News Nvidia mit neuen Rekorden bei Gewinn und Umsatz: Datacenter dominiert Geforce Gaming

Natürlich nicht, aber eine 2080 TI oder 3090 hat man damals nicht so häufig gesehen wie die 4090. Eine gewisse Tendenz ist also gegeben.
Da hättest du aber auch selbst drauf kommen können.
Eine Tendenz in einem kleinen Enthusiastenforum. Nochmal: Das hat absolut gar keine Aussagekraft! So überhaupt gar nicht.

Hier sind vornehmlich nur Menschen unterwegs, die sich intensiv mit Hardware beschäftigen und im Zweifelsfall auch bereit sind viel Geld dafür auszugeben. 99,9% aller weiteren weltweiten Käufer kaufen aber nach Werbung und Verbreitung bzw. vielleicht noch Mundpropaganda. Die haben aber keine Ahnung von dem, was sie da kaufen, viele werden (meine persönliche Einschätzung) sich nicht mal im Grafikeinstellungsmenü eines Spieles zurechtfinden.
Die ganzen Fertig-PCs muss ich dabei nichtmal erwähnen.
 
@Julian K was bist du eigentlich so aggressiv? Ich habe nie behauptet, dass es mehr als eine Tendenz ist und da scheint ja was dran zu sein, wenn ich mir die Umsatzzahlen von Nvidia anschaue.
Man kann sowas nicht grundsätzlich anhand dieses Forums fest machen, aber diesmal besteht ein kausaler Zusammenhang.
Du machst ein Fass wegen etwas auf, wo nichts ist. Komm runter und beruhige dich!
 
Der typische AMD-Fan Kommentar, er fehlt in keinem Nvidia Thread...

Für Marktführer / Premium Produkte muss man in allen Produkt-Kategorien mehr zahlen. So ist das nunmal.

Der Preis einer Karte wird durch mehrere Faktoren bestimmt. Research & Development, Einkaufspreise (Wafer, VRAM, PCBs, Lüfter, etc), Marketing, Software-Umgebung, Inflation, usw usw.

Es ist außerdem nicht so als würde Nvidia einfach bestimmen können wie teuer eine GPU ist ohne Abhängigkeit zur erwarteten Verkaufsmenge. Simpelstes Angebot/Nachfrage Prinzip aus dem BWL Grundkurs.


Naja, die Nvidia Quartalszahlen zeigen einen gestiegenen Umsatz durch ADA, also scheint die "Mindfactory Tendenz" ja auch nicht den tatsächlichen weltweiten Markt abzubilden. Der Steam Hardware Survey passt auch besser zu den Quartalszahlen...

War nicht die Steam Hardware mit etlichen iGPu´s gefüllt.

Grundsetzlich muss man keine teueren GPU´s kaufen, außer die Produktivität wird verbessert oder das EGO stabilsiiert.

Nvidia hat über Jahre einen sehr guten Job gemacht, dass sollte man anerkennen.

Man sah an 3Dfx das es auch anders geht.
 
@Julian K was bist du eigentlich so aggressiv? Ich habe nie behauptet, dass es mehr als eine Tendenz ist und da scheint ja was dran zu sein, wenn ich mir die Umsatzzahlen von Nvidia anschaue.
Du machst ein Fass wegen etwas auf, wo nichts ist. Komm runter und beruhige dich!
Du hast halt grundsätzlich suggeriert, dass man an Hand der hier im Forum vorfindbaren Karten, eine Tendenz für weltweite Kartenverkäufe ableiten könnte.

Entschuldige bitte, wenn man Deine Einstellung dazu widerlegt. :kuss:
 
Eine Tendenz in einem kleinen Enthusiastenforum. Nochmal: Das hat absolut gar keine Aussagekraft! So überhaupt gar nicht.

Hier sind vornehmlich nur Menschen unterwegs, die sich intensiv mit Hardware beschäftigen und im Zweifelsfall auch bereit sind viel Geld dafür auszugeben. 99,9% aller weiteren weltweiten Käufer kaufen aber nach Werbung und Verbreitung bzw. vielleicht noch Mundpropaganda. Die haben aber keine Ahnung von dem, was sie da kaufen, viele werden (meine persönliche Einschätzung) sich nicht mal im Grafikeinstellungsmenü eines Spieles zurechtfinden.
Die ganzen Fertig-PCs muss ich dabei nichtmal erwähnen.
Über was versuchst du hier eigentlich zu diskutieren? Natürlich hat die Mehrzahl der Menschen keine 4090, das hat aber auch niemand geschrieben.

Es geht darum dass sich Ada, wie man an den Umsatzzahlen im Gaming Bereich sieht, scheinbar gar nicht so schlecht verkauft. Die vielen 4090 User im Forum bestärken dass dann noch mal.
 
Über was versuchst du hier eigentlich zu diskutieren? Natürlich hat die Mehrzahl der Menschen keine 4090, das hat aber auch niemand geschrieben.

