Nvidia: Preisanstieg von Grafikkarten wahrscheinlich bis in Q3 2018

Na weil die AAA Games meist Crossplattformtitel sind und man sich halt zwei Mal überlegt, ob es jetzt eine 500-700€ Karte sein muss, für die man z. Zt. das Doppelte des bisherigen Normalpreises zahlt, oder ob zumindest eine Zeit lang die Konsolenversion nicht doch ausreicht.
So werde ich das dieses Jahr umsetzen. Natürlich bin ich nicht der Maßstab aller Dinge, erst recht nicht in diesem Hardwareforum, aber so ganz abwegig ist diese Vorgehensweise nun auch nicht für Leute, die eine Aufrüstung planen.
Selbst in der jetzigen Hochpreisphase kostet eine Mainstreamkarte wie die GTX 1060 bei Weitem keine 500 Euro.
Außerdem ist das halt insofern irrelevant als dass all Jene die eine neue GPU kaufen wollten dies in der Regel schon lange gemacht haben.
Vergessen wir nicht dass Pascal's Zeit am Ablaufen ist, angeblich sollen in einem Monat schon neue GPU's vorgestellt werden.
Wie groß der Effekt sein wird, werden wir dann sehen. Kann natürlich sein, dass es im Rauschen untergeht. Insgesamt wächst der Gamesmarkt ja, es kommen immer neue Spieler hinzu (lt. Grafik 7,8% ggü. dem Vorjahr).
PCs Games haben auch ohne Preisanstieg 1,3% verloren, während die Konsolen um 3,6% zugelegt haben. Könnte mit dem Release der Switch zusammenhängen.
Wie auch immer, in Zahlen kann das niemand vorhersagen. Dass so massiv steigende Preise einen Effekt auf die Nachfrage in der Masse haben, ist unbestreitbar.
Das stimmt nicht, schau Dir mal die Grafik an welches das 4 Quartal auch mit einbindet, man sieht dass der Core PC Sektor um 3,8% gewachsen ist.
Der Konsolensektor um 3,7%.
Solange es da draußen Publisher wie z.B. EA gibt, wird das PC-Spiel-Segment auch weiterhin schrumpfen.
Wo schrumpft denn der PC Markt?
Er ist 2017 um 3,8% gewachsen!
PCJ.jpg
Der PC Markt befindet sich zur Zeit in einem Allzeithoch.
 
Solange es da draußen Publisher wie z.B. EA gibt, wird das PC-Spiel-Segment auch weiterhin schrumpfen.
Wie ich schon oft geschrieben habe wächst der f2p-Bereich stark weiter, und AAA-Games gehen zurück beim PC.
Das ist aber auch kein Wunder wenn selbst in Vollpreisgames oft Microtransactions drin sind.
AAA-Games verkaufen sich aber noch bei den Konsolen ganz gut, und sind dort oft deutlich teurer als auf dem PC.
 
Also bezüglich hohen Speicherpreisen wird sich wohl bald was tun, die Chinesen versorgen sich jetzt selbst mit Chips: Xi'an UniIC Semiconductors: Chinesen starten eigene DDR4-Speicherproduktion - Golem.de. Momentan zwar ziemlicher unperformanter Speicher, aber für einfache Anwendungsszenarien sollte der ausreichend sein. Damit könnte auf absehbare Zeit wieder ein wenig Produktionskapazität bei den anderen Herstellern frei werden. Mal sehen, ob die Aufschläge der zurückliegenden Monate damit wieder etwas zurückgefahren werden oder die Chips weiterhin auf ihrem hohen Preislevel bleiben.
 
Das stimmt nicht, schau Dir mal die Grafik an welches das 4 Quartal auch mit einbindet, man sieht dass der Core PC Sektor um 3,8% gewachsen ist.
Der Konsolensektor um 3,7%.

Wo schrumpft denn der PC Markt?
Er ist 2017 um 3,8% gewachsen!
Anhang anzeigen 990324
Der PC Markt befindet sich zur Zeit in einem Allzeithoch.

ich glaube eher, die Konsolen und PC's werden in Zukunft von den Mobilegames unterdrückt (wenn ich mir die Grafik anschaue...).
 
Wie ich schon oft geschrieben habe wächst der f2p-Bereich stark weiter, und AAA-Games gehen zurück beim PC.
Das ist aber auch kein Wunder wenn selbst in Vollpreisgames oft Microtransactions drin sind.


