Nvidia: Preisanstieg von Grafikkarten wahrscheinlich bis in Q3 2018

Nvidia wird eben die Gunst der Stunde nutzen.Der Chip wird mal wieder hochgetaktet ohne Rücksicht auf Haltbarkeit,der Verkaufspreis ebenso an der Architektur wird sich nicht viel ändern.Das nächste Assassin ,Tomb Rider,Open World Action Adventure spielt sich erwa genauso banal wie seine Vorgänger für die Exclusive Gamer Oberschicht,viel Textur Tapete + Video Sequenz wenig ( Physik ?) Rätsel und platz für Experimentales wie gehabt.Vielleicht erfindet irgenwann irgenein neues Hardware Genie zur abwechselung mal V Ram sticks und slots zum nachrüsten für die Next generation 4 K Mainboards .
 
quatsch doch nicht. Gönnst MIR wohl nichts? :ugly:

Und so nebenbei, wir sind ALLE Egoisten, das liegt in der Natur des Menschen.
Was meinst, warum so viele minen, aus reiner nächstenliebe? Usw. usf.

Das sehe ich eher umgekehrt. Der Mensch ist, von Haus aus, sozial veranlagt. Solange er sich um sich selbst nicht sorgen muss. Anders hätten wir als Rasse gar nicht so lange überleben können. Ausnahmen bilden Leute mit narzistischen/psychopathischen Tendenzen.
Sprache, Geld, Fernsehen, Internet,... ultimativ alle deswegen entstanden, um miteinander zu kommunizieren und interagieren

Oder wie erklärst du dir sonst Dinge wie "Ärzte ohne Grenzen", jährlich Milliarden an Spenden für wohltätige Zwecke oder Leute die für einen Hungerlohn in Bereichen wie Pflege arbeiten, obwohl sie wo anders besser dran wären?
 
Hab zum richtigen Zeitpunkt ne 1080 gekauft. Brauch 2018 eh nix. Und seien wir mal ehrlich die "aktuelle" Nvidia und AMD Generation war schon recht lange preislich auf nem vernünftigen Niveau, theoretisch hätten sich da alle Spieler dies nötig hatten mit den Karten versorgen können.

Ansonsten halte ich Nvidias Statement aber für zu spekulativ. Wenn Mining nochmal radikal einbricht wird auch die Nachfrage nach neuen Karten sehr schnell zu Ende gehen. Lässt sich halt schwer vorhersagen ob und wann das nochmal passiert. Immerhin hat man als Händler durch den GPU Boom weiterhin diese schön stabile Einnahmen. Ist im Elektroniksektor auch mal ganz schön wo sonst die meisten Margen eher mickrig sind.
 
Nvidia wird eben die Gunst der Stunde nutzen.Der Chip wird mal wieder hochgetaktet ohne Rücksicht auf Haltbarkeit,der Verkaufspreis ebenso an der Architektur wird sich nicht viel ändern.Das nächste Assassin ,Tomb Rider,Open World Action Adventure spielt sich erwa genauso banal wie seine Vorgänger für die Exclusive Gamer Oberschicht,viel Textur Tapete + Video Sequenz wenig ( Physik ?) Rätsel und platz für Experimentales wie gehabt.Vielleicht erfindet irgenwann irgenein neues Hardware Genie zur abwechselung mal V Ram sticks und slots zum nachrüsten für die Next generation 4 K Mainboards .

Was hat der Takt mit Haltbarkeit zu tun? Wenn etwas die Haltbarkeit von Elektronik reduziert sind das Spannungen und Stromfluss sowie daraus folgend die Leistung bzw. Abwärme. Und da mutet AMD den eigenen Chips deutlich mehr zu, als Nvidia.
Die Pascal Karten liegen bei irgendwas um 1,0 Volt, während Vega bis auf 1,2 V geht (wenn ich mich grad nicht verschaut habe) mit entsprechend deutlich höherer Leistungsaufnahme. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied...
Klar, mit entsprechender Kühlung kann man die zumutbare Leistungaufnhame bedenkenlos erhöhen, aber in Punkto Elektronenmigration hilft das auf Dauer auch nicht.
 
