News Nvidia-Chef glaubt: KI-generierte Spielezukunft schon in fünf bis acht Jahren

"Nvidia-Chef glaubt: KI-generierte Spielezukunft schon in fünf bis acht Jahren"

Dann aber halt nur auf einer KI Karte von nVidia, da es zu dem Zeitpunkt vermutlich keine Gaming GPU´s von NV mehr gibt.
 
Ich freue mich schon auf Assasins Creed 0815 mit 300+ Spielstunden alleine nur durch KI-NPC-generierten Nebenmissionen, die einen immer wieder die Wüste wortwörtlich durchkämmen lassen, sowie einem neuen COD Titel alle 4 Wochen, mit neuen, bahnbrechend inszenierten Explosionen einer x-beliebigen Terrororganisation in der Gegenwart oder Zukunft, am Boden, oder im Weltraum. Kostenpunkt: lediglich 89 Euro (Begründung: KI-Serverfarmen mit NVidia Hardware sind immens teuer!)
"Nvidia-Chef glaubt: KI-generierte Spielezukunft schon in fünf bis acht Jahren"

Dann aber halt nur auf einer KI Karte von nVidia, da es zu dem Zeitpunkt vermutlich keine Gaming GPU´s von NV mehr gibt.
Passend dazu gibt es dann statt "RTX on" bei PCGH die dollen grünen "KI on" Videos? lol
Das geht dann nur mit der neuesten NVidia-Serie, alle anderen bekommen eine verkleinerte Spielewelt, mit viel weniger NPC, die auch nur ein paar Standardaufgaben bereit halten.
Und zu allem Überfluss gibt es dann auch nur Standbilder mit Text, statt in Echtzeit generierten UHD 4K Cinamaeffektvideos. ;-P

Aber nein, um mal Ernst zu bleiben, ich halte nicht viel von der Aussage, Spiele demnächst vollständig von einer KI generieren lassen zu wollen.
Das würde mehrere Berufe auf einen Schlag zerstören, und Spiele garantiert nicht besser machen.
Vielleicht meint Lederjacke das ja auch anders.
Aber selbst wenn man nur per Vorgaben durch Designer dann z.B. Objekte oder ganze Landstriche generieren lassen würde, so würden diese ganzen Dinge ja nicht auf Eigenkreationen beruhen, sondern auf eine Auswertung von bereits von Menschenhand erstellten Dingen aus der Vergangehnheit.
Ohne menschliche Kreativität und Eigenleistung ist also auch weiterhin kein Fortschritt möglich, weil eine KI nicht selbstständig denken kann und garantiert keine kreative, künstlerische Ader hat, was aber bei der Erschaffung von außergewöhnlichen Dingen nun einmal ausschlaggebend ist.
Und auch bei KI-NPC's mit Aufgabenstellung kann eine KI ja keine neueu Spielerfahrung durch außergewöhnliche Aufgaben stellen, da ja nur bereits vorhandenen Dinge als Lernmaterial zur Verfügung stehen.
Demnach ist und bleibt das lediglich statt "KI" nur ein durch den Computer in kurzer Zeit schnell neu ausgewürfelter Zufallsmist, der generisch wirkt oder gar kompletten Unsinn ergeben kann.
Das alles kann also niemals den Charme einer künstlerischen Indie-Perle erzeugen.
Thema "mit Herzblut gemacht".

PS: zumindest wird der Roberts mit so einer Technik dann mal endlich mit seinen 100 Sonnensystemen für Star Citizen fertig. Nur Spaß macht das Spiel dann langfristig garantiert nicht. Starfield 2.0?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich keine schlechte Idee bzw. eine schöne Vorstellung, sich Games mit allem Drum und Dran on the Fly, nach Gusto basteln zu können.

Damit es allerdings funktioniert und tatsächlich immersiv und nicht Immersionsbrechend wird, müsste ein Sprachmodell zum Einsatz kommen, das komplett und ausschließlich auf die Ingame Lore und "Lebensrealität" der individuellen NPCs (Wohnortspezifisch, etc.) trainiert ist. Implementierte man eine leicht abgewandelte Version von ChatGPT oder eines anderen gängigen Sprachmodells, kämen realweltliche Informationen in die Konversationen, was die Immersion final zerstört.

Ob die Echtzeit-Generierung von Grafik(stil), Umgebung, etc. gut wird, oder in letztendlich prozedural generierten Einheitsbrei ausartet... warten wir mal ab. Die kilometerlangen Prompts möchte ich mal sehen, wenn ich bedenke, wie detailiert man ein einziges Standbild beschreiben muss, um halbwegs passende Ergebnisse zu bekommen.
 
Hier geht es um das generieren von Details. Wenn man nahe genug herangeht, dann wird aus quasi jeder Textur Matsch und alles hat plötzlich ecken und Kanten, da es aus Polygonen aufgebaut ist. Man kann halt eben nicht Petabyteweise Texturen ausliefern und jedes Detail bei unendlicher Vergrößerung darstellen.

Hier kann dann KI helfen und die fehlenden Details ergänzen. Aus "Ultra Details" werden so plötzliche Unendliche Details, quasi eine völlig neuartige Detailstufe.

Natürlich wird man auch noch weiterhin die Welt normal bauen und mit Texturen usw. versehen, die KI soll sich ja an etwas orientieren. Aber das ganz genaue wird jedes mal von neuem von der KI erschaffen.



Klar und wenn die keine Pferde mehr vor die Kutsche spannen, dann nutzt du auch keine Transportmittel mehr.

Mir persönlich ist es egal, wie sie es machen, das Ergebnis zählt.
Ja, und mir ist egal was du darüber denkst.
 
Zurück