Das kannst du streichen. Konsolen hängen dieser Entwicklung (noch) etwas hinterher, aber das wird den selben lauf nehmen.

AAA-Games verkaufen sich aber noch bei den Konsolen ganz gut, und sind dort oft deutlich teurer als auf dem PC.

Teurer dank Lizenzgebühren an MS + Sony.
 
Wie ich schon oft geschrieben habe wächst der f2p-Bereich stark weiter, und AAA-Games gehen zurück beim PC.
Das ist aber auch kein Wunder wenn selbst in Vollpreisgames oft Microtransactions drin sind.
AAA-Games verkaufen sich aber noch bei den Konsolen ganz gut, und sind dort oft deutlich teurer als auf dem PC.
Stimmt, und deshalb ist der Retail/Download Bereich im PC Sektor auch um 3,8% gestiegen 2017.:ugly:
AAA Games sind dort teurer weil die Lizenzgebühren an Microsoft/Sony so hoch sind.
Hat man Dir auch schon gesagt.
ich glaube eher, die Konsolen und PC's werden in Zukunft von den Mobilegames unterdrückt (wenn ich mir die Grafik anschaue...).
Naja was heißt denn unterdrückt, der mobile Sektor wächst sehr schnell, das ist richtig, jedoch dürfen wir nicht vergessen dass dies eine komplett andere Zielgruppe ist, daher ist das keine "Gefahr" für die PC und Konsolen.
Das kannst du streichen. Konsolen hängen dieser Entwicklung (noch) etwas hinterher, aber das wird den selben lauf nehmen.
Teurer dank Lizenzgebühren an MS + Sony.
Jetzt bist Du vermutlich auf seiner Ignore Liste.:ugly:
Er hat vermutlich schon paar mal diese Grafik gezeigt an der man sieht dass der Core PC Gaming Teil 2017 um 3,8% gestiegen ist, besteht aber noch immer auf den Blödsinn den er erfunden hat.
 
Na weil die AAA Games meist Crossplattformtitel sind und man sich halt zwei Mal überlegt, ob es jetzt eine 500-700€ Karte sein muss, für die man z. Zt. das Doppelte des bisherigen Normalpreises zahlt, oder ob zumindest eine Zeit lang die Konsolenversion nicht doch ausreicht.
So werde ich das dieses Jahr umsetzen. Natürlich bin ich nicht der Maßstab aller Dinge, erst recht nicht in diesem Hardwareforum, aber so ganz abwegig ist diese Vorgehensweise nun auch nicht für Leute, die eine Aufrüstung planen.
Du hast da nur einen Denkfehler drin: Bisher ist kein Spiel bekannt, das eine GTX 1080 oder Titan X als Mindestvoraussetzung empfiehlt. Aufrüstung also nicht notwendig. Auf einer GTX 970 sieht das Game genauso aus wie auf der Konsole.


Wie auch immer, in Zahlen kann das niemand vorhersagen. Dass so massiv steigende Preise einen Effekt auf die Nachfrage in der Masse haben, ist unbestreitbar.
Werden deshalb bei eBay auf dem Gebrauchtmarkt so horrende Preise bezahlt? Das hinterlässt jedenfalls bei mir nicht den Eindruck, dass "die Masse" unbedingt sparen muss. Bei geringer Nachfrage würde auch der Preis fallen. Wer 350 € für ne gebrauchte, drei Jahre alte R9 390X zahlt, hat den Knall noch nicht gehört.
 
Wenn man eine GTX 970 oder besser bereits hat, dann ist das so.
Ich habe eine alte R9 280, die kommt langsam an ihre Grenzen. Das Forum hier ist nicht repräsentativ für die PC Spielerbasis da draußen. Es gibt schon noch Leute, die alle paar Jahre eine neue Karte aus dem unteren Segment kaufen und in den kommenden 1-2 Jahren aufrüsten wollten.
Die Preise bleiben ja noch lange so hoch, ich rede jetzt nicht von den letzten drei Monaten und erwarte nicht, dass sich die Lage wieder entspannt, wenn die neuen Nvidea Karten erscheinen.

Für mich macht es momentan einfach keinen Sinn aufzurüsten, es ist der denkbar schlechteste Zeitpunkt, extrem teurer Hardware stehen fast keine spannenden Releases gegenüber.
Far Cry 5 ist für mich interessant. Wahrscheinlich läuft es noch auf der r9 280, wenn ich die Regler runterschraube und ist dann auf Konsolenniveau.
Da ich aber auch eine PS4 hier rumstehen habe, werde ich mir das Spiel ausleihen oder durchspielen und wieder verkaufen.