Seit Monaten kann man bei nVidias Seite keine GPUs mehr kaufen.
Als größter GPU Hersteller der Welt rein Armutszeugnis.
Dann werden von nVidia die Infos gegeben, dass dieses Jahr keine neue GPU erscheint.
Alles mit Absicht, um die Preise weiter nach oben zu treiben.
Dabei halte ich das mit den Speicher nur als Gerücht denn:

Darüber hinaus sollen die meisten Boardpartner das hohe Risiko im Mining-Markt fürchten. Niemand wisse, wie langlebig das Thema ist, was die Furcht vergrößere, die Nachfrage gezielt zu bedienen. Die Boardpartner könnten bei AMD und Nvidia wahrscheinlich größere GPU-Mengen bestellen, wollten die Produktion jedoch nicht allzu weit hoch schrauben, um das Risiko zu minimieren. Von einer geplanten Produktionserhöhung bis zur tatsächlichen Verfügbarkeit im Zwischenhandel vergehen mit der Verschiffung gut und gerne mehrere Monate - eine Zeitspanne, in welcher der Mining-Markt schon wieder abflachen könnte. Die meisten Boardpartner wollten das Risiko nicht eingehen, am Ende womöglich auf Tausenden Grafikkarten sitzen zu bleiben, so gamersnexus.net.
Ethereum & Co.: Was Grafikkarten-Boardpartner vom Mining-Hype halten [Update]
 
Ich an Nvidias Stelle würde 2018 keine neue Generation bringen, solange sich Pascal verkauft wie geschnitten Brot und AMD keine wirkliche Konkurrenz ist wozu auch?
(und mich freuts zudem, da sie dadurch meinen Basteldrang nicht fördern, meine 1080ti ist noch kein halbes Jahr alt ;))

Zum einen sind die neuen GPUs meist wesentlich kleiner und billiger, als die alten, mit gleicher Leistung und zum anderen wäre das für Nvidia die Gelegenheit, die UVP zu erhöhen, damit das zusätzliche Geld bei ihnen landet und nicht bei irgendwelchen Händlern.

Ausnahmen bilden Leute mit narzistischen/psychopathischen Tendenzen.

Psychopathen sind meist berechnend altruistisch, von daher kannst du die streichen.
 
Ja klar, deswegen geben sie auch ein Statement zu dem Ganzen ab...
Überdenk das nochmal, wenn Speicher so teuer ist (was er übrigens für jeden Sektor ist, aber nur Grafikkarten sind so exorbitant im Preis gestiegen) und nVIDIA die Produktion auf vollen Touren fährt, kann deine Theorie mit den Händlern schon nicht mehr hinkommen.
Und AMD zieht halt nach, klar, wieso sollten die ihre Karten verramschen während nVIDIA den Reibach macht.
Wobei ich DENEN noch eher glaube, dass sie die Nachfrage einfach nicht decken können, die Miner greifen nur zu nVIDIA wenn sie kein AMD bekommen.

Davon mal abgesehen, arbeite ich selbst in dem Metier und ich sehe ja was wir selbst für Hardware ausgeben.
Die Gewinnmarge bei Grafikkarten ist lächerlich.

Denk noch mal nach. NVIDIA liefert die Grafikchips an die Fertiger nichts anders. Die können noch so viele Chips liefern (was sie nicht tun, den Fertigungskapazitäten werden Jahre im voraus gebucht, da hat noch keiner den aktuellen Boom bei Miningkarten voraussehen können), wenn die Fertiger (MSI, ASUS, PALIT, EVGA etc) nicht an Arbeitsspeicher kommen zu rentablen Preisen, dann können sie nicht fertigen.

Steht aber so auch im Artikel:

Erstens sei der Mangel an Arbeitsspeicher für Grafikkarten weiterhin ein großes Problem, da vor allem Samsung und Apple diesen für einen überdurchschnittlichen Preis abnehmen. Dieser sei zu hoch für die Grafikkartenhersteller wie beispielsweise MSI, Asus oder EVGA. Als Resultat produzieren die Fertiger hauptsächlich für Smartphones.
Zudem sei auch weiterhin das Mining ein großer Faktor: Die Nachfrage ist und bleibt zu hoch, so dass annähernd jede verfügbare Karte direkt für diesen Zweck gekauft wird. Die Produktion so hoch auszulegen, dass das Kaufverlangen der Miner gestillt werden kann, ist aufgrund des Mangels an Speicherchips nicht möglich.

Aber wenn man nur die Überschrift liest.

BTW. Es gibt verschieden Crypto-Währungen. Einige davon lassen sich besser mit AMD-Karten berechnen (Ethereum), andere besser mit NVIDIA-Karten (ZCash, ZenCash, Vertcoin, Electroneum). Da Ethererum aktuell neben Bitcoin in aller Munde ist, werden aktuell mehr AMD-Karten benutzt.

Du arbeitest selbst in dem Metier und kennst die Kette nicht: Chiphersteller -> Kartenproduzenten -> Großhändler (die den großen Reibach machen) -> Händler die dann die geringen Gewinnmargen haben.

