Nvidia: Preisanstieg von Grafikkarten wahrscheinlich bis in Q3 2018

Naja, aber bedenke das du einen deutlich schlechteren CPU Kern in der PS4 hast.
Während dessen hat die 750TI einen Intel unterm Hintern welcher wohl besser läuft.
Ebenso gibt es keinen 1zu1 Vergleich beim Ram, die PS4 ist da wesentlich beschränkter als ein normaler Gaming PC.
Glättet also ebenfalls die Framerate auf der 750TI.
Die CPU die der User hier nutzt ist ein i5 750, eine fast 9 Jahre alte CPU.
Die Konsolen haben halt extrem schwache CPU's verbaut, ist so.

Die PS4 hat insgesamt 8GB Ram, der PC den er nutzt hat 8GB Ram und 2GB Vram.
Ich würde da ehr ein Game wie Rise of the Tomb Raider nehmen, da ist die 750TI schon abgeschlagen zur PS4 Leistung.
An der Hardware kann das ja wohl nicht liegen, denke da sind wir uns einig.
Nein ist sie nicht, auch in ROTR ist eine GTX 750ti auf PS4 Level.
Es gibt immer paar Spiele wo die PS4 vielleicht leicht vorne ist und wo wo die GTX 750ti etwas vorne ist, aber insgesamt sind sie ca. auf gleichem Level.
Reverse engineered PS4 APU reveals the console's real CPU and GPU specs - ExtremeTech
Da hab ich den Schwachsinn her. Die 7850 (1.75 TFlops) bringt nicht ganz die Leistung einer PS4 , würde auch viel zu heiss werden.
Daher ist eine gedrosselte 7870 auch die logischere Alternative.
Du hast 7970 und nicht 7870 geschrieben.;)
Ist nur eine Zahl, macht aber eine Menge aus.^^

Und ja es stimmt es ist eine gedrosselte HD7870, aber leistungstechnisch halt auf ~HD7850 Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde halt erst mal keine neue Karte kaufen und meine Spielaktivitäten auf die PS4 verlagern.
Es warten noch ein paar Exklusivtitel wie Uncharted, Horizon Zero Dawn und die paar interessanten Multiplattformtitel wie Prey oder eben Far Cry 5 spiele ich ohne große Einschränkungen auch auf der Konsole.
Vielleicht verkaufe ich meine alte R9 sogar noch, dann schlage ich aus der aktuellen Situation noch finanziell das beste raus.

Warum auch nicht? Unter dem Strich lässt es sich für Gamer, denen es vor allem um die Games als solches geht, auch gut mit einer Konsole leben.

Naja, aber bedenke das du einen deutlich schlechteren CPU Kern in der PS4 hast.
Während dessen hat die 750TI einen Intel unterm Hintern welcher wohl besser läuft.
Ebenso gibt es keinen 1zu1 Vergleich beim Ram, die PS4 ist da wesentlich beschränkter als ein normaler Gaming PC.
Glättet also ebenfalls die Framerate auf der 750TI. Ich würde da ehr ein Game wie Rise of the Tomb Raider nehmen, da ist die 750TI schon abgeschlagen zur PS4 Leistung.
An der Hardware kann das ja wohl nicht liegen, denke da sind wir uns einig.

Ich halte sowieso nichts von diesen pauschalisierten Quervergleiche wie "Konsole XY ist nur so schnell wie Grafikkarte Z". Denn das kann von Spiel zu Spiel sehr stark variieren. Worauf es ankommt, ist letztlich nur, was die Programmierer aus der Hardware machen. Und da ist es auf dem PC auch nicht anders, als auf den Konsolen: Es gibt gute, weniger gute und auch mal schlechte Umsetzungen. Nun kann man zwar immer besonders die schlechteren Ergebnisse hervorheben, um die jeweils andere Plattform in ein möglichst schlechtes Licht zu rücken, aber das wird der Sache meistens nicht wirklich gerecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile bekomme ich sogar für meine olle Titan Classic noch gutes Geld, wenn ich auf Ebay mich mal umschaue:what: . Wenn die aktuellen und neuen Karten teurer werden, werde ich das Delta mit dem Verkauf der alten Karten refinanzieren, welche normalerweise nicht mehr viel bringen würden.
 