In ähnliche Fragestellungen werden andere in den nächsten 1-2 Jahren auch kommen und sich dann entscheiden müssen, ob PC Gameing in dieser Preislage für sie akzeptabel ist.

Auf ebay geschehen natürlich verrückte Dinge, entscheidend ist die Masse an Transaktionen. Wie viele r9 390x werden denn für 350€ so verkauft pro Tag?
Wenn jemand unbedingt eine Karte braucht bzw. will, dann muss er eben in den sauren Apfel beißen. So entstehen diese hohen Preise, aber bei sehr kleiner Stückzahl.


Naja, ich bin ja auch kein Hellseher. Wir werden sehen, wie sich der Gesamtmarkt und die Preise entwickeln.
Ich nutze PCs schon seit Ende der 80er und habe mir meinen ersten eignen PC Anfang der 90er gekauft und schon ganz andere Preise gesehen.
 
Mit einer R9 280 solltest Du noch eine deutlich bessere Spielerfahrung wie die PS4 haben, das Teil hat mit 1 Ghz Core Clock gut 3,5 Teraflops, das sind fast doppelt soviel wie die PS4.
 
Mit einer R9 280 solltest Du noch eine deutlich bessere Spielerfahrung wie die PS4 haben, das Teil hat mit 1 Ghz Core Clock gut 3,5 Teraflops, das sind fast doppelt soviel wie die PS4.

Das kannst du so aber auch nicht vergleichen.

Es findet deutlich mehr optimierungs Arbeit auf den Konsolen statt.
Da werden schon bis zu einem gewissen Grad mit weniger Leistung mehr FPS erreicht.
 
Ich erwarte auch, dass zumindest Far Cry 5 ordentlich auf der PS4 optimiert ist, erste Tests werde ich vor einem Kauf natürlich abwarten bzw. leihe mir das Spiel erst mal in der Videothek oder Stadtbibliothek.

Die Spieleerfahrung bei Far Cry war bei mir bisher immer durch die dichte Spielatmosphäre und die Charakter geprägt.
Klar ist die Grafik auch sehr wichtig, aber wenn ich mir Teil 4 für die PS4 so ansehen, dann ist die Qualität für diese Sorte Spiel für mich vollkommen ausreichend. Keine Frage sieht man Unterschiede zwischen PC und Konsole in den Vergleichsvideos, aber im Wohnzimmer auf dem TV ohne Vergleichsmaßstab spielt das schnell keine Rolle mehr.

Bisher habe ich mich immer mit Karten aus den unteren Segmenten zufrieden gegeben, aber wenn man wirklich ganz am unteren Ende spielt und noch mal ein bisschen an den Regeln runterschraubt, weil es immer noch nicht so ganz ideal ist, dann macht es keinen Spaß mehr.
Da bevorzuge ich dann auch die Konsolenvariante, die mir all diese Entscheidungen abnimmt und mir fixe Vorgaben macht.
 
Das kannst du so aber auch nicht vergleichen.

Es findet deutlich mehr optimierungs Arbeit auf den Konsolen statt.
Da werden schon bis zu einem gewissen Grad mit weniger Leistung mehr FPS erreicht.
Tut es nicht, selbst eine auf dem Papier schwächere GTX 750ti ist auf dem selben Niveau wie eine PS4.
Siehe z.Bsp.:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Von den Optimierungen die Entwickler an ihrer Engine vornehmen profitieren alle Plattformen.
Ich empfehle dazu die Videos von JERMgaming (YouTube), der vergleicht fast alle Spiele mit einer 375 Dollar PC den er vor Jahren erstellt hat, und die eingebaute GTX 760 ist immer deutlich besser als die PS4, zuletzt z.Bsp. in Kingdome Come, wo die PC Version höhere Auflösung, stabilere Framerate und bessere Grafik anbietet.
Im Gegenteil, die PS4 hat die Grafikleistung einer HD 7970, die etwa 20% stärker ist als die R9 280.
Wo hast Du denn diesen Schwachsinn her?
Die PS4 GPU hat 1,84 Teraflops, das entspricht ca. einer HD7850.
Da bevorzuge ich dann auch die Konsolenvariante, die mir all diese Entscheidungen abnimmt und mir fixe Vorgaben macht.
Dann ist PC Gaming sowieso nichts für Dich, denn gerade diese Individualität ist ja der große Vorteil auf dem PC.
Mit Nvidia Karten aber kann man die Settings von Nvidia auch optimieren lassen, keine Ahnung ob das bei AMD auch geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fallout 4 ist auch ganz mies optimiert und an vielen Stellen sehr lieblos zusammengefrickelt.
Das merkt man schnell, wenn man selbst ein bisschen moddet.
Auch Fallout 3 lief auf der PS3 nicht wirklich gut, daher würde ich Fallout nicht als Maßstab nehmen und in der Tat auch nicht auf Konsole bzw. PS4 spielen, insbesondere weil mir da die Moddingtools fehlen würden.

