News Nvidia: Mehr GPUs für Datacenter und Profisparte statt Gaming [Gerücht]

???
Wo widerspreche ich mir selbst?

In dem du behauptest Nvidia hat mit Cuda eine Monopolstellung und dem ist nicht so, du hast oben doch selbst geschrieben, dass die Programme in Python geschrieben werden...
Eine Monopolstellung wäre, wenn Cuda notwendig wäre und dem ist doch nicht so.
Es müssen doch nur AMD und intel schauen, dass der Code auf ihren GPUs auch optimal dann umgesetzt wird durch ihren Softwarestack.
Aber vielleicht reden wir auch aneinander vorbei.


Was den Blackbox-Punkt angeht: Idealerweise hab ich so wenig Abstraktionsebenen wie möglich und so viel Kontrolle wie möglich. Heißt Google bspw. wird versuchen den eigenen Code direkt in Instruktionen umzuwandeln, während man sich derzeit nocht auf CUDA verlassen muss, in dass man weder Einblick noch Einfluss hat.

Ich denke das wird ein Punkt sein der zumindest AMD mit ihrem Open Source Ansatz sehr entgegenkommt, wie das bei intel ausschaut weiß ich nicht. Aber aktuell sehe ich die mit ihrem Rückstand auch noch nicht wirklich als Konkurrenz zu AMD und Nvidia in dem Bereich.
Sie hätten eigentlich ihre FPGAs mehr pushen müssen, so wie das Xilinx gemacht hat.
 
In dem du behauptest Nvidia hat mit Cuda eine Monopolstellung und dem ist nicht so, du hast oben doch selbst geschrieben, dass die Programme in Python geschrieben werden...
Ehh, das sind 2 sehr unterschiedliche Ebenen der Implementierung.
Python nutzt CUDA um das Training auf der GPU zum Laufen zu bekommen.

Python als Ganzes hat unter der Haube viele andere Sprachen, die weitaus effizienter sind.
Eine Monopolstellung wäre, wenn Cuda notwendig wäre und dem ist doch nicht so.
Ich schrieb DE FACTO Monopol.
Klar, du kannst das auch mittlerweile auf ausgewählten AMD Karten mittels ROCm betreiben. Oder auf der CPU.
Aber das ist ungefähr so wie wenn es ab morgen nur mehr die Wahl zwischen VW und Lada auf dem Automarkt gibt.
Lada ist theoretisch auch ein Auto, aber den kaufst du eher nur, wenn du keinen VW bekommen kannst. (Und das sage ich als jemand der VW abgrundtief verabscheut, schon lange vor dem Dieselskandal)
Es müssen doch nur AMD und intel schauen, dass der Code auf ihren GPUs auch optimal dann umgesetzt wird durch ihren Softwarestack.
Aber vielleicht reden wir auch aneinander vorbei.
Naja, 10, bzw. 16 Jahre Rückstand sind nicht von heute auf morgen aus dem Weg. AMD hat ja nicht einmal eine weitgreifende Unterstützung der eigenen Chips am laufen. Aber wie gesagt, ich erwarte mir da in der Tat sehr bald ein gewisses "Ausgrenzen" Nvidias von den Big Playern. So wie Apple und Amazon mittlerweile auch lieber eigene CPUs fertigen.
Ich denke das wird ein Punkt sein der zumindest AMD mit ihrem Open Source Ansatz sehr entgegenkommt, wie das bei intel ausschaut weiß ich nicht. Aber aktuell sehe ich die mit ihrem Rückstand auch noch nicht wirklich als Konkurrenz zu AMD und Nvidia in dem Bereich.
Hmm, da wäre ich mir nur begrenzt sicher. Open Source heißt je nach Lizenz in der Regel auch, dass Google und Co. ihre "Secret Sauce" offenlegen müssten.
 
Zurück