Nvidia Next-Gen: Drei neue Trademarks registriert und vermeintlicher Leak - Turing, RTX statt GTX und Performance

Wobei ja - aber eben auch nur Gerüchte - im Umlauf sind, dass NVidia bereits kleine Mengen in 7nm produzieren lässt.

Die kleinen Mengen machen laut momentanem Stand keinen Sinn. Ich denke Nvidia wird die 7nm entweder für die kommenden Quadros oder kleinere Chipgrößen wie bei der "750 Ti" damals verwenden.

Für den Massenmarkt ist es noch zu früh für 7nm.

Ich hoff ja immer noch auf eine 1180/1185/2080/2085 Ti oder ++ oder vielleicht kommen doch ein paar !!! dahinter, die dann in 7nm produziert wird...würde zu so manchem Gerücht jedenfalls gut passen.

Letztens bin ich auf Berichte über einen neuen Eintrag namens "GTR" neben den "RTX" gestoßen. Das klang wesentlich plausibler als sämtliche Karten umzubennen. Es würde die Geforce mit einem R für Raytracing versehen.

IIRC besagten Gerüchte es gäbe zwei Serien nebeneinander. Eventuell eine 2000er-Serie für die Ampere Quadros und eine 1100er die Turing Geforce.

Ich habe ein Beispiel erstellt, wie die Kategorien aussehen könnten:
1005978-nvidia-next-gen-drei-neue-trademarks-registriert-und-vermeintlicher-leak-turing-rtx-statt-gtx-und-performance-nvidia-line-up-2018.jpg
 

Anhänge

  • Nvidia Line-Up 2018.JPG
    Nvidia Line-Up 2018.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um die großen Leistungssteigerungen aus den Gerüchten hinzubekommen, muss Nvidia auf 7nm wechseln - vor allem, wenn es zu den kolportierten Chipgrößen passen soll.
Allerdings dürfte da der Virenbefall bei TSMC gehörig die Pläne verhagelt haben - genau wie bei AMD und Apple.
Ein Wafer ist mehrere Wochen in der Produktion, bis endlich alle Schritte durch sind und man endlich das Ergebnis sieht.
Auch wenn nur 4 Tage Produktionsausfall dabei rausgekommen sind, dürften Wafer von einem ganzen Monat betroffen sein.
Das tat allen Kunden sicher gewaltig weh.

Daher würde ich mich nicht wundern, wenn der Verkaufsstart der nächsten GPU Generation entweder mit sehr geringen Volumen läuft, oder gleich ein paar Wochen verschoben wird.

Sollte alles über 12nm laufen, dürften die Probleme nicht bei Nvidia einschlagen.
 
Auch wenn nur 4 Tage Produktionsausfall dabei rausgekommen sind, dürften Wafer von einem ganzen Monat betroffen sein.
Wenn der Ausfall nur 2% an Umsatz aus gemacht hat dürfte wohl nicht so viel betroffen sein.
Der Schaden fällt mit maximal zwei Prozent des Umsatzes oder gut 170 Millionen US-Dollar vermutlich zudem etwas geringer aus als noch am Wochenende veranschlagt.
Quelle: Computervirus bei TSMC: Fabrik-Ausfall sorgt fuer 250 Millionen US-Dollar Schaden - ComputerBase
 
Wenn der Ausfall nur 2% an Umsatz aus gemacht hat dürfte wohl nicht so viel betroffen sein.

Quelle: Computervirus bei TSMC: Fabrik-Ausfall sorgt fuer 250 Millionen US-Dollar Schaden - ComputerBase

Dann teil mal 170 Millionen durch 5000.
Aktuell stehen die aktuellen Annahmen bei Kosten von 5000$ Pro Wafer.
Bei 300m² pro Chip passen über 200 Dice auf einen 30cm Wafer.

Denk immer dran, dass TSMC nicht das große Geld mit den Chips verdient.
Der große Gewinn wird bei den Schritten danach gemacht.

Edit:
Bei 170 mio Dollar und 5000 Doller pro Wafer sind 34.000 Wafer betroffen.
Wenn man einfach mal 300m² für alle Chips annimmt - ja, es wird sehr viele kleinere Chips geben, die auch da produziert werden und wurden.

Bei 234 Dice pro Wafer sind auch "nur" 7.956.000 Chips betroffen.
 
Die kleinen Mengen machen laut momentanem Stand keinen Sinn. Ich denke Nvidia wird die 7nm entweder für die kommenden Quadros oder kleinere Chipgrößen wie bei der "750 Ti" damals verwenden.

Für den Massenmarkt ist es noch zu früh für 7nm.