Ich bevorzuge grundsätzlich auch die Freiheitsgrade am PC, immerhin seit nun mittlerweile über 25 Jahren.
Am unteren Leistungsende sind die Freiheitsgrade aber nicht mehr so spannend, wenn man z.B. mit der Auflösung unter die native Monitorauflösung geht oder alles Gras bzw. Details ausblendet. Da hilft dann auch kein AMD Tool mehr.

Ich wiederhole mich zwar nun, aber für den aktuellen Preis und die aktuellen Spiele ist für mich die Konsole eben eine Alternative, zumindest für dieses Jahr.
Würde GTA VI, das nächste Elder Scrolls, Fallout 5, Battlefield 2018/1942 kurz vor Release stehen, sähe die Situation noch mal anders aus.
 
Betrifft ja nicht nur Fallout 4, sondern im Grunde fast jedes Spiel.
Hier z.Bsp. Destiny 2:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Da kannst Du mit 60 FPS spielen während die PS4 nur 30 schafft.
Eine GTX 750ti leistet im Grunde genau das was eine PS4 auch leistet.
Eine GTX 760 schon deutlich mehr.
Geht....(die Punkte mussten sein weil ich mindestens 5 Buchstaben eingeben muss)
Gut zu wissen danke.
 
Das ist ja alles richtig, ich will auch keine Diskussion führen, was leistungstechnisch besser ist und wie viele FPS man mindestens braucht.

Ich werde halt erst mal keine neue Karte kaufen und meine Spielaktivitäten auf die PS4 verlagern.
Es warten noch ein paar Exklusivtitel wie Uncharted, Horizon Zero Dawn und die paar interessanten Multiplattformtitel wie Prey oder eben Far Cry 5 spiele ich ohne große Einschränkungen auch auf der Konsole.
Vielleicht verkaufe ich meine alte R9 sogar noch, dann schlage ich aus der aktuellen Situation noch finanziell das beste raus.

Anno 1800 erscheint Winter 2018, ggf. gibt es eine Verschiebung nach Anfang 2019, dann ist es vielleicht im Sommersale 2019 zum ersten Mal für unter 30€ zu kaufen und die schlimmsten Bugs sind gefixed. Ein guter Zeitpunkt, um ggf. wieder eine Karte zu kaufen.
Vorher kommt noch Red Dead Redemption 2. Teil 1 habe ich damals leider verpasst, Teil 2 werde ich zeitnah mitnehmen.
 
Betrifft ja nicht nur Fallout 4, sondern im Grunde fast jedes Spiel.
Hier z.Bsp. Destiny 2:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Da kannst Du mit 60 FPS spielen während die PS4 nur 30 schafft.
Eine GTX 750ti leistet im Grunde genau das was eine PS4 auch leistet.
Eine GTX 760 schon deutlich mehr.

Gut zu wissen danke.

Naja, aber bedenke das du einen deutlich schlechteren CPU Kern in der PS4 hast.
Während dessen hat die 750TI einen Intel unterm Hintern welcher wohl besser läuft.
Ebenso gibt es keinen 1zu1 Vergleich beim Ram, die PS4 ist da wesentlich beschränkter als ein normaler Gaming PC.
Glättet also ebenfalls die Framerate auf der 750TI.

Ich würde da ehr ein Game wie Rise of the Tomb Raider nehmen, da ist die 750TI schon abgeschlagen zur PS4 Leistung.
An der Hardware kann das ja wohl nicht liegen, denke da sind wir uns einig.
 
Q3 auch nur leeres geschwätz, ich rechne damit das es jahre so bleibt. selbst wenn warum soll Nvidia für ampere weniger verlangen als die leute jetzt für Pascals bezahlen.
 
Zurück