Nvidia: Preisanstieg von Grafikkarten wahrscheinlich bis in Q3 2018

Ja klar, deswegen geben sie auch ein Statement zu dem Ganzen ab...
Überdenk das nochmal, wenn Speicher so teuer ist (was er übrigens für jeden Sektor ist, aber nur Grafikkarten sind so exorbitant im Preis gestiegen) und nVIDIA die Produktion auf vollen Touren fährt, kann deine Theorie mit den Händlern schon nicht mehr hinkommen.
Und AMD zieht halt nach, klar, wieso sollten die ihre Karten verramschen während nVIDIA den Reibach macht.
Wobei ich DENEN noch eher glaube, dass sie die Nachfrage einfach nicht decken können, die Miner greifen nur zu nVIDIA wenn sie kein AMD bekommen.

Das ist halt leider alles unfassbar falsch. Der Preis von Arbeitsspeicher hat sich gut und gerne verzweieinhalbfacht und SSD's haben noch das Preisniveau von vor 4 Jahren, obwohl damals noch prognostiziert wurde, dass bis jetzt das HDD Preisniveau erreicht sein würde.
Und woran liegt's? Inzwischen hat jedes Billo-Smartphone 3GB RAM und 32GB Flashspeicher und aufwärts.
Welche Ausmaße das annimmt zeigt das Vivo Xplay 7 ja ganz deutlich. Xplay 7: Erstes Android-Smartphone mit 10 GB RAM - PC-WELT

Warum sich hier die Preise halten und in den o.g. Sparten nicht? Ganz einfach, der Smartphonemarkt ist unfassbar umkämpft. Sehr viele Anbieter treffen auf sehr viele Nachfrager => bilaterales Polypol. Für diese Sparte ist das super für uns Konsumenten super, blöd nur, dass diese massive Kaufkraft für eine Verknappung in weniger gefragten Sparten (GPU's, RAM,...) sorgt, die wiederum die Preise explodieren lässt.

Du kannst aber davon ausgehen, dass z.B. Nvidia auf Zeiträume oder Kontingente begrenzte Festpreise sowohl mit Zulieferern als auch mit den eigenen Abnehmern ausgehandelt hat. Das heißt, auf der einen Seite wird der VRAM, den sie kaufen erst verspätet mit der Zeit immer teurer (was dann auch auf die UVP umgemünzt wird), auf der anderen Seite werden die GPUs dann aber auch zu Festpreisen an die (Groß-)Händler weitergegeben, die wiederum dann durch den Nachfrageüberhang völlig flexibel die überhöhten Margen abschöpfen können.

AMD und NVidia sitzen da absolut nicht am langen Hebel. Nicht umsonst gibt es auch schon (glaubhafte) Statements von denen, wie unglücklich sie selber über die aktuelle Lage sind.
 
NVIDIA soll bei Gaming-GPUs Compute per Treiber blockieren?
Also zb. kein CUDA?

Ohne CUDA wäre ich schon echt enttäuscht...
Klar ich spiele gerne mit meinem Main, aber ohne CUDA und OpenCL wären durchaus Anwendungen Eingeschränkt bei mir...

Die andere Frage ist wie viele Gamer nutzen so etwas wirklich noch bei ihren Rechnern?
Könnte man ja mal ne Umfrage dazu hier im Forum machen!
 
Du hast kryptos nicht verstanden.
ich bin seit Februar 2017 dabei und ich kenne den Markt einigermaßen. Und was ich dir sagen kann ist, dass der grafikkartenmarkt nur so hoch ist, weil Ethereum richtig gestiegen ist. Natürlich spielt Monero, Dash, zcash auch eine rollte, aber Ethereum ist der Hauptgrund für den minerrauch. Viele normalpersonen haben gehört, dass sich mit Ethereum Minen viel Geld verdienen lässt und haben es eben selbst probiert.
ein Hype besteht nicht ewig.
 
AMD und Nvidia könnten leicht per Treiber das Mining deaktivieren, bremsen oder nur ganz bestimmt zulassen. Machen Sie aber nicht, schließlich kann man genug dran verdienen. Jedes Wort über mögliche Verbesserungen für Gamer sind bla bla.
Sie sind auch schuld an der Situation.
 
