Nvidia: Preisanstieg von Grafikkarten wahrscheinlich bis in Q3 2018

Nein, die Umsätze aber vor allem die Masse der Gewinne manchen die Publisher auf den Konsolen.
Bei Cross-Plattform-Games kommt oft (viel) später die PC-Version nach der Konsolen-Version, und läuft nebenbei.
Deshalb gibt es ja nach wie vor viele News hier zu recht gruseligen Konsolenports.
Das ist aber auch kein Wunder das die Masse der Gewinne auf den Konsolen gemacht werden, da die Games beim PC oft deutlich günstiger verkauft werden.
Bei den Konsolen gibt es ja noch einen aktiven Gebrauchtgamesmarkt, und viele nutzen dass auch gerne um ihre neuen Games zu finanzieren.

Und wie sich die höheren GPU-Preise auswirken werden, sieht man an vielen Post hier im Forum zum Thema.
Teilweise gehen die Leute jetzt ganz auf eine Konsole, oder verschieben seit über einen Jahr den GPU-Kauf.
Und so wie es aussieht müssen sie dann bis zu 3 Jahren warten, da sich die Preise erst Mitte/Ende 2019 wieder halbwegs stabilisieren werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Umsätze aber vor allem die Masse der Gewinne manchen die Publisher auf den Konsolen.
Bei Cross-Plattform-Games kommt oft (viel) später die PC-Version nach der Konsolen-Version, und läuft nebenbei.
Deshalb gibt es ja nach wie vor viele News hier zu recht gruseligen Konsolenports.
Das ist aber auch kein Wunder das die Masse der Gewinne auf den Konsolen gemacht werden, da die Games beim PC oft deutlich günstiger verkauft werden.
Nochmal, Du bist anscheinend nicht gewillt zu sehen wie ein Publisher den Markt beobachtet, für den gibt es nicht "die Konsolen", sondern der bewertet jede Plattform einzeln in finanzieller Hinsicht.
Sonst könnte man genauso sagen dass die Xbox Plattform unwirtschaftlich ist weil sie von den 3 großen Plattformen (PC, Playstation, Xbox) fast immer am wenigsten Umsatz erwirtschaftet.
Und nein, es gibt kaum gruselige Konsolenports, nenne mir mal welche die nicht Jahre zurückhängen.
Dafür gibt es fast immer gruselige Konsolenversion die absolut katastrophal laufen, wie zuletzt Kingdome Come oder PUBG.
Bei den Konsolen gibt es ja noch einen aktiven Gebrauchtgamesmarkt, und viele nutzen dass auch gerne um ihre neuen Games zu finanzieren.
Der Gebrauchtmarkt ist aus Publishersicht etwas negatives, nicht umsonst wollte Microsoft diesen verhindern.
Und wie sich die höheren GPU-Preise auswirken werden, sieht man an vielen Post hier im Forum zum Thema.
Teilweise gehen die Leute jetzt ganz auf eine Konsole, oder verschieben seit über einen Jahr den GPU-Kauf.
Und so wie es aussieht müssen sie dann bis zu 3 Jahren warten, da sich die Preise erst Mitte/Ende 2019 wieder halbwegs stabilisieren werden.
Aber auch nur in Deiner Fantasie.
Die Realität und diverse Statistiken zeigen dass PC Gaming boomt und mehr Konsolenspieler Richtung PC wechseln wie umgekehrt.
Genau deswegen machen die Spiele-Publisher ordentlich Druck, dass Games wie Tomb Raider, Battlefield oder Dirt Rallye schnellstmöglichst auf PC erscheinen. Merkst du was? Deine Aussage ist Quark.
Ich stelle nicht in Frage, dass derlei Spiele auch auf Konsolen oft gezockt werden, aber ohne PC-Version wären diese Spiele allesamt gefloppt!
Seine Beiträge kann man nicht ernst nehmen, er scheint einfach nur sehr verzweifelt zu sein, keine Ahnung wieso.
 
Nein, die Umsätze aber vor allem die Masse der Gewinne manchen die Publisher auf den Konsolen.
Bei Cross-Plattform-Games kommt oft (viel) später die PC-Version nach der Konsolen-Version, und läuft nebenbei.
Deshalb gibt es ja nach wie vor viele News hier zu recht gruseligen Konsolenports.
Das ist aber auch kein Wunder das die Masse der Gewinne auf den Konsolen gemacht werden, da die Games beim PC oft deutlich günstiger verkauft werden.

