News Nvidia RTX Video HDR: Tensor-Kerne machen Videos hübsch

hier:

Danke, bezieht sich aber wohl nur auf Super Resolution. Das kann auch der AMD Treiber.
 
Geiles Feature wie ich finde. Schade das Firefox hier außen vor ist. Ich mag den Browser zu sehr, als dass ich da wechseln würde für.
Firefox selbst unterstützt kein HDR
RTX Video super Resolution funktioniert zwar mittlerweile..
Aber RTX Video AutoHDR wird nicht funktionieren mim firefox

Ich würde auch lieber wieder zu Firefox wechseln.. weil da die adblocker besser funktionieren..
Aber fehlender HDR Support ist etwas was mich nerft
 
Na davon hätte ich gerne einen Link. Ne 60 Euro Android Box welche ein SDR in ein HDR Video umrechnet würde ich mir auch kaufen.
Hi.

Gerne doch.

Strong Leap-S3.

Android 11
UHD 4K 60fps
HDR 10, HDR10+, Dolby Vision
Dolby Atmos
WLAN 2,4+5ghz + LAN
16GB

Preis im Angebot unter 60 Euro

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also Fear the Walking Dead wird durch die Funktion "immer HDR" merklich farbenfroher und schick dargestellt.
Mit einer anderen FullHD Serie gestern auch so geschaut.
Im Video wird das Menü auch mal kurz gezeigt gezeigt.
Ich selbst hatte vorher noch nie eine Box und kenne mich damit nicht gut aus, ich bin davon ausgegangen, dass es sich zumindest mit der Androidverion für eine Standardfunktion bei allen Boxen handelt.

Eine dumme Sache habe ich bei meinem Panasonic aber dann doch:
die Autoerkennung der Auflösung mit Bildraten funktioniert bei mir (noch) nicht richtig.
Was am Bildschirm mit dem internen Media Player geht, wird bei mir derzeit irgendwie imemr auf 4K 60fps zurückgestellt.
Vielleicht habe ich da eine Einstellung falsch, oder es liegt daran, dass ich immer aus stelle und abends bei der Nutzung neu starte.
Jedenfalls muss ich dann zb für Serien auf 1080p 50hz und für Filme 4K 24fps umstellen, ansonsten merkt man diese kleinen Mikroruckler bei der Bildratensyncronisation.
Der alte Panasonic TV rechnet die Bilder dann mit Zwischenbilder auf superflüssige Bildraten um.
Da der TV nur HDR 400 zertifiziert ist, lässt sich das bei der Leuchtkraft nicht wirklich merken, ich sehe halt nur viel farbenintensiverer Bilder, was wirklich nett ausschaut und an Waschmittelwerbung für farbige Klamotten erinnert. ^^
Wichtig ist der Anschluss an einem geeigneten HDMI Anschluss, und dass dieser korrekt konfiguriert ist.
Bei mir sind nur Port 1 und 2 HDR tauglich. Port 2 macht leise Sound wegen ARC Funktion oder so, also musst eich Port 1 nehmen, was ich nach 2 Tagen Generve udn Gefluche gecheckt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firefox selbst unterstützt kein HDR
RTX Video super Resolution funktioniert zwar mittlerweile..
Aber RTX Video AutoHDR wird nicht funktionieren mim firefox

Ich würde auch lieber wieder zu Firefox wechseln.. weil da die adblocker besser funktionieren..
Aber fehlender HDR Support ist etwas was mich nerft
YouTube ohne diese Blocker schalte ich gar nicht erst an. Ich zieh mir doch nicht deren Werbungswahnsinn rein.
jetzt erst gesehen.. ich dachte du hättest nvidia, weil du dein bedauern ausgedrückt hast das es mit dem FF nicht geht ^^

So gesehen ist bei dir völlig schnurz welchen Browser du nutzt, die RTX Funktionen bekommst du ja eh nicht.
Ich hab auch eine 3060 für unterwegs, zudem wäre das ein Faktor beim Neukauf zur nächsten gen für mich.
Mal abgesehen, was ist dass denn für eine Einstellung. Ich kann mich doch trotzdem für ein Feature interessieren ohne die dafür notwendige Karte zu besitzen....
 
