Nvidia: Preisanstieg von Grafikkarten wahrscheinlich bis in Q3 2018

98% der Leute sitzen noch auf FullHD 60Hz.
Ich auch, 4K getestet - für unreif befunden, da müsste man sich nen 43"er oder höher hinpappen um die Skalierungsprobleme auszuhebeln.
1440p ist das Ziel, wird auch gekauft, ich warte bis die IPS Panels eine deutlich bessere Qualität erreichen und G-Sync massenkompatibel wird.
Hätte längst aufrüsten können, aber mit GTX 1070 und FullHD spielt sich das eigentlich ganz OK, gibt nix zu meckern.

Die steigenden Preise sind ein Luxusproblem, denn spielen lässt sich mit den Einsteiger-GPUs auf FullHD noch wunderbar, mit der 1070 rennt man halt auch auf Ultra noch mit 50-60FPS rum. Wer mehr Auflösung oder über 120Hz haben mag, muss halt zahlen, da weiß der aber auch wo der mitspielt.

Edit:

Beim PC kann man Schnäppchen machen wenn man den Markt ganz genau beobachtet. Meine 5820K für 334€ im Herbst 2014 hat sich wirklich gelohnt, ich hatte die Leistung von dem 8700k@stock schon vor etlichen Jahren (natürlich wurde eine WaKü fällig, aber das ginge unter Luft auch). Dafür habe ich beim DDR4 damals genau so viel bezahlt wie der aktuell kostet, nur isser langsamer ab Werk.
Es gibt immer Sachen, wo man extra was drauf legt, um seinen Spaß zu haben und zwar jetzt und gleich.

Also wenn man das hier hochrechnet:
http://extreme.pcgameshardware.de/q...spielt-ihr-meistens-2018-a-4.html#post9264897
kommt man auf keine 98%.

Und es geht viel mehr um die Stagnation der Leistung die man für 1€ bekommt.
Denn da passiert nicht viel, es wird ehr sogar weniger.
Das ist grundsätzlich immer schlecht, auch für High End Gamer mit 4 Stelligen Kartenpreisen.


Was ist Ram? meinst du Rama ?

Och Entschuldigung, ich hab es für dich Groß geschrieben. :slap: :P
 
Wann hast du das getestet? Bin jetzt schon seit über zwei Jahren mit einem 28" Monitor in 4K unterwegs und Skalierungsprobleme habe ich keine. Windows-Skalierung auf 150% und alles wunderbar.
Die letzte mir untergekommene Anwendung mit Skalierungsproblemen war der Blizzard-Launcher im März/April 2016 - also rund 20 Monate her^^ dann kam ein Patch

Windows-Skalierung.
In der Software sieht das anders aus. Viele Programme wie z.B. meine DAW zeigen sich von der Windows-internen Skalierung wenig beeindruckt und pfeifen drauf, entsprechend ist das Mist. 32"er ginge noch, aber 28"er mit 4K - nicht für mich. Ich will das auf 100% lassen und ohne Fernglas arbeiten :D

Also wenn man das hier hochrechnet:
http://extreme.pcgameshardware.de/q...spielt-ihr-meistens-2018-a-4.html#post9264897
kommt man auf keine 98%.

Und es geht viel mehr um die Stagnation der Leistung die man für 1€ bekommt.
Denn da passiert nicht viel, es wird ehr sogar weniger.
Das ist grundsätzlich immer schlecht, auch für High End Gamer mit 4 Stelligen Kartenpreisen.

PCGH is aber net die Welt. Ich meine z.B. Steam & Co, die zeigen ganz andere Daten. Wir haben hier eine sehr hohe Zahl an Enthusiasten, die es woanders net gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitierte er aus dem Forum extreme.pcgameshardware. LOL
*eine Sekunde zu langsam*

Wenn du dir die Umfragen zu Grafikkarten hier ansiehst glaubste auch, dass jeder dritte PC-Besitzer ne 1080Ti besitzt.
Vielleicht liegt es daran, dass bei solchen Umfragen nur Leute abstimmen die unfassbar stolz auf ihre Hardware sind. ;)
 
Die GTX 1070 lag noch nie bei 300 Euro, sondern eher minimum bei 400.

