Nvidia Next-Gen: Drei neue Trademarks registriert und vermeintlicher Leak - Turing, RTX statt GTX und Performance

4x Tesla GV-100 waren für das Video nötig, vielleicht wird das richtige Raytracing ja in 2 Generationen etwas, aber die Leistung der Karten ist VIEL zu niedrig, um das jetzt irgendwie hervorzuheben, vermutlich wird Nvidia irgendwelche extrem abgeschwächten Versionen von Raytracing nutzen, die kannst du aber im Leben nicht mit dem Star Wars Video vergleichen.

Das STAR WARS Video hatte Kinoqualität. Davon sind wir bei PC-Spielen noch weit entfernt. :devil:

In PC-Titeln wird niemals dieselbe Qualität von Raytracing oder der Grafikqualität alleine genutzt. Hierüber brauchen wir auch nicht diskutieren. Schau dir an wie lange beispielsweise Star Citizen von Chris Roberts braucht. Solche Spiele sind garantiert keine Titel von der Stange.

Wir reden höchstens von ein bis zwei Ausnahmetiteln, die wie damals Crysis und Witcher 3, die die Stange lange Zeit hochhalten werden.

Allerdings, wenn es soweit ist, dass genug Leistung für Raytracing da ist, dann sieht man an dem Video ja, dass man es von den realen Filmaufnahmen eigentlich nicht mehr unterscheiden kann, sprich es wird spätestens dann ein echter Kaufgrund.

Kann man anders sehen. Alle bisherigen Verbesserungen von Licht- und Schatten machen Spiele realistischer. Das hat man vor Jahren bereits in der Unreal Infiltrator Demo gesehen.

Ich habe bereits HDR erwähnt, wo bessere Lichtspiegelung eine Rolle spielen könnte. Wir brauchen nicht alles auf einmal, sondern Stück für Stück deutliche Unterschiede bei jeder Generation. Das sind echte Kaufgründe!

Edit:

Um beim Thema zu bleiben:
-Die Liste von Fortunehunter #158 ist wesentlich detailierter und realistischer als die von AdoredTV. Sieht gut aus! Daumen hoch!

Zeigt nur wie wenig man zufälligen Youtubern trauen kann.
 
Nein, wir sind ganz klar in der Kategorie "Lesen und Verstehen!" :nene:



Was denkst du ist Raytracing?
-Schatten, Beleuchtung und Geometrie.... und deren Reflektion.

Zufälligerweise ist Raytracing mit diesen Techniken sehr verwandt bzw. eine Erweiterung davon. Klar gibt es die alle schon länger, jedoch hat es auch ewig gedauert bis sie in Spielen für die Masse einsatzbereit waren. Gründe dafür waren die fehlende Rechenpower der Hardware und die Integration in Engines und deren Massenverbreitung.

Das alles ändert sich jetzt. Warum also so rumfauchen? Etwa weil ich die Heilige Kuh "Async Compute" kritisiert habe? Gegen die oberen Features ist ASC ein Gimmick!



:huh: Die Reihenfolge ist 1.) informieren, 2.) kapieren, dann 3.) diskutieren. Musst du wohl erst lernen! :daumen:

Wir reden hier über den Denoiser-Filter, den Nvidia für ihre Software RTX-Lösung benutzt um Raytracing über zuvor berechnete Neurale Netwerke schneller auszuführen.



Deine hellseherischen Fähigkeiten in alle Ehren, aber die Implementierung kann an unterschiedlichen Stellen erfolgen. Bei der Unreal Engine z.B. wurde das bereits im März 2018 als großes Update eingefügt.

Siehe
"Epic Games Demonstrates Real-Time Ray Tracing in Unreal Engine 4 with ILMxLAB and NVIDIA"


Das ware die Star Wars Demo, also der Mini-Film. Heißt es ist in Engine enthalten und kann mit on/off und ein paar Reglern und Einstellungen bedient werden. :daumen:

Die Frage bleibt offen, welche Nvidia Hardware das besser unterstützt. Daher kommt die RTX 2080 diskussion mit evtl. TENSOR-cores wie bei Volta. Darüber hat unser guter AdoredTV keine Infos und rät nur ins blaue. :wall:

Was den Nvidia-Filter betrifft .. wen interessiert es, wie oft er verwendet wird. Hauptsache man hat Optionen, die man wählen könnte. :what:

Du willst es nicht verstehen/akzeptieren oder?
Die Funktion muss in das Spiel vorab programmiert sein und von Engine und API Unterstützt werden. Vorher läuft da gar nichts. Auch deine tollen Filter müssen implementiert sein, sonst kannst du lange auf deinen AN/AUS Knopf drücken.