Der Umsatz sagt in betriebswirtschaftlicher Hinsicht überhaupt nichts über einen erwirtschafteten Gewinn aus.
Wenn ein Publisher ein Spiel angenommen 2 Millionen Mal für die X-Box verkauft und 3,5 Millionen Mal für den PC, dann kann er die PC-Version günstiger verkaufen, um den selben Gewinn zu erzielen.
Bei den Konsolen gibt es ja noch einen aktiven Gebrauchtgamesmarkt, und viele nutzen dass auch gerne um ihre neuen Games zu finanzieren.
Was hat ein Hersteller von einem Gebrauchtkauf über eBay? Was hat ein Buchverlag davon, wenn ich mir ein Buch in der Stadtbibliothek ausleihe? Gar nichts. Nada. Nothing.

Und wie sich die höheren GPU-Preise auswirken werden, sieht man an vielen Post hier im Forum zum Thema.
Teilweise gehen die Leute jetzt ganz auf eine Konsole, oder verschieben seit über einen Jahr den GPU-Kauf.
Und so wie es aussieht müssen sie dann bis zu 3 Jahren warten, da sich die Preise erst Mitte/Ende 2019 wieder halbwegs stabilisieren werden.
Wie ich sagte, die Hardware ist dafür auch länger brauchbar.
Wenn ich ins Jahr 2012 zurück denke (= Erscheinungsjahr der GTX 680), damals war man mit einer 6 Jahre alten GPU von anno 2006 hoffnungslos verloren. Heute ist eine GTX 680 freilich kein Nonplusultra mehr, aber immer noch recht ordentlich brauchbar (erst recht die Version mit 4 GB VRAM).
Mit ner älteren GPU muss man halt die Regler weiter links lassen, aber das ist kein Grund, um auf ne Konsole zu wechseln. Da wäre die Grafik auch nicht besser als auf der alten Karte, man zahlt nur mehr fürs Spiel :ugly:
Und jemand, der nur LoL oder CS:GO zockt, hat an einer GTX 1070 sowieso kein Interesse. Sowas läuft inzwischen auf jeder iGPU. Den "Aufrüstzwang", den du hier nahezulegen versuchst, kann ich deshalb nicht nachvollziehen.

Seine Beiträge kann man nicht ernst nehmen, er scheint einfach nur sehr verzweifelt zu sein, keine Ahnung wieso.
Sieht so aus ;)
 
Ich schrieb von höheren Margen und Gewinn bei den Konsolengames.
Und das trotzdem Millionen Games auf den Konsolen verkauft werden, sieht man ja an den Statistiken der Publisher.
Da stört auch der Gebrauchtmarkt nicht wirklich, da man pro verkauften Game für die Konsole deutlich mehr verdient.

Beim PC gab es eine ganz andere Entwicklung.
Spiele sind günstiger, und trotzdem stagnieren bei den großen Publishern die Umsätze bei den AAA-Games seit Jahren beim PC.
Hier boomt der Bereich f2p extrem, Microtransactions, und Lootboxen, u.s.w.
D.h. von der Austrocknung des Gebrauchtmarktes und auch der Raubkopien hat die Contentindustrie nicht profitiert.

Bei Blizzard hat man das z.B. erkannt, und gibt dass auch ganz offen zu.
Die Bedeutung von Spieleverkäufen nahm demgegenüber ab: Nur 1,43 Mrd. US-Dollar im Quartal und 5,47 Mrd. US-Dollar im gesamten Jahr sind insgesamt mit Digitalverkäufen eingenommen werden. Selbst um die weiterhin im Sinkflug befindlichen Retail-Absätze ergänzt zeigt sich deutlich, dass die Monetarisierung mehr Geld einspielt als das Produkt selbst beziehungsweise weit lukrativer ist.
Activision Blizzard: Mikrotransaktionen sind Saule des Rekordgewinns - ComputerBase

Wie die Webseite DSOGaming.com berichtet, zeigen aktuelle Daten der auf Gaming-spezialisierten Analysten von SuperData, dass das Free-to-Play-Geschäftsmodell den größten Wachstum aufweist. Während das PC-Spiele-Segment im Vergleich zum Vorjahr um zehn Prozent schrumpfte, wuchs der Free-to-Play-Markt um ganze 28% an.
Free2Play-Segment wachst, PC-Spiele-Markt schrumpt trotz PUBG