Keiner der großen Miningfarmen kauft beim Händler ... Das machen höchstens wir Gamer und die paar armen Seelen, die mit ihren 2-3 Karten minen wollen und das große Geld erwarten.

Gewinner in diesem Reigen sind nur die Großhändler und die Spekulanten.
 
Nein Kein Alter Hut: Posted: 7 hours, 51 mins ago

Bis jetzt wurde es von nVidia dementiert.

"Geforce 2018": Ampere-Release angeblich nicht zur GDC oder zur GTC

Daher weis nun keiner mehr was nun wird.
Daher glaube ich das, dass absicht ist um alle Lager leer zu Räumen und noch FETT KASSE zu machen. :motz:

Nvidia kann auch einfach wieder einen Tag später oder früher n eigenes Event zum Vorstellen der Karte machen

dann wäre es ja theoretisch nicht zur GDC oder GTC ^^
 
Seit Monaten kann man bei nVidias Seite keine GPUs mehr kaufen.
Als größter GPU Hersteller der Welt rein Armutszeugnis.
Dann werden von nVidia die Infos gegeben, dass dieses Jahr keine neue GPU erscheint.

[/url]

Du kannste auf Nvidias Seite keine Founder Editions mehr kaufen weil die schon ewig net mehr produziert werden. Ansonsten liefern sie ja Chips an die Hersteller aus die wiederum die fertigen Grafikkarten an den Handel ausliefern. Und wenig Karten werden auch nicht produziert, die Nachfrage ist einfach nur sehr hoch und das Produktionsvolumen ist nicht in gleichem Maße gestiegen.
 
Daher glaube ich das, dass absicht ist um alle Lager leer zu Räumen und noch FETT KASSE zu machen. :motz:

Wenn das wahr wäre, könnte es Streß mit den Aktionären geben. Jede scheinbar öffentliche Reaktion seitens einer Firma werden registriert. Das ist auch der Grund, weshalb Firmen sich oft nicht zu einem Thema äußern.
 
Unsummen ? Ich muss schon wieder Werbung für den Mindstar machen. 40x GTX 1080Ti Gaming 11G von MSI für 899€ verfügbar. Das sind 12-15% über dem durchschnittlichen Marktpreis des letzten Jahres. Da von Unsummen zu sprechen ist doch weit hergeholt. Und klar muss man in so einer Übergangszeit nach Angeboten Ausschau halten.

Ps: Ich dachte die Hersteller wie ASUS kriegen ihren Speicher für die Karten von nVidia zugeteilt ? Merkwürdige Informationen die Quelle bringt .... (Jedi-Bäm).

Ja, wow, 15% über der UVP ist schon verdammt amtlich, ein Jahr nach dem Release UND: Wer will grundsätzlich 900€ für ne GPU ausgeben? Dafür hab ich sonst nen ganzen PC zusammengebaut. Schau doch mal auf die Preise der relevanteren GPU's... Die 1070 ist unverschämt teuer. Die sollte mittlerweile bei ~300€ liegen, so wie es sonst auch IMMER der Fall war, stattdessen kostet diese, sofern verfügbar, ~600€. Das sind 100% Aufschlag und das sind für Mich und für 99% der User in diesem Forum Unsummen.
 
Das wird wohl nicht all zu bald passieren, das Mining ist gekommen um zu bleiben und wenn eine Kryptowährung untergeht, dann kommt auch schon die nächste, die an ihre Stelle tritt und geschürft werden will. Untergehen wird es wohl erst, wenn die Computer, wie wir sie kennen abgelöst werden (vermutlich wird sich das Mining aber auch dann retten können). Bleibt noch der Atomkrieg und dann haben wir andere Probleme als Grakas, wobei du die dann wohl für einen Sack Kartoffeln oder weniger, bekommst.

Ganz verschwinden werden die Kryptos wohl nicht wieder, allerdings nimmt in den Hauptproduktionsländern sowohl unter Bevölkerung als auch in der Politik der Wiederstand zu und die Stromkosten und/oder Steuern für solche Farmen werden sukkzessive erhöht. Gleichzeitig denken auch viele Regierungen in westlichen und anderen industrienationen über Restriktionen beim Handel mit Kryptos nach. Sprich der Hype geht erst mal rum und die Kryptos werden sich anpassen müssen sowohl was mining als auch Spekulationshandel angeht. Im Endeffekt wird das dazu führen dass das Mining nachlassen wird.
Die Frage ist nur dauert das noch 1 Jahr, 5 Jahre oder 10 Jahre..
Und genau aus dem Grund werden auch die Kapazitäten bei den Grakas nicht so schnell ausgebaut. Beim RAM denke ich aber wird sich in den nächsten Jahren schon etwas tun, der Smartphone-boom wird so schnell nicht einbrechen.