Letztens bin ich auf Berichte über einen neuen Eintrag namens "GTR" neben den "RTX" gestoßen. Das klang wesentlich plausibler als sämtliche Karten umzubennen. Es würde die Geforce mit einem R für Raytracing versehen.

IIRC besagten Gerüchte es gäbe zwei Serien nebeneinander. Eventuell eine 2000er-Serie für die Ampere Quadros und eine 1100er die Turing Geforce.

Ich habe ein Beispiel erstellt, wie die Kategorien aussehen könnten:
1005978-nvidia-next-gen-drei-neue-trademarks-registriert-und-vermeintlicher-leak-turing-rtx-statt-gtx-und-performance-nvidia-line-up-2018.jpg

Vega 20 wird schon in 7nm gefertigt und dürfte bald in kleinen Stückzahlen kommen und Navi wird, sofern es keine Komplikationen gibt, 2019 in 7nm Massenfertigung laufen.
TSMC hat auch schon bestätigt das 7nm läuft. Wo das also jetzt noch weit vom Massenmarkt weg sein soll erschließt sich mir nicht, es wird sogar spekuliert das Nvidia die neue Gen nach kurzer Zeit auf 7nm setzt.
 
Um die großen Leistungssteigerungen aus den Gerüchten hinzubekommen, muss Nvidia auf 7nm wechseln - vor allem, wenn es zu den kolportierten Chipgrößen passen soll.

Nicht wirklich!
Neue Architekturen bringen bei Nvidia immer 35-50% Mehrleistung. Beispiele dafür sind Maxwell und Pascal. Beide waren jeweils riesige Sprünge gegenüber den Vorgängern.

Der Sprung von 16nm auf den verbesserten 12nm TSMC-Prozess bringt auch etwa 10% mehr. GDDR6 ist die große Unbekannte, bringt jedoch gegenber GDDR5 sicher weitere 15%.

Also egal wie man das rechnet sind durchschnittlich 50% Mehrleistund für alle Neuerungen bei Turing durchaus drin. Die Besessenheit mit 7nm werde ich nie verstehen. Es muss sich etwas unter der Haube ändern. Vor allem unter dem Aspekt wie wenige Shrinks physikalisch übrig bleiben.


Allerdings dürfte da der Virenbefall bei TSMC gehörig die Pläne verhagelt haben - genau wie bei AMD und Apple.
Ein Wafer ist mehrere Wochen in der Produktion, bis endlich alle Schritte durch sind und man endlich das Ergebnis sieht.
Auch wenn nur 4 Tage Produktionsausfall dabei rausgekommen sind, dürften Wafer von einem ganzen Monat betroffen sein.
Das tat allen Kunden sicher gewaltig weh.

Jeder Wafer durchläuft verschiedene Stadien in seiner Produktion. Je nachdem in welcher Station die Chips gerade sind, betrifft es nicht unbedingt die ganze Produktion. Nur die in der ersten Phase sind meistens kritisch. Der Rest ist dann einfach auf Standby.

Es fehlen Details darüber, was der Virus eigentlich gemacht hat. Wenn er nicht in den Maschinen selbst war, ist es nur halb so schlimm. Was ist denn, wenn nur die PCs der Mitarbeiter betroffen waren? Bisher hört man nur "Rechnerstruktur" und es wäre der "Wannacry-Virus" gewesen. TSMC sagt sie haben es unter Kontrolle, also keinen Monat Ausfall, sondern eher leichter Rückstand in der Produktion.

Daher würde ich mich nicht wundern, wenn der Verkaufsstart der nächsten GPU Generation entweder mit sehr geringen Volumen läuft, oder gleich ein paar Wochen verschoben wird.

Nvidia produziert in der Regel für neue Generationen frühzeitig vor. Teilweise bis zu 3 Monaten. Darüber hinaus gibt es Gerüchte, Nvidia hätte bereits über 1 Million Turing-Chips und würde diese zurückhalten bis Pascal Restbestände abverkauft sind.

Irgendwo muss man sich dann entscheiden. Zur Not könnte Nvidia es wie AMD machen und einen Paperlaunch durchführen.

Sollte alles über 12nm laufen, dürften die Probleme nicht bei Nvidia einschlagen.

Diese Meinung hält sich hartnäckig. Gründe dafür gibt jedoch es keine! Der 12nm-Prozess ist ausgereift, günstig und hat eine geringe Ausfallquote. Das macht technisch und wirtschaftlich mehr Sinn als auf den realtiv jungen 7nm-Prozess zu wechseln.