Es geht darum dass sich Ada, wie man an den Umsatzzahlen im Gaming Bereich sieht, scheinbar gar nicht so schlecht verkauft. Die vielen 4090 User im Forum bestärken dass dann noch mal.
Ich diskutiere in diesem Fall nicht, ich widerlege Aussagen, die etwas völlig Falsches suggerieren.

Und nur so nebenbei, ich weiß, dass sich Ada gut verkauft. Habe auch (wenn Du meine Kommentare wirklich gelesen und verstanden hättest) nichts anderes behauptet.

In meinen Aussagen geht es nicht um die Verkäufe, sondern um die Kommentare, die aus völlig falschen Gründen etwas ableiten - unabhängig davon wie gut sich Ada verkauft.

Oder schließt Du auch aus diesem Forum und den Kartenbesitzern auf weltweite Verkaufszahlen? Nein? Gut, dann sind wir uns ja einig. ;)
 
Selbst unser Azubi hat eine 4090 und letzte Woche hat er noch eine zweite gekauft für seine Freundin.
Der hat vermutlich sein Lehrgeld als Taschengeld und den Rest an Lebenshaltung finanzieren Mama u. Papa - oder ich wüsste gerne den Lehrberuf, bei dem man so fürstlich verdient, um sich das einfach so leisten zu können. Selbst Klarna macht glaub ich eine Kreditwürdigkeitsprüfung :D
 
Nö, aber das tut doch auch niemand hier. Ich verstehe überhaupt nicht was du gerade aussagen oder widerlegen möchtest.
Wie kommst du zu der Annahme, dass sich Ada schlecht verkauft? Gefühlt die Hälfte in diesem Forum hat ne 4090.
Da, bitte. Ist das so schwer? Man man man...
Das Problem an der Geschichte ist nur, dass ich das so nie ausgesagt habe.
Du legst mir Worte in den Mund und wirfst mir das dann vor.
Ich lege Dir keine Worte in den Mund, ich zitiere Deine Aussage und widerlege was diese suggeriert.


Nochmal (und zum letzten mal): Dieses Forum hat bezüglich der weltweiten Kartenverkäufe keinerlei Aussagekraft.

Und damit nun auch Ende, wer das nicht kapieren will, bitte.
 
Da, bitte. Ist das so schwer? Man man man...

Ich lege Dir keine Worte in den Mund, ich zitiere Deine Aussage und widerlege, was diese suggeriert.
Und da drin liest du jetzt was genau?

Für mich heißt das, hier im Forum sind auffällig viele 4090. Was die Aussage aus dem Artikel, der aufzeigt dass sich Ada scheinbar recht gut verkauft, noch mal unterstreicht.
 
War nicht die Steam Hardware mit etlichen iGPu´s gefüllt.
https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/

Nö, eher nicht. Man sieht RDNA3 Karten aber erst gaaaanz weit unten. Und ziemlich weit oben bereits einige ADA Karten.

Grundsetzlich muss man keine teueren GPU´s kaufen, außer die Produktivität wird verbessert oder das EGO stabilsiiert.

Grundsätzlich muss man überhaupt nichts kaufen. Was soll diese polemische Aussage? Als würde man durch eine 4090 sein Ego "stabilisieren"... Bist Du Pseudo-Psychologe?

Wenn ich mir eine High-End Grafikkarte kaufe dann doch wohl eher um damit Spaß zu haben. Mit der kann ich nicht durch die Fußgängerzone laufen und sagen "guck mal was ich hab".
 
Tja, wenn man keine Ahnung davon hat, auf welche Art und Weise unsere Sprache und wie sie angewandt wird Dinge suggerieren kann. :schief: Naja oder man möchte es halt nicht sehen. :D


"Ada verkauft sich nicht schlecht, guck mal hier im Forum, da haben doch viele Ada". Das ist am Ende seine Aussage. Dass dieses Forum NICHTS bedeutet bezüglich der Beliebtheit, völlig egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider unterstellt die Überschrift etwas, das der Autor gar nicht wissen kann: Besteht wirklich ein dominierendes Verhältnis, nachdem Datacenter Gaming Anweisungen erteilen kann? Es ist auch gut möglich, dass die Gamingsparte weiterhin autonom organisiert ist und einfach im Moment bessere Umsätze woanders erzeugt werden. Dominanz erkenne ich erst, wenn Ressourcen abgezogen werden, was ich aus den Zahlen nicht ableiten kann.
 
Leider unterstellt die Überschrift etwas, das der Autor gar nicht wissen kann: Besteht wirklich ein dominierendes Verhältnis, nachdem Datacenter Gaming Anweisungen erteilen kann? Es ist auch gut möglich, dass die Gamingsparte weiterhin autonom organisiert ist und einfach im Moment bessere Umsätze woanders erzeugt werden. Dominanz erkenne ich erst, wenn Ressourcen abgezogen werden, was ich aus den Zahlen nicht ableiten kann.

Dominanz hat nicht nur eine Definition:

1700654602672.png


Eine "große Vorherrschaft" im Umsatzbereich hat die Datacenter-Sparte definitiv im Vergleich zur Gaming-Sparte.
 
Zurück