Raytracing ist was feines, ab ich rechne nicht mit viel Effekt in den ersten 1-2 Jahren. Eine Implikation wird dauern und bis auf einige Techdemos und Vorzeigespiele wird es erst mal wohl kaum vorhanden sein. Was man auch bedenken sollte ist, das man die Geometrie nicht mehr verwerfen kann bei Raytracing wie es die Nvidiakarten vorbildlich machen wenn diese nicht sichtbar ist. Allein das würde die NV Karten massiv Leistung kosten.

Ich denke es wird einige partielle Gameworkseffekte damit geben sowie den neuen AA Filter die dann hoffentlich besser umgesetzt sind als die bisherigen Gameworks Sachen, vor allem in Sachen Performance. Wenn ich überlege was das für böse Frametimes gegeben hat bei FFXV wenn man Gameworks zugeschaltet hat.
 
Das Problem mit Raytracing und realistischer Grafik generell: Sie ist den Leuten die keine Ahnung von der Technik dahinter zu unspekatakulär.

2 Beispiele:

Kingdom Come Deliverance: Ich habe noch in keinem Game einen so realistisch dargestellten Wald gesehen. Abseits der paar Leute die dieses zu genießen versehen hört man oft, dass die Grafik von Kingdome Come zu altbacken wirkt und gar nicht gut ist.

Die Metro: Exodus Raytracing Demo: Abseits dieses Forums in normalen Spieleforen konnte ich zu den Thema eigentlich nur 2 Meinungen Lesen: Die E3-Demo war besser von der Beleuchtung her oder ich sehe keinen Unterschied, was soll dieses Raytracing bringen.

Nun kommen vielleicht Grafikkarten die dieses Feature unterstützen und dass sehr viel Leistung kostet. Das Problem dabei dürfte sein, dass man davon viel zu wenig warnimmt weil die Realität einfach den meisten zu langweilig ist.

Sie wollen nicht das:
1005848-nvidia-next-gen-drei-neue-trademarks-registriert-und-vermeintlicher-leak-turing-rtx-statt-gtx-und-performance-img_0246.jpg


Sondern so etwas:
1005849-nvidia-next-gen-drei-neue-trademarks-registriert-und-vermeintlicher-leak-turing-rtx-statt-gtx-und-performance-20180812100936_1.jpg


Raytracing wird ein Effekt sein, der viel Leistung kostet, aber optisch zu unspektakulär ist, um die Spieler vom Hocker zu reißen. Insbesonder nicht wenn der Effekt im Spiel nicht hervorsticht aber viel Leistung verschlingt.
 

Anhänge

  • IMG_0246.jpg
    IMG_0246.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 191
  • 20180812100936_1.jpg
    20180812100936_1.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
Also Bild 1 sieht schon sehr gigantisch aus, während das 2. "Durchschnittskost" ist.
Vielleicht liegts auch daran, dass viele Zocker in RL noch nie im Wald waren :)
 
Nicht wirklich oder? Das Prozentrechnen üben wir noch mal.
Damit du es (wieder) lernst: ((92,6/67,9)-1)*100= ~36,38% .
Selbstverständlich steht es im Verhältnis zur 100% Marke die wohl eine Titan bildet, sonst würde wohl bei der 1080 Ti 100 statt 92,6 stehen und selbst dann wäre deine Aussage falsch, da die 1080 dann so und so viel langsamer wäre, nicht schneller und ja das macht einen Unterschied.

Ja also! Ich hatte Eure Aussagen/Zahlen ja gar nicht mehr dementiert, nachdem mir klar wurde das die Brechnungen anders liegen wie im ersten Moment gedacht. Deswegen hab ich darunter ja die anders ewie gedacht eingesetzen 100% erwähnt, dann ist meine ~24% schließlich falsch wie ich selbst feststellte. Mathe Bekomme ich grad noch so hin;) im Gegenteil in Mathe bin ich gar nicht mal so schlecht. Ich habe mich schlicht noch nie mit dem Leistungsindex beschäftigt mich auch nich darüber informiert, weil ich ihn nicht Nutze. Kann ich ja jetzt mal machen:schief: ich habe schlicht die Zahlen so wie dort geschrieben, übernommen ohne nachzudenken-Fehler. Ich schrieb ja- als Eingeständniss die Zahlen vorher gar nicht überprüft zuhaben
Oder steht das im Verhältnis zur 100% Marke der Titan? ...... dann ergeben die Zahlen derer auch mehr Sinn^^
Um das deutlich zu machen ich habe einfach nicht gewusst wie die das Rechnen, wie die Scala aufgebaut ist wo 100% anliegen etc. Weil eben wie gesagt niemals--absolut null für interessiert.
Die 3% differenz habe ich icht weiter verfolgt weil ich einfach die bereits geschriebenen Zahlen verfolgt habe satt zu Rechnen.

