News Meilenstein: Nvidia RTX jetzt in 500 Spielen und Anwendungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Meilenstein: Nvidia RTX jetzt in 500 Spielen und Anwendungen

Nvidia feiert einen Meilenstein und hat jetzt bekannt gegeben, dass das RTX-Featureset, welches in seiner ursprünglichen Form im August 2018 gemeinsam mit der Geforce RTX 2080 vorgestellt wurde, mittlerweile in Teilen oder sogar vollständig in 500 Spielen und Anwendungen integriert wurde. Dieses Featureset setzt sich unter anderem aus dem KI-Upscaling DLSS und den diversen Features mit KI-Support, wie Nvidia Broadcast sowie der Nvidia RTX Experience für professionelle Anwender zusammen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Meilenstein: Nvidia RTX jetzt in 500 Spielen und Anwendungen
 
Find ich gut. Ich schalte es auch direkt an, wenn es verfügbar ist. Aber ich merke auch immer wieder, dass es nur die Kirsche auf der Sahne ist, die viel Rechenpower benötigt. Gerade bei Alan Wake 2, welches auch völlig ohne Raytracing verdammt gut aussieht!
 
Es ist nicht nur erstklassige Hardware als Marktführer erforderlich sonder auch Support und vorallem gescheite Treiber und zusammenarbeit mit Entwicklern.
 
Ich bleibe trotzdem weiter AMD treu.

Raytracing sieht zwar nett aus ist aber ein Feature auf das ich noch verzichten kann.
Das ist mir alles sonst zu kostspielig.

Mal gucken wie es in ein paar Jahren aussieht.:)
Auch ich, als absoluter Technikbegeisterter muss sagen, das ich immer mal wieder drüber nachdenke, ob ich nicht besser einfach eine 7900XTX kaufe und RT einfach wenn möglich nutze und wenn nicht dann auch gut.

Das obwohl ich einen sehr deutlichen Mehrwert in der Optik sehe.
 
Auch ich, als absoluter Technikbegeisterter muss sagen, das ich immer mal wieder drüber nachdenke, ob ich nicht besser einfach eine 7900XTX kaufe und RT einfach wenn möglich nutze und wenn nicht dann auch gut.

Das obwohl ich eine sehr deutlichen Mehrwert in der Optik sehe.
Auch die 7900XTX ist weit über meiner Preisklasse.

Selbst wenn ich einen WQHD Monitor hätte, würde ich mir nur eine Karte bis maximal 400 Euro kaufen. Dann eben notfalls Details runterdrehen.
 
Ja aber dann kann man sich ja einfach nen Epic Account anlegen und das Spiel da zocken. Welches Programm ist starten muss, um ein Spiel zu spielen, ist doch im Prinzip egal.

Ist das wirklich so schlimm?

Außer das ich einen Luncher mehr auf dem PC habe, wüsste ich nicht, welche negativ en Folgen das für mich weiter gehabt hätte.



Nein eben nicht.
Es geht ja nicht mal darum, welche meine Lieblingsplatform ist. Sondern der ganze Müll der mit Epic im Hintergrund mitgestartet wird.
Ich weis nicht, ob sie sich immer noch so dämlich wie zu anfangs anstellen. Damals haben sie einfach zwei Standverbindungen nach China aufgebaut welche dauernd Daten gesendet haben. Konnte man mit Wireshark ganz einfach schauen.

Dies muss ich bei Steam oder GOG nicht befürchten.
Dazu kommt oft noch Denuvo DRM (solche Spiele kaufe ich nicht) welches nicht viel besser ist.
 
Auch die 7900XTX ist weit über meiner Preisklasse.
Das war auch nur auf mich bezogen. Natürlich ist das auch schon extrem... Nur eben nicht auf RT ausgerichtet.

Für mich wäre das ein Schritt, um einerseits die Konkurrenz von morgen zu stärken, wenn auch das nicht meine Aufgabe wäre.

Dazu habe ich auch AMD Aktien, also kann man schon machen. ;)

Und damit hätte ich selbst für 4k, ohne RT immer eine starke Kombi. Auch in zwei Jahren.
Aber die (keine) HighEnd GPU Gerüchte dämpfen mich auch... Denke das AMD spätestens 2027 einen raus haut, spätestens dann könnte es wieder eine AMD werden.