Doch, bei 239,38- Euro in den Amazon WHDs ;-)

1070.jpg

Btw....die hab ich inzwischen für 420,- Euro verkauft und mir für 404,- Euro eine 1070 Zotac AMP! geholt --> mehr Leistung und dabei unter Last leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte nur AMD hat solche Probleme, weil die alles falsch machen und auf HBM zu setzen ein Fehler war.

Jedenfalls wird das hier oft in den Kommentaren so dargestellt^^
Wie schön, dass du wieder einmal gekonnt Tatsachen unter den Teppich kehrst :schief:

AMD trifft es wegen HBM viel stärker. Weniger Hersteller, geringere Kapazitäten und deutlich höhere Produktionskosten. Consumer Vegas sind quasi nicht zu bekommen weil AMD, welches gerne als Weltenretter und gemeinnütziges Unternehmen dargestellt wird, lieber sämtliche Kapazitäten in die Vega Frontier Edition pumpt um deutlich mehr zu verdienen. Wenn du nicht an einer gehaltvollen Diskussion interessiert bist und nur billig provozieren willst, dann lass es doch einfach bleiben ...

Doch, bei 239,38- Euro in den Amazon WHDs ;-)
Gebraucht ... weil das auch so eine riesen Relevanz hat ugly_klatschxyst4.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein optimales Szenario:
Bis Anfang Mai mit 1070 weiter zocken und dann gebraucht für 500 Euro verkaufen. Nach der Sommer, Sonne & Strand Pause im Oktober mit schnellerer 2070 für bis 500 € wieder einsteigen =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum beschleicht mich nach dieser Meldung das ungute Gefühl, das nicht alleinig die Miner (und ich bin keiner und finde das Ganze eh sinnfrei) Schuld an der Preismisere sind.
Wenn die großen Smartphonehersteller überduchschnittliche Preise bezahlen und die Kunden auch noch so bescheuert sind jedes Jahr ein neues Teil für 1000 € haben zu wollen, weil ein unnötiges Gimmick mehr verfügbar ist,
verwundert es mich überhaupt nicht, dass dafür schwerpunktmäßig produziert wird.
Bei den Aberzigmillionen Mobilteilen, die jedes Jahr verkauft werden, fallen ein paar hunderttausend weniger verkaufte Grafikkarten für Gamer in der Bilanz doch gar nicht mehr auf.

Again what learned - Geld regiert immer die Welt.
 
98% der Leute sitzen noch auf FullHD 60Hz.
Ich auch, 4K getestet - für unreif befunden, da müsste man sich nen 43"er oder höher hinpappen um die Skalierungsprobleme auszuhebeln.
1440p ist das Ziel, wird auch gekauft, ich warte bis die IPS Panels eine deutlich bessere Qualität erreichen und G-Sync massenkompatibel wird.
Hätte längst aufrüsten können, aber mit GTX 1070 und FullHD spielt sich das eigentlich ganz OK, gibt nix zu meckern.

Die steigenden Preise sind ein Luxusproblem, denn spielen lässt sich mit den Einsteiger-GPUs auf FullHD noch wunderbar, mit der 1070 rennt man halt auch auf Ultra noch mit 50-60FPS rum. Wer mehr Auflösung oder über 120Hz haben mag, muss halt zahlen, da weiß der aber auch wo der mitspielt.

Edit:

Beim PC kann man Schnäppchen machen wenn man den Markt ganz genau beobachtet. Meine 5820K für 334€ im Herbst 2014 hat sich wirklich gelohnt, ich hatte die Leistung von dem 8700k@stock schon vor etlichen Jahren (natürlich wurde eine WaKü fällig, aber das ginge unter Luft auch). Dafür habe ich beim DDR4 damals genau so viel bezahlt wie der aktuell kostet, nur isser langsamer ab Werk.
Es gibt immer Sachen, wo man extra was drauf legt, um seinen Spaß zu haben und zwar jetzt und gleich.

Dell U2515H ist mein Monitor seit ein paar Jahren. Würde sicher auch mit GTX 1070/80 gehen, aber da muss man noch mehr an den Reglern drehen. Mit der Ti habe ich halt mehr Luft für die 60 fps, um dann noch die Settings so hoch wie möglich zu schrauben. ;)
Kann dann auch entspannt kommende Spiele abwarten. Und so lange der Dell noch funzt, kommt mir auch kein anderer auf den Tisch.
 