Der mit Abstand größte Gewinner im vergangenen Jahr stelle das Feld Free2Play dar. Inzwischen spiele jeder Dritte Mensch F2P-Titel - vorwiegend auf dem Smartphone, aber auch auf dem PC und der Konsole. Während kostenpflichtige PC- und Konsolenspiele 13,02 Milliarden US-Dollar generiert haben sollen, stünden F2P-Titel bei 70,8 Mrd. USD - 72 Prozent davon stammten aus dem mobilen Sektor.
Videospielmarkt 2017: F2P ist Konig, PUBG uberflugelt alle Bezahltitel

Alles klar, und Willkommen auf meiner Ignore-List. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb von höheren Margen und Gewinn bei den Konsolengames.
Und das trotzdem Millionen Games auf den Konsolen verkauft werden, sieht man ja an den Statistiken der Publisher.
Da stört auch der Gebrauchtmarkt nicht wirklich, da man pro verkauften Game für die Konsole deutlich mehr verdient.
Das nenne mir mal eine Quelle für diese Aussage.
Microsoft und Sony verlangen genauso wie Valve eine fette Lizenzgebühr.
EA und Ubisoft z.Bsp. verkaufen ihre Spiele direkt über ihre eigenen Vertriebswege, in puncto Gewinn machen Sie damit mit einer PC Version über ihren Clienten wohl soviel wie 2 Konsolenversionen.
70-80% aller Konsolenspiele werden klassisch über Retailwege verkauft, und dort wandert noch Geld an den Einzelhandel, der Lieferung usw ab.
Auf dem PC werden über 90% digital verkauft, und speziell wenn Spiele über die eigenen Vertriebswege verkauft werden (Origin, uPlay, GoG...) machen Publisher damit sehr viel Gewinn.
 

Das beweist aber keine Verlagerung von PC-Spielern Richtung Konsole, wie von dir behauptet, sondern untermauert eher eine allgemeine Abwanderung von Spielern hin zu kostenlosen oder deutlich günstigeren Spielen zum Smartphone (oder Tablet). Das hat übrigens auch Zocker_Boy in einer Statistik zwei Seiten vorher schon dargelegt.


Alles klar, und Willkommen auf meiner Ignore-List. ^^
Da verträgt wohl jemand keine Kritik :lol:
 
Du hast das Thema hier bei PCGH und ähnlich Seiten nicht richtig verfolgt, besonders die Posts dazu.
Da schreiben wirklich viele Leute seit Monaten das sie auf eine Konsole wechseln werden, aus unterschiedlichen Motiven.
Daraus habe ich übrigens nicht abgeleitet, dass die Konsolen jetzt beliebter werden.
Das hast du ganz allein in meinen Text hinein interpretiert.

Und ich bin hier nicht im Forum um mich ärgern zu lassen.
Kritik mag ich schon, nur sollte sie sachlich sein.
Zum Schluss bis du sogar persönlich geworden.
Nee, auf den Kindergarten habe ich keine Lust, und genau dafür gibt es die Ignore-Funktion.
 
Ich schrieb von höheren Margen und Gewinn bei den Konsolengames.
Nochmal: Gib uns eine Quelle die Deine These bestätigt.
Denn alles spricht gegen Deine komische These.
Und das trotzdem Millionen Games auf den Konsolen verkauft werden, sieht man ja an den Statistiken der Publisher.
Da stört auch der Gebrauchtmarkt nicht wirklich, da man pro verkauften Game für die Konsole deutlich mehr verdient.
Millionen Spiele werden auch auf dem PC verkauft, allein 30 Millionen mal wurde PUBG auf dem PC verkauft.
Beim PC gab es eine ganz andere Entwicklung.
Spiele sind günstiger, und trotzdem stagnieren bei den großen Publishern die Umsätze bei den AAA-Games seit Jahren beim PC.
Das ist einfach vollkommen unwahr, Du kannst nicht einfach irgendwas behaupten und dann keine Quelle dazugeben.
Ein Blick auf die Quartalszahlen der großen Publisher reicht aus um zu sehen dass Publisher mit dem PC immer mehr und mehr Geld verdienen.
Hier boomt der Bereich f2p extrem, Microtransactions, und Lootboxen, u.s.w.
D.h. von der Austrocknung des Gebrauchtmarktes und auch der Raubkopien hat die Contentindustrie nicht profitiert.
Dieser Bereicht boomt nicht nur auf dem PC, sondern auch auf den Konsolen.
Dort sogar mehr, schau Dir an was EA mit Fifa UT alles verdient.