Nenn mir bitte eine Großserie, die schon in 7nm läuft. Das sind alles Kleinchips für Mobile und diverse Netzgeräte wie Router/Switches.
 
ein sehr Interessantes Video YouTube wenn das stimmt um die neue GPU nur 8% schneller sein sollte wie eine 1080Ti dann überspring ich diese Generation und hol mir eine 1080Ti wenn die Preise stimmen sollte.
Aber 50% mehr Leistung gegenüber einer 1080 ist schon nicht übel. Wie viel Leistung mehr das sind bei einer 980GTX auf eine 2080RTX mit 8GB?
Auch wenn sie dann 2 Jahre schon alt ist hat die Karte immer noch genügen Leistung und Reserven für die nächsten Jahre.
 
Nvidia produziert in der Regel für neue Generationen frühzeitig vor. Teilweise bis zu 3 Monaten. Darüber hinaus gibt es Gerüchte, Nvidia hätte bereits über 1 Million Turing-Chips und würde diese zurückhalten bis Pascal Restbestände abverkauft sind.

Die Gerüchte gab es nur, weil ein non native Speaker nicht wirklich Englisch lesen konnte...
Da stand nie irgendwas von Turing Chips in der Originalmeldung, sondern nur, dass 1 Mio Chips in den Lagerhäusern liegen, weil grad zu viele Chips im Umlauf sind.

Edit:
Nvidia hat übrigens mindestens genauso häufig Paper launches durchgeführt, wie AMD / ATI
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gerüchte gab es nur, weil ein non native Speaker nicht wirklich Englisch lesen konnte...
Da stand nie irgendwas von Turing Chips in der Originalmeldung, sondern nur, dass 1 Mio Chips in den Lagerhäusern liegen, weil grad zu viele Chips im Umlauf sind.

Sämtliche Gerüchte sind vage und ändern sich täglich. Deshalb herrscht aktuell ein Chaos Sonderesgleichen. Hat auch nicht immer etwas mit Sprachkenntnis zu tun, sondern dass jeder von jedem abschreibt bis die Nachricht im Stillepost-Verfahren unkenntlich wurde.

ein sehr Interessantes Video YouTube wenn das stimmt um die neue GPU nur 8% schneller sein sollte wie eine 1080Ti dann überspring ich diese Generation und hol mir eine 1080Ti wenn die Preise stimmen sollte.

Die Zahlen machten von Anfang an keinen Sinn. In anderen Publikationen wird von 8% über Titan V geredet. Das käme rechnerisch eher hin. Leider sind nirgends genau Angaben zu den Chipgrößen und jeder papt einfach einen beliebigen Namen und Preis an die Gerüchte.

Sollten da zusätzlich Quadro-Varianten im Mix sein ist das Chaos perfekt!

Aber 50% mehr Leistung gegenüber einer 1080 ist schon nicht übel. Wie viel Leistung mehr das sind bei einer 980GTX auf eine 2080RTX mit 8GB?
Auch wenn sie dann 2 Jahre schon alt ist hat die Karte immer noch genügen Leistung und Reserven für die nächsten Jahre.

Warte lieber auf die finalen Benchmarks, sonst machst du dich selbst Kirre. Übertriebene Erwartungen hatten damals Vega im Pre-Launch im Nachhinein stark geschadet.

Vega 20 wird schon in 7nm gefertigt und dürfte bald in kleinen Stückzahlen kommen und Navi wird, sofern es keine Komplikationen gibt, 2019 in 7nm Massenfertigung laufen.
TSMC hat auch schon bestätigt das 7nm läuft. Wo das also jetzt noch weit vom Massenmarkt weg sein soll erschließt sich mir nicht, es wird sogar spekuliert das Nvidia die neue Gen nach kurzer Zeit auf 7nm setzt.

Vega 20 wird nur in limitierter Kleinserie gefertigt. Die Yield dafür werden grottenschlecht bis unterirdisch, also Sauteuer. Würde AMD diese Karten nicht für die teure Professionalreihe bringen, wäre es unbezahlbar für den Normalverbraucher.

Die 7nm Massenfertigung von der du sprichst, gibt es bisher noch nicht. Wenn TSMC davon spricht, meinen sie mini-Chips für Smartphones, Mobil und Netzwerkgeräte.

Alles darüber läuft noch nicht zuverlässig oder überhaupt nicht. Aus Erfahrung dauert es mindestens ein Jahr nach dieser Stufe bis die Chips ab 300mm² in Masse verfügbar sind. Vor dem 3. bzw. 4. Quartal 2019 wird das nicht passieren, also stell dich schon einmal auf lanes Warten ein.

Bis dahin wird Nvidia die 12nm-Chips über 12 Monate beim Kunden haben. Ein Refresh von Turing ist danach jederzeit möglich.