AMD und Nvidia könnten leicht per Treiber das Mining deaktivieren, bremsen oder nur ganz bestimmt zulassen.

Wie stellst du dir das vor, ohne die Rechenleistung für Games mit zu beschneiden? Selbst ne Blacklist würde leicht auszutricksen sein. Abgesehen davon, werden SemiPro-Karten wie die Titan oder die VEGA FE mit für ihre Computeleistung beworben, das würde wegfallen.
 
Vor allem ist der entscheidende Punkt: warum sollten sie den Ast absägen, auf dem sie auch sitzen?

AMD ist die Existenzsorgen seiner Grakasparte erstmal los, der Absatz ist gesichert und die Gelegenheit ordentlich Kohle zu machen ist für beide da. Warum sollten sie so dumm sein das aufs Spiel zu setzen. Bei Nivida könnten es noch spezielle Miningkarten sein, die uns Zockern nicht wirklich helfen, sondern nur Nvidias Taschen füllen. AMD wäre wahnsinnig, wenn sie dem plötzlichen Glück ins Gesicht spucken würden, ihre Gebete wurden erhört, von einer wirtschaftlichen Vegapleite ist zur Zeit nichts zu hören.

Glaubt ihr wirklich, dass die darauf verzichten, nur damit wir weniger für Grakas zahlen müssen?

Als nächstes sollen sie noch ein Hilfswerk für notleidende Gamer gründen...
 
Man darf bei der Diskussion aktuell auch nicht vergessen, dass es so eine Situation wie jetzt mit dem Miningwahnsinn noch nie gab.
Nicht nur das AMD als Konkurrenz zu Nvidia immer schwächer wird, teilweise so gar ganz ausfällt, und Mining die Situation noch extrem verschärft.
Damit stagniert der Markt bei der wichtigsten Komponente beim PC.
Die CPU müssen viele gar nicht wechseln, teilweise reicht ein 2600K immer noch aus.

Hier könnte jetzt AMD besonders profitieren, da ihre APUs jetzt endlich gamingtauglich sind, nach vielen Generationen, und natürlich auch die Konsolen.
Die GPUs in der PS4 Pro und Xbox X sind recht leistungsstark, und die bekommt man im Komplettpaket nach wie vor recht günstig.
Eine normale PS4 und Xbox ist jetzt schon so günstig wie eine 1050ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und so nebenbei, wir sind ALLE Egoisten, das liegt in der Natur des Menschen.
Damit wollen Schlechtmenschen ihren Egiosmus rechtfertigen, sie liegen aber grandios daneben.

Der wesentliche Unterschied von Mensch zu Affe ist neben unserer Feinmotorik, die differenzierte Sprache
über Gesichtsmimik ermöglichte und für den Werkzeugbau´notwendig war, unsere Kooperationsfähigkeit.
Der Mensch dachte immer als Gruppe. Aktuell sind wir aber auf dem Weg zu Herde und dort ist Egoismus
wieder zielführend. Aber Schwache und Kranke links liegen zu lassen, führte noch nie zu langfristig erfolg-
reichen Kulturen. Aber das ist ein anderes Thema.

Um zu den Grafikkartenpreisen zurückzukommen ist das alles nicht schön, aber es bewegt sich noch in
kleinen Grenzen. Alleine die Wechselkursänderungen der letzten Jahre hatten größere Auswirkung. Das
gebrauchte Hardware nun wertbeständiger ist und weniger oft gewechselt wird, hat etwas von Nachhaltigkeit.
Ich könnte genauso gut mit meiner Zweitkarte alle Spiele nutzen, dann ist es eben nicht immer ultra. Ich bin
schon drauf und dran die Zweitkarte, die nur für Notfälle ist, zu einem fairen Preis an Auszubildende oder
Studenten abzugeben, damit sie überhaupot etwas haben.
 
Die GPUs in der PS4 Pro und Xbox X sind recht leistungsstark, und die bekommt man im Komplettpaket nach wie vor recht günstig.
Eine normale PS4 und Xbox ist jetzt schon so günstig wie eine 1050ti.