Du behauptest ständig irgendeinen Blödsinn, lieferst keine Quellen und wenn Dir jemand wahrheitsgemäß widerspricht fühlst Du Dich sofort angegriffen.

Da verträgt wohl jemand keine Kritik :lol:
Sachliche Argumente mit Quellenangaben helfen bei ihm nicht, wenn Du seine komischen Thesen nicht bestätigst kommst Du auf seine Ignore Liste.
Aber keine Sorge, das zeigt nur dass Du Recht hast.
 
Der Pc macht bei Ubisoft gerade einmal 18% aus. Bei den anderen Publishern wird das nicht groß anders sein. Fifa, Cod und Gta verkaufen sich auf den Konsolen einfach besser.
• Ubisoft sales breakdown by platform 2017 | Statistic
EA earns more from consoles than PC and mobile combined (Man erkennst nicht wirklich gut, aber auch bei EA wird mit Konsolen mehr verdient)
Nochmal:
Es gibt nicht "die Konsolen" aus Publishersicht, es wird jede Plattform einzeln ausgewertet.

Call of Duty und Fifa sind natürlich fast reine Konsolentitel, dafür sieht es bei Spielen wie Kingdome Come, PUBG oder Doom usw anders aus.
 
Wie ich sagte, die Hardware ist dafür auch länger brauchbar.
Wenn ich ins Jahr 2012 zurück denke (= Erscheinungsjahr der GTX 680), damals war man mit einer 6 Jahre alten GPU von anno 2006 hoffnungslos verloren.
Nicht ganz korrekt, es gab einige Spiele von 2012, die noch mit Grafikhardware von 2006 liefen und gar nicht mal schlecht.
Max Payne 3, Mass Effect 3, Borderlands 2, XCOM: Enemy Unknown, Diablo 3, Guild Wars 2, CS:GO, Far Cry 3, und mehr.
Ich hab' mit 'ner Radeon X1950 XTX (DX9!) sogar Crysis 2 und den Director's Cut von DX: Human Revolution zum laufen gebracht und zwar in besserer Optik, als auf der Last Generation.;)
CS:GO läuft damit in maximalen Grafiksettings recht gut, Mass Effect 3 ist sogar mit Grafikmods perfekt mit der Karte pielbar.

Erst recht gilt das für die GeForce 8800 GTX, die kann auch noch mit GTA 5 oder BioShock: Infinite umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AlphaNUSS:
Wie du schon richtig verlinkt hast machen die Publisher auf den Konsolen deutlich mehr Umsatz, und auch Gewinn.

Ich war übrigens im Mediam Makt Disponent für Software, und kenne auch die Margen dahinter, teilweise auch die der Industrie, und die Vertriebstrukturen.
Unter der Hand gab es da oft interessante Infos von den Außendienstlern der Industrie. ^^

Der PC spielt was die großen Publisher betrifft eher eine Nebenrolle, bei den AAA-Games. Wobei es auch hier ab und einmal eine Ausnahme gibt, wo sich ein Game beim PC besser verkauft, aber nicht grundsätzlich.