Für jemanden der sich jetzt oder in der nächsten Zeit ne Graka holen will wird das wohl kein Trost sein. Ich musste fast lachen als Caseking diese Woche ein Angebot brachte bei der meine Ti für die ich 700 im September bezahlt hatte reduziert "nur" 900€ kostete.
 
Ja klar, um Ausreden waren nVIDIA noch nie verlegen...

Andererseits können sie ja schlecht sagen "solange uns keiner was entgegenzusetzen hat, melken wir die Kuh über ihre Schmerzgrenze hinaus. Take it or leave it."

Anhang anzeigen 989924

Ist ja nicht die Schuld von nVidia wenn die Nachfrage durch Miner so hoch ist. Bei AMD ist es übrigens auch nicht anders, nur scheint sich da keiner zu beklagen. Nvidia sind immer die Bösen. So ein Schwachsinn! AMD verdient genau so am Mining.

Genau so schwachsinnig sind solche Prognosen. Wer sagt denn, dass es nach Q3 2018 besser wird? Eben, niemand! Man kann schlicht keine Prognosen abgeben dazu. Wir müssen uns damit abfinden, dass die Preise dank der Miner weiter so hoch bleiben. Bevor sich das Mining nicht mehr rentiert, wird sich das auch erst mal nicht ändern.
 
Unsummen ? Ich muss schon wieder Werbung für den Mindstar machen. 40x GTX 1080Ti Gaming 11G von MSI für 899€ verfügbar. Das sind 12-15% über dem durchschnittlichen Marktpreis des letzten Jahres. Da von Unsummen zu sprechen ist doch weit hergeholt. Und klar muss man in so einer Übergangszeit nach Angeboten Ausschau halten.

Ps: Ich dachte die Hersteller wie ASUS kriegen ihren Speicher für die Karten von nVidia zugeteilt ? Merkwürdige Informationen die Quelle bringt .... (Jedi-Bäm).

Und du hälst 899 € für ein tolles Angebot? Vielleicht sollte dir erstmal klar werden, dass selbst hier (PCGH) mehr als die Hälfte der Nutzer weniger als 300 € ausgeben können...
Und nächstes Jahr kann sich dann ja in deiner winzigen Traumwelt jeder problemlos die 2060 für dann 1200 € leisten.
 
Wenn die Grafikkarte halt 900€ kostet, dann kostet sie 900€, die Leute werden sich damit abfinden. Genau so wie sie sich mit Benzin für 1,59€ pro Liter abfinden oder steigenden Stromkosten etc.

Die Preise werden nicht so schnell sinken.

Das ist aber jetzt auch kein Weltuntergang. Klar gab es die Dinger mal günstiger, aber nach 2-3 Jahren hat man das eh vergessen und sich dran gewöhnt.
Da spart man halt 1-2 Monate länger auf die Grafikkarte, davon stirbt man nicht - wenn man wirklich High End haben will. Die Mittelklasse werden sich die Leute trotzdem kaufen. Nach einigen Jahren wird sich das regeln, ich sehe das nicht so kritisch. Dazu gibt es sehr sehr viele alte Karten auf dem Markt, die nach dem Mining halt verkauft werden, spätestens dann wenn die neue Generation deutlich kühler, sparsamer und günstiger ist - da Miner auf die Effizienz achten, dem Normalo das aber egal ist, kann der sich dann gebrauchte Karten in Massen kaufen, die werden noch mehr als genug Leistung fürs zocken haben.
 
Nvidia rechnet angeblich damit, dass die Preise bis in das dritte Quartal 2018 hinein noch steigen werden.
Also mit anderen Worten:

NVIDIA versucht schon mal im voraus die kommenden Preisanstiege zu rechtfertigen.
GTX2080 für 899€ - 999€. Yeeehaaa :daumen:

Wenn die Grafikkarte halt 900€ kostet, dann kostet sie 900€, die Leute werden sich damit abfinden. Genau so wie sie sich mit Benzin für 1,59€ pro Liter abfinden oder steigenden Stromkosten etc.
[...]
Klar gab es die Dinger mal günstiger, aber nach 2-3 Jahren hat man das eh vergessen und sich dran gewöhnt.
Da spart man halt 1-2 Monate länger auf die Grafikkarte [...] werden sich die Leute trotzdem kaufen.

Jaaaaaa :D.
Gibt noch so viele weitere Beispiele.
Smartphones, Speiseeis, Autos...
 
Zurück