Ich wollte mir zuerst eine Rx 580 kaufen. Weil ich gedacht hatte wenn wir Ryzen holst dann holste dir auch eine AMD Karte. Auch wegen den 8GB Ram. Aber mitlerweile sind die so teuer und einfach ihr Geld nicht mehr Wert. Deswegen bin am überlegen auf eine GTX 1060 umzuschwenken (6Gb Vram müßten auch noch reichen für FHD gaming). Die sind zwar auch deutlich teurer geworden aber immer noch günstiger als die Rx580. Hoffentlich steigen die nicht weiter an bis April und Ryzen+ kommt. Ursprünglich wollte ich mir sogar eine GTX 1070 holen aber die ist mitlerweile in Regionen angekommen wo ich persönlich Magenschmerzen bekomme.:rollen:
 
Ich wollte mir zuerst eine Rx 580 kaufen. Weil ich gedacht hatte wenn wir Ryzen holst dann holste dir auch eine AMD Karte. Auch wegen den 8GB Ram. Aber mitlerweile sind die so teuer und einfach ihr Geld nicht mehr Wert. Deswegen bin am überlegen auf eine GTX 1060 umzuschwenken (6Gb Vram müßten auch noch reichen für FHD gaming). Die sind zwar auch deutlich teurer geworden aber immer noch günstiger als die Rx580. Hoffentlich steigen die nicht weiter an bis April und Ryzen+ kommt. Ursprünglich wollte ich mir sogar eine GTX 1070 holen aber die ist mitlerweile in Regionen angekommen wo ich persönlich Magenschmerzen bekomme.:rollen:

Grundätzlich finde ich ist die 1060 aber auch die schlechtere Wahl.
Die 6GB hast du ja schon erwähnt und guckt man sich die Benches an, sieht man das AMD Karten quasi ein wenig Reifen.
Gut möglich das die RX580 irgendwann in Zukunft die 1060 dauerhaft in den Schatten stellt.

Schau doch einfach mal den Gebrauchtmarkt durch, gibt günstige selten gebrauchte Karten findet man immer noch bei der Suche.
z.B. @ Ebay Kleinanzeigen

Weiterer Tipp wäre die 980Ti, die ist definitiv günstiger gebraucht zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchte Karten kommen für mich nicht in Frage. Nachher erwische ich so nen MIning Modell;)
 
Gebrauchte Karten kommen für mich nicht in Frage. Nachher erwische ich so nen MIning Modell;)

Und was ist an der so schlecht? Die ist gepflegter als die normalen Gamerkarten, die vor sich hin gammeln und in Staubwolken schweben. BIOS zurückgeflasht, fertig.

Die Grafikkarten haben kein Problem, unter Last über Jahre zu funktionieren, hatte noch nie ne tote Karte wo nicht irgendjemand rumgefingert hat, von alleine ist noch nie eine gestorben. Die letzte Karte die ich selbst gegrillt habe, das war eine 4870 die knappe 2 Jahre mit maximalem OC und schlechter Kühlung (VRM & RAM ungekühlt) lief, das sie die Grätsche gemacht hat war klar - aber selbst die habe ich durch die Garantie ersetzt bekommen. Seit dem bin ich schlauer und verlasse mich nicht blind auf den Kühler, sondern gugge nach wie sich alle Komponenten anfühlen :D
 
Degradation von GPU und RAM, Alterung der Spannungswandler und ausgeleierte Lüfter sind Argumente, keine Miningkarte zu kaufen.
 
Degradation von GPU und RAM, Alterung der Spannungswandler und ausgeleierte Lüfter sind Argumente, keine Miningkarte zu kaufen.

Dennoch steht in den Mining Charts ne Menge von 1060, 1050 so wie RX580,570,560,550,480,470,460 und R9 390.
Selbst 1070 und 1070TI sind beliebter als eine GTX 980TI fürs Mining.
Die Chance von dem Modell eine gebraucht günstig zu finden ist ebenfalls ein Indiz für geringe Mining Nachfrage...

Also gibt ne Menge Gründe die für eine GTX 980TI sprechen, dazu kommt noch das man sich ja auch noch ein Bild macht von der Karte und abschätzen kann wie diese benutzt wurde.
 