Tja, wenn ms und Sony schlau sind, würden sie miningtools für die Hardware anbieten... Würde einen ordentlichen Sprüngen für den Hardwareabsatz bedeuten....
 
Damit stagniert der Markt bei der wichtigsten Komponente beim PC.
Meinst du damit jetzt CPUs oder GraKa? Trifft irgendwie auf beides zu. Intel ist jetzt durch die "Rizen-Überraschung" gezwungen die CPUs endlich deutlich leistungsfähiger zu machen.
NVIDIA hat derzeit praktisch gar keinen Leistungsdruck.
[...]Die CPU müssen viele gar nicht wechseln, teilweise reicht ein 2600K immer noch aus.
Jep. Die Games sind seit es starke Quadcores mit Hyperthreading gibt völlig zufrieden gestellt.
Blöderweise setzt sich gerade der neuste Denuvo-VM-Kopierschutz-Crap durch, der selbst die stärksten Prozessoren am Limit kratzen lässt. :devil:

[...]Die GPUs in der PS4 Pro und Xbox X sind recht leistungsstark, und die bekommt man im Komplettpaket nach wie vor recht günstig.
Eine normale PS4 und Xbox ist jetzt schon so günstig wie eine 1050ti.
Das sehe ich genau so.
Wenn nicht sehr bald mal bei den großen GraKa-Herstellern ordentlich umgedacht wird werden sie sehr bald auf dem Hintern landen, zumindest was ihre Gaming-Kundschaft angeht.
Ganz ehrlich so eine fette Grafikkarte ist schon nett, aber warum soll man für diese einzelne PC-Komponente den dreifachen Preis einer Konsole bezahlen?

Momentan ist der PC leistungstechnisch noch klar überlegen, wenn man sich beispielsweise Vergleiche von PUBG auf XBox vs PC ansieht.
Es wird in naher Zukunft aber der Punkt erreicht werden, wo man nicht mehr zwischen Konsolengrafik und PC-Grafik unterscheiden kann.
 
Psychopathen sind meist berechnend altruistisch, von daher kannst du die streichen.
Die haben dabei ja Hintergedanken. Wenn sie sich davon nichts versprechen bzw. sie davon keinen Kick kriegen (Machtdemonstration, etc.), machen sie nichts für andere.

Bei "normalen" Menschen sieht das anders aus. Bei denen ist ein "gutes Gefühl" der größte Motivator und dazu sind Psychopathen ja nicht fähig.
Denk noch mal nach. NVIDIA liefert die Grafikchips an die Fertiger nichts anders. Die können noch so viele Chips liefern (was sie nicht tun, den Fertigungskapazitäten werden Jahre im voraus gebucht, da hat noch keiner den aktuellen Boom bei Miningkarten voraussehen können), wenn die Fertiger (MSI, ASUS, PALIT, EVGA etc) nicht an Arbeitsspeicher kommen zu rentablen Preisen, dann können sie nicht fertigen.
Ist Jahre im Voraus nicht etwas übertrieben? Was machen AMD/Nvidia, wenn sich die Entwicklung einer Architektur hinzieht und erst zu einem Punkt fertig wird, wo keine Kapazitäten mehr verfügbar sind. Oder umgekehrt, wenn sie schon ewig mit den Kapazitäten eines Herstellers planen und der fällt aus irgendeinem Grund aus.
Gerade in einer so schnelllebigen Branche sind so minutiöse Planungen Jahre im Voraus praktisch nicht machbar.
Und genau aus dem Grund werden auch die Kapazitäten bei den Grakas nicht so schnell ausgebaut. Beim RAM denke ich aber wird sich in den nächsten Jahren schon etwas tun, der Smartphone-boom wird so schnell nicht einbrechen.
Beim RAM kannst du darauf wetten das der Preis in erster Linie durch Absprachen denn mangelnde Kapazitäten so hoch liegt.
Heul, ne RX 580 8gb für 277€ am 13. jannuar bei Amazon.fr bestellt und bis heut nicht versendet -_- sonst kann man ja echt nichts kaufen und ne Nvidia Karte möchte ich nicht obwohl die 1060 manchmal noch ‚halbwegs‘ günstig gibt für die heutigen Preise..
Hatte Ende August eine um 242€ bestellt und dann Ende Oktober die Bestellung storniert weil sich seitdem nichts getan hat. Um den Preis bekommst du die erst, wenn Amazon die mit passender Marge selbst bekommt.
Sehe ich nicht so, eine GTX 1060 6GB ist für 350 Euro erhältlich, gepaart mit einem i5 8400 und 16GB RAM ist nicht besonders teuer.
Gut die GTX 1060 6GB kostet nun 90 Euro mehr, dafür bekamst du "High End" Prozessoren nun zum Sparpreis die damals für 300 bis 400 Euro erhältlich waren.
Ich sehe da auf den Gesamtrechner gerechnet, eher eine moderate Preiserhöhung von etwa 10% und RAM war vor dem Mining Wahn auch schon teuer.
Ich kann mir aber nicht erklären wieso 90 Euro Aufpreis bei einer GTX 1060 (man muss ja keine RX 580 oder Vega kaufen) so schlimm sein sollen.
Die GTX 1080 Ti kostet jetzt halt 150 Euro mehr.
Bis zu 67% weniger Leistung für einen 1500$ Build, muss man da noch was sagen?
YouTube