Und bei den ständigen PC vs Konsole Diskussionen wird das oft übersehen, dass bei den Konsolen mehr Geld verdient wird.
Die Stärken des PC ist das große Angebot, AAA-Games, Indie-Szene, Retro, MMORPGs, f2p, u.s.w., wobei diese extreme Fragmentierung gleichzeitig auch die größte Schwäche des PC ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AlphaNUSS:
Wie du schon richtig verlinkt hast machen die Publisher auf den Konsolen deutlich mehr Umsatz, und auch Gewinn.
Nein tun sie nicht, siehe unter Anderem den letzten Finanzbericht von Activision.
Ich war übrigens im Mediam Makt Disponent für Software, und kenne auch die Margen dahinter, teilweise auch die der Industrie.
Toll, Du kennst Du die alten Margen von Retaileinheiten im Mediamarkt.:ugly:
Also vollkommen sinnlos.
Der PC spielt was die großen Publisher betrifft eher eine Nebenrolle, bei den AAA-Games. Wobei es auch hier ab und einmal eine Ausnahme gibt, wo sich eine Game beim PC besser verkauft, aber nicht grundsätzlich.
Das tut er vielleicht in Deiner komischen irrealen Welt, aber das ist nachweislich nicht richtig.
Aber Du wirst vermutlich auch nie verstehen dass "die Konsolen" nicht eine Plattform sind, sondern 5 verschiedene Plattformen (PS4, PS4 Pro, Xbox One, Xbox One X, Nintendo Switch), manchmal kommen sogar noch Last Gen Plattformen hinzu.
Heißt "die Konsolen" sind mindestens 5 verschiedene Plattformen mit eigener Hardware für die entwickelt werden muss.
Wenn der PC nur eine Nebenrolle spielt bei großen Publishern, dann tut die Xbox Plattform dies auch und die einzig "wichtige" Plattform wäre die Playstation Plattform weil sie in der Regel den größten Umsatz erzielt.

Und bei den ständigen PC vs Konsole Diskussionen wird das oft übersehen, dass bei den Konsolen mehr Geld verdient wird.
Ja, alle Konsolen zusammen erwirtschaften 14% mehr Umsatz wie der PC alleine:
PCG.png

Edit:
Mit dem letzten Quartal einbezogen (Q4 2017) beträgt die Differenz zwischen PC und allen Konsolen in puncto Umsatz bei 3%, heißt alle Konsolen zusammen erwirtschaften 3% mehr Umsatz wie der PC alleine.
PCJ.jpg

Die Stärken des PC ist das große Angebot, AAA-Games, Indie-Szene, Retro, MMORPGs, f2p, u.s.w., wobei diese extreme Fragmentierung gleichzeitig auch die größte Schwäche des PC ist.
Nein gerade diese Vielseitigkeit ist die größte Stärke des PC's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pc macht bei Ubisoft gerade einmal 18% aus. Bei den anderen Publishern wird das nicht groß anders sein. Fifa, Cod und Gta verkaufen sich auf den Konsolen einfach besser.
• Ubisoft sales breakdown by platform 2017 | Statistic
EA earns more from consoles than PC and mobile combined (Man erkennst nicht wirklich gut, aber auch bei EA wird mit Konsolen mehr verdient)
Das sind natürlich wieder die zwei "richtigen" Beispiele. Mag bei Ubisoft und EA so aussehen – warum wohl?
Vielleicht liegt das auch an dem eigenbrötlerischen Vertriebssystem von diesen beiden Publishern? Um UPlay und Origin mach ich auch nen Bogen, wenn's geht. Und gerade von Ubisoft habe ich außer Assassins Creed kein einziges Spiel.
Vermutlich sieht bei Publishern, die hauptsächlich über Steam vertreiben, die Statistik ausgeglichener aus.

Abgesehen davon: FIFA ist mit Maus & Tastatur sowieso kaum spielbar :ugly: Es gibt auch zweifelsohne eine Hand voll Spiele, die auf den Konsolen besser aufgehoben sind. FIFA gehört dazu. Bei so einer dämlichen Steuerung braucht sich EA nicht wundern, wenn für PC kaum was verkauft wird. Ohne Battlefield wäre der Marktanteil von EA auf der PC-Plattform wohl bei 2% :lol:
 
Ja, alle Konsolen zusammen erwirtschaften 14% mehr Umsatz wie der PC alleine:
Anhang anzeigen 990290

Interessante Grafik, die Browsergames würde ich aber noch mal rausrechnen. Die werden zwar (noch) auf dem PC gespielt, spezielle PC Hardware ist aber nicht notwendig. Ich würde hier auch eine starke Abwanderung in Richtung Mobile Games erwarten, gegenüber dem Vorjahr sind es ja bereits 10% weniger.

Wie auch immer, es wurden 25 Mrd. $ für Retail/Download auf dem PC vs. 34 Mrd $ für Konsolenspiele ausgegeben.
Der PC Markt ist also sehr groß, kein Grund zur Sorge :)

Wenn sich die Voraussagen von Nvidea bewahrheiten und die Preise bis Q3/18 weiter steigen und erst dann langsam entspannen, dann wird man meiner Meinung nach eine Verschiebung von Umsätzen von PC auf Konsole beobachten können.
Wie stark sich das auswirkt, hängt von der Dauer dieser Hochpreisphase ab. Bei Festplatten dauerte das 1-2 Jahre, wenn ich mich recht erinnere. Gut möglich, dass sich die Preise erst 2020 oder später wieder auf heutigem Niveau eingependelt haben.

