News RTX Video Super Resolution: Neues Upscaling-Tool verspricht verbesserte Videoqualität für Youtube und Co.

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX Video Super Resolution: Neues Upscaling-Tool verspricht verbesserte Videoqualität für Youtube und Co.

Mit dem KI-gestützten Tool RTX Video Super Resolution will Nvidia im Browser abgespielte Videos in höherer Qualität darstellen können. Das Feature soll aber vorerst nur im Microsoft Edge oder Google Chrome Browser funktionieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RTX Video Super Resolution: Neues Upscaling-Tool verspricht verbesserte Videoqualität für Youtube und Co.
 
Ich denke mal dass diese Feature nicht so eine große transformative Kraft haben wird.
Da Nvidia idR spezielle Hardware voraussetzt, welche an Lizenzen gebunden ist, ist ein besserer Codec wie z.b. AV1 besser aufgestellt.

Auf dem Desktop noch eine Option, auf mobilen Endgeräten welche die Mehrheit darstellen selten bis garnicht verfügbar.
 
Gleich die erste Szene mit 1080p Upscaled vs 4k zeigt wie geschummelt wurde. Drückt man auf Pause und sihet sich die Bildschärfe des Textes auf der rechten Seite an, sieht man dass hier in einem Videoschnittprogramm mit einem UnschärfeFilter gearbeitet wurde.

Die Bildverbesserung selbst bietet Nvidia auch im Shield Pro an, dort braucht es keine 3000er Serie, denn in dem Ding stecken Tegra Kerne auf Maxwell Basis. (GTX 700!). Damit sich das lohnt braucht man trotzdem Eingangsmaterial von 1080p mit hoher Bitrate und einen 4k TV mit sehr hoher Diagonale und man sollte auch recht nahe sitzen, sonst ist der Effekt gleich wieder weg. Das ist nichts für normale Wohnzimmer.

Von Videoverbesserern sollte man nicht so viel erwarten. Topaz AI ist da noch der beste, aber wenn man da wirklich einen VHS oder Beta Transfer hat, dann bekommt man mitunter sehr psychotische Einzelframes.
 
wie schauts denn mit Framerate convertierung aus?
kann das aus nem 24/30hz video hochrechnen?
das wäre meiner meinung nach die viel interessantere anwendung
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schauts denn mit Framerate convertierung aus?
kann das aus nem 24/30hz video hochrechnen?
Gibt es doch schon seit gefühlt 10 Jahren. Ich benutze dafür SVP 4 Pro - kann auch YT-Video beim Streamen on-the-fly konvertieren. Auch lokal 4K+HDR - kein Problem (NVidia Optical Flow wird unterstützt). Natürlich kann man ebenfalls in eine Datei transkodieren (auch mit NVenc).
 
Was jeder bedenken sollte: der Energiebedarf für simples Youtuben oder Twitchen steigt immens! Bei meiner ASUS 3070ti steigt der Energiebedarf von 30 Watt (ohne VSR) auf 300!Watt (mit VSR Stufe 4) lt. HwInfo. Auf Stufe 1 sind es immer noch um 200 Watt. Ja, VSR verringert die Artefaktbildung von 1080p-Streams / Videos auf einem 1440p(oder höher)-Monitor. Die Rechnung für diese geringfügig bessere Bildqualität kommt dann aber nächstes Jahr von eurem Energieversorger... Ich habe es sofort wieder deaktiviert (Treiber: nVidia 531.26).
 
Zurück