Danke für die Mathestunde und einen schönen Sonntag
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit Raytracing und realistischer Grafik generell: Sie ist den Leuten die keine Ahnung von der Technik dahinter zu unspekatakulär.

2 Beispiele:

Kingdom Come Deliverance: Ich habe noch in keinem Game einen so realistisch dargestellten Wald gesehen. Abseits der paar Leute die dieses zu genießen versehen hört man oft, dass die Grafik von Kingdome Come zu altbacken wirkt und gar nicht gut ist.

Die Metro: Exodus Raytracing Demo: Abseits dieses Forums in normalen Spieleforen konnte ich zu den Thema eigentlich nur 2 Meinungen Lesen: Die E3-Demo war besser von der Beleuchtung her oder ich sehe keinen Unterschied, was soll dieses Raytracing bringen.

Nun kommen vielleicht Grafikkarten die dieses Feature unterstützen und dass sehr viel Leistung kostet. Das Problem dabei dürfte sein, dass man davon viel zu wenig warnimmt weil die Realität einfach den meisten zu langweilig ist.

Sie wollen nicht das:

Sondern so etwas:


Raytracing wird ein Effekt sein, der viel Leistung kostet, aber optisch zu unspektakulär ist, um die Spieler vom Hocker zu reißen. Insbesonder nicht wenn der Effekt im Spiel nicht hervorsticht aber viel Leistung verschlingt.

Schade oder...:(

Ich fress nen Besen, wenn BILD 1 keinen "realen Waldtümpel" darstellt.

schade eigentlich das viele gar nicht wissen was alles möglich ist schaut man sich mal Videos mit Raytracing an was das alles kann. Bild 1 ist eine tolle Darstellung oder?;-):ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fress nen Besen, wenn BILD 1 keinen "realen Waldtümpel" darstellt.

Du brauchst keinen Besen zu fressen, dass ist ein Waldtümpel den ich mal vor Jahren fotografiert habe. :D Natural Raytracing wenn du so willst. Um so etwas in Echtzeit zu berechen, reden wir von Supercomputern. Bis wir diese Rechenleistung in einer Grafikkarte zur Verfügung haben vergehen noch Jahrzehnte.

Real möglich ist zur Zeit das:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mindestens eine Titan V - 1080P, 30 FPS.

Jetzt kann jeder mal überlegen, was man braucht um das ganze in 4K und 60 FPS ans laufen zu bringen ... Und ab wann es dann realistisch aussieht.


Und wer meint, dass RTX in Metro:Exodus schon ein Thema ist, der sollte mal den Text unter dem Video lesen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

This demonstration shows RTX implemented and running in Metro Exodus, on our proprietary 4A Engine, using actual game content - you might recognise this environment from our 2017 E3 trailer! We have utilized true raytracing to render both Ambient Occlusion and Indirect Lighting in full realtime, in a practical in-game scenario.

Das ist nicht mit der aktuellen 4A Engine entstanden die für Metro: Exodus verwendet wird, sondern auf einer speziell für dieses Demo geändert wurde. Es wurde nur das Szenario aus dem 2017er E3 Trailer verwendet.

Man wird aber kein Spiel das bereits im Februar 2019 erscheint einer solchen Engine anvertrauen.

Als Vergleich mal der E3 2017-Trailer:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ab 2:11 ist der gleiche Abschnitt zu sehen.



Ja, aber so ist es eben um so näher wir an die Realität kommen um so mehr kosten die Effekte und um so unspektakulärer wird es. CGI im Kino kostet auch massiv Rechenleistung und kann immer noch nicht in Echtzeit berechnet werden.

Aber wir sind schon wesentlich weiter. Als ich mal mit Raytracing angefangen habe (damals auf dem Amiga) hat der Rechner an einem Bild mit 3-4 geometrischen Formen mit spiegelnden Oberflächen noch gut 24 Stunden gerechnet in einer Auflösung von 320x256 Punkten.

