn man nicht gleichzeitig schaut? Kann ja jeden tag an einem anderen ort sein
 
Bin mal gespannt, wie die meinen Fall handhaben wollen, der ich sowohl zu Hause, als auch im Büro (beides Miteigentum) zu unterschiedlichen Zeiten Netflix nutze und den Fernseher teils im Hintergrund laufen lasse.
 
Wie sollen die account sharing denn eigentlich feststellen wenn man nicht gleichzeitig schaut? Kann ja jeden tag an einem anderen ort sein
Das sollte recht simple sein, UUID der Devices, DNS Traps, public IP aus wechselnden DLS ISP Netzen, usw...die sammeln ja ohne Ende Metadaten, das in den richtigen Kontext zu bringen ist kein Hexenwerk.

Ich gehe auch davon aus, dass die das nicht selber machen sondern AWS machen lassen. Die haben schon auf nem Vortrag beim AWS Summit 2018 berichtet wie sie Netflix Account Sharing ziemlich sicher detecten können.
 
Wie in jedem derartigen Artikel auf allen möglichen Plattformen wird sich wieder mit der Ankündigung überschlagen dann ja sofort zu kündigen.

Ich bin ehrlich gespannt was tatsächlich passiert. Im nächsten Börsenbericht steht dann ein Nutzerschwund von gefühlten 3% oder sowas weil die allermeisten die groß ihre Kündigung ankündigen am Ende... nichts tun. Das ist wohl auch genau das, worauf Netflix spekuliert.
 
Die Oberen bei Netflix kriegen den Hals wieder nicht voll und bitten die Kund*innen also zur Kasse.
Das nimmt ja schon fast Züge an wie bei Nvidia.
Das ist eine äußerst bedenkliche Entwicklung.
 
Wie sollen die account sharing denn eigentlich feststellen wenn man nicht gleichzeitig schaut? Kann ja jeden tag an einem anderen ort sein
Du hinterlegst doch bei Einwahl deine Geräte-ID, die ist eindeutig, weil einmalig.
Ich sehe auf meiner Webseite auch, wann und womit sich jemand eingeloggt hat, sogar Betriebssystem, Browser, Auflösung, alles dabei.
 
Wie sollen die account sharing denn eigentlich feststellen wenn man nicht gleichzeitig schaut? Kann ja jeden tag an einem anderen ort sein

Du musst dein Haushalt definieren mit deinem Internetanschluss. Alles was dort registriert ist, zählt dazu. Die App muss dann in Gewissen Abständen wieder im Haushalt über den dortigen Anschluss angemeldet werden, danach kannst du wieder herum reisen.
 
Kündigen geht raus - wenn das so umgesetzt wird

Dafür ist Netflix viel zu teuer.

Ich teile meinen Account mit Freunden

Jeder zahlt 4.50€ - da ich gerne UHD schaue aber einen TV habe und nur zusammen mit meiner Frau Schaue - ich bin genötigt für UHD Inhalt den 17,99 Zugang zu buchen sehe aber nicht ein 17,99€ dafür alleine zu tragen.

Bitte ein ordentliches Abo Modell für 8,99€ mit UHD Inhalt / ohne Download Option und einem Zugang.

Bei den Mitbewerbern klappt es ja auch.
 
Aber ist es nicht fast der Preis? du zahlst 18€ Grundpreis plus 2x 5€ extra. Da hast du zusammen 28€ für 3 Personen?
Aber man teilt und zahlt ja überhaupt, weil Netflix dies in der Preisstruktur so angelegt hat. Früher wurde sogar in der Werbung darauf Bezug genommen hat ("Love is sharing a password!") und jetzt wird man plötzlich mit einer Strafgebühr versehen und die eigene IP-Adresse wird gegen einen verwendet. Wenn ich mir ein Abo bei einem anderen Anbieter hole muss ich auch nicht vier Streams gleichzeitig bezahlen.

Ich bin selber auch nur in dieser Situation gelandet, weil die Preisstruktur mit ihren Anreizen (höhere Auflösung für modernen Fernseher) mich dahingetrieben hat und demnächst wird das Downgrade auf Vollbilder mit 1080 Zeilen eingeleitet, weil wir die Schnauze mittlerweile gestrichen voll haben. Meine Liebste schaut halt viele Serien, die es nur dort gibt, aber wenn es nach mir ginge wäre das Kundenkonto spätestens jetzt schon gelöscht.

Wenn es ein Grundkonto gäbe und man könnte Streams innerhalb und außerhalb des eigenen Haushalts zu unterschiedlichen Kursen modular zubuchen müsste man jetzt nicht eine Kündigungswelle lostreten, aber sie können sich anscheinend nicht mehr von ihren Preisen trennen.
 
Ich glaube das Problem ist nicht einmal dass es nun extra kostet wenn man ausserhalb des Hauses teilt (Ausser für ganz geizige oder finanziell wirklich schlecht gestellte Leute), sondern, wenn dies kommentarlos geschluckt wird, dass da munter weiter an den Preisen gedreht wird weil die Anbieter sich denken: "Ach, da wird kurz etwas beschwert, ein paar gehen, viele neue werden kommen".

Wie hier ein User auch schon erwähnt hat, müsste Netflix, wenn man schon teurer wird in die eine Richtung, in die andere Richtung eben den Einzelpersonen die Netflix nutzen entgegen kommen und dort attraktivere Abos anbieten, mit (U)HD. Wenn ich mit dem neuen Modell 5 Euro zusätzlich bezahle und UHD habe, warum muss dann eine Einzelperson 5 Euro bezahlen und bekommt nur SD Qualität mit Werbung.....da stimmt nun Preis-/Leistung wirklich nicht mehr!
 
Zurück