Geht auch mit Firefox : about:config and set "gfx.webrender.super-resolution.nvidia" to true
Scheint bei mir aber trotz dieses Firefox-Eintrags nicht zu funktionieren.

Starte ich ein Youtube-Video (unter 4K-Auflösung) über Firefox, bleiben beide Status-Anzeigen in der Nvidia-Steuerung inaktiv:

1706293012834.png


Starte ich dasselbe Youtube-Video über den Edge-Browser, wechseln beide Status-Anzeigen in der Nvidia-Steuerung zu "aktiv":

1706293143586.png
 
Scheint bei mir aber trotz dieses Firefox-Eintrags nicht zu funktionieren.

Starte ich ein Youtube-Video (unter 4K-Auflösung) über Firefox, bleiben beide Status-Anzeigen in der Nvidia-Steuerung inaktiv:

Anhang anzeigen 1450167

Starte ich dasselbe Youtube-Video über den Edge-Browser, wechseln beide Status-Anzeigen in der Nvidia-Steuerung zu "aktiv":

Anhang anzeigen 1450170
Die Status Anzeige und HDR kam jetzt erst mit dem letzten Nvidia Treiber dazu.
Evtl ist hapert es da noch mit der Rückmeldung an den Nvidia Treiber ?

Super Resulution solltte aber funktionieren , da meine Grafikkarte mit aktiviertem gfx
webrender deutlich mehr ausgelastet war als ohne. 87 W vs 138 W am Netzteil abgelesen.

720 p sieht auch deutlich besser aus, gelegentlich noch ein paar Artefakte bei Szenenwechsel

Wie es jetzt mit dem neuen Treiber aussieht, habe ich noch nicht ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
EIn Nicht-HDR Video auf Youtube, das uns zeigen soll wie gut Nvidia SDR nach HDR konvertieren kann. Kompletter Unsinn.

Hinzu kommt, dass auch Windows schon ein Tool dafür hat SDR Content in ein Fake HDR umzuwandeln und das lässt sich sogar konfigurieren in den zwei wichtigen Einstellungen Fake-Helligkeit und Fake-Farbsättigung. Die Nvidia Variante ist definitiv eswas aggressiver, aber das muss nicht gut sein, das kommt mir vor wie Samsung und LG die im Elektromarkt ihre Farbeinstellungen auf super-knallig und Ultra-knallig stellen und Cinema Mode ist etwas ganz anderes dann daheim.

Der Treiber sucht den Weißpunkt des Videos und schiebt den einfach etwas höher, vgl. Windows Auto-HDR. Auch Black-Level Crushing wird wieder entzerrt, indem der Treiber am hier an den Farbwerten und der Kurve dreht. Ein Verglich des Dune SDR Trailers mit Dune in echtem HDR war imo nicht überzeugend. Positiv ist, dass diese Auto Konvertierung weniger oft auf Neon Farben landet wie Auto-HDR das früher gemacht hat.

Die Super-Resolution macht das Nvidia Shield Pro schon seit Jahren sehr gut, ganz ohne RTX, ein Schelm wer..... sagen wir mal gut, dass der PC das auch kann. Aber da wo es halt praktisch wäre (DVD Sammlung im VLC Player), kann der Nvidia Treiber gar keine Bildverbesserung. Na gut, macht das halt weiter mein Shield, ganz ohne RTX Cores.

Das HDR in Modern Warfare würde ich als Cheat bezeichnen, das ist ganz einfach Fog-Removal und am Gamma Regler gedreht.

Wer einen HDR Monitor hat, kann hier ein HDR Video ansehen, das den Unterschied zeigt. Nvidia treibt es nicht ganz so auf die Spietze wie das rechte obere Segment, aber es geht schon in die Richtung

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück