Nvidia: Preisanstieg von Grafikkarten wahrscheinlich bis in Q3 2018

Da reicht nur mal der Vergleich der Preise einer GTX 480, GTX 580, GTX 680. GTX 780, GTX 980 und GTX 1080 zur damaligen und heutigen Zeit aus, um zu den Rückschluss zu kommen, dass es einfach nicht besser wird.

Und bei der GTX 680 hat man den großen Chip, durch den Mittleren Chip ersetzt, sodass der korrekte Vergleich wäre: GTS240, GTX 460, GTX 560, GTX 680. GTX 780, GTX 980 und GTX 1080. Dann fällt erst so richtig auf, wie sehr Nvidia seine Marge steigern konnte.

ich bin gespannt was passiert wenn die Miningblase platz und ein riesen schwämme an GPU's den Markt flutet. vielleicht gibts das dann Grafikkarten zum schleuderpreis. :ugly:

Das wird wohl nicht all zu bald passieren, das Mining ist gekommen um zu bleiben und wenn eine Kryptowährung untergeht, dann kommt auch schon die nächste, die an ihre Stelle tritt und geschürft werden will. Untergehen wird es wohl erst, wenn die Computer, wie wir sie kennen abgelöst werden (vermutlich wird sich das Mining aber auch dann retten können). Bleibt noch der Atomkrieg und dann haben wir andere Probleme als Grakas, wobei du die dann wohl für einen Sack Kartoffeln oder weniger, bekommst.

Ich hoffe, dass das nicht ernst gemeint war. Unser technologischer Fortschritt beruht mit darauf darauf, dass Technik normalerweise schnell stark im Preis verfällt und es immer mehr/besseres für den selben Preis gibt. Steigende Preise sind schlechtssaußer für Händler, die ohne nichts zu tun mehr "verdienen".

Im wesentlichen kommt es darauf an, wieviel Geld in den Markt gepumpt wird und da könnte Mining, sehr langfristig gesehen sogar gut sein. AMD hat jedenfalls keine Probleme, die Grakas abzusetzen und alle, die die Geier schon kreisen sahen, wurden widerlegt. Bei der Nächsten Generation dürften AMD und Nvidia wohl so schlau sein und die UVP höher ansetzen und das Geld in die eigene Tasche stopfen.
 
...Dass hier in diesen Forum teilweise die Leute schon High-End GPUs mit Ersatzteilen für Autos vergleichen, ....

Da sagste was...
Ich habe Gestern und in den letzten Tagen für 800€+ Für meine Sportlimusine für Vorne UND Hinten die gesamte Radaufhängung inclusive Federn Domlager und Lagergummis für die Stoßdämpfer gekauft:devil::devil:.
Müsste ich ja dämlich sein meinen Spiele PC einem schönen groß Motorisierten Sporti vorzuziehen und für 1000€ ein dummes stück Plastik zu kaufen was mal gereade 40% mehr Leistung hat, als die die ich Neu letztes Jahr für 338€ gekauft habe...
 
Überdenk das nochmal, wenn Speicher so teuer ist (was er übrigens für jeden Sektor ist, aber nur Grafikkarten sind so exorbitant im Preis gestiegen) ...

Beim Arbeitsspeicher haben wir eine Preissteigerung von deutlich über 100% pro Satz.
Das haben wir bei Grafikkarten noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke so blöd sind die bei Nvidia nicht, die legen auch ihren Bonus noch oben drauf.
Hauptschuld sind aber wirklich aktuell Smartphones und in gewisser Weise der Mining Boom.
Dadurch das dann auch noch wenig Wafer generell zur Verfügung stehen wird die Lage auch nicht besser.
Und wenn Intel dann spätestens in einem Jahr wenn nicht jetzt schon ebenfalls Ressourcen aus diesem eh schon knappen Markt kauft...

Ich könnte fast wetten das die nächste TI über 1000€ liegen wird wenn das weiter so anhält...

Hab das ja schon vor einem Jahr prophezeit, da wollte allerdings noch keiner auf mich hören bzw. mir fehlten auch noch weitere Fakten.

Ich habe es schon geglaubt und mir im letzten Sommer eine 1080Ti gegönnt. Das war auch eindeutig abzusehen. Sieht man die ganzen neuen Technologien welche auf GPU Computing zurück greifen zzgl. dem Mining Boom zzgl. der Aussage des NVIDIA CEO's, dass die nächste Generation (Volta) an GPU's definitiv teurer wird zzgl. VEGA Leaks, dann verwundert es nicht, dass so eine Marktsituation geschaffen wird. Und diese Informationen hatte man im Sommer letzten Jahres. Man musste sich dafür eigentlich nur informieren z.B. durch PCGH.
 
wenn ich denke wie viele gesagt haben, ich sollte warten mit dem kauf einer vega und jetzt würde gute 300€ mehr zahlen -.-

Bei Vega war das ganze aber absehbar mit HBM2, genereller Verfügbarkeit und Miningleistung.