Was heute möglich ist mit aktueller Pascal Technik sieht man gut an diesem Video:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und das ist von Echtzeit auch noch sehr weit entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Bild 1 sieht schon sehr gigantisch aus, während das 2. "Durchschnittskost" ist.
Vielleicht liegts auch daran, dass viele Zocker in RL noch nie im Wald waren :)

schade eigentlich das viele dagegen argumentieren schaut man sich mal Videos mit Raytrcing was das alles kann Bild 1 ist eine tolle Darstellung

Du brauchst keinen Besen zu fressen, dass ist ein Waldtümpel den ich mal vor Jahren fotografiert habe. :D Natural Raytracing wenn du so willst. Um so etwas in Echtzeit zu berechen, reden wir von Supercomputern. Bis wir diese Rechenleistung in einer Grafikkarte zur Verfügung haben vergehen noch Jahrzehnte.

Wird Zeit das Ihr mal wieder nach draußen geht. :D :D :D
 
Das mit dem RTX ist noch in weiter Ferne. Und sollte es doch früher kommen, betrifft es mit größter wahrscheinlich nur Spiele die Exklusiv für den PC gemacht werden. Das liegt daran das diese Konsolengeneration und die nächste auf AMD Hardware zugreift.
Wenn AMD kein equivalent zu RTX hat, werden es die Spielproduzenten bestimmt nicht bei der Portierung in die Games mit einbauen.
Das wird den Aufwand wahrscheinlich nicht Wert sein, außer Nvidia zahlt dafür.
 
ich bin jeden Tag mindestens 11Stunden drausen;)
Für ein Digitale Spiel-darstellung "wäre" das Spitzenmäßig, wenn man es mit den meist aktuell gut gemachten aber Unrealistischen PC-Spiel Grafiken vergleicht.
Ich spiele Recht selten Videospiele. Mein letztes Spiel war Anfang des Jahres RotTR noch mal. Das nächste wird Vorraussichtlich im Herbst das neue TombRaider sein was ich erst dann kaufe. Dazwischen etwa 1-4 Stunden in der Woche manchmal weniger. Aber WENN ich was spiele MUSS die Grafik mich beeindrucken/gut gemacht sein. Sonst hab ich schlicht keine Lust, und mache lieber etwas sinnvolles. deswegen ist soetwas wie Raytracing einfach die Wichtigste errungenschaft der Letzten jahre und ich sehne mir genug Leistung herbei das es Flüssig Dargestellt werden kann.
 
Nach mal eine realistische Betrachtung zum Thema:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
ik finds jut
aber die neue GPU Generation wird es wohl kaum in Echtzeit berechen können. Ry tracing ist doch auch einfacher zu verwirklichen für die Spiele Endwickler als die herkömlichen Pixelwalls oder wie hatte ich das in errinnerung
 
ik finds jut
aber die neue GPU Generation wird es wohl kaum in Echtzeit berechen können.

Das müssen wir erst sehen, wenn es soweit ist. Generell werden neue Techniken anfangs langam implementiert und mit der Zeit immer mehr.

Ich wundere mich ob dafür Tensor-cores wie bei Volta zum Einsatz kommen oder nicht. Ganz in Echtzeit ... vielleicht in Videosequenzen und kleineren Cutscenes. Da kann man Raytracing zumindest vorrendern und das Spiel zumindest aussehen lassen, als wäre es in Echtzeit.

Ry tracing ist doch auch einfacher zu verwirklichen für die Spiele Endwickler als die herkömlichen Pixelwalls oder wie hatte ich das in errinnerung

Derart schwer sollte die Implementierung nicht sein. Bei den üblichen Engines werden höchstwahrscheinlich bei Beleutung Raytracingotionen sein. Wenn ein Designer ein Objekt erstellt, aktiviert er Raytracing, schiebt ein paar Regler hin und her und gibt feste Werte in dedizierte Boxen ein.

Die Art der Reflexion macht EPIC zumindest an der Art des verwendeten Materials fest. Bei der UnrealEndine war das bis jetzt immer der Fall. Andere Engines .. keine Anhnung. Frostbite ist nur EA intern. Dasselbe auch bei ID-Tech7.

Einzig Chris Roberts Star Citizens wird es zeigen, denn da wird Vulkan auf einer stark modifizierten Cryengine verwendet.

Metro: Exodus hat Raytracing als einziges Spiel bisher gezeigt. Wird eher in Richtung 2019 gehen, bis man von anderen Titeln hört.
 
Metro: Exodus hat Raytracing als einziges Spiel bisher gezeigt. Wird eher in Richtung 2019 gehen, bis man von anderen Titeln hört.

Nicht mal ganz richtig. Es wurde ein kleines Asset von Metro:Exodus und eine modifizierte 4A Engine verwendet, um Raytracing in Games zu demonstrieren. 2019 werden wir höchstwahrscheinlich noch kein Raytracing in vollständigen Games sehen.
 