Der PC Markt wird also noch interessanter für Indietitel, f2p, Retro, bei AAA Games wird er Federn lassen.
 
Interessante Grafik, die Browsergames würde ich aber noch mal rausrechnen. Die werden zwar (noch) auf dem PC gespielt, spezielle PC Hardware ist aber nicht notwendig. Ich würde hier auch eine starke Abwanderung in Richtung Mobile Games erwarten, gegenüber dem Vorjahr sind es ja bereits 10% weniger.
Das mag sein, der Browsergamessektor sinkt auf dem PC kontinuierlich.
Wie auch immer, es wurden 25 Mrd. $ für Retail/Download auf dem PC vs. 34 Mrd $ für Konsolenspiele ausgegeben.
Der PC Markt ist also sehr groß, kein Grund zur Sorge :)
Das ist er in der Tat.
Wenn sich die Voraussagen von Nvidea bewahrheiten und die Preise bis Q3/18 weiter steigen und erst dann langsam entspannen, dann wird man meiner Meinung nach eine Verschiebung von Umsätzen von PC auf Konsole beobachten können.
Wie stark sich das auswirkt, hängt von der Dauer dieser Hochpreisphase ab. Bei Festplatten dauerte das 1-2 Jahre, wenn ich mich recht erinnere. Gut möglich, dass sich die Preise erst 2020 oder später wieder auf heutigem Niveau eingependelt haben.

Der PC Markt wird also noch interessanter für Indietitel, f2p, Retro, bei AAA Games wird er Federn lassen.
Keine Ahnung wie Du zu diesem Schluss kommst.
BTW sieht es auch gar nicht so aus als würden die aktuell hohen Preise Leute vor dem Hardwarekauf abschrecken.

Die Vorhersagen sehen aktuell wie folgt aus:
newzoo-2.jpg

PC und Konsolen verlieren vielleicht prozentuell etwas an Marktanteil (je 1%), wachsen tun aber beide, der mobile Sektor eben mehr.

Aktuell sieht es so aus:
PCJ.jpg

Die Grafik vorher zeigt Q2, diese jetzt das aktuelle Quartal.

Quelle:
Newzoo: Game industry growing faster than expected, up 10.7% to $116 billion 2017 | VentureBeat
 
Zuletzt bearbeitet:
Na weil die AAA Games meist Crossplattformtitel sind und man sich halt zwei Mal überlegt, ob es jetzt eine 500-700€ Karte sein muss, für die man z. Zt. das Doppelte des bisherigen Normalpreises zahlt, oder ob zumindest eine Zeit lang die Konsolenversion nicht doch ausreicht.
So werde ich das dieses Jahr umsetzen. Natürlich bin ich nicht der Maßstab aller Dinge, erst recht nicht in diesem Hardwareforum, aber so ganz abwegig ist diese Vorgehensweise nun auch nicht für Leute, die eine Aufrüstung planen.

Wie groß der Effekt sein wird, werden wir dann sehen. Kann natürlich sein, dass es im Rauschen untergeht. Insgesamt wächst der Gamesmarkt ja, es kommen immer neue Spieler hinzu (lt. Grafik 7,8% ggü. dem Vorjahr).
PCs Games haben auch ohne Preisanstieg 1,3% verloren, während die Konsolen um 3,6% zugelegt haben. Könnte mit dem Release der Switch zusammenhängen.

Wie auch immer, in Zahlen kann das niemand vorhersagen. Dass so massiv steigende Preise einen Effekt auf die Nachfrage in der Masse haben, ist unbestreitbar.
 
Solange es da draußen Publisher wie z.B. EA gibt, wird das PC-Spiel-Segment auch weiterhin schrumpfen.
Die verstehen es einfach nicht die Entwickler zu Pushen um ihre Gewinne zu verbessern, sondern melken das was Sie haben oder kaufen konnten gekonnt aus bis es Tod ist.
Was nicht mehr da ist, kann auch nicht wachsen.

Macht den Preisanstieg bei Grafikkarten aber nicht Wahrscheinlicher als er bereits ist. ;)
 
Zurück