Nvidia Next-Gen: Drei neue Trademarks registriert und vermeintlicher Leak - Turing, RTX statt GTX und Performance

Wenn ne ps5 in 2020/21 mit 24gb GDDR6 erscheint wird das auch flächendeckend von Games genutzt werden... Viel spass dann mit der 1280mit 12gb oder weniger.

WENN 2020/21 überhaupt noch GDDR6 verwendet wird.
Und WENN überhaupt 24 GB verbaut werden.
Und WENN das dann auch noch alle Games brauchen/unterstützen...


Ja DANN interessiert mich das überhaupt nicht, da Turing bis dorthin ein alter Hut ist :)
 
VRAM ist nach wie vor sehr teuer, und eine Entspannung der Lage wird stückchenweise mit etwas Glück ab nächsten Jahr kommen.
Wenn überhaupt wird die PS5 12 GB VRAM haben, aber auch nur wenn es die Konsole nicht zu teuer macht.

D.h. die neuen GPUs brauchen nicht unbedingt viel mehr VRAM als die aktuelle Gen.
Beim Nachfolger der 1060 würde mehr VRAM Sinn ergeben, und bei den Modellen darunter.

Und der Nachfolger soll ja angeblich weniger VRAM haben, so dass selbst eine alte R9 390X besser bestückt ist, was die News allein unglaubwürdig macht.
Schon allein deshalb würden die Hawaii-Besitzer ihr alten GPUs weiter laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja auch der einzigste Teil der "News" von wccftech den ich für glaubwürdig halte.

Genug Infos dazu gab es ja im Vorfeld. Und den Rest haben sie sich wieder einmal selbst zusammen gestrickt.
Leo sieht das übrigens ähnlich wie ich:

Wir gehen davon aus, das man hierbei mit hoher Wahrscheinlichkeit zum größeren Teil einem Fake aufgesessen ist, die genannten Speicherbestückungen sind für uns einfach unwahrscheinlich. Die Glaubwürdigkeit des ganzen könnte sich im übrigen schon bald erweisen, denn laut AdoredTV soll eine Turing-basierte Titan-Grafikkarte schon beim nVidia-Event auf der kommenden Siggraph (Livestream am 14. August 2018 um 01:00 deutscher Zeit) gezeigt werden.
Geruechtekueche: Eine komplette GeForce-20-Serie tritt angeblich zwischen August und November 2018 an | 3DCenter.org

Er hat noch eine schöne News zum Thema Raytracing gemacht:
Hardware- und Nachrichten-Links des 10. August 2018 | 3DCenter.org

Videocardz vermelden die Registrierung verschiedener interessanter Markennamen durch nVidia: Beim U.S. Patent and Trademark Office wurden hierbei "Turing", "Quadro RTX" und "GeForce RTX" angemeldet. Letzteres deutet auf nVidias eigene RayTracing-Technologie hin, welche zukünftig Teil von DirectX 12 werden soll. Unklar ist noch, ob mit den beiden Markennamen "nur" nVidias eigene RayTracing-Technologie "nVidia RTX" gemeint ist – oder aber hiermit die Verkaufsnamen zukünftiger nVidia-Beschleuniger gemeint sind, nVidia also regelrecht von "GeForce GTX" auf "GeForce RTX" wechseln würde – so, wie es AdoredTV behaupten. In jedem Fall dürfte der Einstieg in RayTracing ein größeres Marketing-Thema bei den kommenden nVidia-Grafikkarten sein, selbst wenn der Weg zu echtem RayTracing ohne Rasterizer-Hilfe noch lang und steinig wird. Die Vorstellung von DirectX 12 RayTracing sowie nVidias Adaptive Temporal Antialiasing (unter RayTracing-Einsatz) sind sicherlich nicht umsonst im Vorfeld der kommenden nächsten Grafikkarten-Serie von nVidia an die Öffentlichkeit gelangt, sondern sollen vielmenhr den Boden für diese neue Rendering-Technologie ebnen.

Mehr als ein Einstieg wird demnächst aber auch nicht möglich sein, dafür sind die Spieleentwickler noch viel zu weit hinterher und kann es sich nVidia derzeit einfach noch nicht leisten, all zu viele Hardware-Kapazitäten diesem neuen Ansatz zu opfern. Gerade deswegen könnte es RayTracing vorerst nur bei den Spitzenmodellen geben – was zwar ungewöhnlich ist für eine neue Technologie, die man normalerweise breit durchsetzen will, aber in diesem Fall durchaus Sinn ergibt: Denn bei den kleineren Karten würde es ja dann auch nur um so weniger RayTracing-Einheiten bzw. Tensor Cores geben, ergo ist deren RayTracing-Beschleunigung um so schwächer und womöglich nicht ausreichend selbst für einfache Aufgaben. Sowohl die kürzlichen Spezifikations-Gerüchte von AdoredTV als auch unsere eigenen Turing-Überlegungen gehen im übrigen davon aus, das es RayTracing-Hardware in der kommenden nVidia-Generation erst ab einem gewissen Performance-Level gibt – zumindest in diesem Punkt gleichen sich diese ansonsten weitgehend voneinander abweichenden Denkansätze. Richtig interessant und für die breite Masse verfügbar wird RayTracing vermutlich erst ab den nachfolgenden 7nm-Grafikkarten des Jahres 2019 werden – dann wird es wahrscheinlich RayTracing auch hinunter bis zu den Mainstream-Modellen (oder gleich ganz durchgehend) geben.