Und 90 Euro ist nicht viel? Das ist ein Preisanstieg von über 30% für die Preisklasse/Leistungsklasse. Ist es auch nicht viel, wenn das Auto, dass du dir kaufst plötzlich 40k statt 30k€ kostet?
Das alles in einer Branche, wo man nach einem Jahr normalerweise entweder mehr Leistung ums selbe Geld oder die selbe Leistung für weniger Geld bekommt. Nicht umgekehrt.
Windows-Skalierung.
In der Software sieht das anders aus. Viele Programme wie z.B. meine DAW zeigen sich von der Windows-internen Skalierung wenig beeindruckt und pfeifen drauf, entsprechend ist das Mist. 32"er ginge noch, aber 28"er mit 4K - nicht für mich. Ich will das auf 100% lassen und ohne Fernglas arbeiten :D
Glaub mir, es geht noch besser. Ein Kollege hat sich ein neues Notebook mit 4K gegönnt, 15". Wir haben an einer Anwendung mit JavaFX (Kundenwunsch) gearbeitet, mit fixer Auflösung 1000x800 :D
Ich glaube, dass sich der Markt schon im Frühjahr beruhigen wird.
eth ist ums 100-fache gestiegen.
jetzt wird der kryptomarkt ruhiger und die difficulty steigt an, sodass sich das Minen für Privatpersonen nicht mehr lohnen dürfte.
Das Hauptproblem sind ja weniger die privaten Miner als die Miningfarmen die die Karten schon beim Großhändler abpassen.
Du hast kryptos nicht verstanden.
ich bin seit Februar 2017 dabei und ich kenne den Markt einigermaßen. Und was ich dir sagen kann ist, dass der grafikkartenmarkt nur so hoch ist, weil Ethereum richtig gestiegen ist. Natürlich spielt Monero, Dash, zcash auch eine rollte, aber Ethereum ist der Hauptgrund für den minerrauch. Viele normalpersonen haben gehört, dass sich mit Ethereum Minen viel Geld verdienen lässt und haben es eben selbst probiert.
ein Hype besteht nicht ewig.
Und sobald man bei ETH auf PoS gewechselt hat, steigen die Miner auf Monero um, da kannst du sicher sein.
 
Ist Jahre im Voraus nicht etwas übertrieben? Was machen AMD/Nvidia, wenn sich die Entwicklung einer Architektur hinzieht und erst zu einem Punkt fertig wird, wo keine Kapazitäten mehr verfügbar sind. Oder umgekehrt, wenn sie schon ewig mit den Kapazitäten eines Herstellers planen und der fällt aus irgendeinem Grund aus.
Gerade in einer so schnelllebigen Branche sind so minutiöse Planungen Jahre im Voraus praktisch nicht machbar.
Ja, gemeint ist eine langfristige Planung. Womit er auch Recht behält. Es wird weder auf Jahre noch Tage geplant, minutiös schon gar nicht. Wir sprechen eher über einen Zeitraum von Monaten, es wird auch immer gern vergessen das diese Containerschiffchen eine ganze Weile unterwegs sind.
 