Degradation von GPU und RAM, Alterung der Spannungswandler und ausgeleierte Lüfter sind Argumente, keine Miningkarte zu kaufen.

Die hast du genau so bei allen anderen Anwendungen. Egal ob die Karte bei einem Dauerzocker war der sie auf max. OC getreten hat oder bei einem Videoeditor, der die fürs rendering jede Nacht geprügelt hat - die Belastung ist ziemlich gut. Und ich habe weit mehr Angst vor ungepflegter Hardware von einem 08/15-Nutzer der keinen Plan hat als vor Hardware die von erfahrenen Nutzern kommt die sich drum kümmern.
 
Und ich habe weit mehr Angst vor ungepflegter Hardware von einem 08/15-Nutzer der keinen Plan hat als vor Hardware die von erfahrenen Nutzern kommt die sich drum kümmern.
Ein Nutzer, der keinen Plan hat, hat eine Karte im Rechner und zockt einfach nur damit, ohne max. OC Experimente etc. Das sind eigentlich die besten Karten, die man erwischen kann.
 
Ein Nutzer, der keinen Plan hat, hat eine Karte im Rechner und zockt einfach nur damit, ohne max. OC Experimente etc. Das sind eigentlich die besten Karten, die man erwischen kann.

Nö, das sind die schlimmsten. Ein Nutzer der keinen Plan hat, hat i-wo was über OC gelesen und prügelt die Karte extrem. Oder der vergisst sie zu reinigen. Der sieht nie nach den Temperaturen nach. Wie gesagt, ich würde niemals ne Karte oder ein Board von jemanden kaufen der gar keine Ahnung hat, die Chance das der da Bockmist verkauft ist viel zu hoch.
 
Nein, ein User der keinen Plan hat prügelt gar nichts, denn wenn er keinen Plan hat, weiß er nicht mal, wie er prügeln soll...

Der sieht nie nach den Temperaturen nach. .

Bei einer modernen GPU braucht man nicht mehr nach den Temperaturen zu schauen. Wird sie zu heiß regelt sie das aufgrund des Temp Targets ganz alleine und drosselt.

Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich eine gebrauchte Graka von folgendem Typ abkaufen:

Gamer, berufstätig, wenig bis gar keine "Ahnung" von PCs. Jemand, der seinen PC also nur zum Zocken hat, keinen Wert auf Benchmarkbalken legt, Abends von der Arbeit nach Hause kommt und deswegen maximal 2-3 Stündchen am Tag spielt.
Das wäre eine gut erhaltene GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ein User der keinen Plan hat prügelt gar nichts, denn wenn er keinen Plan hat, weiß er nicht mal, wie er prügeln soll...



Bei einer modernen GPU braucht man nicht mehr nach den Temperaturen zu schauen. Wird sie zu heiß regelt sie das aufgrund des Temp Targets ganz alleine und drosselt.

Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich eine gebrauchte Graka von folgendem Typ abkaufen:

Gamer, berufstätig, wenig bis gar keine "Ahnung" von PCs. Jemand, der seinen PC also nur zum Zocken hat, keinen Wert auf Benchmarkbalken legt, Abends von der Arbeit nach Hause kommt und deswegen maximal 2-3 Stündchen am Tag spielt.
Das wäre eine gut erhaltene GPU.

Das wäre eine nicht existente GPU, denn die werden seeeeeeltenst verkauft - wozu auch, der Kollege zockt, hat keine Ahnung wie lange seine Balken sind und rüstet nur dann auf wenns bei dem nicht mehr läuft (zu langsam oder GPU tot). Das was der verkauft, ist verdammt nahe an einem Museumsstück. Willste eine halbwegs flotte GPU haben (z.B. die 980Ti aktuell oder was aus der 1000 Serie gebraucht), wirst du nur auf Leute treffen die mehr als genug Ahnung vom OC haben.

Und nein, bei aktuellen GPUs MUSS man auf die Temperaturen schauen und zwar nicht nur auf den Chip selbst. Oder hast du schon vergessen was EVGA passiert vor kurzem? Oder solche Sachen wie die 290(X) die durchgehend am Limit gelaufen sind was Temperaturen angeht? Gerade solche Karten leben nicht lange, bei einem Miner mit vernünftiger Kühlung überleben sie nahezu ewig.
 
Das was der verkauft, ist verdammt nahe an einem Museumsstück. Willste eine halbwegs flotte GPU haben (z.B. die 980Ti aktuell oder was aus der 1000 Serie gebraucht), wirst du nur auf Leute treffen die mehr als genug Ahnung vom OC haben.

Es gibt nur gaaaaaanz wenige User da draußen, die tatsächlich "Ahnung" von OC haben. Denn nur weil man im Afterburner einen Regler nach rechts schieben kann, hat man nicht automatisch Ahnung vom Übertakten. Mir fallen hier im Forum auf Anhieb nur zwei User ein, denen ich die Auszeichung "Ahnung von OC" geben würde: Der8auer und True Monkey.

Zum Thema OC bei GPUs:

Eine GPU bekommt ab Werk verschiedene Limitierungen auferlegt was Spannung, Temperatur und Leistungsaufnahme angeht. Mit einem üblichen OC Tool lassen sich diese Sperren nicht umgehen. Jeder, der also mit einem solchen Tool eine Grafikkarte übertaktet, der erreicht so oder so nur das, was Nvidia und AMD der GPU zugestehen. Mehr ist auf diesem normalem Wege einfach nicht drin, und Ahnung haben, muss man dafür auch nicht, denn schrotten kann man die GPU so eh nicht.
Das, was AMD und NV den GPUs maximal zugestehen, ist auch nicht "schlecht" für die GPU, denn dabei wird so viel Luft nach oben gelassen, dass auch mit diesem OC die Langlebigkeit der GPU nicht über die Maßen gesenkt wird.

Durch BIOS Modifikationen kann man diese Limitierungen zwar umgehen, aber daran werden sich die wenigsten herantrauen, denn das gleicht einem Ritt auf der Rasierklinge mit der Gefahr, die GPU zu zerschießen. Und wer möchte schon für ein paar MHz seine hunderte Euro teure GPU hochjagen?

Von daher ist das Risiko äußerst gering, beim Gebrauchtkauf eine durch OC durchgenudelte GPU zu erhalten, die kurz vor dem Exitus steht

Und nein, bei aktuellen GPUs MUSS man auf die Temperaturen schauen und zwar nicht nur auf den Chip selbst. Oder hast du schon vergessen was EVGA passiert vor kurzem? Oder solche Sachen wie die 290(X) die durchgehend am Limit gelaufen sind was Temperaturen angeht? Gerade solche Karten leben nicht lange, bei einem Miner mit vernünftiger Kühlung überleben sie nahezu ewig.

Nein, eine moderne Grafikkarte verfügt über so viele Schutzmechanismen, dass niemand ständig die Temperaturanzeige im Auge halten muss. Denn schließlich sind diese Karten nicht nur für "Profis" gebaut, sondern so konzipiert, dass sie jeder Hinz und Kunz ohne Kontrollen in seinem Rechner betreiben kann.


PS:

Ich habe meine GPUs übrigens nie übertaktet. Wer die gekauft hat, bekam einwandfreie Grafikkarten, mit denen pro Tag höchstens einige wenige Stunden gespielt wurden, und das zum Schnäppchenpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ein User der keinen Plan hat prügelt gar nichts, denn wenn er keinen Plan hat, weiß er nicht mal, wie er prügeln soll...



Bei einer modernen GPU braucht man nicht mehr nach den Temperaturen zu schauen. Wird sie zu heiß regelt sie das aufgrund des Temp Targets ganz alleine und drosselt.

Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich eine gebrauchte Graka von folgendem Typ abkaufen:

Gamer, berufstätig, wenig bis gar keine "Ahnung" von PCs. Jemand, der seinen PC also nur zum Zocken hat, keinen Wert auf Benchmarkbalken legt, Abends von der Arbeit nach Hause kommt und deswegen maximal 2-3 Stündchen am Tag spielt.
Das wäre eine gut erhaltene GPU.

Dann kannst du meine beruhigt kaufen. :D Hab zwar ein bisschen Ahnung, übertakte aber die GraKa nicht, ist mir zu lästig. :ugly:
 
Zurück