All zu viel RayTracing-Performance muß man sich aber auch dann noch nicht versprechen, denn so schnell können die Software-Entwickler gar nicht reagieren – und zu große und nur selten genutzte Hardware-Einheiten an Bord zu haben, wäre reichlich unwirtschaftlich unter der (teuren) 7nm-Fertigung. RayTracing wird danach vermutlich den langen Weg des Henne/Ei-Problems gehen, sprich einige Grafikchip-Generationen benötigen, ehe RayTracing sich durchsetzt und nachfolgend auch entscheidende Teile der Chipfläche belegen darf. Im Feld der Spielekonsolen kommt RayTracing hingegen vermutlich noch zu früh für die nächste Spielekonsolen-Generation, jene wird maximal ein paar RayTracing-Anfänge mitnehmen können. Gerade bei AMD als dem vermutlichen Chiplieferanten ist überhaupt noch nicht klar, wieviel RayTracing-Entwicklung dort schon existiert – zu "Navi" als dem augenscheinlichen Unterbau der PS5-Klasse wurde dieses Feature bislang nie genannt. Das ist aber auch nicht so schlimm, denn so kann der PC mit seinen schnelleren Zyklen und den freieren Möglichkeiten die Grundlagen-Entwicklung übernehmen – und die Spielekonsolen kommen erst dann zum Zug, wenn sich der Erfolg abzeichnet.

Die Spielekonsolen haben hierbei dann die ganz spezielle Möglichkeit, RayTracing auch wirklich vollständig durchzusetzen: Denn käme eine Spielekonsole heraus, welche nur noch RayTracing kann bzw. vielleicht nur noch minimale Rasterizer-Funktionen beherrscht, dann würden die Spieleentwickler zu dieser Entwicklung faktisch gezwungen werden, könnte sich kein bedeutsamer Spieleentwickler diesem neuen Ansatz verschließen. Bevor dies passiert, muß die Durchsetzung von RayTracing natürlich schon in greifbarer Nähe liegen – kein Konsolenbauer käme auf die Idee, sich gänzlich und ohne Plan B einem neuen technischen Konzept zu verschreiben, dies könnte im Mißerfolgsfall das Ende der eigenen Konsolen-Sparte bedeuten. Deswegen ist eine solche RayTracing-Spielekonsole auch kaum in sichtbarer Nähe zu erwarten – dafür muß RayTracing dann schon weit mehr als gewisse Anfangserfolge gezeigt haben. Im Idealfall könnten sich PC und Konsole jedoch durchaus bestmöglich die Arbeit hieran teilen: Der PC treibt RayTracing langsam auf die Bedeutsamkeit zu, die Spielekonsolen setzen es dann irgendwann vollständig durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch. Mit HBM 1 war einfach nicht mehr als 4 GB möglich - die 980 hatte ja auch nicht mehr

Merkst du nicht, dass das eine Ausrede ist? Die PS4 mit AMD-Teilen kam bereits Februar 2015 und hatte bis zu 8Gb RAM. AMD hat das ganz genau gewusst als sie Juli 2015 die 390X mit 8GB RAM angeboten haben.

Das HBM nur maximal 4GB konnte, hätte man in der Entwicklung angehen müssen. Nicht anbieten und auf das beste Ergebnis hoffen. Ist in die Hose gegangen, wie wir alle wissen und teilweise sogar vorausgesagt haben.

Die 980 war außerdem nicht der Gegner, sondern die große 980 Ti mit 6Gb. Das sind 50% mehr Speicher!!!! :wall:

Wann hat AMD bitte versucht, bei nem Nachfolger weniger Speicher zu bringen?
Fall du wieder auf die Fury anspielen willst, die war nicht der Nachfolger der 290X und selbst wenn du es so sehen willst, hatte sie nicht weniger Speicher.

Was ist denn die Fury X? Der Nachfolger der 290X als Topmodell. Von 4Gb auf 4GB in neuer Generation ist ein Rückschritt. Besonders wenn der Trend klar zur Speichverdopplung geht - siehe Konsolen und vorherige GPU-Generationen.