Und wenn dies wahr sein sollte, macht es Turing fast obsolet:

Falls diese Gerüchte die wir hier diskutieren irgendwie auch nur zutreffen.
Wie immer wird mal wieder gerne die Tatsache übersehen, dass es sich immer noch um Gerüchte handelt und nicht um feststehende Tatsachen.

Fass mal all die Gerüchte zusammen die es bisher über die GTX/RTX 1180/2080 (<- und hier fängt es schon bei der Namensgebung an) so zusammen, dass sie irgendeinen Sinn ergeben. Anschließend kannst du dich mit einem leichten Nervenzusammenbruch in ärztliche Behandlung begeben. :D
 
Nicht mal ganz richtig. Es wurde ein kleines Asset von Metro:Exodus und eine modifizierte 4A Engine verwendet, um Raytracing in Games zu demonstrieren. 2019 werden wir höchstwahrscheinlich noch kein Raytracing in vollständigen Games sehen.

Die Demo war das einzige zeitnahe Spiel, das ich gerade im Kopf hatte. Ob, wann und wie das implementiert wird, ist mir nicht bekannt. Ich könnte mir jedoch vorstellen 4A Games könnte es in Zukunft als Patch als Update nachreichen.

Ansonsten ist 2019 zu lange weg um das aktuell zu bereden. Es gibt möglicherweise Titel von denen wir bisher nichts wissen. Nvidia wird die neue Technik auch nicht ins Leere laufen lassen und hat evtl. bereits Partner, die mit Turing zusammen ihre Spiele bringen.

Und wenn dies wahr sein sollte, macht es Turing fast obsolet:

7nm ist ebenfalls weit weg. Der Prozess ist bei weitem noch nicht ausgereift für übergroße GPUs. Wenn überhaupt wird Nvidia zuerst die professionellen Ampere-Karten mit 7nm ausstatten. In diesem Bereich kann man die Kosten für geringe Yields über die höheren Preise locker ausgleichen.

Bis die Gaming-Derivate von 7nm folgen, sind wir vielleicht in 2020. AMD ist bis zu diesem Zeitpunkt nach momentanen Informationen keine Gefahr.

Beachten sollte man auch, dass es mehr als ein 7nm-Verfahren gibt. Vorstellbar wäre, Nvidia überspringt die 7nm und geht gleich auf die 7nm+ Schiene bei TSMC, welche mit überlegener ULV-Technik funktionieren.

Kurz gesagt hieße das, Nvidia würde Turing für mindestens 12-18 Monate auf dem Markt haben und danach erst den Nachfolger bringen!
 
Die Demo war das einzige zeitnahe Spiel, das ich gerade im Kopf hatte. Ob, wann und wie das implementiert wird, ist mir nicht bekannt. Ich könnte mir jedoch vorstellen 4A Games könnte es in Zukunft als Patch als Update nachreichen.

Ansonsten ist 2019 zu lange weg um das aktuell zu bereden. Es gibt möglicherweise Titel von denen wir bisher nichts wissen. Nvidia wird die neue Technik auch nicht ins Leere laufen lassen und hat evtl. bereits Partner, die mit Turing zusammen ihre Spiele bringen.

2019 ist nächstes Jahr und ein großes Lineup für 2019 wurde bereits auf der E3 demonstriert. Raytracing als Erweiterung für DX12 und RTX als Gameworkserweiterung wurden aber erst auf der GDC im März vorgestellt. Meine Vermutung dazu ist eben dass aufgrund der fehlenden Hardware und der Entwicklungszeit von Spielen (entgegen NVIDIAs Voraussagen) noch keine Spiele erscheinen werden die diese Technik einsetzen.

Ich lasse mich hier gerne überraschen und werde der Präsentation neuer Hardware mit Spannung folgen. Den sollte es kommen, werden wir als erstes davon bei der Präsentation der neuen Gaminggrafikkartenlinie von NVIDIA hören und wahrscheinlich dann auch die entsprechenden Spiele präsentiert bekommen.

Es wird trotzdem erstmal für mich kein Kaufgrund sein. Ich werde definitiv die kommende Generation überspringen und die Entwicklung abwarten. Spiele die diesen Renderpfad zusätzlich enthalten kann ich dann immer noch nachholen, wenn sich das Spiel an sich lohnt.
 
Wobei ja - aber eben auch nur Gerüchte - im Umlauf sind, dass NVidia bereits kleine Mengen in 7nm produzieren lässt. (Ich hoff ja immer noch auf eine 1180/1185/2080/2085 Ti oder ++ oder vielleicht kommen doch ein paar !!! dahinter, die dann in 7nm produziert wird...würde zu so manchem Gerücht jedenfalls gut passen).
 
Zurück