Ich glaube, dass sich der Markt schon im Frühjahr beruhigen wird.
eth ist ums 100-fache gestiegen.
jetzt wird der kryptomarkt ruhiger und die difficulty steigt an, sodass sich das Minen für Privatpersonen nicht mehr lohnen dürfte.
 
NVIDIA liefert die Grafikchips an die Fertiger nichts anders. Die können noch so viele Chips liefern (was sie nicht tun, den Fertigungskapazitäten werden Jahre im voraus gebucht, da hat noch keiner den aktuellen Boom bei Miningkarten voraussehen können), wenn die Fertiger (MSI, ASUS, PALIT, EVGA etc) nicht an Arbeitsspeicher kommen zu rentablen Preisen, dann können sie nicht fertigen.

Yep, das ist der Kern des Problems. Natürlich macht es vielen viel Spaß auf nVidia einzuprügeln und ich glaube auch das nVidia+AMD die Zusatzeinnahmen nicht ungelegen kommen, aber beide fertigen nun mal den RAM nicht selber und ohne funktioniert die Grafikkarte nicht. Wenn die Boardpartner keine GPUs abnehmen, weil ihnen der RAM, den sie aus anderen Quellen beziehen müssen, fehlt bzw. zu teuer ist, dann können da auch nVidia und AMD nix machen. Das würde genau so gelten wenn sie die Karten selber fertigen würden, denn dann müssen sie ebenfalls den RAM einkaufen.

Bei Smartphones ist die Gewinnmarge und Absatz einfach deutlich höher, daher können Apple und Samsung problemlos höhere Preise zahlen. Wobei wenn das so weitergeht, dann treiben die Miner den Preis soweit, das auch die Boardpartner es sich wieder leisten können. Nur hilft das den Gamern ebenfalls nicht, denn das bedeutet nur, das die Preise für Grafikkarten noch weiter steigen und das will keiner.
Und die RAM-Hersteller wiederum freuen sich nach Jahren der Durststrecke (als RAM lange spottbillig war und einige Hersteller arge Probleme bekamen sowie Händler auf vollen Lagern festsaßen), endlich mal den fetten Reibach zu machen, daher werden die ihre Produktion auch nicht erheblich steigern nur um uns einen Gefallen zu tun. Und da Grafikkarten Luxusgüter sind, wird einem auch der Staat nicht helfen. Ergo wird das noch ne Weile so weitergehen, also gewöhnt euch besser dran.
 
Ich glaube, dass sich der Markt schon im Frühjahr beruhigen wird.
eth ist ums 100-fache gestiegen.
jetzt wird der kryptomarkt ruhiger und die difficulty steigt an, sodass sich das Minen für Privatpersonen nicht mehr lohnen dürfte.

Es gibt ungefähr 100 Kryptowährungen. Wenn die eine steigt, steigt man halt auf eine neue um. Bei Kryptowährungen ist es ja nicht so, dass der Wert fällt, wenn weniger minen.
Außerdem rührt der hohe Preis von den RAM Preisen her, nicht wegen dem Mining alleine
 
Sind ja die letzen Tage wieder viele tolle 'Fake Nvidia News' im Umlauf ....

Fakt ist: Nvidia wird Ende März auf der Hausmesse GPU Technology Conference (GTC)'18, sowohl die Next-Gen 'Turing' für AI & Deep Learning vorstellen und für Gamer 'GeForce GTX 2080' Ampere ankündigen - Alles wie geplant!
 
Warten wir doch einfach ab. Gaming wird sich irgendwie weiterentwickeln.
Vielleicht ist ja tatsächlich irgendwann die Ära der Gaming-PCs und Consumer-Grafikkarten vorbei, weil es zu unwirtschaftlich wird.

Wir werden es wohl abwarten müssen. Ich für meinen Teil kaufe mir jedenfalls keine Karte für 800€.
 
Ganz verschwinden werden die Kryptos wohl nicht wieder, allerdings nimmt in den Hauptproduktionsländern sowohl unter Bevölkerung als auch in der Politik der Wiederstand zu und die Stromkosten und/oder Steuern für solche Farmen werden sukkzessive erhöht. Gleichzeitig denken auch viele Regierungen in westlichen und anderen industrienationen über Restriktionen beim Handel mit Kryptos nach. Sprich der Hype geht erst mal rum und die Kryptos werden sich anpassen müssen sowohl was mining als auch Spekulationshandel angeht. Im Endeffekt wird das dazu führen dass das Mining nachlassen wird.