Man wollte den Leuten verkaufen:
RAM-Geschwindigkeit > RAM-Kapazität

Das ist Blödsinn, denn Kapazität ist Kapazität. Nicht ein Vollidiot rüstet von 11GB der 1080 Ti auf eine 1180/2080 mit 3GB weniger "auf".

Wer kauft z.B. einen Nachfolger der normale 1070/80er-Klasse, wenn diese ebenfalls 1-3 GB weniger hat? Das ist FUD, den du zu gerne glaubst und sogar noch verteidigst? :motz:

Ich werde jedenfalls bei Release AdoredTV ankreiden, wenn er wieder einmal übelst daneben gelegen hat.

Für JEDEN PC Gamer wäre es nahe am "Armageddon" wenn es demnächst nur noch einen Anbieter potenter 3D-Beschleuniger gäbe.

Das ging damals zu Zeitern der 8800er bei Nvidia lange gut bis AMD sich mit der HD3000er und HD4000er Reihe gefangen hat.

Jede Firma hat einmal einen Durchhänger. Daraus gleich das absolute Untergangsszenario zu machen, ist falsch ohne Ende!

Wie das dann aussieht, hat man ja lange Jahre am CPU-Markt gesehen, wo Leistung und Kernzahl nur in homöopathischen Dosen gestiegen ist. Kaum kam Wettbewerb in Form des Ryzen auf, explodierte die Kernzahl und damit die Leistung von Software, die das ausnutzen kann.

AMD hatte auch mit Bulldozer die Kernzahl hochgetrieben. Nur waren das keine echten Kerne, sondern eine Mogelpackung.

Ryzen hat das nach längerer Abstinenz von AMD im CPU-Markt dennoch geändert. Genau das beweist, wie sehr man sich wieder fangen kann, wenn man es denn nur will. Monopole sind nicht für ewig und alle Zeiten.

Intel hatte außerdem lediglich die teuren Produktionskosten ihrer Werke und deren Fertigsungsverfahren optimiert. Das sind alles Kosten, die AMD nicht hat. Ohne TSMC, Samsung und co. ist AMD nichts und es gäbe auch kein Ryzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche bezahlbare Nvidiakarte hat denn 16 GiB oder mehr??

Die 1170 hat ja nicht mal 8 GiB.

Besonders schlimm, wegen folgendem
Von 4Gb auf 4GB in neuer Generation ist ein Rückschritt. Besonders wenn der Trend klar zur Speichverdopplung geht -

Vor allem geht der Trend aber nicht dahin, eine neue GPU mit nem Achtel weniger Speicher aus als die 2 Generationen ältere Konkurrenz auszustatten (so zumindest, möchte ich doch schwer hoffen dürfen)...


Und warum 4 weniger als 4 ist, hab ich auch noch nicht verstanden. Für mich ist dass ausbleiben eines Fortschritts, kein Rückschritt. Zumal es ja langsam 4 gegen schneller 4 ist.. Nur sehr, sehr selten, werden Produkte komplett neu Entwickelt - selbst Ryzen schleppt noch Altlasten mit sich rum...
7 ist aber klar weniger als 8 - schnell 7 ist immer noch weniger als langsam 8
Man wollte den Leuten verkaufen:
RAM-Geschwindigkeit > RAM-Kapazität

Das ist Blödsinn, denn Kapazität ist Kapazität.
Wenn man diese Dinge hier diskutieren muss, bin ich raus - more fun!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal die Siggraph abwarten.
Und auch da bin ich mir nicht so sicher ob es Infos geben wird.
Eigentlich ist die Siggraph viel zu unbedeutend für eine Vorstellung einer neuen Gen von Nvidia, da ja blos noch alle 3 Jahre was Neues kommt.

Grundsätzlich sollte bei jeder News die wccftech als Quelle hat geschrieben werden, dass alle Infos dazu hoch spekulativ sind, was ich übrigens früher immer gemacht habe.
Und nicht nur wccftech ist auf diesem "Niveau", auch videocardz und andere Seiten.
 
Wer redet denn hier von "Armageddeon"? Das bist du. Und warum wird dieses Thema überhaupt Richtung AMD gedreht?

Ich hatte lediglich auf die Denkweise gewisser User und Youtuber hingewiesen. Bestehende Voreingenommenheit kann den Informationsgehalt, die Präsentation und den Inhalt einer Nachricht sehr stark beinflussen.

Darauf habe ich in Bezug auf AdoredTV aufmerksam gemacht. Meiner Meinung gehört er eben zu dieser Gruppe, die ständig den Teufel an die Wand malen. Das ist genau derselbe Unsinn wie die ständige Angstmacherei vom Bösen Monopol, MONOPOL! :nene:

Diese unsinnigen Fanboykriege sind dermaßen öde. Trefft euch doch einfach irgendwo im Wald und kämpft das da aus.