Bei den restlichen Karten schien es ja von September bis Dezember wieder besser zu werden bevor es jetzt im Jänner so stark angezogen hat.
 
leicht egoistisch veranlagt, aber nur ganz leicht..... Das Problem in der heutigen Gesellschaft, getreu dem Motto: "nach mir die Sintflut".

quatsch doch nicht. Gönnst MIR wohl nichts? :ugly:

Und so nebenbei, wir sind ALLE Egoisten, das liegt in der Natur des Menschen.
Was meinst, warum so viele minen, aus reiner nächstenliebe? Usw. usf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, aber für alle Anderen ist es die absolute Hölle. Jeder, der aufrüsten möchte, muss momentan Unsummen ausgeben und ich wette, dass Nvidias kommende Generation nochmals teurer wird, im Vergleich zur 1080.

Unsummen ? Ich muss schon wieder Werbung für den Mindstar machen. 40x GTX 1080Ti Gaming 11G von MSI für 899€ verfügbar. Das sind 12-15% über dem durchschnittlichen Marktpreis des letzten Jahres. Da von Unsummen zu sprechen ist doch weit hergeholt. Und klar muss man in so einer Übergangszeit nach Angeboten Ausschau halten.

Ps: Ich dachte die Hersteller wie ASUS kriegen ihren Speicher für die Karten von nVidia zugeteilt ? Merkwürdige Informationen die Quelle bringt .... (Jedi-Bäm).
 
Nvidia hat gegenüber Massdrop.com bekannt gegeben, dass die hauseigenen Grafikkarten vermutlich noch bis in das dritte Quartal 2018 auf dem aktuellen Preisniveau bleiben oder sogar noch steigen sollen. Frühestens dann soll es erste Entspannungen geben.
Bevor bei TSMC massiv Mining-Chips gefertigt wurden, jetzt so gar deutlich mehr als GPUs für Nvidia, hatte TSMC noch genug Überkapazität.
Mining und die teuren Grafikkarten: TSMC fertigt massig Spezialchips
Man hätte einfach nur rechtzeitig mehr Chips in Auftrag geben müssen, und es hätte damit auch keinen Preisanstieg in diesem Ausmaß gegeben.

Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen, da TSMC keine Überkapazität mehr hat, da nicht mehr genug Wafer nach produziert werden,
Wafer-Mangel: PC-Komponenten werden wohl noch teurer
und Nvidia besitzt die Fechheit so gar noch einmal einen Preisanstieg mitzuteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
quatsch doch nicht. Gönnst MIR wohl nichts? :ugly:

Und so nebenbei, wir sind ALLE Egoisten, das liegt in der Natur des Menschen.
Was meinst, warum so viele minen, aus reiner nächstenliebe? Usw. usf.

Kommt wohl auch darauf an, ob ein System negativen Egoismus belohnt oder auch nicht. Aber das wäre eine andere Grundsatzfrage, die hier nicht reingehört...
 
Unsummen ? Ich muss schon wieder Werbung für den Mindstar machen. 40x GTX 1080Ti Gaming 11G von MSI für 899€ verfügbar. Das sind 12-15% über dem durchschnittlichen Marktpreis des letzten Jahres. Da von Unsummen zu sprechen ist doch weit hergeholt.

Der Jammerschwelle bei Hardwaresüchtigen ist halt scheinbar unendlich hoch.
Bei den spottbilligen Prozessoren ists derzeit wirklich nicht besonders schlimm, die gleichen das ganz gut aus.
Heute reicht ein i5 8400 wunderbar um eine High End Karte auszureizen.
 
Bei Vega war das ganze aber absehbar mit HBM2, genereller Verfügbarkeit und Miningleistung.

Eigentlich nicht, als Vega rauskam, da hat jeder gesagt, dass die in den nächsten Monaten auf das Nvidianivau oder darunter sinkem müssen, wenn AMD sie in größeren Umfang verkaufen möchte. Ich hatte zwar meine Zweifel, was die breite Verfügbarkeit betrifft, mit einem so hohen Preis habe ich jedoch nicht gerechnet.

Und so nebenbei, wir sind ALLE Egoisten, das liegt in der Natur des Menschen.

Ganz so einfach ist es nicht, wenn man selbst einigermaßen Versorgt ist, dann ist der Mensch doch schon relativ altruistisch.
 
Na die kommenden PC Spiele lösen bei mir keinen Reiz aus, mal den PC aufzurüsten. Dark Souls HD läuft auf der GTX 1080 und für 4K ist auch Ampere viel zu langsam, sieht man ja an den Titan Benchmarks. Die halbfertigen Spiele die auf den Markt kommen, müssen sowieso erst immer monatelang gepatcht werden bis sie flüssig laufen.

Außerdem kommt so langsam der Sommer wieder, da können Grafikkarten ab 2.000€ anfangen .....
 
@Schaffe89:
So ein Quatsch, CPUs sind günstiger, dafür GPUs und RAM teilweise doppelt so teuer.
Da wird nichts aufgefangen. Unterm Strich ist PC-Gaming deutlich teurer geworden, als vor dem Mining-Wahnsinn.
 
Ich an Nvidias Stelle würde 2018 keine neue Generation bringen, solange sich Pascal verkauft wie geschnitten Brot und AMD keine wirkliche Konkurrenz ist wozu auch?
(und mich freuts zudem, da sie dadurch meinen Basteldrang nicht fördern, meine 1080ti ist noch kein halbes Jahr alt ;))
 
Zurück