Bis zu 67% weniger Leistung für einen 1500$ Build, muss man da noch was sagen?

Ich hab nicht bezweifelt dass die Preise für RAM und GPU´s gestiegen sind, ich bin lediglich der Ansicht dass das auf die Jahre wo du ein System nutzt vernachlässigbar ist.
Das sind meinetwegen 150 Euro mehr als noch Anfang 2016 (günstigere CPU Preise schon mit eingerechnet, Mttelklassesystem).
Nutzt du das System 3 Jahre, sind das 4 Euro pro Monat, absolut lächerlich wegen solch geringen Mehrkosten zu jammern, aber gleichzeitig immer behaupten der höhere Strombedarf einer AMD Karte sei absolut zu vernachlässigen.

Und 90 Euro ist nicht viel? Das ist ein Preisanstieg von über 30% für die Preisklasse/Leistungsklasse.

Ich finde 90 Euro nicht viel, wenn ich einen Rechner eine Zeit lang nutze.

Ist es auch nicht viel, wenn das Auto, dass du dir kaufst plötzlich 40k statt 30k€ kostet?

Das sind 10 000 Euro mehr, also ist es viel.
Wenn man heute sieht wie Bürger dieses Landes im Durchschnitt ihr Geld ausgeben, haben sie die 90 Euro definitiv übrig um sich eine GPU leisten zu können, die sie auch entsprechend lange nutzen.
 
......, haben sie die 90 Euro definitiv übrig um sich eine GPU leisten zu können, .....
Nein, Deutschland hat aktuell den größten Niedriglohnsektor Europas.
Ein nicht gerader kleiner Teil der Bevölkerung verdient seit Jahren damit nur wenig Geld.
Und wenn es einmal eine mickrige Lohnsteigerung gab, wurde die durch Miete, Strom, u.s.w. wieder aufgezehrt.
Fast alle bei mir im Bekanntenkreis drehen jeden Euro 3 mal um, und selbst eine normale PS4 wird da schon als teure Anschaffung gesehen.
Die haben dann auch meistens PCs die fast 10 Jahre alt sind. Und auch der Rest der Technik zu Hause ist recht alt, z.B. Waschmaschine u.s.w.
Und wenn ich denen dann erzähle das ich mir für 300€ eine GPU kaufen will, und dass hier im Forum die Leute nicht selten 700-800€ dafür ausgeben, wirke ich auf die wie ein Alien.
Über solche Anschaffungen denken die noch nicht einmal nach, weil erst einmal wichtigere Ausgaben anstehen.
 
Das mit dem Preisen ist einfach nur ekelhaft.

Jup. Froh ist wer schon hat, wer nicht so schnell war schaut in die Röhre.

Wobei ab und an auch ein "Schnäppchen" zu haben ist. Aktuell eine 1080 Sea Hawk mit EK Wasserkühler für 679€ bei Mindstar. Da der Kühler alleine ja schon einiges Wert ist, kann wer ohnehin einen Custom Loop hat noch ohne allzu große Schmerzen aufrüsten.
 
Ich hab nicht bezweifelt dass die Preise für RAM und GPU´s gestiegen sind, ich bin lediglich der Ansicht dass das auf die Jahre wo du ein System nutzt vernachlässigbar ist.
Das sind meinetwegen 150 Euro mehr als noch Anfang 2016 (günstigere CPU Preise schon mit eingerechnet, Mttelklassesystem).
Nutzt du das System 3 Jahre, sind das 4 Euro pro Monat, absolut lächerlich wegen solch geringen Mehrkosten zu jammern, aber gleichzeitig immer behaupten der höhere Strombedarf einer AMD Karte sei absolut zu vernachlässigen.



Ich finde 90 Euro nicht viel, wenn ich einen Rechner eine Zeit lang nutze.