Wie ich geschrieben habe: wenn die eine Kryptowährung untergeht, dann kommt auch schon die nächste. die sie ersetzen wird. Das ganze ist ein fließender Prozess, es gibt hunderte Kryptowährungen, viele mit mindestens einem interessanten Ansatz, der Probleme löst. Bitcoin bricht unter der eigenen Last zusammen => Neue Kryptowährung, Bitcoin und Ether sind nicht anonym, sondern absolut öffentlich => neue Kryptowährung, einige Staaten verfolgen die Nutzer der alten Kryptowähungen => neue Kryptowährung. Diese müssen erst einmal gemint werden, also bleibt die Nachfrage nach CPUs, Grakas oder ASICs weiterhin hoch, da es mehrere Währungen gibt, vermutlich von allen. Die EZB hat schon angekündigt nichts zu tun und ob es sich in Europa überhaupt verbiten läßt ist mehr als nur fraglich, denn dann müßte man konsequenterweise alle Banken dicht machen und auch dagegen gibt es Kryptowährungen, die dagegen immun sind...

Mein optimales Szenario:
Bis Anfang Mai mit 1070 weiter zocken und dann gebraucht für 500 Euro verkaufen. Nach der Sommer, Sonne & Strand Pause im Oktober wieder mit schnellerer 2070 für bis 500 € wieder einsteigen =)

Alternativ stehst du im Oktober ohne Graka da, weil die Leistung einer GTX 1070 deutlich mehr kostet. Von daher sollte man es nur machen, wenn man kein Problem hat ein paar Hunderter draufzulegen.
 
Man sollte nicht vergessen, dass nur weil Ram teuer ist damit nicht die Weiterentwicklung der GPUs stagniert, sondern hauptsächlich die Ram-Ausstattung der fertigen Karten. Eine 512bit-GDDR5X-Karte mit 32GiB Vram werden wir ziemlich sicher in diesem Jahr nicht mehr sehen. Eine 256bit GDDR5X/6-Karte mit 8GiB Vram und mehr Performance als eine Titan Xp in Spielen, in denen die Vram-Menge nicht limitiert bei weniger Leistungsaufnahme hingegen sehr wahrscheinlich schon...
...alles andere wäre zumindest höchst enttäuschend.

Klar ist hingegen, dass die Ram-Preisentwicklung einen harten Schlag gegen 64bit-only, Highres-Textures, OS-Optimierung für viel Ram und vielen anderen zu erhoffenden Fortschritten darstellt.
 
..., den Fertigungskapazitäten werden Jahre im voraus gebucht, da hat noch keiner den aktuellen Boom bei Miningkarten voraussehen können),.....
Nein, den Miningboom gibt es seit ca. 1 1/2 Jahren. TSMC hat bis Mitte 2016 gar keine Mining-Chips produziert, und jetzt so gar mehr als für Nvidia GPUs.
Da war also noch massig Überkapazität bei TSMC, und die Miner konnten recht kurzfristig noch viel Kapazität von TSMC abrufen.
Mining und die teuren Grafikkarten: TSMC fertigt massig Spezialchips
 
Die ist Gaming GPUs in Minning Fähigkeiten zu beschneiden
NVIDIA soll bei Gaming-GPUs Compute per Treiber blockieren?
Also zb. kein CUDA?

Meinst du das echt ernst?


Wenn die Boardpartner keine GPUs abnehmen, weil ihnen der RAM, den sie aus anderen Quellen beziehen müssen, fehlt bzw. zu teuer ist, dann können da auch nVidia und AMD nix machen.
Bei Vega ist das schon mal egal, da bezeiht niemand den HBM selbst..


Eine 256bit GDDR5X/6-Karte mit 8GiB Vram und mehr Performance als eine Titan Xp in Spielen, in denen die Vram-Menge nicht limitiert bei weniger Leistungsaufnahme hingegen sehr wahrscheinlich schon...
Bei GDDR6 gibt es optional QDR, da würde auch 128bit schon reichen.
 
Zurück