Sag das einmal zu den Fans von Vereinen auf den Abstiegsplatz. Vernunft wirst du da wohl nicht finden. Bei Grafikkarten ist es inzwischen dasselbe.

Welche bezahlbare Nvidiakarte hat denn 16 GiB oder mehr??

Die 1080 Ti hat bisher zumindest 11GB-Speicher. Für wen der Preis bezahlbar ist, muss sich jeder selbst fragen. Das nächste Modell des Nachfolgers bräuchte jedoch mindestens 12GB-Kapazität. Keiner kauft sich dasselbe Modell für 7-8GB ... ausgeschlossen!

Es ging außerdem um HBM2-Speicher, der zurzeit hoffnungslos teurer als alls GDDR5/GDDR6-Typen.

Die 1170 hat ja nicht mal 8 GiB.

????
Von welcher karte redest du jetzt? Die 1170 ist nicht mal auf dem Markt. Wir wissen bis jetzt keine echten Details. Du bist mir ein Spaßvogel. Gerüchte als Fakten darzustellen ist wirklich hart!

Wie wäre es, wenn wir auf Fakten warten? Ich glaube danach macht die Diskussion erst Sinn! :nicken:
 
Ja, und im gegensatz zu AMD noch DX11 und OpenGL.

Volta kann DX12 / Async Compute wesentlich besser als die AMD-Variante. Das wird mit "independent Scheduling" und der neuen Cache-Verfahren erreicht.

Bei der Gamingvariante Turing erwarte ich dieses Feature ebenfalls. Die Frage ist, wie viel Performance das bringen wird. Das werden wir erst in den Tests sehen.

Besonders schlimm, wegen folgendem

Vor allem geht der Trend aber nicht dahin, eine neue GPU mit nem Achtel weniger Speicher aus als die 2 Generationen ältere Konkurrenz auszustatten (so zumindest, möchte ich doch schwer hoffen dürfen)...

Nenn mir eine Generation in der der Nachfolger weniger Speicherkapazität hatte als im Vorgänger mit gleicher Leistung. Es ging immer nach oben!

Und warum 4 weniger als 4 ist, hab ich auch noch nicht verstanden. Für mich ist dass ausbleiben eines Fortschritts, kein Rückschritt. Zumal es ja langsam 4 gegen schneller 4 ist..

Noch einmal:
-AMd hatte die next-gen Konsolen mit 8GB RAM ausgestattet. Die GPU holt sich davon irgendeine Menge von 5-7GB. Folglich müssen die Desktop-GPUs ebenfall mehr RAM bekommen.

Das kam bei Fiji aber nicht. Die sind auf 4GB geblieben, was damals schon als zu wenig galt. Zumindest im oberen High-End. Die Geschwindigkeit macht keinen Unterschied sobald du ins VRAM-Limit läufst.

Heutzutage hat selbst eine GTX1060 bis zu 6Gb. Warum sollte eine kommende x70er mit fast doppelter Leistung kaum mehr VRAM haben? Die liste der Quelle stinkt zum Himmel!

7 ist aber klar weniger als 8 - schnell 7 ist immer noch weniger als langsam 8

wenn man diese Dinge hier diskutieren muss, bin ich raus - more fun!

Willkommen in einem Forum, wo wir tagtäglich gegen Unlogik und Fanboytum kämpfen.
 
AMD kann genauso DX11 und OpenGL/Vulkan. :wall:

Erst einmal die Siggraph abwarten.
Und auch da bin ich mir nicht so sicher ob es Infos geben wird.
Eigentlich ist die Siggraph viel zu unbedeutend für eine Vorstellung einer neuen Gen von Nvidia, da ja blos noch alle 3 Jahre was Neues kommt.

Für Raytracing und eine Quadro wäre es die passende Veranstaltung.
 
Welche bezahlbare Nvidiakarte hat denn 16 GiB oder mehr??

Die 1170 hat ja nicht mal 8 GiB.

Und das weißt du auch wieder nur aus Gerüchten ... Schon schön zu beobachten, wie das gesamte Forum auf jedes kleine Gerücht anspringt und sich gegenseitig mit Anschuldigungen zerfleischt ... Klasse Leute das Niveau sinkt stetig gegen Null und jeder weiß es natürlich bessser. Da werden Gerüchte sofort als fest gemauerte Tatsachen gesehen.
Ihr seit echt göttlich in eurem Fanboykriegen. :daumen:

Bevor die Karten released werden habt ihr doch schon alles in trockenen Tüchern und Raff kann sofort einen langen Urlaub einlegen, denn bis dahin habt ihr sicher schon alle Benchmarks durch und wisst auch sonst alle Specs. :nene:
 
Zurück