Wieso denn 90 Euro? Bei iealo kosten die1060 6G Karten ab 360€ aufärts, ich habe die schon mal für 250 gesehen.
Außerdem wird bei diesen Preisvergleichen gerne vergessen das die Karten eigentlich günstiger werden sollten, da der Hersteller normalerweise so versucht vor erscheinen der neuen Karten die alten mit Angebortspreisen abzuverkaufen.
Jetzt sind wir an einem Punkt wo eine 1080 bei einem Preis von 500-550€ nahezu als Schnäppchen gilt, obwohl die Karte am Ende ihres Produktlebenszyklus ist und auch nur magere 8 GB Speicher hat. Der recht kleine Speicher sorgt dann auch dafür das die Karte schnell altert, da die Speichervoraussetzungen durch die Konsolen-Zwischengenerationen (Xbox OneX 50% mehr ram) wieder steigen werden, das war ja schon in den letzten 2-3 Jahren zu beobachten als der Speicherbedarf durch Spiele die für die neuen Konsolen angepasst wurde deutlich angestiegen ist.

Diese ganzen Kryptowähren verballern Unmengen Energie nur um ein Spekulationsgut zu erzeugen, denn wie viele Leute bezahlen denn tatsächlich Waren oder Dienstleistungen mit Monero oder Ether?
Ich hoffe die Miner bunkern jetzt noch ordentlich teure Karten und fliegen dann auf die Fresse weil plötzlich der Algorithmus auf ASICs angepasst wird.
 
Die ersten Leaks haben die Leistungsfähigkeit von Vega aufgezeigt. Es war relativ schnell klar, dass Vega eher ein Produkt für Computing ist, passend zu den Ryzen Prozessoren. Zudem wurde auch, wie Du es so schön geschrieben hast, an der Verfügbarkeit gezweifelt aufgrund von HBM2. Es war schon von Beginn an klar, dass Vega für Gamer preislich lange nicht so interessant sein wird wie der Vorgänger Polaris.

2018 wird alles besser => mit 32 GB Samsung HBM2 (Aquabolt) 2,4 GBit/s Bandbreite /// Samsung Electronics fertigt schnellstes HBM2-DRAM

Nvidia liefert seit Jahren die schnellsten GPU-Accelerated Computing Lösungen Weltweit und wird in naher Zukunft diverse (über 24) neue Top500 Supercomputer mit zehntausenden V100 (Volta) TELSA GPU's bestücken .... und ja, HBM2 ist ohne Probleme verfügbar, des war auch 2016 für den P100 (Pascal 16GB HBM2) auch schon so .... ab Q2'2018 folgt dann V100 auch mit 32GB HBM2 und höherer 2,4 GBit/s Bandbreite (Aquabolt) / Börse Express - NVIDIA: 4 wichtige Zitate über das Geschäft mit künstlicher Intelligenz /// TSMC Expects HPC to be Fastest Growing Segment | TOP500 Supercomputer Sites

=> hier sind einige davon, z.B. auch 7 Stück für U.S. Department of Defense (DoD) von HPE / Hewlett Packard Enterprise :

- Atos Will Build Germany’s Fastest Supercomputer | TOP500 Supercomputer Sites

- NVIDIA Powers 22.4 Petaflop HPC4 Supercomputer at Eni - insideHPC

- HPE to Deliver Seven Supercomputers to Department of Defense | TOP500 Supercomputer Sites

- IBM Adds V100 GPUs to IBM Cloud; Targets AI, HPC

BTW:

Mittlerweile haben alle grossen Cloud-Anbieter weltweit - wie Amazon Web Services (AWS), Alphabets Google, IBM, Microsoft Azure und Oracle in den USA sowie Alibaba, Baidu und Tencent in China neben den P100 - nun auch die neuen TESLA V100-Grafikprozessoren im Angebot. Ausserdem werden in 2018 dann 4-5 Milliarden USD vom US Congress für das neue 'FY19 Exascale Supercomputer' in den USA freigegeben - Nvidia ist da die Top. No.1 für GPU's

- NVIDIA Corporation (NVDA) Is Ready for the World to Take Notice
 

Anhänge

  • Top500.org - Accelerators Overview.png
    Top500.org - Accelerators Overview.png
    848,7 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Zurück