Aber mein Kopf ist ein abenteuerlicher Spielplatz, dachte schon ich hole mir demnächst mal lieber einen Laptop mit einer 4080, oder gar 4090... Zwar nicht mehr Leistung als jetzt, aber das portable und die Effizienz sind schon verlockend für mich.
Selbst wenn ich einen WQHD Monitor hätte, würde ich mir nur eine Karte bis maximal 400 Euro kaufen. Dann eben notfalls Details runterdrehen.
Die Tage noch mal in 1080p und 1440p gezockt. So unfassbar groß finde ich den Unterschied gar nicht.
1080p war auch in 1440p gerechnet und das mit nativ 1440p verglichen.

Für 1080p, ist man mit 400-450€ doch auch gut dabei.
 
Die Prozentangaben bei RTX enabled könnten auch von einer Intelfolie stammen und lassen einen Putin im Vergleich zu seinen Wahlergebnissen vor Neid erblassen.
Stammt diese "Erkenntnis" bzw. "Umfragewerte" aus irgendeinem elitären Kreis der eigenen Marketingchefetage?
Das hätte man auch besser faken können. lol
Anscheinend existieren in deren Augen keine anderen Hersteller, langsame Produkte, oder gar Käuferschichten, die absichtlich bzw. "gemusst" ohne Raytracing spielen, weil die Leistugn damit einfach viel zu sehr einbricht udn man jeden Frame mitnehmen will oder muss, um wirklich flüssige und vor allem auch halbwegs scharfe Bildraten zu haben?
Denn z.B. bei Diablo 4 weiß ich aus eigener Erfahrungmit dem Vorgänger udn dem Genre allgemein, dass man da unbedingt möglichst dreistellige Bildraten benötigt, um von dem Hinetrgrundgeschmiere kein Augenkrebs zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein eben nicht.
Es geht ja nicht mal darum, welche meine Lieblingsplatform ist. Sondern der ganze Müll der mit Epic im Hintergrund mitgestartet wird.
Ich weis nicht, ob sie sich immer noch so dämlich wie zu anfangs anstellen. Damals haben sie einfach zwei Standverbindungen nach China aufgebaut welche dauernd Daten gesendet haben. Konnte man mit Wireshark ganz einfach schauen.

Dies muss ich bei Steam oder GOG nicht befürchten.
Dazu kommt oft noch Denuvo DRM (solche Spiele kaufe ich nicht) welches nicht viel besser ist.
Habe mal isoliert Steam und dann Epic laufen lassen und dabei den Datentransfer beobachtet.
Keine Ahnung von Leitung nach hier und da, aber der Transfer hat sich quasi über 4 Minuten nicht die Bohne unterschieden. Sobald gestartet, ist ruhe.
 
Find ich gut. Ich schalte es auch direkt an, wenn es verfügbar ist. Aber ich merke auch immer wieder, dass es nur die Kirsche auf der Sahne ist, die viel Rechenpower benötigt. Gerade bei Alan Wake 2, welches auch völlig ohne Raytracing verdammt gut aussieht!
Wenn wir beide schon RT deaktivieren, um besser spielen zu können, dann wird es mit der Statistik mit bis zu 99% Raytracingzocker aber ganz schön verdammt eng, oder? hehehhe ;-)
Ist das wirklich so schlimm?

Außer das ich einen Luncher mehr auf dem PC habe, wüsste ich nicht, welche negativ en Folgen das für mich weiter gehabt hätte.
GOG Galaxy verwaltet alles.
Ich habe gefühlt alle Clienten dort eingebunden.
Chatten und Bilder hochladen mache ich nebenher weiterhin mit Steam.
Alle anderen Clienten werden nur bei Bedarf vom Spiel mit gestartet und danach wieder geschlossen.
Man hat seine zuletzt gespielt Liste und Gesamtübersicht und Clientübersichten, da kann man schnell was finden und starten.
Hat man z.B. durch Epic oder ein Bundle ein Spiel auf mehreren Clienten, wird das auch angezeigt.
So sieht man dann auch recht schnell, ob man bei dem einen oder anderen vielleicht sogar die DLC mit dabei gekauft oder bekommen hat.
Hatte ich kürzlich auch noch den Fall, wo ich dann selbstverständlich das umfangreichere Produkt installiert habe.
Ich finde die Verwaltung wirklich gut gelungen.
Man spart so auch Geld, weil Steam nicht immer so günstig ist.
Vor allem, wenn Epic und Ubisoft wie kürzlich wieder mit Spezialrabatt und Gutscheinen arbeiten.
Und GOG hat auch einige Spiele oder bessere Versionen davon, die bei Steam nicht oder stiefmütterlich eingebunden sind.
Das Vergleichen lohnt sich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück