Nvidia: Preisanstieg von Grafikkarten wahrscheinlich bis in Q3 2018

Bin mal gespannt, welche Gerüchte zum Namens-Schema sich letztendlich als wahr herausstellen.

Die deutsche Presse scheint ja davon auszugehen, dass in jedem Fall zuerst "Ampere" kommt und dann vielleicht später mal "Turing".

Die englische Presse meint eher, dass "Ampere" nie existieren wird (Name entweder in früher Phase verworfen oder von Anfang an nur ein falsches Gerücht) und dass die nächsten Geforce Karten direkt "Turing" heißen werden.
 
Die Konsolen sind für den PC als Spieleplattform noch keine so große Konkurrenz.
Das Ganze wird sich eher zu Gunsten der Smartphones verschieben:

computerspiel-statistik.jpg
Statista 2016

Auf Smartphones laufen inzwischen auch Spiele wie Sims, FIFA und GTA III / IV. Einen PC oder Konsole braucht man da nicht mehr unbedingt ...

Die Spiele-Entwickler sollen die Grafik-Performance für den PC ruhig auf Maximum stellen, aber dann auch genügend Regler für schwächere Systeme vorsehen. Wenn ein Spiel auf einer 1080Ti nur noch auf Hoch statt Ultra und ohne MSAA läuft, was soll's. Es kommen auch wieder Zeiten, wo Hardware günstiger wird, die Frage ist halt nur - wann. Aber jeder mit einem System der letzten 5 Jahre und einer Grafikkarte ab GTX 770/970 mit 4 GB braucht in diesem Jahrzehnt nicht mehr unbedingt aufrüsten. Zumindest auf Low wird darauf noch alles laufen.
Außer, es geht was kaputt :ugly:
 
Ja klar, um Ausreden waren nVIDIA noch nie verlegen...

Andererseits können sie ja schlecht sagen "solange uns keiner was entgegenzusetzen hat, melken wir die Kuh über ihre Schmerzgrenze hinaus. Take it or leave it."

Anhang anzeigen 989924

Ein perfektes Beispiel einer Person die von Wirtschaft absolut keine Ahnung hat.
Zu dem Bild sage ich lieber nichts, aber es sagt eine Menge über dich als Person aus.
 
Also ich persönlich hatte viele Gründe, auf dem PC zu spielen, aber Exklusivtitel gab es für mich in den letzten Jahren nicht einen einzigen...

Wenn man auf Strategie- und Aufbauspiele stehst, dann sieht man die Sache anders, fast alles erscheint auf dem PC, nur sehr wenig auf den Konsolen und wenn, dann ist die Steuerung verkorkst. Das letzte Echtzeitstrategiespiel. das es konsolenexklusiv gab, an das ich mich erinnern kann, war Halo Wars. Sonst kommt ca. 98% für den PC heraus und davon ist fast alles PC exklusiv. Wer Strategie und Aufbau betreiben will, der kommt fast nicht am PC vorbei. Wenn man natürlich nur die AAA Shooter betrachtet, dann sieht die Sache anders aus, da ist fast alles Multiplattform und wer Jump and Runs liebt, der kommt an Konsolen nicht vorbei.
 
Die Konsolen sind für den PC als Spieleplattform noch keine so große Konkurrenz.
Schon seit Jahren machen die großen Publisher wie EA, Ubisoft, u.s.w. bei den Konsolen die Masse des Umsatz, und schon lange nicht mehr der PC.
Der PC ist dagegen bei Games wie WoW, World of Tanks, u.s.w. stark, die auf den Konsolen nicht (so häufig) gespielt werden.
Beide Plattformen konkurrieren kaum noch miteinander, bis auf die Cross-Plattform-Games, wo wie geschrieben die Konsolen oft für die Publisher besser sind.


...., die Frage ist halt nur - wann.

Laut 3dcenter wird es wieder ab Q4 2018 besser werden. Bis dahin steigen die Preise für GPUs sogar noch weiter an.
Es wird also bis Mitte/Ende 2019 andauern, bis die Preise halbweg wieder erträglich sind.

Denn trifft die vorangestellte Behauptung seitens Massdrop zu, dann ist das Jahr 2018 für Gamer-Grafikkarten faktisch schon verloren – wird am Ende nur ein Bruchteil des Konsumenten-Bedarfs zu dann stark überhöhten Preisen gedeckt werden können. Und diese lange Zeit der Grafikkarten-Lieferflaute (diesbezüglich kann man durchaus ab dem Sommer 2016 rechnen) könnte durchaus für einige Verwerfungen in der PC-Industrie sorgen. Schließlich sind die PC-Gamer die maßgebliche Technologie-Vorantreiber und Umsatzbringer der PC-Industrie – gerade wenn man nicht nur dumpf die verkauften Komplett-PCs zählt. Jene in der wichtigsten Position so krass von Nachlieferungen abzuschneiden, sollte sich normalerweise auch bei anderen PC-Produkten bemerkbar machen, gerade wenn das ganze derart lange dauert. Die Industrie ist hier durchaus in der Aufgabe, sich aktiv darum zu bemühen, größere Schäden am Produkt "PC-Gaming" zu vermeiden.
Grafikkarten-Preise sollen noch bis zum dritten Quartal 2018 weiter ansteigen | 3DCenter.org
 
Wer Strategie und Aufbau betreiben will, der kommt fast nicht am PC vorbei. Wenn man natürlich nur die AAA Shooter betrachtet, dann sieht die Sache anders aus, da ist fast alles Multiplattform und wer Jump and Runs liebt, der kommt an Konsolen nicht vorbei.

Mittlerweile ist fast alles Multiplattform außer Aufbau und Strategie. Die von dir genannten, dann Action Adventures, Action RPGs usw. Heißt so ziemlich alle AAA Produktionen. Selbst Indie Titel erscheinen trotz kleiner Budgets zunehmend für alle Plattformen,
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Konsolen sind für den PC als Spieleplattform noch keine so große Konkurrenz.

Naja, das sind Werte aus Deutschland, der Gamingmarkt ist international und in USA oder Japan sieht das komplett anders aus denke ich.
Auf Smartphones werden Spiele wie Clash of Clans gespielt, das kannibalisiert nicht zwangsläufig PCs oder Konsolen
 
Damit wollen Schlechtmenschen ihren Egiosmus rechtfertigen, sie liegen aber grandios daneben.

Der wesentliche Unterschied von Mensch zu Affe ist neben unserer Feinmotorik, die differenzierte Sprache
über Gesichtsmimik ermöglichte und für den Werkzeugbau´notwendig war, unsere Kooperationsfähigkeit.
Der Mensch dachte immer als Gruppe. Aktuell sind wir aber auf dem Weg zu Herde und dort ist Egoismus
wieder zielführend. Aber Schwache und Kranke links liegen zu lassen, führte noch nie zu langfristig erfolg-
reichen Kulturen. Aber das ist ein anderes Thema.

Um zu den Grafikkartenpreisen zurückzukommen ist das alles nicht schön, aber es bewegt sich noch in
kleinen Grenzen. Alleine die Wechselkursänderungen der letzten Jahre hatten größere Auswirkung. Das
gebrauchte Hardware nun wertbeständiger ist und weniger oft gewechselt wird, hat etwas von Nachhaltigkeit.
Ich könnte genauso gut mit meiner Zweitkarte alle Spiele nutzen, dann ist es eben nicht immer ultra. Ich bin
schon drauf und dran die Zweitkarte, die nur für Notfälle ist, zu einem fairen Preis an Auszubildende oder
Studenten abzugeben, damit sie überhaupot etwas haben.

Der Mensch ist selbstverständlich ein Egoist.
Wäre er das nicht, wärst du jetzt und ohne zögern bereit dein Leben für 2 andere Personen, die sonst sterben und auf der anderen Seite der Welt leben (die du dementsprechend nie gekannt hast und nie gesehen hast) zu opfern.
Jedoch würdest du das niemals tuen, was völlig verständlich ist und den Rest deines Textes negiert.
Gut ist es allerdings nicht unbedingt, eigentlich sollte die Erhaltung der Art vor gehen.
 
Schon seit Jahren machen die großen Publisher wie EA, Ubisoft, u.s.w. bei den Konsolen die Masse des Umsatz, und schon lange nicht mehr der PC.
Der PC ist dagegen bei Games wie WoW, World of Tanks, u.s.w. stark, die auf den Konsolen nicht (so häufig) gespielt werden.
Beide Plattformen konkurrieren kaum noch miteinander, bis auf die Cross-Plattform-Games, wo wie geschrieben die Konsolen oft für die Publisher besser sind.
Das ist vollkommener Blödsinn, dazu reicht ein Blick auf die Quartalszahlen von den genannten Publishern.
"Die Konsolen" existiert nicht für Publisher, das würde Dir auffallen wenn Du Dir mal ein Quartalsbericht anschauen würdest (was Du offensichtlich nicht getan hast).
Deiner Logik nach ist die Xbox demnach eine unwichtige Plattform weil sie von den großen Plattformen in der Regel am wenigsten Umsatz generiert bei den Publishern.
 
Mittlerweile ist fast alles Multiplattform außer Aufbau und Strategie. Die von dir genannten, dann Action Adventures, Action RPGs usw. Heißt so ziemlich alle AAA Produktionen. Selbst Indie Titel erscheinen trotz kleiner Budgets zunehmend für alle Plattformen,

Mag sein, dass das meiste mittlerweile Multiplattform ist, dennoch hat der PC da eine gigantische Menge zu bieten, ich würde sagen sogar deutlich mehr als X-Box One und PS4 zusammen. Lediglich die Switch kann da noch irgendwie mithalten (was auch erklärt, warum ich mir das Ding geholt habe). Von daher ist der PC da in einer extrem guten Position.

Und ein Grund der für den PC spricht ist, dass die Multiplattformtitel dort am besten aussehen und sich meist auch besser steuern lassen (da man den X-Box 360 Controller auch am PC anschließen kann läuft es da auf ein patt hinaus). Die einzige Konsole, die da mithalten kann ist die Switch, da sie die Möglichkeit bietet unterwegs zu zocken (was auch wiederum einiges erklärt).
 
bei only on playstation games bringt mir eine GTX5899Ti XXL überhaupt nichts :lol:

Und was machst du als Playstation-Fanboy im Forum PCGamesHardware? Ich weiß, du klärst uns darüber auf, dass du glücklich darüber bist, eine Playstation zu besitzen. Herzlichen Glückwunsch. :schief:

Munter bleiben!
 
Mag sein, dass das meiste mittlerweile Multiplattform ist, dennoch hat der PC da eine gigantische Menge zu bieten, ich würde sagen sogar deutlich mehr als X-Box One und PS4 zusammen. Lediglich die Switch kann da noch irgendwie mithalten (was auch erklärt, warum ich mir das Ding geholt habe). Von daher ist der PC da in einer extrem guten Position.

Sony ist mit der PS4 auch sehr gut aufgestellt.
Wie gesagt: Für mich ganz persönlich hat der PC rein gar nichts Exklusives, was mich interessiert. Aber das ist halt nur mein Geschmack.
 
Der Mensch ist selbstverständlich ein Egoist.
Wäre er das nicht, wärst du jetzt und ohne zögern bereit dein Leben für 2 andere Personen, die sonst sterben und auf der anderen Seite der Welt leben (die du dementsprechend nie gekannt hast und nie gesehen hast) zu opfern. .
Und wie sähe dieses Szenario aus? Ich erlebe nur ständig Menschen, die Unbekannte retten,
die ins kalte Wasser springen, die in brennende Häuser eilen oder sich zwischen Angegriffene
und Angreifer stellen. Was hat so ein Verhalten mit Egoismus zu tun? Ein gibt einige, denen
ist in der Tat das Wohl ihrer Mitmschen verdammt egal. Aber diese werden von der Gesellschaft
erkannt und in der Regel geächtet. Das machen schon kleine Kinder, das ist Teil unseres Erfolges:
Schon Kleinkinder haben Gerechtigkeitssinn - science.ORF.at

Es scheint aber eine Frage der Kultur zu sein:
scinexx | Gerechtigkeitssinn bei Kindern hängt von der Kultur ab: "Unfair für mich" existiert in allen Kulturen, "unfair für Dich" entwickelt sich unterschiedlich

Aber wir entfernen uns immer weiter vom Thema, auch wenn dasselbe Prinzip hier auftaucht.
Wer behauptet "Mir doch egal, ich habe eine gute Grafikkarte" wird von anderen für diese Arroganz
gegenüber Usern, die gerade eine Grafikkarte suchen, massiv angegangen. Warum wohl?
 
Natürlich ist eine Kryptowährung ein Faktor. Nichtsdestotrotz gehört auch ein Hersteller von Grafikkarten dazu, der daran profitieren möchte und es auch tut!
"Heutzutage braucht es kein Handwerk mehr. Wir brauchen nur eine Dokumenta, wo Badewannen mit ******* ausgestellt werden... und schwupps die Leute zahlen dafür". Die Menschheit ist gelangweilt
Natürlich wird der Crash kommen und die gebrauchten Grafikkarten werden als Gebrauchtware wieder auf den Markt kommen.... Es wird dir aber keiner erzählen, dass diese gebrauchte Grafikkarte vorher im 24/7 Einsatz war :D
 
Wenn du ein Szenario willst, sagen wir eine Entführung, die Entführer würden deinen Tod fordern, ansonsten werden sie 2 Personen auf der anderen Seite der Erde töten, die keinerlei Verbindung zu dir haben. Was tust du?

Selbstverständlich denken wir vorrangig an uns und die die uns nahe sind.
Bei Hardware Verfügbarkeit sieht es nicht anders aus ;)
 
Ich hätte damals in Nvidia Aktien investieren sollen ... im Mai 2017 noch auf USD 100,00. Inzwischen auf USD 246,00 (Stand 27.02.2018). Die ganze Preislage durch den Miningboom macht den Grafikkartenherstellern ja schwer zu schaffen. Ich vermute mal, wir Gamer werden denen völlig egal sein bei den Kursen.
 
Na super. Diw 7970 wäre eigentlich auszutauschen. :D naja dann halt ein hunderter drauflegen. Blöd aber deshalb werde ich nicht an Hunger sterben.
 
Schon seit Jahren machen die großen Publisher wie EA, Ubisoft, u.s.w. bei den Konsolen die Masse des Umsatz, und schon lange nicht mehr der PC.
Der PC ist dagegen bei Games wie WoW, World of Tanks, u.s.w. stark, die auf den Konsolen nicht (so häufig) gespielt werden.
Beide Plattformen konkurrieren kaum noch miteinander, bis auf die Cross-Plattform-Games, wo wie geschrieben die Konsolen oft für die Publisher besser sind.

Genau deswegen machen die Spiele-Publisher ordentlich Druck, dass Games wie Tomb Raider, Battlefield oder Dirt Rallye schnellstmöglichst auf PC erscheinen. Merkst du was? Deine Aussage ist Quark.
Ich stelle nicht in Frage, dass derlei Spiele auch auf Konsolen oft gezockt werden, aber ohne PC-Version wären diese Spiele allesamt gefloppt!

Und was das Grafikkarten-Problem betrifft, die steigenden Preise sind sicherlich nicht erfreulich. Man darf aber nicht vergessen, dass Hardware inzwischen viel langlebiger geworden ist, das gilt auch für Grafikkarten. Selbst mit einer schon relativ alten GTX 680 4GB oder R9 380 kann man immer noch nahezu alles in Full HD zocken, wenn auch nicht immer auf Ultra.
 
Zurück