Die "kurze Zeit später" ist unter Umständen zwischen Nov'18 und März'19, in der Nvidia kleinere bis mittlere Chips zu Testzwecken bringt. Ich hatte bereits die GTX 750 Ti erwähnt, die damals der Testballon für Maxwell war.
 
Und LOL allen anderen Spielern, weil dann alles zum Alteisen gehört (inklusive Konsolen) weil ja sofort alle Entwickler schon seit Jahren fertige Spiele mit Raytracing in den Schubladen haben? :what:
Na klar. Der Release der RTX wird die Welt verändern.... Ein noch nie dagewesenes Ruckeln zieht durch das Land. Denn über Nacht flippt das ZeitBit für Raytracing in jedem Treiber auf True und killt jede Performance...

Seit diesem Tag wird die Menschheitsgeschichte nur noch in Pre RayTracing und Post RayTracing unterteilt....
 
Nun ja, die gesteigerten Leistungsangaben sollte man noch mit großer Vorsicht genießen. Von welchen Modellen geht NVidia aus? Vermutlich FE und Stock Taktraten und nicht die guten Customs. Welche Spiele wurden hierfür zugrunde gelegt? Weiß man auch nicht, aber es werden sicherlich die Rosinen gewesen sein für die neuen Karten. Was wurde beim Boost der neuen Karten verändert? Vielleicht sind diese nun ähnlich den AMD CPU`s so ausgelegt, dass der höchste Takt bereits mit dem Boost anliegt und kaum noch was möglich ist nach oben. Dann würden die Zahlen schon gar nicht mehr so gut aussehen. Und dann bezahlt man mal wieder für weniger Speicher mehr Geld bei NVidia.... Ja super.
 
Die Möglichkeit besteht natürlich immer.

Konstantere Fertigungsqualität = Höherer Takt ab Werk ohne Reserven.
 
@TheGoodBadWeird
schon klar das es nix festes an Zahlen gibt aber wenn man davon ausgeht lohnt sich die neue GPU nicht wenn man eine 1080Ti hatt. Aber wie du schon sagtes abwarten und sehen was die neue GPU wirklich bringt.
Für mich muss sie viel mehr Leistung haben als nur 8% um sie in Erwägung zu ziehen.
 
Die Zahlen auf der Startseite sind an den Haaren herbei gezogen.
Die 2080 soll um die 8 % mehr Leistung haben als eine 1080Ti und 50% mehr Leistung haben als eine 1080
Die 2070 soll um die 17% mehr Leistung haben als eine 1080 und 40% mehr Leistung haben als eine 1070.

Das kann so nicht funktionieren.
Zwischen der 1080 und 1080Ti lagen etwa 30%.
Zwischen der 1070 und 1080 lagen etwa 20%.

Wenn man sich die Zahlen anschaut müsste die 2070 über der Leistung einer 1080TI sein.
 
Wenn du schon etwas dazu zu sagen hast und einer anderen Meinung bist, dann erhelle uns mit deiner Weisheit.
Wo soll hier ein Rechenfehler vorliegen.
 
Wenn du schon etwas dazu zu sagen hast und einer anderen Meinung bist, dann erhelle uns mit deiner Weisheit.
Wo soll hier ein Rechenfehler vorliegen.

Das wurde hier in dem Thread doch bereits ausreichend aufgedröselt.
Wenn du den Maßstab 100% passend anlegst dann machen die Zahlen auch Sinn.
Eine 1080ti ist in UHD(und das ist der Maßstab) rund 30% schneller als eine 1080 und 60% schneller als eine 1070 im gut austarierten PCGH Benchmark.
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/2/
UHD auswählen und Maus drüber, dann hast du auch valide Daten.
 
Nach dem was auf der verlinkten Seite steht hatte ich Recht.
Die 1080 liegt nur etwa 20% vor der 1070 und die 1080Ti etwa 30% vor der 1080.
Ergo müsste die 2070 in etwa auf der Höhe einer 1080Ti liegen.
 
Nach dem was auf der verlinkten Seite steht hatte ich Recht.
Die 1080 liegt nur etwa 20% vor der 1070 und die 1080Ti etwa 30% vor der 1080.
Ergo müsste die 2070 in etwa auf der Höhe einer 1080Ti liegen.

Nein du hast immer noch nicht recht.
Eine 2070 müsste dann vor einer 1080 und hinter einer 1080ti sein. So und nicht anders.Nicht über, nicht auf der Höhe, sondern darunter!
Eine 2070 würde sich damit zwischen einer 1080 und einer 1080ti einordnen.
 
Zurück